Ventile einstellen. Wie oft?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Ventile einstellen. Wie oft?

#1 Beitrag von peter » 2016-10-11 16:49:45

Mal unabhängig vom Betriebshandbuch......

Nach wieviel Kilometern würdet ihr beim MAN D 0836 FL02 die Ventile einstellen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#2 Beitrag von Crossi » 2016-10-11 17:41:53

der Motor sollte über Hydrostößel verfügen

und damit ist ein Einstellen nicht nötig

ä nur ne Vermutung :eek:

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#3 Beitrag von peter » 2016-10-12 14:40:14

Crossi hat geschrieben:der Motor sollte über Hydrostößel verfügen

und damit ist ein Einstellen nicht nötig

ä nur ne Vermutung :eek:

LG

v. Crossi
Mein alter Mercedes ( PKW) hat Hydrostößel.

Mein wesentlich neuerer LKW nicht....

Gruß Peter

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-10-13 7:28:57

Hi,
was spricht denn dagegen sich an das Betriebshandbuch zu halten?

Ich habe beim Deutz bei der Übernahme des Lasters die Ventile eingestellt und werde mich jetzt an die Intervalle im Handbuch halten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#5 Beitrag von uta+micha » 2016-10-13 17:48:09

Chris_G300DT hat geschrieben:Hi,
was spricht denn dagegen sich an das Betriebshandbuch zu halten?
Das wäre zu einfach :angel:
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#6 Beitrag von uta+micha » 2016-10-13 17:48:13

doppelt
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#7 Beitrag von peter » 2016-10-13 18:05:47

uta+micha hat geschrieben:
Chris_G300DT hat geschrieben:Hi,
was spricht denn dagegen sich an das Betriebshandbuch zu halten?
Das wäre zu einfach :angel:
Micha
Stimmt.

Ich habe mir bei der Frage schon etwas gedacht.

Aber um die Antwort der MAN Werkstatt meines Vertrauen zu Veröffentlichen: so ca. alle 80.000km
Und jetzt lies doch einfach mal das Betriebshandbuch und dann reden wir wieder.

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#8 Beitrag von roter brummer » 2016-10-13 18:12:01

Hi,
für alle, die ein anderes Auto fahren und auch sonst nicht das entsprechende Buch vorliegen haben, was sagt es denn?
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-10-14 10:57:09

peter hat geschrieben:
uta+micha hat geschrieben:
Chris_G300DT hat geschrieben:Hi,
was spricht denn dagegen sich an das Betriebshandbuch zu halten?
Das wäre zu einfach :angel:
Micha
Stimmt.

Ich habe mir bei der Frage schon etwas gedacht.

Aber um die Antwort der MAN Werkstatt meines Vertrauen zu Veröffentlichen: so ca. alle 80.000km
Und jetzt lies doch einfach mal das Betriebshandbuch und dann reden wir wieder.
Dein Handbuch wird vermutlich etwas um 30.000 km sagen. Aber das behälst du ja für dich.

Ich würde mich an die Empfehlung im Handbuch halten. Wenn du dem Werkstattmeister mehr traust, dann mach es halt so wie von ihm empfohlen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#10 Beitrag von hanomakker » 2016-10-14 14:19:04

hallo,

alsogut, bei kubota, perkins, yanmar hab ich die erfahrung gemacht (2000h, 3000h, jährlich) dass das ventilspiel sich über 7500h - 10000h praktisch nicht veränderte. vielleicht mal 5/100, mehr nicht.

ford, vorallem die alten v6 gasmotore waren da ne ganz andere nummer. da wennst nach 500h (also praktisch bei jedem ölwechsel) nicht nachgestellt hast, bis 5-6monate später hingefahren, weil er nichtmehr ansprang. es war auch fast pflicht nach 6000h neue köpfe aufzubauen oder diese neue ventilsitze zu gönnen.

GM vortec gasmotor hat bis zu seinem ableben nach 15000h nur den ersten ventilservice nach 50h gesehen, alle 3 jahre kontrolle und gut wars.
an om364 hab ich auch nur einmal eingestellt, dann nur kontrolliert, passte.

daher würd ich das bei den "relativ modernen" MAN nachkontrollieren, evtl einstellen und dann im 3 jahres rhytmus kontrollieren, viel wird sich da nicht tun, nehm ich an.

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#11 Beitrag von peter » 2016-10-20 11:08:28

Im Handbuch wird grundsätzlich bei den verschiedenen Wartungen nach Zeit, oder KM, oder Beidem unterschieden.
Bei KM auch noch nach Art und Schwere des Einsatzes.

So weit, so gut. z.B. beim Ölwechsel.

Das Ventilspiel soll lt. Handbuch 1x jährlich geprüft, bzw. eingestellt werden. Mag ja für eine Sattelzugmaschine mit 200.00km/ Jahr passen, aber wir fahren doch deutlich weniger auf die Uhr.

Das Öl auch im Stand nicht besser wird, ist klar. Aber daß sich das Ventilspiel im Stand, bzw. bei wenig Gebrauch verändert glaube ich nicht.

Deshalb hatte ich die Frage mit der Hoffnung auf eine qualifizierte Antwort gestellt.

Und diese eben auch dem alten Servicemeister der MAN Werkstatt meines Vertrauens.
Und der Empfehlung, daß in meinem Fall so alle 80.000km angemessen sind, werde ich folgen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#12 Beitrag von Uwe » 2016-10-20 14:01:35

Hmm, ich denke nicht, dass sich das Ventilspiel primär durch Laufleistung ändert, sondern auch durch die Häufigkeit von Temperaturänderungen, ... beeinflusst wird. Von daher würde ich eher beim Zeitintervall bleiben, dies aber ggü. dem Handbuch verdoppeln oder so. Ist ja nicht so der Aufwand.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen. Wie oft?

#13 Beitrag von Wombi » 2016-10-24 23:55:54

Hallo Peter,

mit 80-100.000 Km bist Du auf der sicheren Seite ...... mach ich auch so, und habe nur geringe Abweichungen.

Die EVB ja nicht zu streng einstellen ..... Thema Wärme !!!!!!

Gruß, Hans
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten