Wieder Problem mit Dieselzufuhr

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#1 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-09 19:54:49

Hallo zusammen

Bin mit unserer neuen 130 PS Pumpe jetzt schon 6000 km ohne Probleme gefahren. Seit wir im August auf einer Party in CZ waren trat das Problem mit der Spritzufuhr auf. Beim starten läuft die Emma sehr schlecht an und raucht extrem (weis). Nach kurzer Zeit läuft Sie auf allen Töpfen. Ist dann immer schlimmer geworden. Beim bergauf fahren extrem schlimm. Ging sogar aus. Dann entlüften und ewig pumpen.
Seit 2 Wochen bin ich jetzt dran.
Alle Schläuche der ESP erneuert,sämtliche Kupferdichtungen,Entkopplungsschläuche,Dichtung am Filter,Dichtung am Schauglas und am Vorlauf ein Rückflußventiel verbaut. Heute Morgen erneut gestartet ( scheiße ). Kann immer einen neuen Versuch starten am nächsten Tag. Wenn Sie einmal gelaufen ist , läuft Sie einwandfrei. Problem zeigt sich erst am nächsten Tag. Kann doch eigentlich nur noch am Rücklauf liegen, oder?
Ich verwende in meinem Job (Färbemittel) um Leckagen zu ermitteln. Kann ich dieses in den Diesel Filter geben um zu prüfen ob ich dort eine Leckage habe. Oder schadet dies meinen Düsen.
Ich vermute das der Rücklauf Luft zieht und deshalb die Emma so schlecht anspringt. Wenn die Rücklaufleitung leer ist, zieht die ESP doch von der Rücklaufleitung Luft, oder?
Hoffentlich hat jemand ne Lösung, weis nicht mehr weiter.
Grüße Sascha :spiel:

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#2 Beitrag von lunschi » 2016-10-09 20:40:54

Hallo Sascha,

das Färbemittel wird Dir nichts nützen, weil Dein Problem ja kein raustropfendes Öl oder Diesel ist sondern vermutlich "reintropfende" Luft.

Das Dein Problem in der Rücklaufleitung liegt glaube ich nicht; die muss normal nicht entlüftet sein. Außerdem gibt es direkt an der Pumpe (im Anschluss der Rücklaufleitung) ein Überdruckventil das auch wie ein Rückschlagventil funktioniert.

Hast Du schon mal vor dem Starten mit der Handpumpe vorgepumpt und eventuell eine Verbesserung erreicht?

Wenn auch das nicht funktioniert würde ich vielleicht doch eher auf ein Problem mit der Einspritzpumpe selbst tippen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#3 Beitrag von ClausLa » 2016-10-09 20:54:27

Moin,
die Handpumpe sitzt doch m.W. an der Rollenstösselpumpe, die liefert der ESP einen Vordruck.
Wenn die nicht funzt, gibt es solche Probleme auch.

Hatte das Problem seinerzeit bei meinem Stapler, der den OM 636 verbaut hat.

Wir hatten die Startprobleme (und auch ein ewiges Rumgeorgel, wenn mal einer den Tank leergefahren hatte) immer aufs Alter geschoben.
Habe dann den Tip mit der Vorförderpumpe bekommen, kurzerhand aus´m OM 352 vom Mog rausgebaut; seitdem läuft der Stapler einwandfrei.

Die Pumpe gibts m.W. von Monark neu, kostet allerdings so um die 150 Taler....

Gruß Claus

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#4 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-10 6:56:03

Hallo Kai

Wenn ich vorher pumpe gehts besser das stimmt. Aber meine Vermutung mit der Rücklaufleitung kann doch nicht schlecht sein. Die Leitung geht oben vom Filter weg und läuft dann zurück zum Tank. Wenn ich in den Filter mein Färbemittel zugebe und am nächsten Tag im Tank eingefärbten Spritt feststelle, kann es doch nur der RL sein. im Vorlauf hab ich ja ein Rückflußverhinderer eingebaut. Wenn ich starte und eine Weile warte dann läuft die Emma ja. Manchmal ganz vorzüglich. Wenn ich aber nach dem Start Gas gebe dann stößt Sie rießige weise Wolken aus. Das deutet doch eindeutig auf Luft hin. Da ich sämtliche Schläuche und Dichtungen sowie den Vorlauf ausschließen kann, meine ich bleibt nur noch der RL.
Oder wie soll ich mir die viele Luft erklären?
Grüße Sasch :spiel:

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#5 Beitrag von marylin » 2016-10-10 7:41:46

Bau mal das Zusatzventil aus das nicht serienmässig drin war , und kontrollier alle Verschraubungen sowie die Tankansaugung. Besonders gern hat das Schauglas einen Harriss..... Es kann auch mal die Handförderpumpe hinüber sein. Rücklauf? Das spielt bei einem CR Motor eine Rolle- aber sonst?

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#6 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-10 9:29:02

Hallo

Was für ein Zusatzventiel?
Wo sitzt dies?

Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#7 Beitrag von ClausLa » 2016-10-10 9:47:01

Moin,
das Zusatzventil hast Du doch selber in den Vorlauf eingebaut......

Wenn der Motor nicht gescheit laufen mag, dann liegts wohl nicht am Rücklauf, wenn der leerläuft, ist er halt leer....

Ich wiederhol mich; wenn das Problem durch die Handpumpe besser wird, tippe ich auf die Rollenstösselpumpe.

Wobei Weissrauch auf unverbrannten Sprit deutet; Düsen und Kompression sind sicher i.O.?

Gruß Claus

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#8 Beitrag von Freddy » 2016-10-10 11:26:22

Sicher das dein Förderbeginn beim Pumpenwechsel richtig eingestellt wurde?
Weißrach und schlechter Kaltstart können auch zu später FB sein.

Ansonsten klingts nach versteckter Luft im Ansaugbereich.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#9 Beitrag von Rabi4 » 2016-10-10 12:58:00

Hallo Sascha,

bei mir war es eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung!
Nachdem ich alle CU-Dichtungen getauscht und die Verbindungen nachgezogen hatte, meldete sich endlich der Übeltäter durch deutliches Heraustropfen. Hier meine Problembeschreibung und Lösung dazu: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=68927

Viel Erfolg!

Grüße,
Thorsten

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#10 Beitrag von Oelfuss » 2016-10-10 16:46:15

Hallo Sascha!
Sind die verbauten kupferringe in Größe 14x20 mm .die kleineren überdecken nicht die helicoileinsätze im Gewinde.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#11 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-10 19:11:57

Hallo zusammen

Hab gleich nach der Arbeit die Rollenstöselpumpe getauscht. Hatte noch die alte der 110 PS Einspritzpumpe. Emma läuft. Habe Sie davor aber auch gestartet um ins Carport zu fahren (Regen). Hab nach dem Tausch ne Probefahrt gemacht. Fühlt sich so an als würde Sie besser laufen.
Morgen nach der Arbeit wird erneut gestartet. Geb Euch dann bescheid.

Grüße an alle und schönen Abend :spiel:

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#12 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-11 14:35:37

Hallo

Nach Hause gekommen, in die Emma, gestartet und immer noch selbes Problem.
Weis nicht mehr weiter, bin total genervt. Jeden Tag das selbe seit ca. 2 Wochen. Dies tauschen, anderes erneuern u.s.w.
Wo soll ich nur weiter suchen? :frust:

Trotzdem danke

Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#13 Beitrag von Till » 2016-10-11 14:58:07

Hallo Sascha,

wenn ich bisher richtig gelesen habe hast Du dich bisher nur um die Leitungen an der ESP selber gekuemmert. Hast Du denn schon die Ansaug- und Ruecklaufleitung ueberprueft? Fuer mich hoert sich das alles nach Dreck in der Leitung an... oder vielleicht auch Siff im Tank.

Also alle Leitungen schoen mit Druckluft durchpusten, den Tank sauber machen und dann wieder probieren. Eventl. sogar die Leitungen tauschen - es gibt div Theads in denen Leute ueber aufgequollene Leitungen oder andere Probleme in den Schlaeuchen berichten die sich nur durch Tauschen beheben liessen...

Schon die Verzweiflung spricht fuer das Problem - ich habe das auch schon durchgemacht...

Alles Gute ma soweit!

Till

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#14 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-11 18:29:30

Hallo Till

Starre 10mm Vor und Rücklaufleitungen die vom Tank kommen, werden kurz vorm Motor entkoppelt. Ab dort alles getauscht.
Schlauchschellen und neue Schläuche,sämtliche Schläuche an ESP neue drauf pressen lassen, sämtliche Kupferdichtungen neu, Dichtung am Schnapsglas neu, Dichtung am Dieselfilter neu und gestern die Pumpe an der ESP getauscht.
Kann nur noch Richtung Tank sein, ab den Entkopplungsschläuchen.
Werde morgen den Tank ausbauen und ab dort die 10mm Starren Leitungen erneuern.
Wenns das dann nicht ist, dann dreh ich glaub durch. :wack:

Grüße Sascha :spiel:

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#15 Beitrag von Cord » 2016-10-11 19:46:44

Moin Sascha,

Du schreibst, dass der Motor nach dem Vorpumpen von Hand besser anspringt.
Hast Du mal drauf geachtet, nach wieviel Pumphüben das Druckhalteventil (in der Hohlschraube der Rücklaufleitung) anfängt zu schnarren?
(Wenn das Ventil schnarrt ist der max. Druck erreicht und geht in den Rücklauf.)

Ich vermute den Fehler im Druckabfall (über Nacht) in der Pumpe.
Vielleicht hast Du ja noch die Hohlschraube aus der alten Pumpe und könntest die mal versuchsweise einbauen um am nächsten Tag durch vorpumpen vorm Start prüfen ob noch Vordruck in der Pumpe vorhanden ist.

Munter bleiben
Cord

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-10-11 20:10:33

Vorlauf und Rücklauf am Tank abmachen, auf n T Stück und 1 bar druck drauf, wo der Diesel in warmen Zustand rauspisst, ist undicht...
Nicht fachgerechte Lösung ohne Gewähr...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#17 Beitrag von joe`s mercur » 2016-10-11 21:28:33

Haste schon mal den Vorlauf und den Rücklauf direkt am Tank in den Tank durchgepustet?
Nicht das einfach nur der Vorlauf im Tank dicht ist. Auch der muss sich einfach durchpusten lassen.
Deine Kraftstoffleitungen ziehen dann ein Vakuum und der Motor bekommt zuwenig Kraftstoff und geht aus/ springt schlecht an.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#18 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-12 18:54:09

Hallo zusammen

Hab heute den Rücklauf am Entkoplungsschlauch entfernt und in einen 1/2 vollen Kanister geleitet. Da ich den Vorlauf ausschließen kann durch das Rückflussventiel, kann es nur noch der Rücklauf sein. Rücklauf zieht irgendwo Luft und Leitung läuft leer bis zum Nivo am Dieselfilter wo sich die Anschlüsse oben befinden. Wenn ich dann starte zieht die ESP Luft über die Schraube im Filter die oben ein Loch hat. Bei Standgas kein Problem aber wenn ich Gas gebe kommt zu wenig Spritt da der Filter ein Stück leer gelaufen und über die Bohrung wird Luft angezogen. Nur eine Vermutung. Hab mir gestern den Spritt Verlauf aufgezeichnet und alle Undichtigkeiten ausgeschlossen. Muß wieder bis Morgen warten.
Geb Euch Bescheid wie es läuft.

Grüße an alle Sascha :spiel:

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#19 Beitrag von marylin » 2016-10-13 9:08:38

"dann starte zieht die ESP Luft über die Schraube im Filter die oben ein Loch hat"
Eine ESP "zieht" nicht, die drückt.
Und zwar den Kraftstoff, der von der Dieselpumpe "vorgelegt" wird unter Druck.
Wenn da diese "Schraube mit Loch" undicht ist, dann muss die dicht gemacht werden.
Allerdings kann an dieser Schraube Luft nur RAUSgedrückt , und nicht nach innen gesaugt werden.
Es gibt in einem fahrbereiten ES System keine "Zuluftschrauben"
Oder wie soll ich deinen Satz verstehen?
Allerdings kann, wie oben beschrieben, das System unter "Vacuum" stehen.
Solltest Du also wirklich sicher sein, daß da war REINgesaugt wird, ist tatsächlich die Rücklaufleitung zu, und muss ausgepustet werden.

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#20 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-13 16:10:30

Hallo zusammen

Bin ins Carport und habe gestartet. Gleiche (scheiße) wie immer. Hab jetzt langsam genug. Wo kommt die doooooofe Luft her.Muß sich alles vorne abspielen, da ich die Leitungen vom Tank ausgeschlossen hab. Wieso lief die Emma 6000km tadellos nach dem Tausch der ESP. Jetzt auf einmal solche Mucken? Wenn die Emma eine Minute läuft, braucht es dann nichts mehr, dann schnurrt Sie wie ein Kätzchen.
Vor allem wo soll der Diesel hin, wo sich dann über Nacht die Luft ansammelt? :wack:
Hat jemand noch ne Idee der ich nachgehen kann?

Grüße Sascha :spiel:

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

#21 Beitrag von guste100 » 2016-10-13 19:52:05

Der Diesel außerhalb des Tank ist durchweg an höherer Position als der Tank. Wenn also irgendwo ein einziges Loch ist, so dringt Luft und der Diesel läuft über den Rücklauf zurück zum Tank. Durch das Prinzip der verbundenen Gefäße, läuft der Diesel dabei auch über den höchsten Punkt hinaus, bis dort Luft ankommt.

Genau das passiert ja auch, wenn du vorne einen Dieselschlauch trennst.

Ich kenne mich nur im KFZ Bereich aus, vermute aber folgendes sollte auch im NFZ Bereich klappen:
1) zur Eingrenzung der Eintrittsstelle können an verschiedenen Stellen durchsichtige Kraftstoffleitungsstücke montiert werden. Dabei muss aufgepasst werden, keine neuen Lecks einzubauen. Unmittelbar nach Motorstart sieht man dann die Luftblasen durch die Leitungen rauschen und sieht auch, ab wo sie auftauchen.

2) Eine elektrische Vorförderpumpe die bereits beim einschalten der Zündung fördert, befördert die Luft aus der ESP, so dass der Start problemlos gelingt. Ist zwar keine Behebung der Ursache, hilft aber in der Regel. (Wobei ich nicht weiß, ob das auch durch die mechanische Vorförderpumpe hindurch klappt. Sowas ist im Pkw Bereich selten.

Grüße
Guste

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#22 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-13 20:35:35

Hallo Guste

Mit den durchsichtigen Schläuchen werde ich auch noch versuchen, was soll ich den sonst machen. Aber der Rücklauf kann in meinem Fall doch erst beim starten leer laufen, da ich doch ein Rückschlagventiel verbaut habe. Muß also die Leckage vor dem Ventil sitzen. Wenn ich starte macht das Ventil auf und wenn sich davor Luft befindet , wird erst diese angesaugt und gleichzeitig läuft dann der Rücklauf leer. Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der Rücklauf leer sobald Luft ins System gelangt. :frust:

Grüße Sascha :spiel:

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#23 Beitrag von verzahnerchris » 2016-10-13 23:39:31

Hatte ich schon an 2 Fahrzeugen.
Leitung vom Tank zur Pumpe undicht.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#24 Beitrag von Till » 2016-10-14 8:46:27

Hallo Sascha,

mach den Versuch und häng statt deiner fixen Leitungen einfach mal zwei Schläuche (vor und Rücklauf) in den Tank. Natürlich druckfeste die sich auf Unterdruck nicht automatisch verschliessen... Ich vermute Dein Problem dort oder Siffe im Tank.

Solche Pfropfen können sich übrigens auch verschieben und in die neuen Leitungen gelangen... Auch Hydraulikverschraubungen können undicht sein wenn sie sich beim anziehen verkanten o.ä.

Dieselsystem kann sehr nervig sein, viele von uns sind da schon 'durch die Hölle gegangen'... :ninja:


Nuja, is halt nich immer einfach mit den alten Dingern... nimm Dir nen Freund, gute Mucke und ein paar Bier dazu, dann rollt der Brummi bald wieder! :D

Du schaffst das!

Grüsse

Till

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#25 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-14 17:53:59

Hallo zusammen

Hab heute vor dem starten an der Stelle der Entkopplungschläuche jeweils ein Kanister angebracht, einen für Vorlauf einen für Rücklauf. Dann gestartet und wieder selbes Problem , läuft unrund und zockelt. Nach ca. 1 min. läuft die Emma einwandfrei und nimmt auch sofort das Gas an.
Hab mich an die ESP gewagt und dort die 4 Schrauben geöffnet und so lange die ESP hin und her gedreht bis die Emma nicht mehr so raucht. Meine Nachbarn bekommen demnächst eine Rauchvergiftung, ganz zu schweigen ich selbst.
Wie funktioniert eigentlich ein direkt Einspritzer? Kann es nicht sein das im kalten Zustand nicht alle Leitungen sofort (Spritt) warm sind?
Wenn Sie eine Weile läuft, dann läuft Sie. Deshalb seit jetzt 3 Wochen Fehlersuche. :wack:

Hab keine Lust mehr :frust:
Grüße Sascha :spiel:

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#26 Beitrag von marylin » 2016-10-14 20:52:00

Es gibt Super Kanisterentnahme- Anschlüsse- ähnlich diesem hier.
Damit kannst schonmal den Tank umgehen.
Und: Mir kommt vor, daß Du nicht sicher den Kraftstofflauf verstehst.
Es geht von vorn (Direkt an den Düsen) nach hinten Tank und Rücklauf.
eigentlich KANN es nur an einer unsauberen verschraubung oder dem Schauglas (Sprung) ziehen.
Nach Tausch der ESP- also als erstes dort auf 2 Kuperringe an jeder Hohlschraube , ausgenudelte Gewinde (geht sehr leicht bei Hohlschrauben!! etc pp.
Was soll denn das mit den "warmen Leitungen?"
Es ist doch völlig schnurz, ob der Diesel in den Brennraum oder eine Vorkammer (direkteinspritzer) eingespritzt wird!
Beim entgültigen Entlüften ,bei laufendem Motor, unbedingt auch kurz die Überwurfmuttern direkt an den Düsen nacheinander kurz öffnen.
Es gab schon hin- hertanzende Luftblasen.
Du musst einfach allesn von vorne nach hinten durchgehen. Nicht immer sagen "kann nicht sein weil"

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#27 Beitrag von möp » 2016-10-14 22:04:15

offroad-710 hat geschrieben: Hab mich an die ESP gewagt und dort die 4 Schrauben geöffnet und so lange die ESP hin und her gedreht bis die Emma nicht mehr so raucht.
das war ein fehler, jetzt hast du unnötigerweise den förderbeginn verstellt

dein problem ist 100%ig irgendwo eine undichtigkeit wo luft gezogen wird

dursichtiger schlauch und systematisch vorgehen hilft...

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#28 Beitrag von Oelfuss » 2016-10-15 9:25:13

Hallo zusammen!
Kann auch sein das der Diesel an den pumpenkolben verschwindet.das lässt sich auf dem Prüfstand feststellen.
Ist schon oft genug vorgekommen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#29 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-16 8:37:41

Hallo zusammen

Bin gestern Systematisch vorgegangen.
1. Tank raus und Leitungen im Tank überprüft (Kupferringe oben an den Anschlüssen erneuert) und mit Luft durch geblasen (sauber).
2. Tank wieder montiert.
3. Entkopplungsschäuche gegen durchsichtige getauscht.
4. Erneut alle Kupferringe getauscht und sauber angezogen.
5. Schnapsglas auf Riss untersucht (kein Riss), neue Dichtung dran.
6. Deckel auf dem Motorblock runter und Einspritzleitungen untersucht (sichtbar ohne Leckage).
7. Deckel und Luftfilter wieder drauf.
8. Motorbremse untersucht ( könnte ja sein, das diese nicht ganz öffnet) oder erst wenn der Krümmer warm wird. Mittels Endoskop untersucht. Funktioniert einwandfrei.
9. Komplettes Dieselsystem ewig entlüftet (Handpumpe).
10. System bei laufendem Motor entlüftet (Verschraubungen an der ESP).

Dann heute Morgen in aller Frühe (Nachbarn schlafen noch), die Emma gestartet. Wie jeden Tag :frust:
Emma rumpelt, dann eine halbe Minute im Standgas bis Sie dann ganz normal das Gas an nimmt. Also alles gemacht wie beschrieben.
In den Schläuchen keine Luft erkennbar.
Jetzt hab ich endgültig keinen Bock mehr. :wack:
Trotzdem vielen Dank Euch und Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

#30 Beitrag von joe`s mercur » 2016-10-16 9:02:37

offroad-710 hat geschrieben: 10. System bei laufendem Motor entlüftet (Verschraubungen an der ESP).
Hallo, nicht an der ESP sondern an den Düsen die Verschraubungen öffnen bei laufenden Motor. Du willst ja die evtl. Luft in den Leitungen los werden.

Und ich denke deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Du hast einen von der Konstruktion über 50Jahre LKW-Dieselmotor vor dir und nicht einen TDI BJ2014 aus einer Komfort Limousine.
30sec ist nix bis alle Zylinder richtig laufen bei kaltem Motor. Heb mal die Drehzahl direkt nach dem Starten bringt auch schon viel für einen gefühlt runden Motorlauf. :D
Bei deinem Eingangsbericht weist alles auf Dieselmangel unter Last hin. Kann auch ein Haarriß in einer Stahlleitung sein. Nehme einen sauberen Kanister , kauf Meterware Schlauch. Kanister auf die Stoßstange und direkt ohne Umwege aus dem Kanister auf die Förderpumpe und direkt vom Rücklauf in den Kanister zurück, so das Du möglichst viel der orginalen Kraftstoffversorgung umgehst. Und dann nimmst du immer mehr der Org. Leitungen dazu.
Aufgeben zählt nicht :joke:
Thomas
Take Off Homeländer

Antworten