Magirus Mercur Kupplung nachstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#1 Beitrag von Bob » 2016-10-04 10:49:22

Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinen Magirus Mercur 125 die Kupplung nachstellen...über die Suchfunktion habe ich schon einiges gefunden, was auch Hilfreich wäre, doch habe ich noch einige Fragen an die "Experten":

erstmal vorweg das Typenschild meines Getriebes

1.) habe ich das richtig verstanden, das man die Kupplung evtl. durch diese ovale Öffnung nachstellen kann?
und ist das mittlere "Blechdeckelchen" zum Ölen der ?Welle?

2.) in welche Richtung müsste die Einstellung erfolgen, ich denke mal im Uhrzeigersinn...

anbei noch ein Foto der verbauten Kupplung (wahrscheinlich nicht so Aussagekräftig)... mir erscheint das alles sehr eng... oder habe ich etwas übersehen...

Ach ja, sauber gemacht habe ich alles erst nach dem Fotografieren.....und den Test: anfahren im fünften Gang = habe ich auch durchgeführt, er geht aus...soll er ja auch!

Danke Vorab für entsprechende Hilfreiche Infos

Grüße
Bob
Dateianhänge
P1190687.JPG
P1190685.JPG
P1190682.JPG

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#2 Beitrag von Bernhard G. » 2016-10-05 11:10:18

Es gibt zwei Arten die Kupplung nachzustellen:

1. Das Spiel im Gestänge der Kupplungsbetätigung. Steht ausführlich beschrieben und bebildert in der Bedienungsanleitung. Es muß etwas Spiel im Gestänge sein, damit die Kupplung nicht leicht "dauergetreten" ist. Da sich das Spiel durch Verschleiß des Belages verändert, muß man nachstellen. Der Kupplungshebel soll 2 bis 3 mm Spiel haben.

2. Das Spiel zwischen Einstellring und Ausrückring an der Kupplung selber. Das ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Lades es Dir bei den Dieseltretern runter. Ich hab das noch nie gemacht und es mir noch nicht am Objekt angeschaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es das ovale Loch ist. Wie soll man da mit dem Schlüssel reinkommen? M.E. müßte es durch den Spalt vor dem Kupplungsautomaten gehen - Bildmitte. Aber wie gesagt: ich hab es noch nie gemacht, ich kann auch total daneben liegen. Halte mal einen Spiegel rein und schau, ob Du was sehen kannst.

Zu 2: Ja, das ist der Klappöler für das Ausrücklager. Das Ölen bitte nicht übertreiben, das Öl soll ja nicht auf den Reibbelag gelangen. Wenige Tropfen Motoröl alle 5000 km.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 663
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#3 Beitrag von 150erGKW » 2016-10-05 11:42:06

Bob hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinen Magirus Mercur 125 die Kupplung nachstellen....

1.) habe ich das richtig verstanden, das man die Kupplung evtl. durch diese ovale Öffnung nachstellen kann?
Moin !
1. Warum nachstellen ? Was nachstellen ?
2. Bei dir ist eine 310er Kupplung verbaut, die kann in eingebautem Zustand nicht nachgestellt werden.
Das ging nur früher bei der LA Kupplung.
.

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#4 Beitrag von Bob » 2016-10-05 13:00:10

Hallo Zusammen,
danke schon mal für die Infos.

Mein Problem ist, das ich trotz nachstellen der Kupplung am Gestänge (vor längerer Zeit umgebaut, von Hydraulisch auf Mechanischviewtopic.php?f=31&t=61920&hilit=Bob) immer noch die Zähne der Zahnräder beim trennen der Kupplung spüren kann und er anfängt beim Rückwärtsfahren zu ruckeln. Aber ich werde versuchen, noch mal am Gestänge mit Ruhe und Zeit eine vernüftige Einstellung zu finden.


Was für Daten werden denn benötigt, falls es doch auf einen Kuppplungstausch hinaus läuft?

Gruß
Bob

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#5 Beitrag von Andy » 2016-10-05 17:25:19

Moins Bob,

so wie ich das erkenne, kann man deine Kupplung nicht an der Kupplung nachstellen.

im vorderen Bereich müssten Bohrungen sein, in denen auch so ne Art Fähnchen, also Verdrehsicherungen eingehakt sind.
In diesen Bohrunge kommt der Hakenschlüssel, der auf der anderen Seite eine Einstelllehre hat.

Die ältren Modelle sind nachstellbar, siehe oben.

Daten vom Auto?

Baujahr und Motortyp bräuchte man noch.

Soweit ich weis ist die Kupplung am 614er meistens nachstellbar, hat auch nen Fettnippel auf dem Ausrücklager und keinen Öler.
Danach kamen beim 613er die nicht mehr nachstellbaren Kupplungen mit Öler,.

Schaue mal genau auf die Stirnfläche oder fühle mit dem Finger.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#6 Beitrag von Bob » 2016-10-07 13:11:31

Moin Andy,
die Fahrzeugdaten wären:

Bj.:69
Motor: F6L613
Typ: Mercur 125 D10 A

Bin auch noch nicht zum weiteren Einstellen/Nachsehen gekommen, mal sehen das ich das am Wochenende schaffe...



Gruß
Bob

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#7 Beitrag von ud68 » 2016-10-20 18:52:46

wenn sie zentral verstellbar sein sollte (LA50) , dann musst du dafür das Runde Blech im mittleren Bild abschrauben.
Wenn es die nachstellbare ist, sieht das (ungefähr) so aus:
dann wird der Ring mit den vielen Löchern im Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Federzungen wieder einrasten.
Dateianhänge
kIMG_6058.JPG

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-10-21 21:38:55

ad 1: ?Welle? = Ausrücklager ... gelegentlich ein (!) Tropfen Motoröl
ad 2: Schliesse mich den Vorrednern an ... ist die nicht intern nachstellbare Kupplung ... nach dem Umbau auf mechanisch ist das so, dass man sehr knapp einstellen muss, da die Übersetzung der Wege kleiner geworden ist als bei der Hydraulik, erst recht wenn Du den etwas längeren, Beifahrer seitigen gekröpfteren Hebel für den Umbau benutzt hast ... mit der suboptimalen Trennung kann man aber leben ... eine Lösung wäre ein 2. Loch für die Gabel etwas näher am Drehpunkt zu bohren ... ;-)))

Grüsse ... Simon

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: Magirus Mercur Kupplung nachstellen

#9 Beitrag von Bob » 2016-11-09 18:23:14

Moin zusammen,
hat etwas gedauert bis ich wieder Zeit hatte...aber wenn man um Tipps/Anregungen fragt, sollte man dann auch die gefundenen Ergebnisse mitteilen!

Also die Kupplung ist nicht zum Nachstellen!

@Simon
du hattest mich daran erinnert, dass durch meinen Umbau sich der Schaltweg verringert bzw filligraner einzustellen ist...
das war genau das richtige! ( :wack: )-Betriebsblind aber nun kann ich wieder sehen- Danke!

Mich würde aber trotzdem mal eine Quelle/Daten für eine Kupplungsrevision interessieren (also ohne vorher alles zu zerlegen...) sofern möglich.

Danke noch mal allen für die Tipps und Hinweise!

Grüße
Bob

Antworten