Getriebeumbau im Magirus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Getriebeumbau im Magirus

#1 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-10-03 20:10:43

Hallo Gemeinde,

befasse mich seit geraumer Zeit mit den Möglichkeiten eines Getriebeumbaus in unserem neuen Projekt.
Es handelt sich um einen Magirus-Hauber 120-16 ANW, Doppelkabine, Baujahr 1987.
Verbaut ist momentan ein 6-Gang-Getriebe von ZF, Typ S6-65 mit Übersetzung 9,00-1,00, ZF-Stücklistennummer 1246 000 767.

Es gab dieses Getriebe auch mit einer Splitversion, dann hieß es S6-65 +GV 80.
Teilweise ist so eines im Netz auch noch zu bekommen, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
Länge Antriebswelle, Schaltungsart, Einbaulage, Kupplungsglocke usw.

Inzwischen bin ich immerhin soweit, dass ich die Type weiß, die passen würde.
Es handelt sich um die Bauart S6-65+GV80, Stücklistennummer 1246 000 977.
Habe mich bereits auf vielfältige Suche nach diesem Getriebe gemacht und trotz einiger Hinweise auf meine Suchanzeige (danke hierfür!!!!) bisher leider noch nicht das passende Teil gefunden.

Deshalb nochmals die Bitte an dieser Stelle, ob es unter den Getriebespezialisten jemanden gibt, der für dieses Problem einen Lösungsansatz hat-bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#2 Beitrag von discotek » 2016-10-03 21:57:57

Hallo Jörg

Frag mal unseren Spezialisten Walöter.

Gruess gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2016-10-04 16:02:24

Hallo Jörg,

die teuflischen Details kannst du eigentlich selbst zusammenstellen. (Einbaulage, Kupplungsglocke ect., letztlich bietet das bei dir vorhandene Getriebe alle benötigten Teile.

Länge der Eingangswelle wäre ein wirkliches Hindernis da diese Teil der gv ist, das diese nicht passt ist aber sehr unwahrscheinlich.

Mit Stücklistennummern wirst du wohl bei Altteilen kaum weiter kommen, da hilft im Zweifel wohl nur am Teil messen.

Gruß, Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Getriebeumbau im Magirus

#4 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-10-04 19:51:40

Hallo Felix,

aber die Kupplungsglocke des GV muss doch an den Motor passen, richtig?
Oder kann ich die vorhandene Glocke umsetzen?
Hatte auch schon die Idee, nur das GV zu verwenden und das Hauptgetriebe weiterzuverwenden-geht das?

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau im Magirus

#5 Beitrag von Pirx » 2016-10-04 21:43:01

Mister Catdriver hat geschrieben:Hatte auch schon die Idee, nur das GV zu verwenden und das Hauptgetriebe weiterzuverwenden-geht das?
Nein, geht nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Getriebeumbau im Magirus

#6 Beitrag von Jimmy » 2016-10-05 9:14:00

Hallo
Da muß man sich ein bischen reinsuchen, zB. für das S6-36 gibt es weit über 10 verschiedene Getriebe-Eingangswellen, sie wurden oft nach den Kundenwünschen ( zB. MAN, Daf, DB usw.) gebaut.

Viel Erfolg
Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Getriebeumbau im Magirus

#7 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-10-05 12:49:33

Danke für Eure Rückmeldungen.
Habe mir noch eine andere Variante überlegt:

Kupplungsabtrieb über kurze Welle, dahinter ein Unimog-Splittgetriebe und dann wieder das S6-65.
Es stellt sich die Frage, wie man den Verschluss der beiden offenen Aggregate löst, ein Deckel sollte aber nicht das ganz große Problem sein.

Was meinen die Experten zu dieser Idee-bin gespannt!

Grüße


Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Getriebeumbau im Magirus

#8 Beitrag von Jimmy » 2016-10-05 15:46:24

Hallo

Erst mal feststellen, was da wie verbaut ist, dann gewünschtes Getriebe suchen und vergleichen.

Viel Glück

Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2016-10-05 19:51:32

Hallo Jörg,

wie lang ist denn deine Kardanwelle von Getriebe zum vtg, dass da noch ein Unimog-Split passen soll? Das würde sicher schon ohne Split ein Problem. Die Flansche für Motor und Getriebe existieren zwar prinzipiell, muss man aber erst einmal auftreiben.

Zur Kupplungsglocke hin ist der Flansch von der gv derselbe wie zum Getriebe. (Ist auch prinzipiell austauschbar mit allen anderen zf getrieben mit demselben Wellenabstand. Es passt sogar bis auf zwei vorbereite Bohrungen auch an die Glocke von meinem s5-45 an dein 65er, obwohl der Wellenabstand nicht gleich ist) Deine Glocke passt an die GV.

Die Stücklisten haben unterschiedliche Eingangswellen, die sind aber meist gleich lang, haben nur eine andere Verzahnung für die Kupplungsscheibe und/oder einen anderen Sitz für das Pilotlager. Kupplungsscheibe und Kugellager gibt es in großer Vielfalt, da kann man leicht etwas passendes suchen. Eine Scheibe kann man sogar bezahlbar nach Maß anfertigen lassen. Dito ließe sich eine Eingangswelle auch mit erträglichem Aufwand kürzen oder der Lagersitz verkleinern. Ein echtes Problem ist nur eine zu kurze Eingangswelle - und das ist nicht sehr wahrscheinlich.

GV an ein "nicht gv" Getriebe bauen: großer Glückstreffer, meist ist die untere Welle dann um ein Zahnrad länger und die ersten beiden Zahnräder müssen zur gv passen. Habe auch schon mal eine Welle mit Stirnverzahnung gesehen, das macht es dann etwas flexibler, die Zahnräder müssen dann aber trotzdem passen...

Umbau der Untersetzung nicht-gv in ein gv-Getriebe durch Zahnrad tausch? Bringt nix, die gv macht die Untersetzung, die anderen Zahnräder nur die Spreizung und die ist idR immer gleich, d.h. bekommst hinterher immer dieselbe Untersetzung.

Einbaulage ist erst einmal nur die Ölbohrungen an einer anderen Stelle, Kleinigkeit.

Ansteuerung der Schaltung lässt sich von einem nicht-gv an ein gv Getriebe mit übernehmen. Auch Nebenabtriebe.

Sonderfall: Das 65 er vom MAN Kat: Da passt eigentlich nix wegen dem direkt Angeflanschten vtg.

Gruß, Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Karimi
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-08-14 17:57:10

Re: Getriebeumbau im Magirus

#10 Beitrag von Karimi » 2016-10-06 7:51:31

Servus Jörg,

ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, ein 6-65+GV80 in einen Magirus Hauber zu bauen. Die Getriebe werden ab und zu im Netz angeboten, stammen aber eigentlich immer von MAN Fahrzeugen. Umbau der Schaltung, wie bereits oben erwähnt, ist kein Problem mit den Teilen aus dem vorhandenen 6-65er. Die Eingangswelle ist jedoch, wie Felix vermutet hat, eine andere. Zahnung sollte passen aber die Länge nicht. Beim MAN Getriebe ist sie ca. 25mm kürzer als beim Magirus. Die passende Länge ist bei ZF leider nicht mehr lieferbar. Damit scheidet eine Neue Welle aus. Du müsstest also ein Getriebe finden, das in einem Magirus verbaut war. Das hat es gegeben, jedoch habe ich noch nie eins in Netz oder gar in Echt gesehen.

Gruß

Karimi

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2016-10-07 0:05:53

Hallo Karimi,

aber für die Muffe der Kupplungsscheibe spielen die ersten zwei cm eigentlich noch keine entscheidende Rolle (zumal: Welle zu kurz oder Verzahnung zu kurz sind ja auch noch mal zwei paar Schuhe. Vermute beim man sitzt das Pilotlager außen in der Schwungscheibe sodass nur das zylindrische Ende der Welle zu kurz ist, die Länge der Verzahnung aber ähnlich, man muss ja auch kuppeln...)

Eine Eingangswelle kann man nicht läger machen, aber wie sieht es mit dem Lagersitz vom Pilotlager aus? Im einfachsten Fall findet sich ein Lager, das insgesamt oder dessen Innenring entsprechend breiter ist oder es lässt sich dessen Position in der Schwungmasse ändern. Oder es lässt sich ein Lagersitz drehen, auf das originale Lager zentriert, wenn man es ganz stabil haben möchte im Zweifel mit der Schwungmasse an der KW verschraubt. So ein Lagersitz-Adapter zu drehen (lassen) ist eigentlich Handwerk. Schwierig ist am ehesten, dass sich das wahrscheinlich nur bei ausgebautem Getriebe messen lässt...

Grüße über die Weser,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Karimi
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-08-14 17:57:10

Re: Getriebeumbau im Magirus

#12 Beitrag von Karimi » 2016-10-07 7:48:27

Moin Felix,

wenn die Verzahnung der Eingangswelle lang genug ist, könnte ein Adapter anstelle des originalen Pilotlagers die Lösung sein. Die Maße der Wellen bekommt man evtl. direkt bei ZF. Die haben eine Abteilung im Haus (ich glaube tradition@zf.com), die sich gerne mit altem Zeug auseinander setzt, wenn man Stücklistennummern liefert. In der aufgelösten Stückliste zum Getriebe findet man auf jeden Fall die Größe der Verzahnung der Eingangswelle. Offen bleibt die Frage, wo auf der Zahnung die Kupplungsscheibe läuft.

Ich habe noch ein 5-45er rumliegen. Mal sehen, ob da auf der Welle Laufspuren der Kupplungsscheibe zu sehen sind.

Gruß

Karimi

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Getriebeumbau im Magirus

#13 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-10-07 13:44:44

Hallo Felix,
Hallo Jimmy,
Hallo Karimi,

mein Maggi ist eine seltene Version Hauber mit kurzer Doka!
Die Welle zwischen Getriebe und VTG ist ca. 80 cm lang, das sollte für das Unimogsplit eigentlich reichen. Das Split hat auf einer Seite einen Flansch (motorseitig) und auf der anderen Seite eine Glocke (abtriebseitig). Ich habe nur noch keine zündende Idee, wie ich das Ding in den Magirus bringe.
Man bräuchte quasi einen Deckel hinter der Kupplung und eine kurze Welle mit Flansch und Verzahnung.
Dahinter käme dann das Unimogsplit, welches dann wieder an an das Hauptgetriebe angeflanscht wird.

Utopisch? Oder machbar?

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#14 Beitrag von felix » 2016-10-07 17:43:55

Deckel mit Flansch hinterm 413 hat es in Serie gegeben, z.B. für Pumpen und Riemen getriebene Bau- und Landmaschinen. Ob es das auch mit Kupplung von Deutz, gibt weiß ich nicht. Von Tatra oder mb oder IFA gibt es so etwas, eventuell lässt sich etwas adaptieren.

Wie das ans Getriebe kommt - geht eigentlich nur mit Flansch. Sehr sehr aufwändig...

Pilotlager ändern ist viel einfacher.

Gruß, Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Getriebeumbau im Magirus

#15 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-10-07 20:50:41

Nochmals ein paar Schritte zurück:

@Pirx: warum kann man ein GV 80 nicht an ein bestehendes S6-65 umsetzen?


Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau im Magirus

#16 Beitrag von Pirx » 2016-10-07 20:59:39

Mister Catdriver hat geschrieben:Nochmals ein paar Schritte zurück:

@Pirx: warum kann man ein GV 80 nicht an ein bestehendes S6-65 umsetzen?


Grüße

Jörg
Weil das Schaltgetriebe für den Anbau der Vorschaltgruppe speziell vorbereitet sein muß, z.B. mit speziellen Antriebswellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Getriebeumbau im Magirus

#17 Beitrag von Phoenix » 2016-10-10 13:15:44

Hab das Schnittbild aus den Unterlagen für meinen LA1519 gescannt.
Ist zwar ein S6-80 GV80. Denke aber, vom prinzip her ist es gleich wie das S6-65.
S6_80_GV80.jpg
@Felix: Du hast geschireben "...die gv macht die Untersetzung..." Bei mir geht das GV ins schnelle, also Übersetzung. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruess und merci

Manu

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau im Magirus

#18 Beitrag von Walöter » 2016-10-15 10:48:14

Hallo Jörg,

wie Jimmy schon geschrieben hat: man muss sich ein bisschen reinsuchen:
Anhand der bei Dir verbauten Stückliste 1246 000 767 lassen sich alle Daten des Getriebes schon einmal feststellen (z.B. Länge der Eingangswelle etc.).
Anschließend kann man sich auf die Suche nach einem "passenden" Getriebe machen. Auch hier braucht man jeweils eine Stücklistennummer zum vergleichen.
Ich kann nächste Woche einmal versuchen, entsprechende Kataloge zu den Stücklisten aufzutreiben.

Grüße,
Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten