Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

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fennets
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Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#1 Beitrag von fennets » 2016-10-01 9:14:59

Moin, nach viel Arbeit haben wir es nun geschafft unseren Turbo-Egon Anfang September durch die Hauptabnahme zu bekommen, und es wurd alles wie gewünscht eingetragen. Das Auto hab ich zusammen mit zwei Freunden zusammen aufgebaut, von denen der eine zwischenzeitlich Vater geworden ist, so dass das Ziel der Jungfernfahrt die Taufe des Kleinen wurde, knapp 350 km, also nicht all zu weit eigentlich. Die ersten 100 km liefen auch problemfrei, doch dann, Leistungsverlust am Berg, Motor stottert leicht, fängt sich aber bergab wieder. 20 km später das selbe Spiel, aber Motor stirb ganz ab und Auto rollt aus. Auf Verdacht hin den Kraftstofffilter ab geschraubt: voll mit brauner Grütze, wohl Rost im Tank. Am nächsten Morgen neuen Filter von Iveco geholt, eingebaut, und mit verhaltenem Fuss am Gas die letzten 150 km über Land gefahren und nach 26 h tatsächlich aus eigener Kraft angekommen, wir hatten zeitweise schon nicht mehr damit gerechnet. Das Soforthilfepaket vor Ort sah wie folgt aus: Tank abpumpen und möglichst viel der ekelhaften Mumpe entfernen, den Diesel schön filtern und mit wieder neuem Filter alles wieder zusammenbauen. Die Rückfahrt , mit zwei Reservefiltern, verlief dann, Gott sei dank problemlos. Wieder daheim haben wir einen Vorfilter eingebaut , und alles schien problemlos. Vor ca zwei Wochen wollte die Karre warm erst nach dem Entlüften Anspringen, obwohl der Kaltstart eigentlich problemlos klappt. Gestern bin ich ca 200 km gefahren, und ab dem letzten Drittel der Strecke lieferte der Motor auch keine Leistung mehr wenn es mal etwas bergauf ging. Nach kurzer Pause ( 5 min) musste i h auch vor dem Starten entlüften, und der Motor lief für ca 15 - 20 sec wie win sack schrauben. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt, und wie man es löst ? Bin dankbar für jede Hilfe.
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Kami
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#2 Beitrag von Kami » 2016-10-01 9:24:36

vorfilter dicht, dreck in einer der Verschraubungen bis zur ESP, flexibler Schlauch poroes...
Kann vieles sein.
Gruss
Kami
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wuestendiesel
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#3 Beitrag von wuestendiesel » 2016-10-01 11:51:56

In der Fördrpumpe ist auch noch ein Sieb drin!
Gruß Steffen

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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-01 12:19:51

Hallo,

das könnte Rost, Dieselpest, undichte Leitungen sein oder eine beliebige Kombination daraus.

Ich würde als erstes versuchen herauszufinden, ob es sich im Filter um Rost oder Dieselpest handelt. Behandlungsmethoden finden sich hier mittels Forumssuche reichlich, notfalls zusätzlich den Begriff Grotamar verwenden.

Die Leitungen würde ich versuchen, mit Druckluft abzudrücken und dann mit Lecksuchspray die Stellen zu identifizieren, die undicht sind. Flexible Schläuche könnte man auch gleich in einer Radikalkur komplett tauschen.

Insgesamt spart eine gründliche Sanierung vermutlich eine Menge Ärger und Zeit.

Grüße

Marcus
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Georg_FR
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#5 Beitrag von Georg_FR » 2016-10-01 21:51:14

Hallo,
da hab ich schon so manches hinter mir....allerdings beim 170er.
Letztlich war dann immer die Hohlschraube der Tankentnahme verstopft.
Bei mir löst sich der Rost oder Lack im Tank. Bevor der Vorfilter sich zusetzt ist meist auch die Hohlschraube verstopft. Dann komm ich auch keine Steigung mehr hoch. Nach Reinigung der Hohlschraube und Steigleitung hatte ich wieder ein neues Auto....
Muss dringend mal den Tank wechseln.
Gruß Georg
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fennets
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#6 Beitrag von fennets » 2016-10-06 9:34:29

So, Kraftstoffsystem wird jetzt saniert, Tank entrosten , neue Leitungen und neues Sieb in die Förderpumpe. Auf dem Bild ist das alte Sieb zu sehen, komplett zu geferkelt
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#7 Beitrag von meggmann » 2016-10-08 9:43:10

Bild?
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#8 Beitrag von lura » 2016-10-30 8:03:50

Das Sieb im der Förderpumpe kann man reinigen, dann funzt es wie am ersten Tag.
Gruß
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#9 Beitrag von blueadventure » 2017-02-24 5:45:49

Hallo Allerseits,
habe auch so ein Schätzchen mit sehr ähnlichem Problem: Motor startet nicht ! Bereits durchführte Massnahmen: Batterien getauscht; Ansaugrohr im Tank ausgebaut, gereinigt, ausgeblasen + wieder eingebaut; Treibstoffschlauch vom Tank zum Dieselvorfilter beiseitig gelöst, gereingt, ausgeblasen + wieder eingebaut; Filtersieb vom Voirfilter ausgebaut, gereinigt + wieder eingebaut; Entlüftungsschraube oben auf Dieselfilter geöffnt und ca 2 H (!) mit der kleinen Handpumge aum Vorflter gepumpt mit dem Ergebnis: kein Kraftstoff tritt aus und Motor startet nicht. Nach 2 h pumpen sollte doch hier Kraftstoff heraus kommen.
Was ist hierfür die Ursache?

Bitte rasch antworten, da am Beginn eine Urlaubsreise !!
Besten Dank vorab.
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#10 Beitrag von fennets » 2017-02-24 6:40:54

Moin,
hast du an der Förderpumpe Mal das Sieb gescheckt ?
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#11 Beitrag von fennets » 2017-02-24 6:43:05

Okay, Hans mir nochmal durchglesen, scheinste ja gemacht zu haben. Pumpst du denn gegen Widerstand oder ist kaum einer da ?
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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#12 Beitrag von landwerk » 2017-02-24 6:43:25

Hallo,



wenn der Motor gar nicht mehr startet, wechselt ruhig ma, die ganze Vorförderpumpe ( Die mit dem Sieb).......



Oli

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Re: Motorprobleme Iveco 90-16 / Deutz BF6L913

#13 Beitrag von lura » 2017-02-24 6:46:07

Die Handförderpumpe hat Anfangs ca. 50 % des Hebelweges Luft. Pumpen tut sie nur auf der letzten Hälfte des Weges, sozusagen erst fast am Anschlag. Also richtig bis ganz hoch ziehen. Sie pumpt auch nur, wenn der Antriebs-Nocken vom Ventiltrieb nicht ganz ausgefahren ist. Also ggfs, den Motor mit Anlasser ein bisschen weiterdrehen. Zur Kontrolle, ob sie pumpt einfach die Entlüftung schraube oben an der Esp lösen. Sonst neue Förderpumpe einbauen. Kostet nicht viel und gibt nach 30 Jahren gerne mal einfach auf.
Gruß
Bernd

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