Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fabse
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-09-30 11:43:45

Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#1 Beitrag von Fabse » 2016-09-30 11:53:37

Hallo liebe Mitmenschen.

Ich habe mir mit voller Tatendrang ein Iveco Magirus 80 16 AW angeschafft. Dieser soll als Weltreisemobil genutzt werden.
Meine Frage an euch, ist es möglich für diesen älteren diesel noch ein Partikelfilter einbauen zu lassen oder ähnliches um das Abgas etwas sauberer zu kriegen? Habe schon bei etlichen Firmen angerufen, die haben allerdings auch keine Ahnung. Gibt es da vielleicht irgendwelche Spezialanfertigungen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

:positiv:

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-09-30 12:07:35

Hallo Fabse,
bei Nachrüstpartikelfiltern handelt es sich um der Regel um offene Systeme. Du musst bei jeder Tankfüllung ein Additiv zutanken um die erforderliche Abgastemperatur zur Reinigung im DPF zu erreichen. Dieses Additiv(teuer) musst du dann in ausreichender Menger mitführen.
Weiterhin hast du das Problem, dass der DPF den Staudruck im System erhöht. Das wirkt sich negativ auf die Leistung des Turbomotors aus.

Kurz gesagt, selbst wenn du jemanden findest, der dir "DIE" Lösung anpreist, lass es einfach.
Du baust dir nur eine mögliche Fehlerursache für Unterwegs ein. Dort wo dich deutsche Abgasvorschriften eh nicht interessieren.
Oder findet deine Weltreise lediglich in deutschen Ballungsgebieten statt?

Wenn du für Werkstattbesuche etc mal in die Zone musst, fahr einfach rein und anschließend halt wieder raus. Solange du nicht längerfristig im ruhenden Verkehr stehst, interessiert das keinen Menschen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#3 Beitrag von FrankS » 2016-09-30 12:14:28

Hallo,
ich weiss von Anbietern in der Schweiz. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt meinen Benz mit einem Partikelfilter nachzurüsten. Die Sternapotheke konnte mir bei meinem Ansinnen leider nicht helfen!
Habe den Gedanken aber wieder aufgegeben da eine Anerkennung in Deutschland nur mit Einzelgutachten möglich gewesen wäre was einfach zu teuer ist. Kommendes Jahr wird der Benz 30 - somit darf ich auch in Umweltzonen fahren bzw. muss keine Strafe mehr fürchten...
Wenn's dir nur darum geht dein Gewissen zu beruhigen, würde ich wie gesagt mal in CH suchen...
Ich hab bestimmt noch einen weblink für dich - muss allerdings ein bissl buddeln um den zu finden - vielleicht hat ja ein Formi einen link parat?

Grüßle
Frank

Fabse
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-09-30 11:43:45

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#4 Beitrag von Fabse » 2016-09-30 12:26:27

Danke für die schnellen Antworten. :)

Der Gedanke war eher weniger wegen den Umweltzonen, sonder wegen der Nase meiner Frau und meiner Tochter. :angel:

Dann kann ich die Nachrüstfilter ja ausschließen, da ich ungerne eine Leistungsverminderung vom Turbo und das mitschleppen von additiven in Kauf nehmen möchte.

Gibt es den andere Alternativen zu einem Partikelfilter?

:positiv:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#5 Beitrag von meggmann » 2016-09-30 12:49:49

Woher kommt den die Geruchsbelästigung?
Beim Fahren rieche ich nix. So ein winterlicher Kaltstart, Start in einer Halle oder komplett leere Luftkessel dann ja. Du könntest alternativ ja auch den Auspuff bis zum Heck verlängern.
Partikelfilter o.a. für einen 913 halte ich auch nicht für so optimal....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#6 Beitrag von joe`s mercur » 2016-09-30 13:09:12

Einen Tod muss man sterben, entweder selber Abgase produzieren oder mit der Bahn fahren. :D
Bei so einem alten Auto was nachrüsten ist allein schon vom wirtschaftlichen Aufwand ne Todgeburt und wird den Anschaffungspreis des Autos wahrscheinlich übersteigen.
Gruss
Thomas
Take Off Homeländer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#7 Beitrag von OliverM » 2016-09-30 13:20:00

https://s31.dawandastatic.com/Product2/ ... 0906082810 das ist der bekanntermaßen günstigste Partikelfilter , der ökologisch vertretbar ist . Am besten direkt einen für die Tochter und einen für die Frau anschaffen........... oder beide abschaffen, und froh, glücklich und zufrieden, vor allem Alleine und stressfrei reisen.

Gruß

oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#8 Beitrag von 150erGKW » 2016-09-30 13:24:12

Moin !
.... 80 16 AW angeschafft. Dieser soll als Weltreisemobil genutzt werden.
, sondern wegen der Nase meiner Frau und meiner Tochter.
Sorry, wollt ihr wirklich auf Weltreise ?
Ich kenn Euch nicht, aber klingt wie ein Vorwand um doch nicht starten zu müssen.
Erst ist es die Geruchsbelästigung, dann zu unbequem, dann .... und irgendwann ist das Projekt im Sand verlaufen....
.

Fabse
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-09-30 11:43:45

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#9 Beitrag von Fabse » 2016-09-30 13:47:29

Ja das mit dem Auspuff nach hinten verlegen wäre meine Option B gewesen. Hatte halt gehofft eine alternatie zu finden die Abgase zu minimieren.

Den Hintergedanken zu haben das man vielleicht den Truck etwas umweltfreundlicher gestalten könnte, ist denke ich nicht verkehrt. ;)

:positiv:

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#10 Beitrag von sri-lanka » 2016-09-30 13:55:29

Fabse hat geschrieben:
Der Gedanke war eher weniger wegen den Umweltzonen, sonder wegen der Nase meiner Frau und meiner Tochter. :angel:

:positiv:
Na dann wünsch ich euch mal viel Spass auf der Weltreise und kommt gesund wieder Heim......

Beste Grüsse

Werner

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#11 Beitrag von meggmann » 2016-09-30 13:57:10

150erGKW hat geschrieben:Moin !
...
Sorry, wollt ihr wirklich auf Weltreise ?
Ich kenn Euch nicht, aber klingt wie ein Vorwand um doch nicht starten zu müssen.
Erst ist es die Geruchsbelästigung, dann zu unbequem, dann .... und irgendwann ist das Projekt im Sand verlaufen....
.
Die Argumentationskette finde ich aber auch etwas gewagt - nur weil jemand fragt, ober er Gestank/Umweltbelastung (die ja objektiv bei unserm Alteisen vorhanden sind) reduzieren kann, gleich von einem Projektabbruch zu orakeln finde ich sehr frei interpretiert.

Gab es nicht irgendwo mal so eine Art Nachrüst-Zyklonfilter / Zentrifuge von so einem Tüftler den man nur gelegentlich ausklopfen musste (war glaube ich zur Feinstaubreduktion)? Hab irgend sowas im Hinterkopf.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Fabse
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-09-30 11:43:45

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#12 Beitrag von Fabse » 2016-09-30 14:09:01

Danke Marcel wenigstens gibt es auch hilsbereite Kommentare :)

Ich wäre auf jeden fall sehr dankbar über Infos jeglicher Art :search:

Liebe Grüße

:positiv:

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#13 Beitrag von FrankS » 2016-09-30 14:44:19

Tante Google findet als Hersteller:

http://tehag.com
http://www.emitec.com/technik/katalysat ... m-metalit/

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-30 15:11:07

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist das Thema Partikelfilter hier schon diverse Male diskutiert worden, in aller Regel mit dem Ergebnis, dass - wenn man nicht unbedingt in eine Umweltzone fahren muss und das damit sicher erreicht - der Einbau nicht wirtschaftlich sinnvoll ist.

Grüße

Marcus, auch nur am Alltags-PKW mit Filter unterwegs
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#15 Beitrag von meggmann » 2016-09-30 15:28:37

FSausS hat geschrieben:Tante Google findet als Hersteller:

http://tehag.com
http://www.emitec.com/technik/katalysat ... m-metalit/

Grüßle
Frank
Der Emitec scheint dem doch recht nahe zu kommen. Nur wer trägt sowas ein (habe zumindest so verstanden, dass die nur für LKW im nicht öffentlichen Bereich sind)?
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Fabse
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-09-30 11:43:45

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#16 Beitrag von Fabse » 2016-09-30 15:31:53

Habe da eben auch angerufen. Die fertigen nur für Großunternehmen.

:positiv:

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magieus 80 16 aw / Paetikelfilter

#17 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-09-30 16:26:14

Mein Tipp:
Die Gegebenheiten sind nun mal normal.
Es wird immer etwas "riechen". Deshalb sollte man es einfach akzeptieren und die Nasen der Mitreisenden daran gewöhnen.
Der leichte Geruch, z.B: bei offenen Fenstern im Stand, ist ja nicht wirklich schlimm.
Alles eine Frage der Gewohnheit. Umweltfreundlicher wird der Laster eh nicht.

Ihr werdet unterwegs viel schlimmeren Stinkern begegnen die ordentlich schwarz qualmen usw. Das relativiert das ganze dann schon sehr.

Du darfst den alten Laster eben nicht mit einem modernen PKW vergleichen.

Falls es bei dir wirklich stärker als üblich riecht, check mal die Kabine auf offene Kabeldurchführungen durch Spritzwand oder Kabinenboden. Dort sollten keine größeren Löcher offen sein.
Die Dichtheit des Auspuffs sollte ebenfalls gegeben sein.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#18 Beitrag von felix » 2016-10-05 20:47:07

Moin,

Schon mal bei Deutz nachgefragt, ob es eine Unter-Tage-Version des Motors gegeben hat? Die sind sauber, einfach den Motor tauschen und fertig. Er braucht dann aber mehr Diesel, sauber hat auch immer einen Preis!

Für die eigene Lunge muss der Auspuff nach oben, hinten allein bringt einem nichts, wenn man vor einer Ampel steht.

Aber wenn dir dein Herz bei schmutzigen Abgasen schwer wird, willst du wirklich acht Tonnen Baumaschine daran hängen, nur um dein Bett durch die Welt zu transportieren? Es gibt auch durchaus andere Wege, um in die Welt hinaus zu kommen.

Gruß, Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Antworten