welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#31 Beitrag von Pirx » 2017-01-14 19:05:44

Hallo Steph!

Ich habe Erfahrungen, allerdings hat unser Mercdes-Benz Kurzhauber LAF1113B einen 5,7-Liter-Motor mit Turbo und 168 PS. Der Rest dürfte einigermaßen vergleichbar sein.

Originalzustand mit 5-Gang-Getriebe 7,5 bis 1,0:
Höchstgeschwindigkeit 74 km/h bei 2800 U/min, sehr laut, aber am Berg fast nie Herunterschalten notwendig

Nach Umbau auf ein Schnellgang-Getriebe ZF S5-35/2 mit 5,64 bis 0,695 (also genau Dein Getriebe):
Höchstgeschwindigkeit 107 km/h bei 2800 U/min
Reisegeschwindigkeit 80 km/h bei 2100 U/min (oder 90 bei 2350), sehr angenehm

Klar muß man nun am Berg immer herunterschalten. Aber im 4. Gang (1,0) sind ja wieder die selben Verhältnisse wie im Originalzustand. Und beim alten Getriebe habe ich den 1. Gang auf der Straße praktisch nie benutzt. Jetzt kann man den 1. zum Anfahren nehmen.

Nachteil: im Gelände ist der 1. Gang nun natürlich deutlich länger. Allerdings war ich mit dieser Konfiguration nicht im Gelände, nach einem Getriebeschaden habe ich das Schnellganggetriebe wieder ausgebaut und durch eine Zweigangachse ersetzt (ist eh viel viel besser :D ). Ich kann also nicht sagen, wie sich dieser theoretische Nachteil in der Praxis auswirkt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#32 Beitrag von steph » 2017-01-14 19:12:25

SOOOO....

Fazit: Auto hochbocken, VTG wie Ihr mir bereits beschrieben habt "austesten", Übersetzung herausbekommen und aufgrund eurer Anmerkungen entscheiden.

Wenn es draußen aufhört zu schneien mache ich das mal nächste Woche......
Das Getriebe läuft nicht weg :D

Vielen Dank erstmal

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#33 Beitrag von Stefan M » 2017-01-14 19:23:08

@ Mercur- Thomas,

gesetzt der Fall dass die Tat von der man flüchten muss geplant war und nicht im Affekt geschieht könnte man den Fluchtweg ja so planen dass er nur abschüssig verläuft....dann wiederum wäre das Getriebe mit 5. Gang 0,695 sicherlich die bessere Wahl.....

Schönen Gruß, Stefan :angel:
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#34 Beitrag von steph » 2017-03-12 18:35:04

SOOOOOOOOOOO.......
nachdem ich mir alles durch den Kopf und meinen Geldbeutel gehen lassen habe und dann mit mir geeinigt hatte, habe ich über einen tollen Tip aus dem Forum ein schnelleres VTG gekauft. Danke nochmal!! :unwuerdig:
Das habe ich zwecks Umbau der Flansche gleich per Spedition an den Freundlichen schicken lassen.
Nachdem ich mein VTG erfolgreich ausgebaut hatte habe ich das dann umbauen lassen.
Beim Ausbau hilft die Schwerkraft :totlach:
Musste nur einen Flansch ändern lassen.... :D
Dann das Ganze wieder eingebaut.
Alles bei mir am Haus, keine Hilfsmittel außer dem normalen Werkzeug.
Für den Einbau habe ich das VTG auf eine kleine Palette geschnallt und das Ganze mit zwei großen Spanngurten, die über den Rahmen liefen hochgezogen.
Ging tadellos einfach. :D
Dann HEUTE: Probefahrt. :D

Fazit: Früher mit 2800U/min bei 86km/h
Jetzt mit 2300U/min bei 86km/h

Oder eben einfach brüllen lassen und 100km/h fahren. :joke:

:positiv:

VIELEN DANK AN ALLE WEGEN DER ENTSCHEIDUNGSHILFE


VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#35 Beitrag von lura » 2017-03-12 20:52:26

Nach der Liste der Deutzmotoren im Wiki liegen die maximalen Drehmomente 10% auseinander. Das wird sich nicht so stark bemerkbar machen, den Unterschied wird aber spürbar sein. Mein 130 D9 hat mit 8% längerer Übersetzung merklich an Spritzigkeit verloren. Gerade im Stadtverkehr macht sich das bemerkbar. 30 % sind dann schon Welten. Daher würde ich das alte Getriebe erst mal liegen lassen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#36 Beitrag von steph » 2017-03-12 20:55:24

.....mein Empfinden war GANZ anders,
die Probefahrt war Stadt, Land, Autobahn und da hatte es NUR Vorteile.....

VG

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#37 Beitrag von lura » 2017-03-12 22:44:22

Wenn das so ist, würde ich sagen: Alles richtig gemacht.

Fährst Du im 1. oder im 2. Gang an?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#38 Beitrag von steph » 2017-03-13 16:04:05

...seit gestern im 1sten.... :rock:
2ter geht auch....aber deutlicher Unterschied zu vorher.

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#39 Beitrag von lura » 2017-03-19 17:22:30

30 % mehr sind ja fast ein ganzer Gang, daher durchaus verständlich. Dann hast Du ja einen echten Gang mehr zum breites Grinsen erzeugen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#40 Beitrag von steph » 2017-03-19 18:11:22

lura hat geschrieben:30 % mehr sind ja fast ein ganzer Gang, daher durchaus verständlich. Dann hast Du ja einen echten Gang mehr zum breites Grinsen erzeugen.
also ich würde sagen dass es ein dreiviertel gang mehr ist.
War aber nur eine kurze Fahrt mit einem kalten Motor....

Jetzt muss ich noch die Allrad- und Sperrenfunktion testen.

VG

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#41 Beitrag von OliverM » 2017-03-19 18:40:01

Schön Steph,
nun ist alles gut.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: welches Getriebe am MD 913er Motor? GEÄNDERT!

#42 Beitrag von steph » 2017-03-19 18:42:03

Hi Oli...genau so isses, habe gerade noch einen neuen Thread aufgemacht...wegen Sperre u. Allrad und Du hast eine e-mail von mir bekommen. Ist schon etwas her....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten