Steyr 680/Motor zieht auf einmal schlechter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
scoopyra
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2008-01-05 1:45:58
Wohnort: Itzehoe

Steyr 680/Motor zieht auf einmal schlechter

#1 Beitrag von scoopyra » 2008-01-22 12:48:13

:( Hallo Dieselschrauber,

bevor ich vor lauter Verzweiflung meine ganze Kiste auseinander reisse, habe ich mir gedacht die 680 er community zu befragen.

Folgende Symptome:

Motor springt wie immer problemlos an
:D
Standgas niedriger und mit viel Phantasie etwas ruckeliger als sonst.
Dieselfilter überprüft und sauber.
Luftfilter gereinigt und durchgängig.
Im mittleren Drehzahlbereich schlechtere Gasannahme als vorher.
Höchstgeschwindigkeit wird aber erreicht.

Insgesamt aber das Gefühl, er schwächelt :(

auffällige mechanische Geräusche : keine ,außer dem infernalischen Lärm den dieses Auto eh schon macht
:D

Handbuch und Literatur sagt: Druckventilverschraubung eventuell locker. Wo zum Geier ist die.......?

Düsen ? ESP ? Irgendjemand vielleicht ne ferndiagnostische Idee ?

Gruß

Jan-Hendrik

kabaman
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2007-10-27 18:49:03
Wohnort: München

#2 Beitrag von kabaman » 2008-01-22 14:10:16

Check mal das Motorsteuergerät! Vielleicht hat da jemand beim Chiptunig Sch... gebaut! :eek:

Oder bist einfach lange Zeit was sportlichers gefahren u jetzt zum ersten Mal wieder im Steyr unterwegs?

Im Ernst, und einfach mal gebrainstormt:

- Hängt vielleicht die Auspuffklappe von der Motorbremse weil schlecht geschmiert?
- Einspritzdüsen kämen in Frage (ausbauen und abdrücken (lassen))
- ESP auch (gefühlt(!) aber eher unwahrscheinlich)

hmm....
With Diesel Power - Blows your mind drastically, fantastically

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2008-01-22 18:10:07

Manchmal gibt es neben den offensichtlichen Filtern noch geheime im Spritsystem, die einen mit so etwas ziemlich nerven können.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

scoopyra
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2008-01-05 1:45:58
Wohnort: Itzehoe

#4 Beitrag von scoopyra » 2008-01-22 20:43:29

Danke bis hierher,

Motorbremse wäre ne Idee,

gehe dann mal auf Düsensuche falls es nicht die Auspuffklappe ist.

kabaman: Wenn Du Nissan Patrol 2.8 Td sportlich nennst.... :D

Gruß J-H

Steyr680MF
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2006-10-03 18:39:03
Wohnort: 85567 Grafing b.M.
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Steyr680MF » 2008-01-22 21:08:07

Ventilspiel prüfen,
Einspritzdüsen prüfen und abdrücken, sowie Druck einstellen,
Diesel vorfilter, Schauglas an Dieselpumpe, reinigen od. tauschen,
Der Bayer mit Steyr

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#6 Beitrag von zapfo » 2008-01-22 22:30:29

Und nicht vergessen: Zumindest meiner schwächelt auf den ersten 30-50km immer, erst so richtig warmgefahren fluppt das. Der Effekt ist deutlich spürbar!
Hoffe, dass es nix ernstes ist :huh:
gruß
Falko

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11153
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-01-22 22:35:27

Hallo,

in meiner Emma hatte ich mal Dreckpartikel vor dem Schnapsglas, nachdem wir's gefunden hatten war es mit einem Draht leicht durchzustochern, vorher war der Effekt genau wie von Dir beschrieben.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#8 Beitrag von ud68 » 2008-01-22 22:43:48

Ich hatte mal Dreck (einen Fussel) in einer Hohlschrauben-Winkelverschraubung vor dem Dieselfilter. Ergebnis: es kam zuu wenig Diesel an, besonders auffällig unter Last.
Fahrverhalten (Anspringen/Durchzug/Endgeschw.) wie von dir beschrieben.

Antworten