MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chrismahu
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2016-09-11 13:43:49

MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

#1 Beitrag von Chrismahu » 2016-09-11 13:54:12

Hallo Forum

Bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Höhenfestigkeit. Mein kürzlich gekaufter MB Vario 816 DA (Bj 2011) wird demnächst zu einem Wohnmobil umgebaut und soll uns einmal um die Welt bringen. Der Vario hat den Bluetec5 Motor mit SCR Katalysator. Nun gibt es ja Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter, bei denen man häufig von Verstopfungen und Notlaufprogrammen liest, wenn man das Fahrzeug über 3'000m ü.M. bewegt. Bei Fahrzeugen mit SCR Katalysator habe ich bzgl der Höhenfestigkeit noch nichts gelesen. Wer hat Erfahrung damit? Ich habe ebenfalls gelesen, dass man mit einem Steuergerät die Motorelektronik überlisten bzw. die die AdBlue Funktionalität sehr einfach ausschalten kann.

Danke für eure Hinweise.

Gruss aus der Schweiz, Christian

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

#2 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-09-13 19:22:38

Hallo Christian,
Ich würde da einfach mal bei Mercedes fragen wie es mit dem Sachverhalt aussieht. Normalerweise sind die Jungs in den Werkstätten ganz gesprächig und sagen Dir auch was und was nicht möglich ist. Man kann viel Elektronik ueberlisten aber ob das immer gut ist, ist eine andere Frage. Wenn Du AdBlue ausschaltest verliert Dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis und dann darfst Du technisch damit nicht mehr herumfahren. Der kann dann allerdings als E3,4,5 fahren und dafuer dann auch Steuern zahlen und dann ist alles wieder gut. Frag' mal bei MB nach was geht. Ich meine gelesen zu haben dass man das schon ausstellen kann wenn man nachweisen kann dass das Fahrzeug auf längere Zeit aus dem EU-Raum raus ist. Anders rum verbrauchen die ja auch nicht Unmengen an Harnstoff den es eigentlich was überall zu kaufen gibt. AdBlue Verbrauch bei 4% vom Dieselverbrauch und die haben wohl einen 18 L Tank, 1,5 L AdBlue = 1.000+ km also reichen die 18 L fuer gut 12.000 km. Wie auch immer, um AdBlue wuerde ich mir keine Sorgen machen und um die 3.000 m auch nicht.

Rastlos

Catnova
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-07-07 9:00:20
Wohnort: Viernheim

#3 Beitrag von Catnova » 2016-09-13 19:52:22

So rein aus Interesse, da ich aus der Branche komme.
Wo liest man denn sowas? Hab ich noch nie gehört, bzw. bei uns mitbekommen, da es nicht meine Baustelle ist. Dem Turbomotor ist erstmal der Druck egal, solange noch genug Reserve da ist um bei Volllast den Soll-Ladedruck zu erreichen. Im Teillastbetrieb stellt der Ladedruck eher ein geringeres Problem dar.

Chrismahu
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2016-09-11 13:43:49

Re: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

#4 Beitrag von Chrismahu » 2016-09-13 21:18:02

Danke für eure Antworten. Um die weltweite Verfügbarkeit von AdBlue mache ich mir auch keine Sorgen, die wird ja immer besser. Mir ging es wirklich nur um die Höhenfestigkeit mit AdBlue und ob der Motor auf den typischen Hochlandstrassen in Südamerika dann noch mitmacht. Er wird sicher weniger Kraft haben, wegen des geringeren Sauerstoffgehalts, das ist klar. Der MB Vario wird für 95% der Strassen gut sein, und notfalls kann man auch die Tour ändern, wenn's zu hoch würde. Bis zur Panamericana ist es aber eh noch hin und wir werden erstmal in Europa herumfahren. Also, ich werd' mal bei Mercedes nachfragen. Gruss, Christian

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

#5 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-09-13 22:05:17

Also, die Zusammensetzung der Luft bleibt bis ungefähr 100 km Höhe die Gleiche. Danach fängt sie an sich zu verändern. Also bekommt der Motor immernoch genug Sauerstoff. Jetzt müßte man allerdings mal ausrechnen wieviel Sauerstoff da eigentlich in den Brennkammern verbraucht wird. Laut diesem Link hier sind ja noch 9% Sauerstoff im Dieselabgase was heißen könnte dass man noch mit 12% Sauerstoff in der Luft zu 100% fahren kann.
Also ist Höhe bis zu den beschriebenen 100 km kein Problem.

Catnova
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-07-07 9:00:20
Wohnort: Viernheim

#6 Beitrag von Catnova » 2016-09-13 22:14:09

Es ist immer noch genau soviel Sauerstoff wie bei n.N. in der Luft. Nur die Dichte ist geringer. Der Motor merkt das aber, da das Steuergerät den Umgebungsdruck misst, du einen Luftmassenmesser und eine Ladedruckregelung hast. Deshalb ist das erstmal bis zum Erreichen des Verstellbereichs der VTG unkritisch. Erst wenn der Turbolader den Druck nicht mehr zusammen bekommt wird er abmagern. Da der Diesel aber immer mit Luftüberschuss läuft hält sich das in Grenzen.

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

#7 Beitrag von Vario Hans » 2016-09-20 15:19:54

Servus Christian,

kann leider nur eine Info geben für einen VARIO 815 ohne Kat. hilft vielleicht ?
War öfter über 3000 m --> merklicher Leistungsverlust aber keinerlei sonstige Beeinträchtigungen wie qualmen, vermehrt rußen o.ä.

Schöne Grüße

Hans
Dateianhänge
P1030133_klein.jpg

Antworten