durchrutschende Kupplung 1019

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
allrad81
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-08-28 11:36:56
Wohnort: Remscheid

durchrutschende Kupplung 1019

#1 Beitrag von allrad81 » 2016-08-28 12:00:26

Hallo,
ich bin neu hier und lese schon lange in diesem interessanten Forum mit.
Wir haben einen Daimler 1019 AF NG 80 RW2 zum Wohnmobil umgebaut. Als wir damals den LKW gekauft haben rutschte die Kupplung auf der Überführungsfahrt durch, so das wir 400 km mit Gefühl fahren mussten. Daraufhin ist die Kupplung erneuert worden, inkl. Automat, Druckplatte und Ausrücklager. Letztes Jahr ist wieder die Kupplug durchgerutscht, woraufhin ein Kupplungsschlauch (der unter dem Fahrerhaus) und der Kupplungsnehmerzylinder erneuert wurden. Jetzt rutschte die Kupplung am Donnerstag wieder durch, so das 300 km nach Amelinghausen wieder vorsichtig gefahren werden musste. Auf der Rückfahrt war die Kupplung wieder stramm. Das Phänomen tritt nur bei heißen Außentemperaturen auf und nur bei Autobahnfahrt. Solange man nicht schaltet ist alles gut.

Habt Ihr eine Idee was das jetzt noch sein kann?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#2 Beitrag von Freddy » 2016-08-29 14:25:46

Moin Christoph,

dann haben wir uns vermutlich gesehen, unbekannterweise.

Mal generell zur durchrutschenden Kupplung bei heißen Temperaturen fallen mir auf anhieb 3 Sachen ein:

1. Ölverlust von motor oder Getriebe ins Kupplungsgehäuse.
2. Ein Teil der Hebelmechanik klemmt oder ist schwergängig, sodass die Kupplung nich vollständig zurück kann.
3. Luft- oder Gasblasen in der Hydraulik die sich stark ausdehnen.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein, normalerweise passiert das bei verschlissener/verglaster Scheibe oder defektem Automat.

Viele Grüße

Freddy

allrad81
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-08-28 11:36:56
Wohnort: Remscheid

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#3 Beitrag von allrad81 » 2016-08-30 9:20:30

Hallo Freddy,

ja, dann sind wir bestimmt an einander vorbeigelaufen.

Werde mal die ersten 2 Punkte prüfen, an den dritten glaube ich nicht, da letztes Jahr die Flüssigkeit erneuert wurde.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#4 Beitrag von Uwe » 2016-08-30 10:10:33

Hallo,

Grundeinstellung / Betätigungswege stimmen?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

allrad81
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-08-28 11:36:56
Wohnort: Remscheid

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#5 Beitrag von allrad81 » 2016-09-01 9:31:57

So, haben gestern nen neuen Kupplungsgeberzylinder eingebaut. Jetzt schauen wir mal, ob es das war...

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#6 Beitrag von Jonas » 2016-09-10 9:34:15

Moin Christoph,

seht Euch, wie Uwe schon schrieb, auch nochmal den mechanischen Teil der Betätigung an.
Die Ausrückgabel darf nicht belastet sein. Je nach Fahrzeug gibt's verschiedene Möglichkeiten das Spiel einzustellen. Bei manchen direkt an dem Stößel vom Nehmerzylinder zur Ausrückgabel. Bei anderen im Innenraum an der Pedalerie. Kenne den NG nicht...

Wenn das zu straff ist, kann genau das beschriebene Phänomen durch Erwärmung auftreten.

Viel Erfolg!
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#7 Beitrag von eifler » 2016-09-11 5:25:00

[quote="Uwe"]Hallo,

Grundeinstellung / Betätigungswege stimmen?

Grüße
Uwe

morgen

was meinst du mit deinen post.

eifler

allrad81
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-08-28 11:36:56
Wohnort: Remscheid

Re: durchrutschende Kupplung 1019

#8 Beitrag von allrad81 » 2016-09-11 10:45:06

Hallo,

also letzte Woche sind wir damit zum Willys Treffen gefahren und hatten mit der Kupplung kein Problem. Den Geberzylinder hatten wir gewechselt und die komplette Bremsflüssigkeit. Jetzt bleibt abzuwarten ob es das war...

Gruß
Christoph

Antworten