durchrutschende Kupplung 1019
Moderator: Moderatoren
durchrutschende Kupplung 1019
Hallo,
ich bin neu hier und lese schon lange in diesem interessanten Forum mit.
Wir haben einen Daimler 1019 AF NG 80 RW2 zum Wohnmobil umgebaut. Als wir damals den LKW gekauft haben rutschte die Kupplung auf der Überführungsfahrt durch, so das wir 400 km mit Gefühl fahren mussten. Daraufhin ist die Kupplung erneuert worden, inkl. Automat, Druckplatte und Ausrücklager. Letztes Jahr ist wieder die Kupplug durchgerutscht, woraufhin ein Kupplungsschlauch (der unter dem Fahrerhaus) und der Kupplungsnehmerzylinder erneuert wurden. Jetzt rutschte die Kupplung am Donnerstag wieder durch, so das 300 km nach Amelinghausen wieder vorsichtig gefahren werden musste. Auf der Rückfahrt war die Kupplung wieder stramm. Das Phänomen tritt nur bei heißen Außentemperaturen auf und nur bei Autobahnfahrt. Solange man nicht schaltet ist alles gut.
Habt Ihr eine Idee was das jetzt noch sein kann?
Gruß
Christoph
ich bin neu hier und lese schon lange in diesem interessanten Forum mit.
Wir haben einen Daimler 1019 AF NG 80 RW2 zum Wohnmobil umgebaut. Als wir damals den LKW gekauft haben rutschte die Kupplung auf der Überführungsfahrt durch, so das wir 400 km mit Gefühl fahren mussten. Daraufhin ist die Kupplung erneuert worden, inkl. Automat, Druckplatte und Ausrücklager. Letztes Jahr ist wieder die Kupplug durchgerutscht, woraufhin ein Kupplungsschlauch (der unter dem Fahrerhaus) und der Kupplungsnehmerzylinder erneuert wurden. Jetzt rutschte die Kupplung am Donnerstag wieder durch, so das 300 km nach Amelinghausen wieder vorsichtig gefahren werden musste. Auf der Rückfahrt war die Kupplung wieder stramm. Das Phänomen tritt nur bei heißen Außentemperaturen auf und nur bei Autobahnfahrt. Solange man nicht schaltet ist alles gut.
Habt Ihr eine Idee was das jetzt noch sein kann?
Gruß
Christoph
Re: durchrutschende Kupplung 1019
Moin Christoph,
dann haben wir uns vermutlich gesehen, unbekannterweise.
Mal generell zur durchrutschenden Kupplung bei heißen Temperaturen fallen mir auf anhieb 3 Sachen ein:
1. Ölverlust von motor oder Getriebe ins Kupplungsgehäuse.
2. Ein Teil der Hebelmechanik klemmt oder ist schwergängig, sodass die Kupplung nich vollständig zurück kann.
3. Luft- oder Gasblasen in der Hydraulik die sich stark ausdehnen.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein, normalerweise passiert das bei verschlissener/verglaster Scheibe oder defektem Automat.
Viele Grüße
Freddy
dann haben wir uns vermutlich gesehen, unbekannterweise.
Mal generell zur durchrutschenden Kupplung bei heißen Temperaturen fallen mir auf anhieb 3 Sachen ein:
1. Ölverlust von motor oder Getriebe ins Kupplungsgehäuse.
2. Ein Teil der Hebelmechanik klemmt oder ist schwergängig, sodass die Kupplung nich vollständig zurück kann.
3. Luft- oder Gasblasen in der Hydraulik die sich stark ausdehnen.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein, normalerweise passiert das bei verschlissener/verglaster Scheibe oder defektem Automat.
Viele Grüße
Freddy
Re: durchrutschende Kupplung 1019
Hallo Freddy,
ja, dann sind wir bestimmt an einander vorbeigelaufen.
Werde mal die ersten 2 Punkte prüfen, an den dritten glaube ich nicht, da letztes Jahr die Flüssigkeit erneuert wurde.
Gruß
Christoph
ja, dann sind wir bestimmt an einander vorbeigelaufen.
Werde mal die ersten 2 Punkte prüfen, an den dritten glaube ich nicht, da letztes Jahr die Flüssigkeit erneuert wurde.
Gruß
Christoph
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10502
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: durchrutschende Kupplung 1019
Hallo,
Grundeinstellung / Betätigungswege stimmen?
Grüße
Uwe
Grundeinstellung / Betätigungswege stimmen?
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: durchrutschende Kupplung 1019
So, haben gestern nen neuen Kupplungsgeberzylinder eingebaut. Jetzt schauen wir mal, ob es das war...
Re: durchrutschende Kupplung 1019
Moin Christoph,
seht Euch, wie Uwe schon schrieb, auch nochmal den mechanischen Teil der Betätigung an.
Die Ausrückgabel darf nicht belastet sein. Je nach Fahrzeug gibt's verschiedene Möglichkeiten das Spiel einzustellen. Bei manchen direkt an dem Stößel vom Nehmerzylinder zur Ausrückgabel. Bei anderen im Innenraum an der Pedalerie. Kenne den NG nicht...
Wenn das zu straff ist, kann genau das beschriebene Phänomen durch Erwärmung auftreten.
Viel Erfolg!
Gruß
Jonas
seht Euch, wie Uwe schon schrieb, auch nochmal den mechanischen Teil der Betätigung an.
Die Ausrückgabel darf nicht belastet sein. Je nach Fahrzeug gibt's verschiedene Möglichkeiten das Spiel einzustellen. Bei manchen direkt an dem Stößel vom Nehmerzylinder zur Ausrückgabel. Bei anderen im Innenraum an der Pedalerie. Kenne den NG nicht...
Wenn das zu straff ist, kann genau das beschriebene Phänomen durch Erwärmung auftreten.
Viel Erfolg!
Gruß
Jonas
Re: durchrutschende Kupplung 1019
[quote="Uwe"]Hallo,
Grundeinstellung / Betätigungswege stimmen?
Grüße
Uwe
morgen
was meinst du mit deinen post.
eifler
Grundeinstellung / Betätigungswege stimmen?
Grüße
Uwe
morgen
was meinst du mit deinen post.
eifler
Re: durchrutschende Kupplung 1019
Hallo,
also letzte Woche sind wir damit zum Willys Treffen gefahren und hatten mit der Kupplung kein Problem. Den Geberzylinder hatten wir gewechselt und die komplette Bremsflüssigkeit. Jetzt bleibt abzuwarten ob es das war...
Gruß
Christoph
also letzte Woche sind wir damit zum Willys Treffen gefahren und hatten mit der Kupplung kein Problem. Den Geberzylinder hatten wir gewechselt und die komplette Bremsflüssigkeit. Jetzt bleibt abzuwarten ob es das war...
Gruß
Christoph