Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#1 Beitrag von schaenglars » 2016-08-24 14:49:13

Tach zusammen,

z.Z. richte ich meine Vorderachse. Nun ist es aber so, dass ich den LKW (170d11) ein bisschen rangieren muss (nur in der Halle und auf dem Vorplatz). Die Situation ist die, dass das linke Vorderrad komplett ist - will heißen mit Antriebswelle (also ganz normal). Das rechte Vorderrad habe ich jedoch nur provisorisch angebaut OHNE Antriebswelle. Somit steht der LKW zwar auf allen vieren aber nur drei Räder (mit Ausnahme des vorderen rechten Rads) sind angetrieben. Ansonsten ist am LKW alles ok (Motor läuft)...

Meine Frage ist nun: Kann ich damit aus eigener Kraft rangieren? Ich dachte mir, dass ich das VTG sperre. Dann würde die HA ja ganz normal Antrieb bekommen. Bei der Vorderachse würde durchs Diff. die Traktion ins vordere, rechte Rad gehen, also kein Antrieb durch die Vorderachse erfolgen...

Meint ihr das ginge so? Oder habe ich irgendwas nicht bedacht? Soll ich zur Sicherheit die Kardanwelle vom VTG zur Vorderachse ausbauen?

VG
Lars

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#2 Beitrag von Jimmy » 2016-08-24 15:45:13

Hallo Lars,
kenne mich mit den Mags zwar nicht so aus, denke aber es müßte gehen.
Antrieb geht über die HA und vorne läufte es halt ins Leere, Längssperre vorrausgesetzt.


Viel Spaß beim Basteln
Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#3 Beitrag von Frieland » 2016-08-24 16:36:51

Hallo,

ich kann leider nur theoretisch an dieser Stelle helfen:

Wie man mir mal beigebracht hat, bringst du mit einer solchen Konstellation ja Teile des Differentials auf eine Drehzahl (den Korb!?), für die die ja eigentlich nicht ausgelegt sind (insbesondere die Lager). Diese sollen ja nur den Drehzahlunterschied zwischen links und rechts ausgleichen (also einige %) und nicht 100% (also eine Seite 0, die andere voll). Für längere Fahrten würde ich also die Kardanwelle zur VA entfernen.

Nun schriebst du ja "rangieren". Darunter stelle ich mir was langsames in Schrittgeschwindigkeit vor, was keine 50 Meter weit ist. Da hätte ich jetzt aus der Theorie keine bedenken, ohne zu wissen (!), wie genau das bei deinem Fahrzeug geregelt ist.

Lappen in den offenen Achsteil, damit kein Öl rauskommt, 1. Gang rein und langsam los.

Gruß, Fabian

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#4 Beitrag von Mark86 » 2016-08-24 16:55:25

Da ich keine Ahnung von der Vorderachse des 170D11 habe -ich schreib trotzdem was- kann ich dir nur allgemein schreiben, dass Teilweise in Differentialen die Ausgleichsantriebskegelräder direkt auf den Steckachsen sitzen und bei Demontage der Antriebswelle nicht weiter geführt werden. Da jetzt ein paar Meter mit zu fahren, kann dazu führen, dass sie sich verklemmen und dann gibt es Bruch... Ich wäre damit sehr vorsichtig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#5 Beitrag von OliverM » 2016-08-24 17:25:15

Mitteldiffsperre rein und gut ist .
Für ein wenig rangieren wird es reichen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#6 Beitrag von Gregorix » 2016-09-02 7:30:38

wie schon geschrieben: es hängt davon ab, wie das diff aufgebaut ist:
wenn es teile gibt, die ohne antriebswelle nicht fest sitzen, dann kann eine achsumdrehung schon zu viel sein. (beim 680er wäre es z.b. die schaltgabel der diffsperre) wenn es solche teile nicht gibt, bzw. diese anders fixiert werden können (z.b. durch einschalten der sperre) dann ist das kein problem..

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-09-03 7:45:46

Bei der Deutz 3,2 to Vorderachse passiert gar nichts, das Differential ist im Gehäuse fixiert, die Doppelgelenk-Wellen gesteckt und fixieren nix ... wenn Du weiter und schneller fahren musst, dann musst Du die Halbachse irgendwie abdichten ... so tut es ein Lumpen fürs Rangieren

Ohne gesperrtes Mittendifferential geht natürlich gar nix ;-)))

Grüsse ... Simon

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Antrieb nur auf drei Rädern - kann ich damit rangieren?

#8 Beitrag von schaenglars » 2016-09-05 6:54:24

Danke schonmal für die Hinweise.

Wollte nur kurz mitteilen, wie es lief...

Hatte mich nach den Hinweisen im dem Thread noch mal genauer an die Explosionszeichnung des Diffs gemacht. Für mich sah das aber so aus, als wenn keine Kegel-, Planetenräder oder sonstwas direkt auf der Steckachse laufen (wie Hatzlibutzli es jetzt auch nochmal schrieb). Somit habe ich es gewagt zu rangieren ohne die Kardanwelle auszubauen (natürlich mit gesperrtem Mittendifferential). Hat soweit alles gut geklaptt. Es hat zumindest nix geknackst oder gekracht :blush: Denke mal, dass die Rangieraktion also kein Problem war...

VG
Lars

Antworten