Seite 1 von 1

MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-16 16:42:50
von O 303
Kumpel steht gerade mit seinem 1017 etwas weg von zuhause.
Hydraulikbehälter leer. Nachgefüllt. Mit nem halben Liter entlüftet.
Es kommt kein Impuls am Geberzylinder an.
Alles trocken.
Liegt es daran das sie ne Fahradpumpe zum Drücken am Vorratsbehälter genommen haben ?
Bruch im Geber oder Nehmer ohne das man es von aussen sieht ?
Ideen ??

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-16 20:22:04
von roter brummer
Problem recht eng eingegrenzt, mehr wenn ich Zuhause bin.
Gruß
Daniel

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-17 10:15:46
von roter brummer
Hallo noch einmal miteinander,
heute wieder Zuhause. Leider ohne das große Auto.
Zur Lage:
1017 AF, Druckluftunterstützte Kupplung.
Eine Woche Standzeit im freien, anschließend rauschte das Kupplungspedal durch. Der Vorratsbehälter war recht leer, also erstmal aufgefüllt und entlüftet. Keine Wirkung...
Am Ende gingen wir von einem Hänger im Geberzylinder aus und wollten ihn gerade ausbauen, also Verschraubungen langsam gelöst, Druck aus den Kesseln gelassen und siehe da, plötzlich macht es plopp und die Kupplung kommt hoch.
Alles schien wieder normal, Kupplung 'funktionierte'.
Also die Gegenprobe, Motor an, Luft auf die Kessel und plopp, weg ist der Kolben bzw das Pedal.

Offensichtlich hat das Auto in dem Hydraulikkreis also etwas raus geschwitzt, ursächlich scheint aber das Ventil für die Druckluftunterstütztung.

Wer kann mir mehr dazu erzählen, wo das Ventil sitzt oder wie ich die Unterstützung für den Heimweg lahm legen kann?

Ich danke euch!
Daniel

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-17 10:20:33
von möp
ist es ein ehemaliges feuerwehrauto?
die kupplung ist soweit ich weiß nicht druckluftunterstützt sondern lässt sich zum einlegen des nebenantriebs von hinten "fernsteuern"

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-17 10:41:54
von roter brummer
Danke für den schnellen Tipp, klingt sehr schlüssig.
Die Kupplung ist fernbedienbar wegen der Pumpe und es fühlte sich nicht übermäßig schwer an, als die Luft von den Kesseln war.
Nicht, dass jemand an den Resten der Feuerwehreinbauten herumgespielt hat...Und eigentlich kein echtes Problem besteht..
werde ich als erstes prüfen!
Trotzdem bin ich natürlich für weitere Tipps offen
Gruß
Daniel

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-17 16:22:12
von Mark86
roter brummer hat geschrieben: Am Ende gingen wir von einem Hänger im Geberzylinder aus und wollten ihn gerade ausbauen, also Verschraubungen langsam gelöst, Druck aus den Kesseln gelassen und siehe da, plötzlich macht es plopp und die Kupplung kommt hoch.
Alles schien wieder normal, Kupplung 'funktionierte'.
Also die Gegenprobe, Motor an, Luft auf die Kessel und plopp, weg ist der Kolben bzw das Pedal.
Pedal weg ohne dass du drauf trittst?
Die 1017AF haben meines Wissens nach keine Luftunterstützte Kupplung.
Das Teil da dran ist eine Luftbetriebene Fernbetätigung, um von hinten den Nebenantrieb der Pumpe einkuppeln zu können.
Ich wollte mal immer ne Handbetätigte Schaltkupplung draus machen, bin ich aber noch nie zu gekommen...
Das ist im Grunde nur n Pneumatikzylinder...

Da darf im normalen Betrieb gar keine Luft drauf sein. Das ist ne ganz normale Hydraulikkupplung. Wenn da Luft drauf ist, musste gucken wo die her kommt und das abstellen ^^
Liegt es daran das sie ne Fahradpumpe zum Drücken am Vorratsbehälter genommen haben ?
Zum Einfüllen, oder zum reindrücken? Letzteres geht nicht, weil hinten oben am Behälter ne Plastikentlüftung drauf ist. Da kommt die BF sofort wieder raus, wenn man Druck drauf gibt. Es hilft nur Durchpumpen, und dann 30x Kuppeln bis die Rest Luft raus ist. Oder Rückwärts entlüften.

Schau mal unter die Manchette des Zylinders unten am Getriebe, ob da schon die BF raus läuft.
Ist das nicht der Fall, dann Schraub mal im Fußraum die Schraube ab, mit der der kleine Hydraulikzylinder unten senkrecht nach oben an den Druckluftzylinder angeschraubt ist. Ist der Hydraulikzylinder undicht, läuft da die Bremsflüssigkeit rein...

Wenn da aber wie gesagt Druck drauf ist, musste gucken wieso ^^

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-17 22:36:18
von Reinhard 1017
Hallo,

Die Hydraulik der Kupplung wird bei durchgetretenem Kupplungspedal entlüftet mittels Entlüftungsgerät bzw. Luftpumpe mit
entsprechendem Anschluß.

Gruß
Reinhard

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-19 1:20:31
von roter brummer
Sooo...heute wieder am Auto gewesen.
Kurzform: peinlich, aber zum Glück nicht teuer.
Etwas ausführlicher: Verkettung ungünstiger Umstände oder zu viele Leute an zu vielen Hebeln.
Vorn auf dem Motortunnel hat jemand gesessen und muss dabei den Hahn betätigt haben um die Bedienung nach hinten umzuschalten. Dort stand der Hebel dazu noch auf "neutral" -> ausgekuppelt und nicht auf "aus".
Blöd gelaufen, aber passiert eben wenn fünf Leute im Auto und noch viel mehr drumherum pennen (und man sich nie so richtig für die Reste der Feuerwehreinbauten interessiert hat, weil die Pumpe ja eh von der Feuerwehr behalten wurde... :wack: :wack: )
Nichtsdestotrotz schwitzt er irgendwo ein wenig raus, was die Ursachensuche in die völlig falsche Richtung gelenkt hat. Nicht dramatisch, werde ich mal beobachten.
Zum Entlüften sei noch gesagt: Fahrradpumpe geht im Prinzip einwandfrei, da auf dem Vorratsbehälter ein super praktischer anschluss sitzt. Allerdings hat die Bremsflüssigkeit zwei Fahrrapumpen zerlegt und man muss ständig nachfüllen.
Anschließend haben wir uns aus einem 12V-Pannenset-Kompressor, einer 0,5-Liter-Dose und ein paar Schlauchresten ein 1A-Entlüftungsgerät gebaut. (Nur, wo keine Luft drin ist kann man auch nichts entlüften... :wack: Immerhin, nun ist sämtlicher Dreck raus gespühlt und neue Flüssigkeit drin)
Ich danke für die Hinweise!
Die nächste Nummer von der Qualität kommt bestimmt!
Müde Grüße
Daniel

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-19 6:40:56
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

kommt vor, schön dass Ihr es hier trotzdem auflöst.

Das ist wohl schon vielen von uns so gegangen, dass man Besonderheiten des eigenen Fahrzeugs erst mit der Zeit kennen lernt und danach dann blind weiß, wo man hingreifen muss.

Prima, dass das Problem gelöst ist!

Grüße

Marcus

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-19 12:09:48
von Mark86
Was das Thema raussuppen angeht, ist der Getriebezylinder heißer Verdächtiger. Ist da alles trocken, schau wie gesagt mal in den Luftpott, einfach unten die Schraube M8 SW13 rausdrehen, da kam mir n halber Liter Bremsflüssigkeit entgegen :D

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-19 13:08:22
von roter brummer
Hi,
Werde ich mal reingucken. Wie gesagt, der Verlust ist bisher äußerst moderat. Seit dem letzten Wechsel, also in den letzten zwei Jahren, hat er keine funktionsbeinträchtigenden Mengen verloren. So, wie es aussah wäre es wohl bald so weit gewesen. Es war ja so wenig drin, dass wir in die völlig falsche Richtung gesucht haben...
Gruß
Daniel

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2016-08-19 14:16:25
von Mark86
Wenn die obere Kolbenmanchette undicht ist, läuft die BF die du vorne nachkippst in den Luftzylinder.
Wenn du da nicht fleißig nachkippst, merkste das garnicht.
Ich hab fleißig BF nachgekippt und mich gewundert wo die geblieben ist, bis der Pott übergelaufen ist ^^

Darauf hin hab ich die Schraube unten rausgedreht und da kam fast n halber Liter BF aus dem Luftzylinder gelaufen :D
Ich hab dann den Rest drin stehen lassen, das Nachfüllen vorne unterlassen und bin damit erstmal ans Mittelmeer gefahren...

Irgendwann hab ich dann die obere Manchette gewechselt (hatte nur eine). Seit dem ist gut und mein Pott vorne unter der Scheibe auch wieder voll ;)

Entlüftet bekommen hab ich den Rotz irgendwie garnicht richtig, ich bin einfach hingegangen, hab meinen Kumpel vorne BF reinkippen lassen, geschaut bis der Zylinder an der Überlaufgrenze war, dann die erste Kolbenstufe reingedrückt, anschließend wieder gewartet bis kurz vor überlaufen, zweite Kolbenstufe reingedrückt und feddig. Ohne Luft zusammen gebaut braucht man die Kupplung auch nicht entlüften...

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2020-05-30 23:42:59
von Nabeirhood
Ich hol den alten Tröt mal hoch....

Unsere Kupplung hat uns gerade das Pfingstwochenende versaut.
Am Freitag war unserer noch Fahrbahr, Kupplumgspedal blieb manchmal halb unten - konnte mit den Fuss aber wieder hoch geholt werden.
Wurde aber immer schlimmer, deshalb gar nicht gross losgefahren sondern in die Werkstatt, bremsflüssigkeit organisiert und den alten Rotz (war wirklich Rotz, inkl Flöckchen) rausgesaugt, gespült und entlüftet.

Und siehe da: Jetzt geht gar nichts mehr.
Pedal bleibt meistens unten, Kupplung trennt gar nicht mehr. Einer der Zylinder ist wohl im Himalaja...
Muss also nächste Woche alles neu gemacht werden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Kann es sein, dass wenn es den Fernbetätigungszylinder schiesst aufgrund dieser Undichtheit kein Druck am Nehmer mehr aufgebaut werden kann?
Falls ja, hat den schon mal jemand ausgebaut / stillgelegt? Und falls nochmal ja, gibts vielleicht ne kleine Beschreibung oder Doku dazu?
Denn diese potentielle Fehlerquelle würde ich sonst gerne ausmerzen. Was schon klar ist, ist das geber und nehmer neu kommen... Auch für den Wechsel dieser zwei Komponenten sind Inputs gerne willkommen!

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Verfasst: 2023-09-19 13:31:21
von Milmi
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich an meinem Atego 918AF ein ähnliche Phänomen
Mein Feuerwehraufbau ist seit längerer Zeit runter, die gesamte Verkabelung habe ich bis vor zum Fahrerhaus zurück gebaut, teilweise gehen aber noch einige Leitungen und Kabel in das PSM.
Bisher lief der LKW auf einigen kurzen Bewegungsfahrten problemlos
Da ich den Nebenantrieb gerne abbaue würde wollte ich noch vorher einige Tests machen, nicht das nach dem Ausbau des NA der Atego nicht mehr läuft
Als erste habe ich den NA im Leerlauf und mit betätigter Feststellbremse eingeschalten, NA lief mit, Gasanahme möglich
Dann habe ich den NA wieder ausgeschalten und den den Stecker vom NA abgezogen um zu schauen ob ich den LKW so bewegen kann, da habe ich dann festgestellt das sich das Kupplungspedal komplett durchtreten lässt ohne Gegendruck
Also LKW aus, Stecker vom NA wieder angebracht und LKW gestartet, Kupplungspedal geht ins Leere
Dann Ausgleichsbehälter geprüft, dieser war leer, Bremsfüssigkeit nachgefüllt, aber Kupplungspedal immer noch ohne Gegendruck
Das Ganze dann abgebrochen und mich vor den Rechner gesetzt um zu schauen ob ich hier etwas dazu finden kann.
So wie bereits in diesem Thread geschrieben hat auch mein Atego die SA "G74 Kupplungspedal fernbedient"
Was kann ich machen um das Kupplungspedal wieder zu aktivieren?
Wieso ist die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter weg und wohin?
Wie kann ich das System wieder entlüften, ohne noch mehr zu versauen?

Wie kann ich als Privatperson an das WIS für meinen Atego kommen

Ich weiß viele Fragen auf einmal aber ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und will

Danke und Gruß
Milan