DAF T244 Viscoelement defekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WD40
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-10-27 23:31:19

DAF T244 Viscoelement defekt

#1 Beitrag von WD40 » 2016-08-16 12:59:53

Moin, der Viscolüfter tut nix, bei unserer ersten Ausfahrt sind wir liegen geblieben. Weiss jemand: wie ich das Teil los bekomme? Und ob es eine Möglichkeit gibt das Viscoteil zu blockieren?
Neu soll es 650 eu koste., das kann ich im Moment nicht.
vielen Dank schon mal
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (Opa, altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de/

Facebook - Micha Ropers

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: DAF T244 Viscoelement defekt

#2 Beitrag von tomlinger » 2016-08-16 13:11:33

Normalerweise entsteht bei einem Defekt der Viskokupplung eine starre Verbindung
zwischen Lüfterrad und Antriebswelle.

Das bedeutet, in diesem Fall ist die Kühlleistung höher als normal.

Wenn allerdings der Kühlwasserthermostat korrekt funktioniert,
sollte die Kühlwassertemperatur nicht zu stark absinken:

Weiterfahren ist möglich, aber ständig die Temperatur im Auge behalten.


Der genannte Preis scheint mir etwas hoch, vielleicht ist da das Lüfterrad (unnötigerweise) mit dabei?
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

WD40
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-10-27 23:31:19

DAF T244 Viscoelement defekt

#3 Beitrag von WD40 » 2016-08-16 13:13:55

Moin, der Lüfter dreht frei, er kühlt gar nicht. Wir fahren jetzt langsam nach hause, so bis 60km/h geht es mit Fahrtwind.
Preis ist direkt von DAF, ohne Lüfter, nur Visco
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (Opa, altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de/

Facebook - Micha Ropers

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: DAF T244 Viscoelement defekt

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-08-16 13:15:31

Hi,
ich kenne den DAF nicht, bei der G-Klasse war es bei allen mir bekannten Modellen mit Viscokupplung so, dass man Blechstreifen umbiegen konnte und somit die Kupplung überbrücken konnte.

Sowas sollte ein Fahrzeug für das Militär doch eigentlich auch haben.

Diese Blechstreifen waren an einem Ring hinter der Viscokupplung verbaut. Einfach nach vorne umbiegen und schon läuft der Lüfter mit.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

WD40
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-10-27 23:31:19

DAF T244 Viscoelement defekt

#5 Beitrag von WD40 » 2016-08-16 13:38:15

hatte das Haus gerade noch mal hoch.....keine Möglichkeit das Ding fest zu setzen. Es dreht auf der Welle frei.... Morgen ausbauen und dann mal sehen.
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (Opa, altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de/

Facebook - Micha Ropers

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: DAF T244 Viscoelement defekt

#6 Beitrag von tomlinger » 2016-08-16 14:53:38

Falls man Platz hat um ran zu kommen,
könnte man ein Loch bohren und einen Bolzen / Schraube reindrücken?
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: DAF T244 Viscoelement defekt

#7 Beitrag von Till » 2016-08-16 23:53:01

Ich kenne das mit ner Blockierschraube an der Drehachse... aber vielleicht haben die Holländer das anders gelöst. Betätigung eventl von vorne?

Grüsse

Till

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: DAF T244 Viscoelement defekt

#8 Beitrag von MB613 » 2016-08-17 4:52:14

Hey Micha ,
werde nachher mal bei meinem DAF nachsehen.
Wegen einem Ersatz rufe Tom oder Auto Hölzlein in Zapfendorf an

Grüße
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

WD40
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-10-27 23:31:19

DAF T244 Viscoelement defekt

#9 Beitrag von WD40 » 2016-08-22 18:47:17

Moin,
es gab weder Schraube noch Bleche.....blöde Sache.
Hab dann drei Schrauben durchgezogen, jetzt ist das Teil überbrückt und gut.
wollte das nur noch mal melden......
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (Opa, altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de/

Facebook - Micha Ropers

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: DAF T244 Viscoelement defekt

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-08-23 9:45:41

Hi Micha,
das ist ja mal ärgerlich.
Das da kein Konstrukteur mitgedacht hat... :wack:

Gute Fahrt

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten