Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe
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Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe
Hallo,
wie schon in der Überschrift geschrieben, ich brauche für ein kleinen Versuchsaufbau die Zähnezahl des Anlasserkranzes auf der Schwungscheibe eines F6L714 oder F6L613 Motors.. Dafür extra Getriebe ausbauen und nachzählen ist bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand mit der korregten Zähnezahl helfen.
Gruss
Thomas
wie schon in der Überschrift geschrieben, ich brauche für ein kleinen Versuchsaufbau die Zähnezahl des Anlasserkranzes auf der Schwungscheibe eines F6L714 oder F6L613 Motors.. Dafür extra Getriebe ausbauen und nachzählen ist bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand mit der korregten Zähnezahl helfen.
Gruss
Thomas
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- Ulf H
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
... Drunterlegen ... Einen Zahn deutlich markieren ... Mit nem ausgewachsenen Scraubenzieher durchdrehen und dabei zählen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe
Ahoi Thomas
Morgen kann ich dir die Zähnezahl vom 613 schreiben , Schwungscheibe liegt in der Werkstatt.
Elbgrüße
Morgen kann ich dir die Zähnezahl vom 613 schreiben , Schwungscheibe liegt in der Werkstatt.
Elbgrüße
Zuletzt geändert von Calvin am 2016-08-10 23:10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
War nochmal in der Werkstatt, 158 Zähne wenn ich mich nicht verzählt habe.
- joe`s mercur
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Upps,
Ich hab gestern Abend auch noch gezählt........ich kam auf 168Zähne .....
Danke
Thomas
Ich hab gestern Abend auch noch gezählt........ich kam auf 168Zähne .....
Danke
Thomas
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
158 kommen eher hin nach dem Bild
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
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- joe`s mercur
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Jau, die 158 hab ich auf dem Bild auch gezählt.
Also heut am Objekt nochmal zählen
Thomas
Also heut am Objekt nochmal zählen
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- danimilkasahne
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Einfach Foto das Foto MartinK zeigen - da kommt bestimmt nach 10 Sekunden die korrekte Zähnezahl und danach wird 2h lang die Befundung angesagt....
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Das zu zählen wäre mir zu viel.
Wie wäre es damit: Abstand von sagen wir 20 Zähnen mit dem Meßschieber messen und mit dem eingestellten Maß rundrum gehen. Geht schneller und ist wenig fehleranfällig.
Alternativ bzw. zur Kontrolle mit Bandmaß Abstand von 20 Zähnen messen, Durchmesser bestimmen über den Umfang die Zähnezahl ausrechnen.
Wie wäre es damit: Abstand von sagen wir 20 Zähnen mit dem Meßschieber messen und mit dem eingestellten Maß rundrum gehen. Geht schneller und ist wenig fehleranfällig.
Alternativ bzw. zur Kontrolle mit Bandmaß Abstand von 20 Zähnen messen, Durchmesser bestimmen über den Umfang die Zähnezahl ausrechnen.
Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
im eingebauten Zustand durch ein kleines Loch der GetriebeglockeBernhard G. hat geschrieben:Das zu zählen wäre mir zu viel.
Wie wäre es damit: Abstand von sagen wir 20 Zähnen mit dem Meßschieber messen und mit dem eingestellten Maß rundrum gehen. Geht schneller und ist wenig fehleranfällig.
Alternativ bzw. zur Kontrolle mit Bandmaß Abstand von 20 Zähnen messen, Durchmesser bestimmen über den Umfang die Zähnezahl ausrechnen.
auf dem Bild auch nur ein Segment gezählt und dann mal 6
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Ja , und dann sind wir wieder beim Unterschied von 168 zu 158Zähnen
Thomas
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Dann setze ich auf 168...
158 ist nicht ohne Karies ääh glatt durch 6 teilbar
Gruß Härry
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Graf Zahl is back!
so, unter dem Auto gelegen und gezählt. https://www.youtube.com/watch?v=p44prHDyWNs
Auch am Auto waren es 158Zähne. Leider nicht direkt durch 6 teilbar.
Egal, auch damit kann man rechnen.
Danke für die Mithilfe und viel Spass beim Video.
Thomas
so, unter dem Auto gelegen und gezählt. https://www.youtube.com/watch?v=p44prHDyWNs
Auch am Auto waren es 158Zähne. Leider nicht direkt durch 6 teilbar.
Egal, auch damit kann man rechnen.
Danke für die Mithilfe und viel Spass beim Video.
Thomas
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Bei hochbelasteten Zahnradgetrieben verwendet man grundsätzlich keine glatt teilbaren Zahnpaarungen. Dann würden nämlich (nach einigen Umdrehungen) immer die selben Zähne von Zahnrad 1 und Zahnrad 2 in Kontakt kommen. Das möchte man vermeiden. Durch eine nicht glatt teilbare Zähnezahl kommen immer alle Zähne von Zahnrad 1 mit allen Zähnen von Zahnrad 2 in Kontakt.DäddyHärry hat geschrieben:Dann setze ich auf 168...
158 ist nicht ohne Karies ääh glatt durch 6 teilbar
Gruß Härry
Das ist auch der Grund für die seltsamen Achsübersetzungen, hier mal am Beispiel von Mercedes-Benz-Achsen:
48:7
41:8
43:10
40:11
39:8
usw.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Ach Pirx, es ist immer wieder schön, was und wie viel man mit Deinen Beiträgen lernen kann. Und da habe ich wieder einmal die Gelegenheit, Danke zu sagen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
das ist absolut korrekt, bei nem anlasser welcher nicht durchgehend mitläuft hätte man das problem auch bei glatter teilung nichtPirx hat geschrieben:Bei hochbelasteten Zahnradgetrieben verwendet man grundsätzlich keine glatt teilbaren Zahnpaarungen. Dann würden nämlich (nach einigen Umdrehungen) immer die selben Zähne von Zahnrad 1 und Zahnrad 2 in Kontakt kommen. Das möchte man vermeiden.DäddyHärry hat geschrieben:Dann setze ich auf 168...
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Gruß Härry
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Re: Deutz714 Zähnezahl Anlasserzahnkranz auf der Schwungsche
Pirx, von Zahnrädern im Dauereingriff ist mir das sehr wohl bekannt...Pirx hat geschrieben:Bei hochbelasteten Zahnradgetrieben verwendet man grundsätzlich keine glatt teilbaren Zahnpaarungen. Dann würden nämlich (nach einigen Umdrehungen) immer die selben Zähne von Zahnrad 1 und Zahnrad 2 in Kontakt kommen. Das möchte man vermeiden. Durch eine nicht glatt teilbare Zähnezahl kommen immer alle Zähne von Zahnrad 1 mit allen Zähnen von Zahnrad 2 in Kontakt.DäddyHärry hat geschrieben:Dann setze ich auf 168...
158 ist nicht ohne Karies ääh glatt durch 6 teilbar
Gruß Härry
Das ist auch der Grund für die seltsamen Achsübersetzungen, hier mal am Beispiel von Mercedes-Benz-Achsen:
48:7
41:8
43:10
40:11
39:8
usw.
Pirx
Aber es war schon oft genug zu lesen, daß der Anlasserzahnkranz durch den einpurenden Anlasser bevorzugt an einer Stelle kariös wird und man ihn deswegen be entsprechender Diagnose drehen sollte. Bei nicht ganzzahligem Teiler ist dies aber nicht möglich.
So mein Gedankengang.
Gruß Härry
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(Tom Zupancic)
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