Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SwissMagie
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-04-02 14:17:09
Wohnort: Gossau ZH, Schweiz
Kontaktdaten:

Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#1 Beitrag von SwissMagie » 2016-08-04 13:03:46

Hallo Forum.
Noch immer sind wir mit unserem Fahrzeug in Europa unterwegs. Gestern mussten wir in Norddeutschland eine nasse weiche Wiese befahren. Da die Räder durchdrehten, schaltete ich die Mitteldifferenzialsperre einschalten. Nun kann ich die nicht mehr ausschalten bzw. löscht die Kontrolllampe ab und kurze Zeit später leuchtet die Lampe wieder auf. X-mal versucht, zurück gesetzt, nichts hilft........wo könnte das Problem liegen? Wir haben noch ein paar Kilometer vor uns bis Ende September und ich möchte das VG nicht schrotten.....
Herzlichen Dank für euer Feedback.......
*************************************************************
NUR EINE ALTE TECHNIK IST EINE GUTE TECHNIK ..........WELTWEIT!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#2 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-04 13:27:55

Ist denn die Sperre überhaupt noch drin? Man merkt er beim Fahren auf festem Untergrund sehr deutlich wenn die Sperre drin ist. Beim Mercur mit recht ähnlichem VTG gibt es einen kleinen Schalter am VTG, der von der Welle der Diffsperre brtätigt wird. Bei eingelegter Diffsperre wird der Schalter geschlossen und die Lampe leuchtet. Wenn der Schalter wegen Gammel klemmt, leuchtet die Kontrolllampe natürlich dauerhaft.Da sie immer wieder aufleuchtet, hätte ich einen Verdacht in die Richtung.

Ansonsten: unters Fahrzeug kriechen und die Sperre per Hand rausmachen. Wenn sie rein gegangen ist, muß sie auch wieder raus gehen, sobald der Antriebsstrang spannungsfrei ist.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#3 Beitrag von Frieland » 2016-08-04 15:17:03

Hallo,

vergleichbare Frage hatte ich auch schonmal:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=53357

Und dann, wie im Eisenzelt.de von Felix auf folgendem Bild zu sehen ist:
https://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/im ... 130049.jpg (1)

sollte die Sperre draussen sein, wenn der Hebel (mittig im Bild zwischen den beiden Anschlagschrauben) in vorderer Position ist.


Nach einer Geländefahrt bocke ich auch gern schnell ein Rad vorne an und checke, ob es sich drehen lässt (Sperre also raus ist). Da bei dieser Aktion der Antriebstrang eh von Spannungen erlöst wird, kann man die Sperre spätestens bei dieser Aktion lösen.

(1) Quelle: http://www.Eisenzelt.de

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#4 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-08-05 8:55:40

Kann sehr gut sein dass einfach nur der Schalter defekt ist, das ist eigentlich üblich, die Schalter sterben irgendwann und sind auch nicht mehr zu bekommen. Prüfe einmal ob sich der Sperrenhebel ein- und ausrücken lässt, dann kannst Du beruhigt Deine Reise fortsetzen und die Lampe im Armaturenbrett ignorieren. Mir hilft seit Jahren ein Stück Klebeband dabei, das ich über die Anzeige geklebt habe...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#5 Beitrag von ud68 » 2016-08-05 12:41:36

Die Lampe ist erstmal "luxus".
Wichtig ist, dass die Sperre raus ist - testen:
* Feststellbremse anziehen
* Gang raus
* ein Vorderrad anheben
-> man muss es drehen können = alles gut
Udo

Benutzeravatar
SwissMagie
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-04-02 14:17:09
Wohnort: Gossau ZH, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#6 Beitrag von SwissMagie » 2016-08-06 21:28:46

Hallo zusammen.
Die Sperre ist raus......die Lampe leuchtet aber weiter so vor sich hin.....wenn der Schalter aber defekt ist, warum erlischt sie, wenn ich die Sperre rein mache und dann wieder raus....und nach gefühlten 20 Sekunden leuchtet sie wieder? Wo genau liegt der Schalter buw. Kontakt am VG? Ist es derjenige ganz unten am VG, wo ein Kabel auf einen runden Schalter gehen?
So habe ich zu Hause wieder Arbeit :eek:
*************************************************************
NUR EINE ALTE TECHNIK IST EINE GUTE TECHNIK ..........WELTWEIT!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#7 Beitrag von Lasterlos » 2016-08-06 21:59:50

Moin,
Kontakt am VG? Ist es derjenige ganz unten am VG, wo ein Kabel auf einen runden Schalter gehen?
Ja.........................schon mal am Relais gewackelt ?

Markus

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2472
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#8 Beitrag von Michael » 2016-08-09 8:27:22

Guten Morgen,

ja, der Schalter wird nicht mehr richtig funktionieren. Das Ding entwickelt so eine Art Eigenleben. Bin an meinem auch schon verzweifelt.... das Ding ist mechanisch zweistufig aufgebaut und hat Kontaktprobleme... Ich konnte es durch unterlegen von Messingdichtungen beim einschrauben etwas optimieren. Mache mir aber langfristig keine Gedanken, dass das halten wird.

Zweiter Lösungsansatz für die Leuchter.... reis das Relais raus....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
SwissMagie
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-04-02 14:17:09
Wohnort: Gossau ZH, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#9 Beitrag von SwissMagie » 2016-09-19 21:30:37

Wo sitzt denn das Relais für den Schalter bzw. die Leuchte? Kriegt man wirklich keine Schalter mehr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein VG dass in anderen Fahrzeugen auch verbaut wurde keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind.......
Evt. Schlachtfahrzeuge.....
*************************************************************
NUR EINE ALTE TECHNIK IST EINE GUTE TECHNIK ..........WELTWEIT!

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#10 Beitrag von Vossi » 2016-09-20 14:51:49

Also das Relais zu finden ist einfach. Zieh einfach nach einander die Relais wenn die Lampe ausgeht hast du das Relais gefunden.
Den Schalter gibt es nicht mehr. Gibt einen passenden von Bosch ist aber ein sogenannter Schließer und kein Öffner.
Musst dann das Relais (die Verkabelung) ändern dann funktioniert die Kontrolllampe auch wieder. Hab das Mal irgendwann hier im Forum erklärt. Find ich auf die Schnelle aber nicht. Sitze in Griechenland bei schlechtem WLAN.

Gruß
Vossi

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#11 Beitrag von Vossi » 2016-09-20 16:47:24


Benutzeravatar
SwissMagie
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-04-02 14:17:09
Wohnort: Gossau ZH, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#12 Beitrag von SwissMagie » 2016-09-21 13:44:42

Hallo an Alle, besonders Vossi. Herzlichen Dank für die Tipps. Wenn ich bei Bosch nach der Nr. 0343 102 015 frage, spuckt das System aber einen Bremslichtschalter aus. Sieht zwar genau so aus, doch ist dieser Oelfest? Die Iveco-Vergleichsnummer stimmt auch....

Grüsse
*************************************************************
NUR EINE ALTE TECHNIK IST EINE GUTE TECHNIK ..........WELTWEIT!

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#13 Beitrag von Vossi » 2016-09-22 13:47:34

Bei mir funktioniert er seit einigen Jahren. Kann nicht so genau sagen seit wann.
Die Sache die Felix im Eisenzelt gebaut hat war zumindest danach sonst hätte ich das sicher auch ausprobiert.
Gruß
Vossi

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-09-23 13:38:11

Bremslichtschalter stimmt schon, aber die Anschlussmasse sind anders.
Der ...015 scheint nicht mehr lieferbar, ich hab das vor zwei Jahren auch versucht und nicht bekommen. Das Ersatzprodukt hat einen wesentlich kürzeren Schaltstift, so dass er zwar reinpasst, aber nicht schaltet. Und ober der Ölfest ist, keine Ahnung. Ich glaube nicht, daran dürfte der Originalschalter wohl auch gestorben sein...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
SwissMagie
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-04-02 14:17:09
Wohnort: Gossau ZH, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#15 Beitrag von SwissMagie » 2016-09-27 14:30:20

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Bremslichtschalter stimmt schon, aber die Anschlussmasse sind anders.
Der ...015 scheint nicht mehr lieferbar, ich hab das vor zwei Jahren auch versucht und nicht bekommen. Das Ersatzprodukt hat einen wesentlich kürzeren Schaltstift, so dass er zwar reinpasst, aber nicht schaltet. Und ober der Ölfest ist, keine Ahnung. Ich glaube nicht, daran dürfte der Originalschalter wohl auch gestorben sein...

...und wie hast Du das Ganze nun gelöst?
*************************************************************
NUR EINE ALTE TECHNIK IST EINE GUTE TECHNIK ..........WELTWEIT!

Benutzeravatar
SwissMagie
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-04-02 14:17:09
Wohnort: Gossau ZH, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#16 Beitrag von SwissMagie » 2016-10-02 12:37:58

Hallo an Alle

Habe gestern meinen Lampen-Löschversuch mit dem Durchprüfen der Relais gestartet. Unter der mittleren Armaturenbrettabdeckung, welche geöffnet werden, kann, findet man nebst den geschätzten 100 Sicherungen im hinteren Teil auch die 9 Relais. Habe die Zündung eingeschaltet und jedes einzelne rausgenommen und wieder eingesteckt. Die VGT-Lampe hat aber bei keinem Relais gelöscht. Komisch.......Die Lampe des Federspeichers löschte beim Ausstecken eines Relais. Also hier bin ich fündig geworden und habe mir sogleich eine Skizze angefertigt.

1. gibt es sonst noch irgendwo Relais? Für den VGT-Schalter/Lampe?

2. Um meine Skizze der Relais zu vervollständigen, für was sind die anderen 8 Relais? Die genauen Steckplätze/Reihenfolge muss ich dann checken, weiss aber wenigsten, welche Lampe etc. ich beobachten muss :angel:

Neue Scheibenwasch-Pumpe hab ich gestern auch eingebaut. Bei der alten waren die Gummimembranen verbröselt.......
*************************************************************
NUR EINE ALTE TECHNIK IST EINE GUTE TECHNIK ..........WELTWEIT!

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiff Magirus 170 D11 FA

#17 Beitrag von Vossi » 2016-10-03 10:24:51

Hallo swiss maggi
Wenn ich mein Auto wieder habe schau ich mal nach.
Der LKW steht seit Donnerstag im Hafen von Alexandria und die arbeiten beim Zoll hier echt langsam :motz: .
Hast du auch immer einen Moment gewartet bis xu das Relais wieder reingesteckt hast?

Gruß
Vossi

Antworten