Saurer 2DM zieht Luft (erledigt, Karre rennt)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Saurer 2DM zieht Luft (erledigt, Karre rennt)

#1 Beitrag von Daily4010WC » 2016-07-31 21:32:14

Guten Abend Forum

Ein Kumpel ist gerade am San Bernardino liegen geblieben und vermutet zu viel Luft/ zu wenig Diesel am
entscheidenden Ort.

Einziger Eingriff letztens war die Reinigung des Filtereinsatzes im Schnapsglas,
der Rest des Systems ist unberührt.

Nach Entlüften startet der Motor, zieht gut und lässt sich durchschalten bis ca 70 km/h (Gang 4,5), dann verreckt er.

Wo / wie würdet Ihr zuerst suchen?
(Abschleppen in die nächste Werkstatt (12km) kostet nach erster Offerte 1000€, Euer Wort ist wortwörtlich Gold wert =)
Zuletzt geändert von Daily4010WC am 2016-08-01 16:28:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-31 21:37:36

Hallo,

Schnapsglas mit gezielt aufgetragenem Hylomar neu einsetzen.

Wenn er aber einmalig bis 70 kommt, dann sollte er doch zumindest Stück für Stück in Richtung eines Ortes oder sogar der Werkstatt (12 km) kommen.

Viel Erfolg!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#3 Beitrag von Daily4010WC » 2016-07-31 21:43:33

(edit Vorname gespickt Hallo Marcus,)

:) danke für die rasche 1. Hilfe, Dichtmittel wird versucht.

Mit ebendieser Methode ist er bereits von der Bahn runter gehumpelt und
bangt jetzt berechtigterweise um seine Batterien.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-31 21:48:52

Hallo,

wenn der im Standgas relativ problemlos läuft, dann halt nach dem Anlassen so lange laufen lassen bis die Batterie wieder ein wenig geladen ist und dann möglichst ohne Vollgas weiter. Wenn er ein Multimeter dabei hat, einfach mal die Spannung messen um zu wissen, ob schon wieder ein Startvorgang klappen müsste.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#5 Beitrag von Daily4010WC » 2016-07-31 21:53:46

Bin aus seiner Beschreibung noch nicht sicher, wie lange das Auto im Leerlauf
laufen würde, Multimeter ist mit.

(edit: Nachgefragt: Auto läuft im Leerlauf brav.)
Zuletzt geändert von Daily4010WC am 2016-07-31 22:19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#6 Beitrag von Till » 2016-07-31 22:03:03

Vor gut zehn Jahren bin ich vor dem Bernadino hängen geblieben, bei mir wars damals die Motorbremsklappe die leicht zu war;

Vorausgegangen war bei mir aber auch eine Vorfilterreinigung. Das Wiedereinsetzen des Schnapsglases kann nicht penibel genug gemacht werden. Die Dichtungen müssen wirklich ohne einen Fitzel Dreck sein, der Sitz von Filtergehäuse und Glas perfekt, und dann ankallen...

Viel Erfolg!

Till

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#7 Beitrag von Till » 2016-07-31 22:09:10

Mir fällt noch ein:

Er soll die Ansaugleitung vor dem Filter durchpusten (mit Druckluft/dem Mund). Manchmal hängen sich da kleine Dreckstückchen rein, da kann alles super zusammengebaut sein, er wird immer Luft ziehen. Danach natürlich gründlich entlüften.

Als Notversion kann er noch 'Kanni fahren':

Ansaugschlauch vor dem Vorfilter direkt in einen Kanni stecken, den Kanni so hoch wie möglich stellen (zb auf die Haube oder ins Fahrerhaus). So hilft das Gefälle mit den Diesel in die Pumpe zu bringen...

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#8 Beitrag von Daily4010WC » 2016-07-31 22:14:58

Hallo Till

Die Karre lief die letzten 13tkm problemlos,
die einzige Veränderung seit der grösseren Tour
war die Reinigung des Einsatzes im Schnapsglas.

Zudem, so fiel uns grad ein, ein Ölwechsel an der ESP,
war aber Öl raus, Öl rein, da kann nicht viel falsch sein.

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#9 Beitrag von roter brummer » 2016-08-01 0:08:29

Hi,
bei mir hats mal so ne Dreckfluse bis in die Vorförderpumpe geschafft, da wollte die Karre auch nicht mehr so richtig.
Bevor du da ran gehst, sollte aber die letzte Baustelle wirklich ausgeschlossen sein!
Gruß
Daniel
PS: War der Vorfilter denn wirklich dreckig und lässt auf noch mehr Dreck schließen? Oder eher routinemäßig gereinigt?

Benutzeravatar
thorben84
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-02-06 12:38:24

Saurer 2DM zieht Luft

#10 Beitrag von thorben84 » 2016-08-01 2:46:05

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Kurzhauber in Belize:
Sobald es richtung Volllast ging Leistungsverlust -> Motor aus. Filter im Tank war gebrochen und hatte sich festgesogen. Auch hast die Dichtung im Schnapsglas vollständig nach innen gezogen.
Also schauen ob die Dichtung noch korrekt sitzt & ob alle Leitungen durchgängig sind. Wenn nicht einfach mal mit Druckluft in Richtung Tank durchblasend;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Panamericana südwärts
http://www.hippie-trail.de

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#11 Beitrag von Michael » 2016-08-01 6:08:24

Dieselpest im Tank ???

Bei hoher Drehzahl wird der Schlei in die Leitung gezogen und bleibt bei den Verschraubungen hängen. Hatte ich so bei meinem Saurer gehabt....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-01 6:42:30

Moin,

hat er es denn noch aus eigener Kraft bis in die Werkstatt geschafft?

Daumendrückende Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#13 Beitrag von Daily4010WC » 2016-08-01 10:01:23

update: Aktion läuft, Laster steht noch, vorerst in Selbsthilfeversuch, Zeit zum Glück vorhanden.

(edit: @ Michael Dieselpest scheint mir äusserst unwahrscheinlich, der Laster wurde den Winter über
intensiv bewegt, mehrmals gut leergefahren und zuletzt in der Schweiz vollgetankt
edit @roter brummer das Sieb im Schnapsglas enthielt einige Rostflocken, war die erste Reinigung seit
Anschaffung des Fahrzeugs, also routinemässig =), normale Verschmutzung.)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#14 Beitrag von roter brummer » 2016-08-01 10:45:18

thorben84 hat geschrieben:Filter im Tank war gebrochen
Das halte ich noch für nen Guten Hinweis!
Hat er am Vorlaufrohr noch ein kleines Sieb dran?
(Bei mir ist das mittlerweile ab, dafür ist direkt auf dem Tank im Schlauch ein kleines Sieb. Dann sieht man wenigstens, wenn was drin ist)
Gruß
Daniel

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#15 Beitrag von Daily4010WC » 2016-08-01 11:06:49

update:

Schnapsglasdichtung versprödet, mit Dichtmittel nachgedichtet,
jetzt keine Luftblasen mehr vom Schnapsglasrand.

Bei Motorstart Absinken des Dieselpegels im Schauglas und Luftblasen aus
der Zuleitung.

Zurückblasen > Tank nicht möglich, Leitung verstopft. Jetzt Leitung entstopfen.

(Filter im Tank ist von unten am Tankboden montiert, nicht an der Leitung selbst.)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#16 Beitrag von roter brummer » 2016-08-01 11:08:28

Neue Leitung parallel hängen um erstmal weg zu kommen?

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Saurer 2DM zieht Luft

#17 Beitrag von Daily4010WC » 2016-08-01 11:19:52

Leider fehlt es an geeignetem Schlauch,
hier heute Nationalfeiertag, nix zu wollen nirgends.

(update: In einer Hohlschraube Knäuel Haare, Tankbeschichtung, Schlütze gefunden. Jetzt
Leitung ausgebaut, Segment um Segment reinigen, ausblasen, Tankfilter ausbauen und reinigen.)

UPDATE Karre läuft dank Forumspower und telefonische Fernhilfe, D A N K E S C H Ö N !
:rock:

Antworten