Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#1 Beitrag von lumic » 2016-07-30 17:01:36

Tach zusammen,

Nachdem ich vor 4 Wochen mit meinem 1113b liegen geblieben bin, mache ich mich nun an den
Ausbau des Motors.
Es hört sich nach Kurbelwellenlagerschaden an, nach 65.000km...grrr...
Ziel ist es erstmal den Motor auszubauen für für einen KV zu einem Motoreninstandsetzer zu bringen.

Start war heute und es ging soweit zügig voran.

Nun hab ich ein paar Fragen an die, die einen OM352A, oder ähnlich schon mal ausgebaut haben:

- Die Ölwanne muss ab, oder? sonst bekomm ich den Motor nicht rausgehoben ?!
- Lass ich den Turbo auf dem Abgaskrümmer? oder abschrauben?
Bekomm ich Abgaskrümmer und Turbo gemeinsam überhaupt ab ?

Danke für euere Hilfe!

LuMic
Zuletzt geändert von lumic am 2016-07-30 18:15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#2 Beitrag von lumic » 2016-07-30 17:13:07

hier noch ein paar Bilder......von heute
Dateianhänge
IMG_2099.JPG
IMG_2127.JPG
IMG_2132.JPG
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#3 Beitrag von Jimmy » 2016-07-30 18:21:57

Hallo,
Hab das Getriebe an mehrere Spanngurte gehängt, und nach hinten aus der Kupplungsglocke gezogen, bis zum Wiedereinbau einfach da hängen lassen.
Hab den kleinen kkk Lader, da ging es ohne Demontage,
Wenn der Motor sowiso zerlegt wird, bau alles weg was dran ist, dann wird alles leichter, vom Platz und Gewicht.

Viel Erfolg

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#4 Beitrag von Pirx » 2016-07-30 21:13:01

lumic hat geschrieben:Nun hab ich ein paar Fragen an die, die einen OM352A, oder ähnlich schon mal ausgebaut haben:

- Die Ölwanne muss ab, oder? sonst bekomm ich den Motor nicht rausgehoben ?!
- Lass ich den Turbo auf dem Abgaskrümmer? oder abschrauben?
Bekomm ich Abgaskrümmer und Turbo gemeinsam überhaupt ab ?
Hallo LuMic!

Ölwanne ab muß nicht, ist aber hilfreich. Je nach verwendeter Hebetechnik (bei uns ein Gabelstapler) ist nach oben zur Motorhaube nicht viel Platz, man muß jedoch den Motor über den vorderen Querträger bringen. Wenn die Ölwanne ab ist, muß man nicht so hoch.

Wir mußten zum Einbau den Abgaskrümmer samt Turbolader abschrauben. Wir haben es einen ganzen Tag lang probiert, es ging einfach nicht ohne den Abbau. (Beim Ausbau war es noch der Saugmotor, also kein Problem mit Turbolader).

Wir konnten Abgaskrümmer und Turbolader gemeinsam ausbauen. In der damaligen Halle waren aber auch zahlreiche Helfer verfügbar.

Hilfreich ist auch, den Ölfilter und den Öleinfüllstutzen (nur gesteckt) zu entfernen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#5 Beitrag von lumic » 2016-07-31 16:07:52

Danke Jimmy und Pirx!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#6 Beitrag von Christian La322 » 2016-08-02 23:10:33

Ich hatte beim Ausbau die Ölwanne vom alten Motor entfernt, beim Einbau vom neuen habe ich den Turbolader, Krümmer und den ganzen plödder drangelassen.
Man muss ihn leicht schräg ziehen, wenn er über dem Querträger ist klappt es eigendlich ganz gut.
Gruß von Fehmarn der Christian aus Moers

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#7 Beitrag von lumic » 2016-08-03 22:59:09

Nabend!
kleine Spätschicht eingelegt:
Turbo, Abgaskrümmer und Ölwanne sind ab.

Bislang ging alles sehr gut auseinander!
Keine Schraube saß fest.

In der Ölwanne hab ich zwei Teile gefunden, schaut
wie ein zerbröselter Distanzring aus!

3 Pleuel bzw die Kontergewichte haben sich an der Motorgehäusewand
abgearbeitet, da ist die grüne Farbe wech und
Material ist abgetragen!
ich tipp mal auf Kurbelwellenlagerschaden....

To be continued....

LuMic
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
DieselMotorrad
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2016-03-19 14:41:22
Wohnort: Halbemond(Ostfriesland)

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#8 Beitrag von DieselMotorrad » 2016-08-05 10:39:46

:eek: die müssen ja ziemlich ausgeschlagen sein, wenn die schon an das Kurbelwellengehäuse schlagen.

Und das sich die Gewichtstücke nur gelöst haben kann nicht sein? Also sind diese noch fest und liegen Plan an?

Hast du die Kubelwelle mal versucht hochzudrücken? Ich weiß ist sau schwer....
Aber vielleicht sieht man ja das "Lagerspiel" wenn man da noch von Spiel reden kann. :lol:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-08-05 10:59:37

Das was du gefunden hast sieht mir aus wie das Achsiallager.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#10 Beitrag von lumic » 2016-08-05 21:44:30

also, der Motorenüberholer sagt : es ist die Anlaufscheibe der Kurbelwelle!
Die KW hat auch ca. 5-8mm Axialspiel!..
ist leicht mit einer Hand an der Riemenscheibe hin und herzurücken

Nach Ausbau erstmal zum Kostenvoranschlag und dann weiterschauen.

LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#11 Beitrag von mbmike » 2016-08-07 22:10:40

Oje, viel Glück!!! Sehr schade, wenn sowas passiert - der motor lief doch so schön...

LG

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Ausbau OM 352A - ein paar Fragen

#12 Beitrag von Habakuk T. » 2016-08-09 10:03:15

Hallo Lumic,

bei mir wurde vor vielen Jahren der Saug-Motor durch einen Turbo-Motor ersetzt. Wir hatten zum Glück einen LKW-Kran zur Verfügung. Der alte Motor ging relativ gut raus. Beim Einbau des Neuen ging es dann um Millimeter, aber nach einiger Zeit war er drin. Wenn ich mich richtig erinnere ließen wir Ölwanne, Turbo etc. dran, und das Getriebe wurde mit Zurrgurten fixiert.
Mir rieten meine Schrauber damals das "Ausrücklager" zu wechseln, was auch gemacht wurde.

Viel Erfolg

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Antworten