schwergängige Schaltung 90-16 AW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

schwergängige Schaltung 90-16 AW

#1 Beitrag von dieselkai » 2016-07-30 16:46:14

Hallo Gemeidnde,
Mal ne Frage: Meine Neuwerwerb schaltet sich ganz fürchterlich.
Ist das einfach so hinzunehmen oder ist durch Einstellen des Schaltgestänges Besserung zu erwarten?

Grüße,
Kai :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-07-31 2:33:02

... Dreck weg und schmieren ... Wenn das nix bringt, kann man ans Einstellen denken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2016-07-31 10:56:26

Kannst Du "fürchterlich" etwas konkreter beschreiben?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#4 Beitrag von dieselkai » 2016-07-31 16:42:04

Hallo Wilmaaa,
Gänge gehen schwer rein, im Stand manchmal gar nicht.
Rückwärtsgang knirscht öfter auch im Stand.
Muss halt ziemlich rumrühren.

Gruss, Kai :D

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#5 Beitrag von roter brummer » 2016-07-31 17:20:06

Hi,
im Stand garnicht ist nicht unbedingt kritisch. Jenachdem, wie die Zahnräder zueinander stehen, wollen sie eben nicht direkt ineinander. Oft reichts schon, die Bremse los zu machen um einen Tick zu rollen, dann gehts plötzlich.
Rückwärtsgang knirscht im Stand? Oder fahren -> anhalten -> Rückwärtsgang?
Jenachdem, wie eilig du es hast dann in den Rückwärtsgang zu kommen, kann es schon mal etwas rattern. Ne Sekunde länger warten und/oder die Kupplung im Leerlauf nochmal zu könnte schon reichen.

Ich würde mir mal das Gestänge anschauen und schmieren, wenn soweit unauffällig einfach mal (warm)fahren und weiter beobachten.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#6 Beitrag von Cord » 2016-07-31 17:28:17

Mahlzeit,

trennt die Kupplung evtl. nicht richtig?
Wie lassen sich denn die Gänge bei stehendem Motor schalten?

Munter bleiben
Cord

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#7 Beitrag von dieselkai » 2016-07-31 17:39:49

Hallo Cord,
Danke für die Denkhilfe......
Muss mich erst wieder eindenken, hab längere Zeit nicht mehr geschraubt.
Du hast Recht, im Stand schaltet eigentlich alles recht exakt.

Kann man am Nehmerzylinder irgendwas nachstellen?

Gruss, Kai

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#8 Beitrag von dieselkai » 2016-07-31 17:40:32

Nicht im Stand, bei stehendem Motor......

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#9 Beitrag von Michael » 2016-07-31 17:41:51

Bei den Getrieben von Iveco gehen die kleinen Gänge teilweise nur sehr schwer rein. Hatte ich beim Eurocargo und der 170er mit Baujahr 1985 ist nicht wirklich besser. Also wenn Getriebe kalt und Wetter kalt, dann quälerei. Ich überspringe zur Not dann halt mal einen Gang und gut ist es. Oder zwischenkuppeln...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#10 Beitrag von Bernhard G. » 2016-07-31 18:17:33

Eine schlecht trennende Kupplung müßte man wie folgt identifizieren können: Das VTG auf Lehrlauf stellen und dann schauen, ob sich jetzt die Gänge bei laufendem Motor problemlos einlegen lassen.

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#11 Beitrag von dieselkai » 2016-07-31 19:10:44

Wie stell ich das VTG auf Leerlauf?

Geuss, Kai

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#12 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-01 8:56:03

Hmm, ja, wenn es pneumatisch betätigt ist, geht es nicht ganz so einfach. muß man basteln.

Schau Dir mal den Beitrag an:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=69723

Du mußt dafür sorgen, daß der Schalthebel mittig steht. Längerer Kabelbinder als in dem Beitrag?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2016-08-01 9:05:20

Wie viel km hat das Getriebe denn auf dem Buckel?
Und was ist Dein Vergleichsfahrzeug?

Nicht immer hat das "schwere" Schalten seine Ursache in der Technik - was natürlich nicht heißt, dass die Techniktipps verkehrt wären.

Bei kaltem Getriebe braucht man beim ehemaligen Dritteldeutz (ein 110-17) unheimlich viel Gefühl, Zwischengas, Doppelkuppeln, und selbst dann ist butterweiches Schalten noch tagesabhängig ;)
Mit einem PKW kann man das jedenfalls nicht vergleichen.
Auch bei unserem 170er hat man gemerkt, dass so ein LKW-Getriebe nach 25.000km noch nicht komplett eingefahren ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#14 Beitrag von meggmann » 2016-08-01 9:41:32

"Meiner" hat sich auch am Anfang sehr schwer geschaltet (erster war kaum reinzubringen)
1. Punkt: Getriebeöl getauscht (eigentlich alle Öle, von wegen Schalten aber irrelevant) - keine Ahnung wie lange die "Brühe" da drin stand. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht
2. Schaltgestänge in den ersten Gang und die Spannungen etwas reduziert. Eine echte Anleitung zum Einstellen habe ich nicht gefunden. Nochmal deutlicher Unterschied.
3. Langsamer Schalten und die Drehzahlabstufungen ungefähr merken. Und nochmal besser

Wirklich gut wie bei einem aktuellen LKW Getriebe (wenn's denn noch welche ohne Automatik gibt) wird es nicht. Aber ordentlich schaltbar.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#15 Beitrag von Fritze6 » 2016-08-04 8:19:14

Hallo Kai,

ich schließ mich meinem Vorredner an. Bring das korrekte Öl auf das Getriebe. Das hat bei mir sehr geholfen.
Ergänzen möchte ich folgendes. Ein alter Werkstattmeister riet mir statt wie alle sagen im zweiten immer im ersten anzufahren und gaaaanz geduldig zu schalten. Ich war immer viel zu hektisch. Ich versuche das wirklich umzusetzen. Mein Getriebe spreizt sich nur wenn ich zu hektisch bin. Soll heißen es liegt nicht am Getriebe . ( jedenfalls bei mir) Sondern an der Schaltgeschwindigkeit. Also in der Ruhe liegt die Kraft. Die unteren Gänge lassen sich im Stand bei mir ganz schlecht einlegen. Wenn man jedoch den jeweiligen Gang im Rollen bei seiner unteren Grenzgeschwindigkeit einlegt ....also den ersten Gang bei weniger als Schrittgeschwindigkeit....geht alles Butterweich. Tja und so fahr ich jetzt und bin zufrieden.
Ausserdem denke ich das auch die Chefin recht hat. Ich bin jetzt knappe 20000 km gefahren und denke das es wirklich lange dauert bis so ein Getriebe wirklich eingefahren ist. Am meisten hat es bei mir jedenfalls gebracht meine Gewohnheiten auf das Fahren mit einem LKW anzupassen. Rückwärtsgang einlegen ist fast immer ein Geduldsspiel. Da fang ich dann auf den Rat des LKW Meisters hin ganz geduldig im Dritten im Stand an wenn er mal nicht will. Also Anhalten. Kupplung treten...Dritten langsam rein....zweiten langsam rein...ersten langsam rein....Rückwärtsgang butterweich und langsam rein. das hab ich jetzt ne Weile so gemacht. Inzwischen spreizt sich der Rückwärtsgang immer seltener ...meist kann ich ihn inzwischen direkt einlegen.

was ich sagen will
der LKW und ich mussten wohl erst zueinander finden... :blush:

Gruss Sven

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#16 Beitrag von meggmann » 2016-08-04 8:27:32

Hallo Sven,

hast zwar mehr Worte benutzt aber ist eigentlich gleich meinem Punkt drei - langsamer schalten. Und was gar nicht klappt:"Ich will jetzt den Gang rein kriegen" - da gewinnt bei mir das Getriebe, immer! Wie sagte mein Fahrlehrer bei den Bootsführerscheinen: "Immer mit der Ruhe, das ist ein Hobby, wir haben Zeit" - Recht hat er!

Aber als allererstes mal einen genüßlichen Ölwechsel. Ich glaube nicht, dass bei mir die Wechselintervalle eingehalten wurden. Schön warm fahren und die alte Plörre raus.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#17 Beitrag von Fritze6 » 2016-08-04 8:38:18

ja ....ich hab nachgezählt.....eindeutig mehr Worte bei mir. :D

ich wollte es so genau wir möglich beschreiben.

auf deutsch könnte es auch heißen....ich war am Anfang zu doof zu schalten,evtl. bin ich da nicht allein?

habe das halt versucht höflich zu umschreiben.

Gruss Sven

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#18 Beitrag von meggmann » 2016-08-04 8:47:37

.... ich auch ( so von wegen geteiltem Leid...)
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

#19 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-08-04 9:25:46

meggmann hat geschrieben: 1. Punkt: Getriebeöl getauscht (eigentlich alle Öle, von wegen Schalten aber irrelevant) - keine Ahnung wie lange die "Brühe" da drin stand. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht
Das kann ich deutlich unterschreiben. Das half mir schon bei vielen Fahrzeugen enorm.
Am deutlichsten bisher bei einem D06 Traktor.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten