MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cubango
infiziert

MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe

#1 Beitrag von Cubango » 2016-07-30 12:24:24

Hallo Forum

Ich hatte meinen MAN L2000 10.224 vor ca. 2 Monaten in der MAN-Werkstatt zum 2-jährlichen Service. Seither bin ich nur wenige Kilometer gefahren.

Ich wollte den LKW gestern bewegen. Als die Druckluft 6 Bar erreicht hatte, gab es immer wieder ein Zischen von abweichender Druckluft, so dass der Druck nicht höher stieg. Ich habe mich dann unters Fahrzeug gelegt und festgestellt, dass ein Schlauch, welcher offensichtlich ans Verteilergetriebe gehört frei hing und Luft abblaste.
Am Verteilergetriebe hat es so eine Doppelschraube mit leerem Loch. Ich habe die äussere Schraube abgenommen, den frei hängenden Schlauch mit etwas Kraft ins Loch reingedrückt und dann die Schraube wieder angeschraubt. Das sieht dann so aus:
Druckluftschlauch am Verteilergetriebe in Schraube reingesteckt
Druckluftschlauch am Verteilergetriebe in Schraube reingesteckt
Beim Anlassen ging der Druck auch promt hoch. Aber im Gegensatz zu früher ging der Bremskreis 2 bis 10 Bar hoch und der Bremkreis 1 blieb bei den üblichen ca. 8.5 Bar stehen. Zudem zitterte der Zeiger des Bremskreises 2 leicht, d.h. er schwankt um die 10 Bar rum, ohne mal schön stillzustehen.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Hält dieser Schlauch einfach durch das Reinstecken oder wird er bei nächster Gelegenheit wieder rausfliegen? Wenn ich schaue, wie die Druckluftschläuche an der Bremse befestigt sind, wirkt das viel stabiler. Habe ich etwa ein Befestigungsteil verloren?
- Weshalb ist der Druck im Bremskreis 2 plötzlich höher als im Bremkreis 1? Der Druckregler müsste doch bei ca. 8.5 Bar abschalten. Falls das nicht der Fall ist, müssten doch beide Kreise mehr Druck bekommen und somit beide kreise auf ca. 10 bar sein.
- Wieso zittert plötzlich der Zeiger?

Kann mir jemand weiterhelfen?
In 5 Wochen geht es wieder nach Marokko :D und da möchte ich keine bösen Überraschungen erleben...

Besten Dank im voraus!
Zuletzt geändert von Cubango am 2016-07-30 20:48:11, insgesamt 1-mal geändert.

Till
abgefahren

Re: Druckluftleitung am Verteilergetriebe

#2 Beitrag von Till » 2016-07-30 13:19:34

Hallo,

Ich kann auf Deinem Foto leider nicht genau den Typ des Anschlusses erkennen. Grundsätzlich gibt es Anschlüsse bei denen die Leitungen nur aufgeschoben oder eingeschoben werden.

Bei Deinen Manometern handelt es sich imho um ein anderes Problem. Entweder ein Wackelkontakt (falls die Anzeige elektrisch funktioniert) oder ein Ventil/Manometer hakt.

Es gibt im Forum L2000 Fahrer. Die wissen vielleicht mehr über den Abschaltdruck Deines Modells. Eigentlich müsste das auch in Deiner Betriebanleitung stehen. Neuere Lkws haben auch oft Systeme auf 10Bar.

Grüsse

Till

Cubango
infiziert

Re: MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe

#3 Beitrag von Cubango » 2016-07-30 20:49:55

Hallo Till

Danke für die Rückmeldung! Ich habe den Fahrzeugtyp noch im Titel ergänzt und hoffe, dass nicht alle L2000-Fahrer ohne Internet am Strand liegen...

Gruss
Andi

peter
abgefahren

#4 Beitrag von peter » 2016-07-31 12:19:49

Cubango hat geschrieben:Hallo Till

Danke für die Rückmeldung! Ich habe den Fahrzeugtyp noch im Titel ergänzt und hoffe, dass nicht alle L2000-Fahrer ohne Internet am Strand liegen...

Gruss
Andi
Hier liegt einer faul im Hafen von Batumi.

Der Abschaltdruck liegt bei rd. 8,5bar in beiden Kreisen. Wenn nicht, stimmt was nicht.

Normalerweise hast du am Verteilergetriebe beim L2000 4x4 einen Druckluftschlauch für die Geländereduktion, einen für die Entlüftung und wenn perm. Allrad, einen für die Mittelsperre.
Die Druckluftschläuche werden Orginal mit VOSS Verschraubungen verschraubt. Nur stecken ala Festo gibt es nicht! Aber evtl. hat da jemand früher gebastelt. ...

Wenn du dich nicht auskennst, fahre zum MAN Service (MAN hat unübliche Schlauchdurchmesser) und laß es reparieren. Druckluft = Bremsen, bzw. lösen

Gruß Peter
Zuletzt geändert von peter am 2016-08-04 15:50:14, insgesamt 1-mal geändert.

Cubango
infiziert

#5 Beitrag von Cubango » 2016-08-02 6:33:57

Hallo Peter

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde diese Woche in die MAN-Werkstatt fahren. Nur erstaunlich, dass ich das Problem erst hatte, nachdem ich von dort gekommen war und sie mir den Lufttrockner ausgewechselt hatten...

Gruss nach Georgien
Andi

Antworten