Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#1 Beitrag von tonnar » 2016-07-25 11:12:09

Moin,
es geht zwar nicht um einen Allrad-Laster, aber evtl. gibt´s ja hier doch ein paar Lösungsansätze für mein Problem:
Wir fahren einen Mercedes L508DG (OM 314, 86PS/2.800 U/min), der uns schon viele Jahre treu begleitet. Die geringe Reisegeschwindigkeit und der leistungsarme Motor haben uns bislang nicht gestört. Man war ja schließlich nicht auf der Flucht. Unsere Tochter ist jedoch gegenüber langen Autobahnfahrten weniger tolerant und wir wollen ihr den Lärm auch nicht stundenlang antun. Es wäre also schön, wenn wir die Reisegeschwindigkeit steigern / die Drehzahl senken könnten. Also das alte Lied aller Düdo-Fahrer! :frust:
Aktuell fährt es sich bei 80-85km/h recht entspannt, ab 90 wird´s richtig laut und die Vmax von ca. 105 will man nicht mal seinen Feinden antun. Größere Räder der Größe 8R17,5 sind bereits .

Kennt ihr ein kleines 6-Gang-Getriebe mit schnellem letzten Gang, das theoretisch anstelle des verbauten G2/24-5/6,71 an den 314er passen könnte? Das dies nicht plug&play funktioniert ist mir leider klar (ist schließlich kein Magirus :p ), aber mittlerweile gibt´s ja auch Kurzhauber mit S6-36+GV36.
Ein Overdrive würde natürlich auch funktionieren, ist aber schwer zu finden und wäre wieder zusätzliches Gewicht.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#2 Beitrag von Pirx » 2016-07-25 11:50:28

Hallo Tino!

Ich kenne leider nur Alternativen zum G3-Getriebe (z.B. das erwähnte ZF S6-36), aber nichts für das G2-Getriebe.

Allerdings wurde mir mal berichtet, daß man im Düdo ein umgedrehtes Verteilergetriebe VG325 oder VG500 einbauen und so die Drehzahl senken kann. Ist aber natürlich mit viel Zusatzgewicht verbunden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#3 Beitrag von vocki » 2016-07-25 13:30:14

natürlich gibt's da ein passendes ZF-Getriebe: S 5-35/2 mit schneller Übersetzung (0,69) im 5.Gang

diese wurden hauptsächlich in Feuerwehren wegen dem optionalen Nebenabtrieb (Pumpe) eingesetzt. Wenn man so ein Spenderfahrzeug findet, hat man auch die passende Kupplungsglocke und Kupplung.
Das Getriebe taucht öfters mal auf, die Glocke inkl. notwendigen Adapter sind schwieriger zu beschaffen

PS: hab in meinem 508er ein verkehrt eingebautes Untersetzungsgetriebe vom Steyr 380 (Bj. ca. 1940 bis 1950 :D ) und damit fährt man 100 km/h bei 2.000 Umin - ist sehr angenehm :spiel:

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#4 Beitrag von akkuflex » 2016-07-25 13:40:57

HI,

kannst du bitte mal Bilder davon zeigen?

Gruß

Martin

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#5 Beitrag von tonnar » 2016-07-25 14:14:29

Danke für die Antworten!
Pirx hat geschrieben:Allerdings wurde mir mal berichtet, daß man im Düdo ein umgedrehtes Verteilergetriebe VG325 oder VG500 einbauen und so die Drehzahl senken kann. Ist aber natürlich mit viel Zusatzgewicht verbunden.
Sowas gibt´s. Genau dieses Mehrgewicht möchte ich mir aber ersparen, immerhin sind das vergleichsweise große Bauteile (im Verhältnis zum G2).
vocki hat geschrieben:natürlich gibt's da ein passendes ZF-Getriebe: S 5-35/2 mit schneller Übersetzung (0,69) im 5.Gang

diese wurden hauptsächlich in Feuerwehren wegen dem optionalen Nebenabtrieb (Pumpe) eingesetzt. Wenn man so ein Spenderfahrzeug findet, hat man auch die passende Kupplungsglocke und Kupplung.
Das Getriebe taucht öfters mal auf, die Glocke inkl. notwendigen Adapter sind schwieriger zu beschaffen
Das ist ja mal eine interessante Info! Ich habe hier nämlich noch ein AK 5-35 mit schnellem 5. Gang (0,744) rumliegen. Hast du zufällig Fotos von der passenden Glocke?
ABER: Das 5/35 ist auch nicht gerade leicht. Außerdem ist ein 5-Gang-Getriebe m. M. n. nicht optimal für den kleinen Motor. Da werden die Sprünge schon gewaltig.
G 2/25: 6,71 - 3,88 - 2,32 - 1,42 - 1,0
AK5-35: 6,45 - 3,29 - 1,64 - 1,00 - 0,744 oder
S 5-35: 5,64 - 2,98 - 1,66 - 1,00 - 0,695

Mit den 8R17,5 kann ich aktuell im 1. anfahren (mit kleineren Rädern ist der Gang nahezu überflüssig), im 4. gemütlich durch die Stadt rollen und zwischen 50 und 60 km/h in den 5. schalten (mit kleinen Rädern war innerorts ständiges Hin-und-her-rühren zwischen 4. und 5. nötig).

Ideal wäre die Übersetzung vom S6-36, auch wenn der erste Gang dann nur noch zum Anfahren am Berg taugt:
S 6-36: 6,93 - 3,79 - 2,22 - 1,40 - 1,00 - 0,800

Gibt´s davon nicht eine leichtere Version aus irgendeinem Fahrzeug der "Lieferwagenklasse"?

Vom Steyr-Zwischengetriebe habe ich auch schon gehört, aber die Dinger sind super-selten.


Gruß

edit: G2-Übersetzungen korrigiert
Zuletzt geändert von tonnar am 2016-07-28 9:48:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#6 Beitrag von Pirx » 2016-07-25 14:29:39

Eventuell mal schauen, ob im Düdo ein Verteilergetriebe aus der Geländewagen/Pickup-Klasse verwendbar wäre? Das sollte kleiner und leichter sein, könnte für die auftretenden Drehmomente aber reichen. Aufpassen, daß das VG nicht die Drehrichtung der Abtriebswelle ändert! Also entweder ein 3-Wellen-VG oder eines mit Kette, auf keinen Fall ein 2-Wellen-VG.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#7 Beitrag von vocki » 2016-07-25 15:48:49

Deine Überlegungen zu Gangsprüngen und Reifengröße verstehe ich - aber, einen Tot musst Du sterben :(

Auf meinem 508er ist ein massives Hochdach (3,3m) und kleine Reifen montiert. Das bedeutet eine theoretische Vmax von 135 die er nur bei bergab und Rückenwind erreicht (ich bin nur bis zum Anschlag vom Tacho (125) gefahren, danach ist es mir mulmig geworden. Auf der Ebene ohne Wind erreicht er gerade die 100 - sobald Gegenwind oder Steigung ist, fällt er zurück - beides zusammen ist natürlich fatal und bedeutet bald mal in den 4. zurückschalten - der ist aber auch um 30% länger und geht bis ca. 80 und damit kann ich Bergauf oder bei Gegenwind gut leben - bin halt dann wieder auf Max Drehzahl mit bekannter Geräuschkulisse :blush:
In der Stadt im 5. dahinrollen ist m.M. kein Problem - hängt aber vermutlich etwas vom Motorzustand (Einspritzpumpe) ab, wie schön er von Unten durchzieht - aber bei einem gesunden OM314 sollte das kein Thema sein.
Auf gerader (Autobahn)strecke rollt er schön gemütlich dahin und vor allem frist er 2 Liter weniger Diesel, weil der Motor in einem optimaleren Bereich dreht! Das ist quasi der Bonus an der ganzen Sache :angel:

Ich wollte mein Steyr-Getriebe wegen der Gewichtsersparniss auf ein ZF umbauen und hatte schon fast alle Teile zusammen - hab das Projekt dann gecancelt, da ich nicht unter die magischen 3,5t gekommen bin und hab mir dann ein richtiges Auto gekauft (mit OM442 V8 :p ). Das ZF-Getriebe ist inzwischen schon wieder verkauft - da war ein ziemliches Gries drumm...

Der 508er mit dem Steyr-Zwischengetriebe und diversen sonstigen Nettigkeiten (Luftfederung, neue Servo, und viel Rost) steht zum Verkauf!

die gewünschten Bilder vom Getriebe mach ich bei Gelegenheit - achja, das Steyr-Getriebe wiegt ca. 100kg zusätzlich und ist anstatt des Mittellager der Kardanwelle eingebaut.
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2016-07-25 21:49:27

naja, schwerer als 100kg is ein VG325 auch nich. Hab letztens erst eins durch die Gegend geschleppt...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#9 Beitrag von tonnar » 2016-07-26 9:07:39

vocki hat geschrieben:Deine Überlegungen zu Gangsprüngen und Reifengröße verstehe ich - aber, einen Tot musst Du sterben :(
Das tue ich doch schon mit dem "kleinen" Motor. :p
Die Einbaumöglichkeiten von umgedrehten VTGs/Overdrives würde ich gern (vorerst) außen vor lassen und bei meiner Eingangsfrage bleiben. Es muss doch irgendein Kleinlastergetriebe geben, das von den Dimensionen im Bereich des G2 liegt und einen schnellen 6. Gang hat. Ob das dann anschließend adaptierbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Auf der ZF-Homepage findet man diverse moderne Getriebe für Kleinlaster (6S380 bis 6S450) mit 0,79 im letzten Gang aber leider nur mit integrierter Kupplungsglocke. Gab´s da evtl. geeignete Vorgängermodelle aus den 80er/90er Jahren?

Dank & Gruß

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#10 Beitrag von akkuflex » 2016-07-26 9:39:30

HI,

was spricht eigentlich gegen ein PKW Getriebe? Die kleinen Vierzylinder sind doch allesammt recht Drehmomentfrei. Vielleicht gibts da was brauchbares ohne Kupplungsglocke- ne Adapterplatte ist doch kein hexenwerk.

Gruß


Martin

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#11 Beitrag von tonnar » 2016-07-26 11:37:53

akkuflex hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen ein PKW Getriebe? Die kleinen Vierzylinder sind doch allesammt recht Drehmomentfrei. Vielleicht gibts da was brauchbares ohne Kupplungsglocke- ne Adapterplatte ist doch kein hexenwerk.
Hallo Martin,
gegen ein Pkw-Getriebe spricht nichts, jedoch dürfte das schon relativ modern ausfallen (ich hatte noch nie einen Pkw mit mehr als 5 Gängen :happy: ). Eine Suche in der Leicht-Lkw-Klasse halte ich aber für erfolgversprechender.
Mittlerweile hab ich recherchiert, dass Schnellganggetriebe z. B. im Renault Master (6S380) und im Canter/Fuso (6S420) verbaut wurden. Den Iveco Daily gab´s auch mit 6 Gängen (6S300), Übersetzung kenne ich aber nicht. Das sind aber auch schon recht "moderne" Kisten.

Gruß

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#12 Beitrag von akkuflex » 2016-07-26 11:41:16

HI,

und wenn du einfach ein Cetoni Split dazwischen hängst?

Gruß

Martin

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#13 Beitrag von tonnar » 2016-07-26 11:51:41

Dazu müsste man erst einmal eines finden und kaputt gehen darf der kleine Kumpel dann auch nicht.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#14 Beitrag von akkuflex » 2016-07-26 12:00:20

oli hatte Jahrelang über mehrere zigtausend km eines im Hano und das hat gehalten.

Aber stimmt irgendwie sind die angebote weg...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#15 Beitrag von tonnar » 2016-07-28 9:55:25

Ich hab mir mal die Übersetzungen von den kleineren ZF-Getrieben rausgesucht. Als Beispiel hier mal das 6S380 im Vergleich zum G2:

G2/25: 6,710 - 3,880 - 2,320 - 1,420 - 1,000
6S380 : 5,375 - 3,154 - 2,041 - 1,365 - 1,100 - 0,799

Das wäre nahezu ideal! Der aktuell gelangweilte 1. Gang würde endlich mal Beschäftigung bekommen, 2. und 3. wären länger, der 4. wäre geringfügig länger und somit ideal für den Stadtverkehr, der 5. wäre (wenn meine Infos korrekt sind) sogar etwas kürzer und der 6. könnte prima als Overdrive dienen. Ich werde also in dieser Richtung weiter forschen.

Falls jemand noch andere (ZF-)6-Gang-Getriebe kennt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Auch an Maßen, Technische Zeichnungen und anderen Details wäre ich interessiert, sowohl zum G2, als auch zum 6S380.

VG

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Schnellganggetriebe für Mercedes 508?

#16 Beitrag von danimilkasahne » 2016-07-28 22:31:41

akkuflex hat geschrieben:oli hatte Jahrelang über mehrere zigtausend km eines im Hano und das hat gehalten.

Aber stimmt irgendwie sind die angebote weg...
http://www.motorsportmarkt.de/kontakt/r ... riebe.html

http://www.ebay.de/bhp/overdrive-getriebe

:search:

Antworten