Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
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- Frank_404s
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Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Hallo Forum,
am Wochenende habe ich sämtliche Betriebsflüssigkeinten an meinem MB NG 1222 AF EZ:1986 geprüft.
Dabei ist beim Öffnen der Kontrollschraube am vorderen Differential ein leichter Überdruck entwichen.
Das gleiche hatte ich mal bei meinem Chevy Pickup - da war die Entlüftung verstopft und bei schräg stehendem Auto hatte sich durch den Überdruck Öl durch die Wellendichtringe der Antriebswellen gedrückt.
Nun zu meiner Frage:
Am 1222 habe ich an der Achse auf Anhieb keine Be-/Entlüftung gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gibt es überhaupt eine (kann mir nicht vorstellen dass die Dichtringe permanent einem Über- Unterdruck ausgesetzt sein sollten)?
Wo sitzt das Ding?
Super wäre eine Teilenummer falls ich da Teil austauschen müssen sollte...
Achsen - Komponentennummern:
Achse vorn: 731335 2 577217
Achse hint.: 745647 3 297177
Noch eine nicht so wichtige Frage am Rande:
Es handelt sich ja hier NICHT um AP Achsen. Ist hier aussen am Rad (Nabe) irgendwas zu warten? Ich habe keine Schmiernippel o.ä. gefunden...
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch für den LKW - wenn jemand weiß wo es sowas zu kaufen gibt: Ich bin sehr interessiert.
Vielen Dank und Grüße,
Frank
am Wochenende habe ich sämtliche Betriebsflüssigkeinten an meinem MB NG 1222 AF EZ:1986 geprüft.
Dabei ist beim Öffnen der Kontrollschraube am vorderen Differential ein leichter Überdruck entwichen.
Das gleiche hatte ich mal bei meinem Chevy Pickup - da war die Entlüftung verstopft und bei schräg stehendem Auto hatte sich durch den Überdruck Öl durch die Wellendichtringe der Antriebswellen gedrückt.
Nun zu meiner Frage:
Am 1222 habe ich an der Achse auf Anhieb keine Be-/Entlüftung gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gibt es überhaupt eine (kann mir nicht vorstellen dass die Dichtringe permanent einem Über- Unterdruck ausgesetzt sein sollten)?
Wo sitzt das Ding?
Super wäre eine Teilenummer falls ich da Teil austauschen müssen sollte...
Achsen - Komponentennummern:
Achse vorn: 731335 2 577217
Achse hint.: 745647 3 297177
Noch eine nicht so wichtige Frage am Rande:
Es handelt sich ja hier NICHT um AP Achsen. Ist hier aussen am Rad (Nabe) irgendwas zu warten? Ich habe keine Schmiernippel o.ä. gefunden...
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch für den LKW - wenn jemand weiß wo es sowas zu kaufen gibt: Ich bin sehr interessiert.
Vielen Dank und Grüße,
Frank
- Pirx
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Hallo Frank!
Wenn Du keine AP-Vorderachse hast, ist es eine der tausend Varianten der AL3-Allradvorderachse. Alle AL3-Achsen im Kurzhauber, die ich gesehen habe, besitzen (im Gegensatz zu den Hinterachsen) keine Entlüftung. Daher ist es normal, wenn beim Öffnen des Öleinfüllstopfens ein geringer Überdruck entweicht. Ob das nun bei Deiner AL3-Achse im NG genauso ist, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ich nehme es aber an.
Zum Abschmieren kann ich wieder nur Infos vom Kurzhauber beisteuern: in dem Achsschenkel-Gehäuse, das die Gelenkkugel umschließt, gibt es große Verschlußstopfen. Wenn man diese herausschraubt und das aufgebockte Rad voll einschlägt und langsam dreht, findet man an den älteren A-Modelle 2 Schmiernippel für das Kreuzgelenk. Schlecht zu sehen, da oft unter altem Fett versteckt. Vorsicht beim fühlen mit den Fingern, aufpassen, daß sich das Rad nicht dreht und den Finger abquetscht!
Bei den neueren B-Modellen sind da keine Schmiernippel mehr. Anscheinend kann man dort aber Blindstopfen entfernen und Schmiernippel einschrauben, um Abzuschmieren. Anschließend wieder die Blindstopfen rein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der NG überhaupt noch die Blindstopfen hat.
Pirx
Wenn Du keine AP-Vorderachse hast, ist es eine der tausend Varianten der AL3-Allradvorderachse. Alle AL3-Achsen im Kurzhauber, die ich gesehen habe, besitzen (im Gegensatz zu den Hinterachsen) keine Entlüftung. Daher ist es normal, wenn beim Öffnen des Öleinfüllstopfens ein geringer Überdruck entweicht. Ob das nun bei Deiner AL3-Achse im NG genauso ist, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ich nehme es aber an.
Zum Abschmieren kann ich wieder nur Infos vom Kurzhauber beisteuern: in dem Achsschenkel-Gehäuse, das die Gelenkkugel umschließt, gibt es große Verschlußstopfen. Wenn man diese herausschraubt und das aufgebockte Rad voll einschlägt und langsam dreht, findet man an den älteren A-Modelle 2 Schmiernippel für das Kreuzgelenk. Schlecht zu sehen, da oft unter altem Fett versteckt. Vorsicht beim fühlen mit den Fingern, aufpassen, daß sich das Rad nicht dreht und den Finger abquetscht!
Bei den neueren B-Modellen sind da keine Schmiernippel mehr. Anscheinend kann man dort aber Blindstopfen entfernen und Schmiernippel einschrauben, um Abzuschmieren. Anschließend wieder die Blindstopfen rein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der NG überhaupt noch die Blindstopfen hat.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Frank_404s
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Hallo Pirx,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann mach ich mich jetzt erst mal nicht verrückt bezüglich des Überdrucks. Mal schauen ob ich mich selbst dazu bringen kann
Eigenartig find ich es schon, da ich sehr wenige Getriebe kenne die nicht Be/Entlüftet sind - wenn man den Aufwand sieht der an den Portalen vom Mog diesbezüglich gemacht wird.
Schade, dass ich mit dem EPC net auf Kriegsfuss stehe - das klappt bei mir nicht...
Dort sollte doch eine Entlüftung drin sein, wenn es eine gibt...
Falls es noch weitere Ideen / Infos gibt - vielleicht auch einfach nur dass es auch schon mal jemandem anderen beim Fahrzeugcheck aufgefallen ist dass da Überdruck drin sein kann - all sowas hilft mir weiter.
Klar - auf die Kreuzgelenke an der VA hätte ich auch kommen können - Schließlich musste ich diese schon mal an meinem Traktor erneuern.
Meine Frage zielte eher auf die Radnaben / Radlager ab - scheinbar ist dort eine Fettfüllung drin um welche man sich nicht kümmern muss...
SCHÖN - macht Spass jeden Tag mehr zum Auto zu lernen...
DANKE und Grüße,
Frank
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann mach ich mich jetzt erst mal nicht verrückt bezüglich des Überdrucks. Mal schauen ob ich mich selbst dazu bringen kann
Eigenartig find ich es schon, da ich sehr wenige Getriebe kenne die nicht Be/Entlüftet sind - wenn man den Aufwand sieht der an den Portalen vom Mog diesbezüglich gemacht wird.
Schade, dass ich mit dem EPC net auf Kriegsfuss stehe - das klappt bei mir nicht...
Dort sollte doch eine Entlüftung drin sein, wenn es eine gibt...
Falls es noch weitere Ideen / Infos gibt - vielleicht auch einfach nur dass es auch schon mal jemandem anderen beim Fahrzeugcheck aufgefallen ist dass da Überdruck drin sein kann - all sowas hilft mir weiter.
Klar - auf die Kreuzgelenke an der VA hätte ich auch kommen können - Schließlich musste ich diese schon mal an meinem Traktor erneuern.
Meine Frage zielte eher auf die Radnaben / Radlager ab - scheinbar ist dort eine Fettfüllung drin um welche man sich nicht kümmern muss...
SCHÖN - macht Spass jeden Tag mehr zum Auto zu lernen...
DANKE und Grüße,
Frank
Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Moin Frank
du hattest einfach zu viel Zeit zu Nachdenken am WE
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- Frank_404s
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
scheee wars!
- Pirx
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Hallo Frank!Frank_404s hat geschrieben:Meine Frage zielte eher auf die Radnaben / Radlager ab - scheinbar ist dort eine Fettfüllung drin um welche man sich nicht kümmern muss...
Dann sag' das doch gleich. An Radnaben gibt es keinen Schmiernippel ...
Also:
1.) Ja, im Radlager ist eine Fettfüllung.
2.) Nein, um die muß man sich sehr wohl kümmern. Nach 30 Jahren ist das, was da noch drin ist, eher Wachs als Fett. Unbedingt erneuern.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Frank_404s
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Uiuiuiuiui,
gut dass wir darüber feredet haben!
Ich brauch so ein blödes Handbuch...
Wie geht's?
HA:
Deckel aufschrauben so viel wie geht mit Kunstoffspatel rausholen - mit neuem Fett vollschmieren?
VA:
????????????????????????????????
Welches Fett am besten?
Oh ha - noch viel zu lernen.
Dummerweise ist in der MB Werkstatt machen lassen keine Alternative.
1. Die haben keinen Bock auf den alten kram und sagen immer sie können's nicht (fadenscheinlige Gründe)
2. Ich wills selbst lernen.
Grüße,
Frank
gut dass wir darüber feredet haben!
Ich brauch so ein blödes Handbuch...
Wie geht's?
HA:
Deckel aufschrauben so viel wie geht mit Kunstoffspatel rausholen - mit neuem Fett vollschmieren?
VA:
????????????????????????????????
Welches Fett am besten?
Oh ha - noch viel zu lernen.
Dummerweise ist in der MB Werkstatt machen lassen keine Alternative.
1. Die haben keinen Bock auf den alten kram und sagen immer sie können's nicht (fadenscheinlige Gründe)
2. Ich wills selbst lernen.
Grüße,
Frank
- Pirx
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Bist Du sicher, daß Du das selbst machen willst und kannst? Mich beschleichen so langsam gewisse Zweifel, ob das eine gute Idee ist.Frank_404s hat geschrieben:Wie geht's?
HA:
Deckel aufschrauben so viel wie geht mit Kunstoffspatel rausholen - mit neuem Fett vollschmieren?
VA:
????????????????????????????????
Welches Fett am besten?
Wie geht's?
Räder ab, Bremstrommeln ab, Radnaben komplett ab, altes Fett raus, neues Fett rein, Radnaben wieder einbauen, Radlagerspiel einstellen!, Bremstrommeln einbauen, Räder anbauen, Bremsen neu einstellen (Betriebs- und Handbremse)!
Die Art des Fettes ist da noch das kleinste Problem. Steht in der Betriebsanleitung, aber da tut es ein stinknormales Wälzlager- oder Abschmierfett.
Pirx
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
OK,
ja ich kann es machen.
Die Kreuzgelenke am Traktor wechseln (incl. Planeten demontieren um wellenstummel zu ziehen) hat auch gut geklappt.
ABER:
Dank Deiner Beschreibung - DANKE dafür - weiß ich jetzt dass ich es machen werde wenn ich mehr zeit habe und dass ich sicherstellen werde einen NFZ- Traktorschlosser vor Ort (wenn nötig) zu Rate ziehen zu können.
Denn an Selbstüberschätzung leide ich (glaub ich) nicht.
Danke und Grüße,
Frank
ja ich kann es machen.
Die Kreuzgelenke am Traktor wechseln (incl. Planeten demontieren um wellenstummel zu ziehen) hat auch gut geklappt.
ABER:
Dank Deiner Beschreibung - DANKE dafür - weiß ich jetzt dass ich es machen werde wenn ich mehr zeit habe und dass ich sicherstellen werde einen NFZ- Traktorschlosser vor Ort (wenn nötig) zu Rate ziehen zu können.
Denn an Selbstüberschätzung leide ich (glaub ich) nicht.
Danke und Grüße,
Frank
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Der ist im Zweifel sowieso der bessere Ansprechpartner. Der weiß nämlich, wie man repariert. Und was man machen kann, wenn improvisiert werden muss. Je älter der werte Herr, desto besserFrank_404s hat geschrieben: Dank Deiner Beschreibung - DANKE dafür - weiß ich jetzt dass ich es machen werde wenn ich mehr zeit habe und dass ich sicherstellen werde einen NFZ- Traktorschlosser vor Ort (wenn nötig) zu Rate ziehen zu können.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Vor allem kann man mi den Augen lernen - hab mir schon so manchen trick a abgeschaut.
Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Außer den üblichen Schmiernippeln, vor allem vorne an der Achse nach möglichkeit in entlastetem Zustand ab zu schmieren gehören nach Betriebsanleitung regelmäßig die Radlager gefettet. Dafür brauchte ich zumindest an meinem NG73 (1017) nen speziellen Nutmutternschlüssel...
Dann die Lager rausnehmen, komplett auswaschen und mit neuem Fett wieder einsetzen und die inneren Dichtringe kontrollieren, bzw. gleich bei MB 2 neue kaufen, weil man das innere Lager sonst nicht raus bekommt wenn der Dichtring noch drin ist und auch nicht richtig sauber bekommt.
Nur in die Radnabe neues Fett zu schmieren bringt garnix, also mitm Spatel raus und da neues rein, weil sich das nicht verteilt. Das Fett kann man eigentlich gleich weglassen und nur die Lager schmieren. Bei neuen Fahrzeugen ist da auch erheblich weniger Fett drin, weil man heut zu Tage weis dass sich da nix verteilt.
Als Fett habe ich Castrol LMX II Komplexfett genommen, das ist ein Lithiumfett welches im PKW Bereich dafür verantwortlich ist, dass ein Radlager bei Mercedes PKWs vorne doppelt so lange hält als wie mit "stinknormales Wälzlagerfett"...
Naja, ob man das bei den Fahrleistungen unserer LKWs braucht...
Ich hab dann gleich noch die Bremszylinder und Beläge erneuert und die Schläuche und alles sauber gemacht, etc. und denke mal, dass ich wenn nicht grade die Achsdichtung undicht wird, mit dem Thema Vorderachse durch bin. Zumindest mit der linken Seite, die rechte muss ich noch :d
Lg, Mark
PS: Ja, ich hab aktuell erst eine Seite neue Beläge, die anderen sind von 1977...
Dann die Lager rausnehmen, komplett auswaschen und mit neuem Fett wieder einsetzen und die inneren Dichtringe kontrollieren, bzw. gleich bei MB 2 neue kaufen, weil man das innere Lager sonst nicht raus bekommt wenn der Dichtring noch drin ist und auch nicht richtig sauber bekommt.
Nur in die Radnabe neues Fett zu schmieren bringt garnix, also mitm Spatel raus und da neues rein, weil sich das nicht verteilt. Das Fett kann man eigentlich gleich weglassen und nur die Lager schmieren. Bei neuen Fahrzeugen ist da auch erheblich weniger Fett drin, weil man heut zu Tage weis dass sich da nix verteilt.
Als Fett habe ich Castrol LMX II Komplexfett genommen, das ist ein Lithiumfett welches im PKW Bereich dafür verantwortlich ist, dass ein Radlager bei Mercedes PKWs vorne doppelt so lange hält als wie mit "stinknormales Wälzlagerfett"...
Naja, ob man das bei den Fahrleistungen unserer LKWs braucht...
Ich hab dann gleich noch die Bremszylinder und Beläge erneuert und die Schläuche und alles sauber gemacht, etc. und denke mal, dass ich wenn nicht grade die Achsdichtung undicht wird, mit dem Thema Vorderachse durch bin. Zumindest mit der linken Seite, die rechte muss ich noch :d
Lg, Mark
PS: Ja, ich hab aktuell erst eine Seite neue Beläge, die anderen sind von 1977...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Bahnhofs-Emma
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Hallo,
Grüße
Marcus
da würden mich natürlich die präzise gemessenen Werte dieser Achse direkt nach dem Tausch und nach ein paar hundert Kilometern interessieren...Mark86 hat geschrieben:PS: Ja, ich hab aktuell erst eine Seite neue Beläge, die anderen sind von 1977...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Nach etwa 900km hat der 1280 zu 1150 auf die Rolle gedrückt, sprich Differenz von 7%, bei ner Trommelbremse quasi Neuzustand
Das kann aber auch etwas mit der links etwas mitgenommenen Bremstrommel zu tun haben. Ich mach die andere Seite aber wenn ich langeweile habe, auch nochmal, nur, derzeit bremst er wenigstens
Das kann aber auch etwas mit der links etwas mitgenommenen Bremstrommel zu tun haben. Ich mach die andere Seite aber wenn ich langeweile habe, auch nochmal, nur, derzeit bremst er wenigstens
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Die Nomaden
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Aus meiner schlauen MB Betriebsanleitung !
Vorderradnabe Mehrzweckfett Blatt. Nr. 267
Hersteller findest du hier https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/267.0_de.html
Gruß von einem der auch noch viiiiel zu lernen hat .
Vorderradnabe Mehrzweckfett Blatt. Nr. 267
Hersteller findest du hier https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/267.0_de.html
Gruß von einem der auch noch viiiiel zu lernen hat .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
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- Frank_404s
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Re: Fragen zu Achesn (Entlüftung) MB NG 1222 AF
Super Danke,
Grüße,
Frank
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Frank