Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#1 Beitrag von dieselkai » 2016-07-23 9:00:05

Moins,
Bei meinem neuen rauchts jedesmal nach der Benutzung der Motorbremse ganz schön schwarz.
Je länger betätigt desto heftiger. Das kenne ich von früheren Fahrzeugen so nicht.
Liegt das evtl.am Turbo? Ist das normal?
Danke für Hinweise.

Grüße,
Kai :D

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2016-07-23 9:23:59

Morgen,
dann achte mal auf dein Gaspedal, das wird evtl beim Betätigen der Motorbremse ein kleines Stück runtergezogen. d.h. deine Esp geht dann nicht auf Nullförderung. Im Gegenteil , sie gibt noch bisschen mehr Kraftstoff als im Standgas ab.
Abhilfe: Gestänge neu einstellen.
Gruß Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#3 Beitrag von dieselkai » 2016-07-23 9:33:47

Hallo Thomas,
Stimmt, es geht etwas nach unten.
Das heißt Gestänge so einstellen das das Pedal sich nicht bewegt, richtig?

Grüße,
Kai :D

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#4 Beitrag von ClausLa » 2016-07-23 9:38:07

Moin,
beim Betätigen der Drosselklappe wird ja der Lader auch abgebremst.
Nach dem Bremsen brauchts etwas, bis der Lader wieder auf Touren ist, die Pumpe macht ja sofort wieder auf, da herrscht kurz etwas Kraftstoffüberschuss, was zum Qualmen führt.

Gruß Claus

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#5 Beitrag von möp » 2016-07-23 17:29:26

dieselkai hat geschrieben:Hallo Thomas,
Stimmt, es geht etwas nach unten.
Das heißt Gestänge so einstellen das das Pedal sich nicht bewegt, richtig?

Grüße,
Kai :D
Ne des passt schon, dass das Pedal runter geht
Wenn du ihn über die Motor Bremse abstellen kannst geht er auf nullförderung

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#6 Beitrag von dieselkai » 2016-07-23 17:57:23

Hi,
Also: abstellen lässt er sich, nicht ganz willig aber in 2-3 Sekunden.
Mein Fazit: Den Schwarzrauch ignorieren?!
Oder hat jemand noch ne andere Idee als das mit dem Turbo?
Will halt nix kaputtmachen.
Hat eigentlich in meiner Nähe noch einer einen 90-16?

Grüße,
Kai :D

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#7 Beitrag von olaf » 2016-07-23 19:42:12

Hi, wenn er nicht sofort ausgeht, geht er nicht ganz auf Nullförderung. Dann wird auch während des Betätigens der Motorbremse weiter Kraftstoff eingespritzt und verbrennt schlecht. Lass mal jemand die Motorbremse betätigen und prüfe an der ESP, ob der Hebel bis zum Anschlag gedrückt wird. Wenn nicht musst du mal suchen, weshalb der Weg des Gestänges zu kurz ist.

Gruß

Olaf


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#8 Beitrag von dieselkai » 2016-07-24 15:40:52

Hallo Olaf,
Danke für die Info.
gruss, Kai :D

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#9 Beitrag von dieselkai » 2016-07-31 16:47:15

So hab jetzt mal die Luftleitung gedichtet.
Sieht von der Rückstellung auf Nullförderung eigentlich gut aus.
Raucht immer noch und NEUES: Gestern hat er angefangen das die Klappe hing.
Nur mit sanftem Gasgeben ging die Klappe wieder auf.
Im Stand geprüft macht alles auf und zu!!!
Dreck, abschmieren, oder was?
Überhaupt brauchts einige Sekunden bis er wieder aufmacht.
Frage: Der Druckluftzylinder ist doch einfachwirkend, oder?

Gruss, Kai :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#10 Beitrag von Ulf H » 2016-08-01 20:16:18

... Motorbremsklappe selber nicht schmieren, die wird so heiss, dass Schmierzeugs festbackt ... Zylinder ist normal einfachwirkend ... Also mal Zylinder einzeln prüfen, der hängt schon mal ... Gestänge und Kugelkopf sind auch gern schwergängig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#11 Beitrag von OliverM » 2016-08-01 20:18:38

Naja, einfachwirkend ist er nicht so wirklich. Durch Druckbeaufschlagung mit Druckluft fährt er aus und zurückgestellt wird er mit Federkraft (die Feder liegt im Zylinder).

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#12 Beitrag von dieselkai » 2016-08-15 15:31:11

Hallo Gemeinde,
Ich hab jetzt mal nachgeschaut:
Bremsklappe macht zu, ESP geht auf Nullförderung.
Anscheinend alles so wie es sein soll.
Hab immer noch schwarzen Rauch beim loslassen der Motorbremse.
Interssanterweise dauert es auch immer einige Sekunden bis die Drosselklappe wieder aufmacht.

Einfach ignorieren?

Grüße,
Kai :D

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#13 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-08-30 8:37:28

Bei mir wars das Betätigungsventil (Fußschalter) der Motorbremse. Der war nach 30 Jahren mit Dreck so zugesetzt, dass er die Luft nicht mehr schnell entweichen lassen konnte. Seit ich den erneuert hab, kommt die Motorbremse wirklich sofort wieder zurück wenn ich loslasse. Vielleicht hilft Dir das auch bei Deinem Qualmproblem?
Gruß Alex
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#14 Beitrag von Panguitch » 2016-08-30 12:25:47

Hallo zusammen,
bei meinem 1017A kommt auch nach dem Loslassen der Motorbremse ein wenig schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Ich denke, dass ist normal, da ja direkt nach dem Loslassen wieder Diesel bereitgestellt wird und der nicht gleich komplett verbrannt werden kann (siehe weiter oben die Erklärung mit dem Turbolader).

Grüße
Roland

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#15 Beitrag von dieselkai » 2016-08-30 13:57:21

Hallo Jungs, DAAANKE...
Das Bremsventil werd ich mal checken.

Grüße,
Kai :D

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#16 Beitrag von Uwe » 2016-08-30 14:00:33

Hi Kai,

bei unserem ex-110-17 war einfach die Stauklappe durch die seltene Benutzung schwergängig. Hat sich besonders bei hoher Abgastemperatur bemerkbar gemacht --> mehr mit Motorbremse bremsen :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-30 19:11:53

Hi,
Uwe hat geschrieben:bei unserem ex-110-17 war einfach die Stauklappe durch die seltene Benutzung schwergängig. Hat sich besonders bei hoher Abgastemperatur bemerkbar gemacht --> mehr mit Motorbremse bremsen :)
das tut sie auch immer noch so, bei den ersten Bremsungen nach längerer Standzeit braucht's einen Moment bis sie wieder aufmacht, nach ein paar Betätigungen wird's aber wieder besser.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

#18 Beitrag von dieselkai » 2016-08-30 21:24:48

ok,
Ich fahr Mitte September nach Kroatien.
Werde nach der Rückkehr berichten und ausgiebig Motorbremsen.
Grüße,
Kai :D

Antworten