Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#1 Beitrag von carsten » 2016-07-18 10:08:32

Hallo zusammen,

im Juni hat mein Saurer 2DM TÜV bekommen, allerdings fiel mir da schon auf, dass er unterhalb des Kühlers Wasser verliert. Nach manchen Fahrten hingen zahrleiche gelbgrüne Tropfen unten dran. Der Werkstattmann meines Vertrauens meinte, dass der Kühler noch zu löten sei und er jemanden in Dortmund wüsste der das tun könnte. In dem Zug könnte er dann auch die rostige untere Schiene (C-Profil), in der der Kühler steht, neu machen.
Nun schafft er das aber zeitlich vor meinem Urlaub nicht mehr. Ich habe nun die Wahl, entweder mit meinem inkontinenten LKW und genügend Wasser und Frostschutz loszufahren und zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird, oder für den in einer Woche schon anstehenden längeren Urlaub meinen kleinen Ford Tourneo zu nehmen.
Was würdet ihr tun? Klar, kann man so nicht sagen...ich hab mal zwei Bilder gemacht.
Aber trotzdem schon mal danke falls sich jemand Gedanken dazu macht.
Grüße aus Remscheid,
Carsten
Dateianhänge
20160606_202520b.jpg
20160606_202407b.jpg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-18 10:12:26

Hallo Carsten,

das ist ärgerlich, wenn so etwas kurz vor dem Urlaub passiert. Eine ähnliche Entscheidung hatten wir vor ein paar Wochen zu fällen: zu wenig Kompression auf einem von acht Zylindern. Wir haben in den sauren Apfel gebissen und den Van statt dem GAZ genommen.

Vermutlich hält der Kühler noch durch, wenn der Schaden aber größer wird, dann wird das extrem lästig. Ich würde als bekennendes Weichei versuchen einen Ersatzkühler über das Forum zu leihen oder den Laster zuhause lassen.

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2016-07-18 17:13:35

Hallo,
da dein Schrauber wahrscheinlich auch nicht hexen kann , einfach hier mal fragen?
http://www.brenscheidt.de/kontakt/dortmund.html

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#4 Beitrag von Freddy » 2016-07-18 17:32:48

Kühlerdichtmittel rein.

Z.B. http://wackchem.com/bars-leaks-liquid

Ist auf jedenfall ein besseres Gefühl als mit tropfendem Kühler oder nem Mondäno zu fahren

Gruß

Freddy

demon72
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2016-06-04 19:17:27
Wohnort: Monheim

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#5 Beitrag von demon72 » 2016-07-18 17:42:30

Nen Kühler hab ich noch in der Garage stehen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#6 Beitrag von joe`s mercur » 2016-07-18 18:31:43

Freddy hat geschrieben:Kühlerdichtmittel rein.

Z.B. http://wackchem.com/bars-leaks-liquid

Ist auf jedenfall ein besseres Gefühl als mit tropfendem Kühler oder nem Mondäno zu fahren

Gruß

Freddy

Ach nööö, bitte kein Kühlerdicht.
Das ist wie wenn Du einen gebrochenen Arm hast und dir Asperin rein wirftst , aber den Arm nicht behandelst. Macht man ja auch nicht. :blush:
Ein guter Kühlerdienst sollte innerhalb 2Tagen den Kühler fachgerecht und bezahlbar reparieren können.
Einmal den Motor überhitzen kann reichen und die Rep. vom Kühler wäre ein Taschengeld gewesen.
Wenn mein Auto ölt, hau ich auch keine Sägespäne in den Ölhaushalt. :joke:
Thomas
Take Off Homeländer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#7 Beitrag von Mark86 » 2016-07-18 18:45:35

Ich wuerde das kleine Kühlerdicht vorweg reinkippen und wenn es unterwegs schlimmer wird, Frostschutz raus, mit Wasser durchspülen (hab ich immer genug im Wassertank :D ) und dann das große Kühlerdichtfläschchen reinkippen...

Kühlerdienst wird auf neues Netz rauslaufen und neues Netz muss erst bestellt werden, in 2 Tagen geht das idr. nicht.
Rund 400€ kannste bei der Größe rechnen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#8 Beitrag von joe`s mercur » 2016-07-18 20:41:41

Mark86 hat geschrieben:Ich wuerde das kleine Kühlerdicht vorweg reinkippen und wenn es unterwegs schlimmer wird, Frostschutz raus, mit Wasser durchspülen (hab ich immer genug im Wassertank :D ) und dann das große Kühlerdichtfläschchen reinkippen...

Kühlerdienst wird auf neues Netz rauslaufen und neues Netz muss erst bestellt werden, in 2 Tagen geht das idr. nicht.
Rund 400€ kannste bei der Größe rechnen...
Ich lass es jetzt einfach mal unkommentiert. Soll jeder so tun und machen wie er will, auch in einer Fachwerkstatt......so lange es sein Fahrzeug ist und nicht meins.
Auch wenn es 500.- wären, dafür würde ich nicht zitternd in den Urlaub fahren oder zu riskieren dem Motor einen überzuhelfen.
Bin raus.
Gruß Thomas
Take Off Homeländer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-07-18 20:46:29

Auch wenn es 500.- wären, dafür würde ich nicht zitternd in den Urlaub fahren oder zu riskieren dem Motor einen überzuhelfen.
Bin raus.
Gruß Thomas
Klar, machen musst du den Kühler früher oder später eh, aber, ...
für den in einer Woche schon anstehenden längeren Urlaub
da sind die Prioritäten halt anders. Es wird schwierig, das noch bis zum Wochenende fertig zu kriegen...
Und die Frage war ganz einfach, nämlich "was würdet ihr tun"...
Wenn ich Urlaub habe, hat mein KFZ zu fahren und fertig.
Alles in allem ein handelbares Problem... Und warum davon jetzt der Motor kaputt gehen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich würde also das nötige einpacken (Wasser und Kühlerdicht) und fahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#10 Beitrag von joe`s mercur » 2016-07-18 21:36:24

Wenn der Kühler nicht bis zum WE fertig ist, anderes Auto nehmen oder zwei Tage später los.
Mark86 hat geschrieben: Wenn ich Urlaub habe, hat mein KFZ zu fahren und fertig.
Richtig, deshalb repariere ich bei meinem Auto bekannte Schäden vor der Urlaubsfahrt , ausser ich habe geplant, meinen Urlaub in der Werkstatt zu verbringen. :rock:
Kühlerdicht ist keine Reparatur , genau so wenig wie eine Asperin einen gebrochenen Arm heilt. (Weiß ich aus eigener Erfahrung, aber die Kopfschmerzen waren weg :joke: )


Zitat Mark 86 (sinngemäß aus alten Thread): ........schnell zum Urlaubsort kommen.....BAB....Kilometer schaffen.

Murphys Law:
Wo wird die Karre zu heiß? Ja , richtig ...im Stau auf der A7 in der Baustelle , wo freundlicher Weise die Fahrspuren in 70cm hohen Betonbegrenzungen eingefasst sind. Nix mal mit rechts oder links raus.
Hast Glück , die Baustelle ist nur 12km lang und schön "Stop and Go" und hast ja schon 1,3km geschafft , also noch 10,7km vor dir. Nächste Nothaltebucht zum Wasserauffüllen? Keine Ahnung. Was machste?

Antwort A: Karre stehen lassen und auf den Lkw-Berger warten? Der holt Dich da schon raus :rock: und deine Kohle auch :blush:
oder
Antwort B: weiter fahren und hoffen , wird schon gut gehen. Für die 1,3km haste ja auch nur 38min gebraucht. Was sind da schon 10,7km :D

Ich weiß, ist vielleicht bisschen überspitzt, aber die Baustelle mit 1,3km in 38min hatte ich erst am letzten Freitag in Braunschweig auf der A395. Aber zum Glück fahre ich einen Luftgekühlten :joke: und die 12km Baustellen findest Du auf der A7 zu Genüge.
So, Chips sind alle und Kaffee auch. Musst nu alleine weiterspielen.
Gruß Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-18 22:15:40

Hallo,

den Kühler aus Monheim einbauen und während des Urlaubs den defekten Kühler beim Kühlerdienst machen lassen wäre jetzt die Option meiner Wahl. :smoking:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#12 Beitrag von Mark86 » 2016-07-18 22:20:21

Wenn du nach Norden faehrst kannst bei mir rumkommen und ich pack dir ein was du zum ankommen brauchst, kuehlerdienst ist hier auch 300m weiter... Musst nur Geld mitbringen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#13 Beitrag von AL28 » 2016-07-18 22:22:18

Hallo
Ich würde auch Kühler dicht einfüllen .
Wen man sein Kühlerwasser regelmäßig kontrolliert ist auch die Überhitzung kein Problem .
So wie es da aussieht , würde ich das Kühler dicht nur mitnehmen und Früh und Abend nach den Wasser sehen .
Passieren kann immer was .
Gruß
Oli

P.S. Markus sein Vorschlag hat aber auch was .

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#14 Beitrag von CoDa » 2016-07-18 22:53:01

Servus,

Ich habe bei mir auch noch einen "Backupkühler" stehen.

Je nach dem wohin du in den Urlaub fährst kannst du bei mir nen "Kühlerstopp" einlegen.....

Grüsse Cord

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#15 Beitrag von Till » 2016-07-19 0:32:12

Hallo Carsten,

solange Du den Überblick über den wirklichen Zustand behältst is Kühlerdicht bestimmt ne gute provisorische Lösung. Also oft kontrollieren! Ich glaube auch nicht dass ein Kühlerreparateur das Teil in 2 Tagen fertig hat...

Falls es Dir Mut macht:
Ich hab schon nen Sattelschlepper (40-tonner mit halbvollem Auflieger hinten dran) 600km weit mit nem richtig großen Loch im Kühler gefahren... Alle 50 km raus und 60l nachkippen... das is unten direkt wieder raus.
Aber ans Ziel ohne Schaden bin ich trotzdem gekommen! :ninja:

Einmal angekommen wurde natürlich sofort der Kühler getauscht...

In diesem Sinne gute Fahrt!

Till

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#16 Beitrag von carsten » 2016-07-19 9:19:50

Moin zusammen,

und ganz lieben Dank für die Ideen!
Dirk & Cord, habt ihr jeweils einen Saurer-Kühler als Ersatz? Oder kann man einen Kühler von einem anderen Auto mit ähnlichem Hubraum nehmen?
Über das Kühlerdichtmittel muss ich noch nachdenken. Wäre ich jetzt im Ausland und es ginge darum wieder heimzukommen, tät ich´s so machen. Aber direkt so losfahren...hmmm. Da geht bei mir dann schon ein bisschen die Entspannung flöten.
Ganz so viel Zeit hab ich in dieser Woche vor dem Urlaub auch nicht, aber vielleicht probier ich das Kühlerdicht und fahr mal abends hier noch ein paar Testrunden.
Kann man mit dem Kühlerdicht irgendwas anderes kaputtmachen?

Unsichere Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-19 9:32:21

Hallo,
carsten hat geschrieben:Kann man mit dem Kühlerdicht irgendwas anderes kaputtmachen?
unsichere Antwort aus lange verjährter Erfahrung: Mir wurde mal vom Kühlerbauer die Reparatur eines PKW-Kühlers abgelehnt, nachdem da Kühlerdicht dring war, ich hatte aber den Eindruck der hat eher einen Grund gesucht, mir einen neuen Kühler zu verkaufen. Hat er dann nicht, Ersatz kam vom Schrottplatz, war auch nicht in der Größe für einen LKW.

Im Motor sollten keine so knappen Durchlässe sein, dass die Kühlerdichtung da etwas verstopfen sollte, es sei denn, im Motorblock steckt ziemlich viel Schmodder. Dass das gelegentlich vorkommt, hat Diesel-Only erst unlängst bei einer Motorenrevision feststellen dürfen.

Mein Fazit: Ich würde mir das Gebastel mit Kühlerdichtung nur im Notfall unterwegs antun.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#18 Beitrag von GrafSpee » 2016-07-19 9:33:59

Mit Kühlerdicht drin solltest du die Karre regelmäßig, am besten mehrmals die Woche, fahren.
Bei Vatterns seligen W123 230E hat es nach einem Monat stehen bei der ersten Fahrt den Kopf gehimmelt.
Bei meinem ollen Ford Fiasko hat es zwei Jahre nichts gemacht, wurde aber quasi täglich gefahren.
Ich würde den Leihkühler nehmen und das original derweil instand setzen lassen.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#19 Beitrag von joe`s mercur » 2016-07-19 9:35:43

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

den Kühler aus Monheim einbauen und während des Urlaubs den defekten Kühler beim Kühlerdienst machen lassen wäre jetzt die Option meiner Wahl. :smoking:

Grüße

Marcus

Marcus, da bin ich bei Dir, so würde ich auch machen.

Wenn ich mitten in der Sahara stehen würde, würde ich auch Kühlerdicht probieren und um da wieder raus zu kommen. Aber nicht damit in D in den Urlaubfahren wenn es genug Alternativen gibt.
Würde ich nur um den Kirchturm fahren , hätte ich mit den paar Tropfen auch keine Probleme. Soll ja aber Stressfrei in den Urlaub gehen.

Andere Frage: Wurden schon mal die Schlauchanschlüsse geprüft, nicht dass nur ne Schlauchverbindung undicht ist. Oder wurde zuviel Wasser nachgefüllt, dass er bei Wärme durch den Überlauf rausdrückt und dort hängen bleibt?
Gruss Thomas
Take Off Homeländer

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#20 Beitrag von Bernhard G. » 2016-07-19 10:17:14

Kühlerdicht setzt sich überall ab und verschlechtert den Wärmeaustausch. Ich würde das Zeug niemals reinkippen. Als Notreparatur einfach den lecken Teil des Kühlers mit Glasfaserspachtel zuschmieren. Ich hab das mal zu Studentenzeiten bei meinem Renault gemacht. Das hat über ein Jahr gehalten, dann ist die Karre rostbedingt in die Presse gekommen.

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#21 Beitrag von CoDa » 2016-07-19 10:49:56

Servus,

Ist ein Kühler vom 2 DM.

Grüße Cord

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#22 Beitrag von Mark86 » 2016-07-19 11:05:34

Wichtig bei Kühlerdicht ist die Anleitung zu lesen. Es gibt welche, die mit Frostschutz funktionieren für die kleinen Lecks, und welche die ohne Frostschutz funktionieren, für große Leckagen. Da kannste auch n Loch in den Kühler schlagen und bei richtiger Anwendung wird das dicht.

Abdichten tut das mit Luftsauerstoff, dass sich das überall absetzt und die Wärmeübertragung oder ähnliches verhindert, dass es irgendwas verstopft* oder man danach den Kühler nicht mehr überholen kann, ist bei richtiger Anwendung quatsch.

Ich halte allerdings nichts von der Bars Leaks Variante, das Zeug ist mir zu Grob, da hab ich schon zu viel Theater mit gehabt...

* Es gibt Kühlsysteme mit Entlüftungsschläuchen, da muss man nach der Anwendung schauen, dass der Schlauch nicht zu sitzt, denn da wo Wasser / Luft zusammen kommen, hat man Luftsauerstoff, da kann es evtl. etwas verkleben...
Richtig, deshalb repariere ich bei meinem Auto bekannte Schäden vor der Urlaubsfahrt
Geht aber nur, wenn sie rechtzeitig bekannt sind.

Zur Reparatur muss der Kühler ausgelötet werden, die Messinngteile Sandgestrahlt werden, ein Netz bestellt werden, das alles wieder zusammen gelötet werden und schwarz lackiert werden. Sind 4-6h Arbeit. Und jetzt ist Urlaubszeit, das wird mal schwierig...

Wenn ein gebrauchter Kühler in leer lange genug in der Ecke steht, gammelt der meist von alleine durch und ist hinterher auch undicht, so meine Erfahrung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

demon72
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2016-06-04 19:17:27
Wohnort: Monheim

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#23 Beitrag von demon72 » 2016-07-19 12:05:44

Hallo,

meiner ist vom 2DM.
Kannst du von mir aus haben bis deiner repariert ist.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#24 Beitrag von carsten » 2016-07-21 11:01:44

Tach Forum,

das find ich total großartig, dass mir schon zwei Forenmitglieder ihren 2DM Kühler leihen können. Vielen Dank Cord und Dirk! Vor dem Dichtmittel hab ich ein bisschen Angst, ich werd damit so nicht in den Urlaub starten.
Nun hab ich in dieser Woche noch einen für Batzen Geld ungeplant ausgeben müssen (unsere CD ist viel teurer als gedacht) :( ...ich glaub ich werd mit dem kleinen Auto Urlaub machen und den LKW danach reparieren.
Nach den Schlauchanschlüssen muss ich nochmal gucken. Ich hab auch zuerst gedacht es wäre der untere am Wasserkasten, hab mal die Schelle etwas fester angezogen, aber es kam immer noch Wasser. Rausnehmen muss ich den Kühler ohnehin, da dieses Profil, in dem er steht schon so rostig ist. Auf diese Roststelle guck ich allerdings auch schon seit Jahren und denke das muss mal neu.
Kann man den Kühler dann so ausgebaut auf Dichtigkeit prüfen?
Und kann man, falls er hin ist und eine Reparatur nicht lohnt, einen Kühler von einem anderen Auto nehmen?

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#25 Beitrag von Ulf H » 2016-07-21 11:51:46

... Alle Löcher zumachen, Gartenschlauch dran und leicht aufdrehen ... Das ist alle was Du zum Prüfen des ausgebauten Kühlers brauchst ... Ist dann deutlich zu sehen wo der pisst ...

... Kühler aus einem anderen Fahrzeug geht sicher ... Er muss halt von den Leistungsdaten her passen und bezüglich Einbau ubd Anschlüssen angepasst werden ... Das würde ich nur machen, wenn ein gebrauchte originer nicht hergeht oder er absolut irreparabel ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

#26 Beitrag von carsten » 2016-08-07 0:14:00

Nabend zusammen,
ein kurzes, gar nicht zum Thema passendes Zwischenupdate: ich hab den Laster zu Hause gelassen und bin mit dem kleinen Auto losgefahren. Es fiel mir sehr schwer, zur schönsten Zeit des Jahres den Saurer in der Halle zu lassen. Aber so mit nem winzigen Auto Urlaub zu machen hat auch was. Man kommt schnell und billig an schöne Orte. Grad bin ich in Portugal, hier gibt's so viel zu sehen und man kann prima Rennrad fahren.
Wenn ich zurück bin wird der Saurer ganz gemacht. So manchen guten Stellplatz hab ich mit dem kleinen Auto auslassen müssen.
Schöne Grüße aus Portugal, Carsten
Dateianhänge
IMG_20160806_230502.jpg

Antworten