Kühler MB 911

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#31 Beitrag von Max_LT2 » 2008-01-22 13:30:26

Kawajojo hat geschrieben:Es bleibt daher die noch unbeantwortete Frage, wie Dein Kühler beschädigt werden konnte, wenn er ordentlich verschraubt gewesen war ???
Hallo Florian,

kann es sein dass Du bei der Beschädigung des Kühlers durch ein Schlagloch/Senke etc. gefahren bist?
Hast Du eine Einzel-oder Doppelkabine?

Nur mal so als Theorie um der Ursache auf den Grund zu kommen: Beim Einfedern des Fahrerhauses an der hinteren Fahrerhausblattfeder ziehen die beiden oberen Streben, welche den Kühler oben mit der Stirnwand des Fahrerhauses verbinden den Kühler nach hinten (der Motor bleibt ers mal wo er ist, zumindest in Fahrzeuglängsrichtung).
Habe den Effekt in umgekehrter Richtung festgestellt als ich zum Einbau des Rahmens meiner Sicht-und Sprechverbindung das Fahrerhaus hinten an der Blattfeder kontrolliert angehoben habe. Dabei kippt es dann über die beiden unteren Lager nach vorne (bei mir dann soweit dass gerade noch ein Karton zwischen Stirnwand und Ventildeckelhaube gepasst hat). Bei dieser Aktion ist der Kühler dann auch deutlich nach vorne mitgegangen. Nur mal so als Idee.


Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
florian-koeln
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2006-10-08 17:23:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-22 17:03:27

Wir waren vor einiger Zeit mit dem LKW im Gelände, einige Passagen waren schon recht extrem, steigungen, gefälle und auch einige Verschränkungen.
Das war ja auch mein Gedanke zu erst, aber Prix schrieb ja eingangs das es soetwas für unwahrscheinlich hält.
Wenn der Kühler morgen wieder da ist, werde ich den Kühlersoweit wie möglich vorversetzten, dann sollte das Problem durch Geländefahrten nicht mehr auftauchen.

Im Übrigen handelt es sich um den LKW hier:

Bild

Der 911er war mal ein Werkstattwagen der Bundes Polizei, der Ursprüngliche Koffer wurde von uns Verkauft (ist jetzt auf einem Kat1) wir haben die Pritsche von einem Händler für Dänische Militär LKW gekauft und montieren lassen (Dreipunkt Lagerung)
Die Einzelbereifung hatte er schon, wenn ich das richtig im Kopf habe sind es 11,00R20. Der 911er läuft knapp über 100, ist damit zwar kein Rennwagen, aber uns reicht es.
Wir haben da noch ein Iveco Magirus, der brigt es laut Tacho in der ebene auf gute 120, da macht das Fahren aber keinen Spass mehr.

@Kawajojo:
Wenn Du mal nachsehn könntest, wäre das Super.
Ich habe bei de Heizung im Motorraum über dem Windenfenster angefangen, durch das Handschuhfach über den Sicherungskasen inclusive zwei Relais bis zum Schalter.

Wichtig wäre die Verkabelung vom Schalter bis zum Gebläse.


Danke Gruß
Florian
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#33 Beitrag von Kawajojo » 2008-01-23 14:31:03

Hallo Florian,

von der Sicherung (geschaltenes Plus) aus geht ein schwarz/rot/gelbes Kabel auf den T-Stecker des Gebläseschalters.

Vom Schalter aus geht ebendieses Kabel in den Kablestrang, der in Fahrtrichtung links neben dem Ansaugkanal des Gebläsekastens wieder zum Vorschein kommt. Hier gehen braun (Masse) und schwarz/ rot / gelb (Plus) auf den 2-poligen Stecker des Lüfters.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Farbcodes identisch sind, doch ich hoffe, Dir eventuell damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Antworten