1519

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bockiges Fahren

#31 Beitrag von Pirx » 2008-01-19 22:56:18

leonard1963 hat geschrieben:OT: Ist das abgelichtete Blechschild die Nummer vom Fahrgestell?
Hallo Rudolf,

das abgebildete Schild dürfte die Fahrerhaus-Nummer zeigen. Die ist eher uninteressant.

Die Fahrgestellnummer ist an der rechten Seite des Fahrzeugrahmens eingeschlagen. Wenn man in der Nähe des rechten Vorderrads in den Radkasten schaut, sollte man sie sehen können.

Kannst Du bitte diese Fahrgestellnummer suchen und hier posten? Dann könnte ich versuchen, etwas über die verbauten Aggregate herauszubekommen. Das geht (wenn überhaupt) aber nur, wenn noch die originalen Teile eingebaut sind. Falls der Vorbesitzer Getriebe oder Hinterachse ausgetauscht hat, stimmts natürlich nicht mehr.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Fahrgestellnummer

#32 Beitrag von leonard1963 » 2008-01-20 11:56:21

Lieber Pirx,

ich mache mich gleich auf die Suche...
da der LKW wenig KM draufhat schätze ich, dass die Teile noch alle original sind, was farblich auch hinkommt.

LG
Rudolf

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Fahrgestellnummer

#33 Beitrag von leonard1963 » 2008-01-20 13:13:52

Ich habe im rechten Radkasten am Rahmen eine am Kopf stehende Nummer gefunden, die lautet: RH 5811 19, wobei ich für die 8 nicht bürgen kann, da etwas schwer zu lesen, könnte auch eine 3 sein.

Vielleicht kriege ich noch ein schärferes Bild davon

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Pirx » 2008-01-20 20:52:56

Hallo Rudolf,

es müßte eigentlich eine ziemlich lange Nummer sein, die etwa so ähnlich aussieht:

360001-20-345678

Die von Dir entdeckte Nummer ist jedenfalls nicht die Fahrgestellnummer.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Pirx » 2008-01-21 14:01:23

Hallo Rudolf,

ich habe mich heute mal schlau gemacht: der LP1519 ist nicht im elektronischen Ersatzteilkatalog (EPC) drin, daher kann ich auch nicht herausfinden, welche Aggregate an dem Auto verbaut sind oder verbaut sein könnten.

Die Fahrgestell-Nummer hilft mir zumindest also auch nicht weiter.

Es wäre schön, wenn Du die Mühe auf Dich nehmen könntest, um die Typschilder direkt an Schaltgetriebe und Hinterachsdifferential zu suchen, und alles was darauf steht hier zu posten.

Ich habe jedenfalls immer noch Interesse an der Hinterachse, wenn es die für mich passende sein sollte. Da Du aber in der "hintersten Ecke" Österreichs wohnst, kann ich da nicht mal eben vorbeischauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Nummern

#36 Beitrag von leonard1963 » 2008-01-21 18:55:18

Lieber Pirx!

Ich kann mich erst am kommenden WE wieder unter das Auto legen, um nach den Nummern zu suchen. Ich hoffe, Dir eilt es auch nicht so sehr mit Deinem Projekt, da ich für meines den Sommer ausgewählt habe. Vorher möchte ich allerdings Klarheit über alles bekommen und alles unter Dach und Fach bringen. Will jemand das ganze Fahrzeug, dann ist mir dies natürlich am Liebsten und der Kran ist schnell heruntergehoben. Soll der Arme als Organspender weiterleben, dann möchte ich gerne wissen, wer welche Organe benötigt, bevor ich ihn zerlege und somit schwer manövrierbar mache. Wie gesagt, am WE werde ich wieder mehr wissen...

Liebe Grüße aus der Burgenstadt Friesach

Rudolf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1519

#37 Beitrag von Pirx » 2008-01-22 14:09:07

Hallo Rudolf,

keine Sorge, ich habe ebenfalls genug andere Projekte, und das Experiment mit der Zweigang-Hinterachse wird bei mir vorraussichtlich frühestens gegen Ende dieses Jahres interessant.

Aber ich will nochmal kurz auf Deine Eingangsfrage eingehen:

Der auf den Fotos abgebildete 1519, ohne Papiere, mit gekürztem Rahmen und starr angeschweißter Hinterachse, dazu recht heruntergewirtschaftet und rostig, ist meiner Meinung nach als Komplettfahrzeug nicht verkäuflich.

Dagegen hat er einige interessante Aggregate, für die man vermutlich gutes Geld bekommt:

- Der Motor ist nach Deiner Beschreibung noch in gutem Zustand. Dazu recht selten. Interessant als Ersatzmotor für die wenigen Fahrer eines LKW mit diesem Motor oder für Oldtimer-Restaurateure.

- Über das Schaltgetriebe wissen wir (noch) nichts. :angel:

- Die Zweigang-Hinterachse ist selten, einen richtigen Markt dafür scheint es aber nicht zu geben. Die Meinungen über die Zuverlässigkeit und Brauchbarkeit dieser Achse gehen weit auseinander. Außerdem befürchte ich, daß durch das Schweißen am Achsrohr irreparable Schäden aufgetreten sind (Verzug, Lagersitze verformt, ...). Da sind wohl nur noch die Innereien interessant.

- Eine komplette Servolenkung wäre sicher sehr interessant für viele hier, wenn sie denn in einen Kurzhauber paßt.

- Wenn die neu eingebauten Radbremszylinder kompatibel mit Kurzhaubern sind, findet sich da sicher auch ein Abnehmer.

- Felgen und Reifen (wohl irgendwas um 10,00R20 ?) sind eher uninteressant, da die Felgen eine 10-Loch-Ausführung sind.

- Das Fahrerhaus hat anscheinend viel Rost (nicht ungewöhnlich bei diesem Typ). Dazu etliche Dellen usw. nach rauher Behandlung auf der Baustelle. Ich weiß nicht, wie selten diese Fahrerhäuser inzwischen sind. Aber ich würde eher darauf tippen, daß es niemand haben will.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Maze-1200 » 2008-01-22 16:49:56

Interessante Konstruktion.

Täuscht mich mein Wahrnehmungssinn oder ist der Tank auf den Beifahrerplatz gewandert?

Nur so interessehalber.

MfG
Matthias

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Nummer vom Getriebe

#39 Beitrag von leonard1963 » 2008-01-30 18:39:01

Lieber Pirx, liebe 1519-Fans

Ich bin heute auf Nummernsuche gegangen und habe die am Getriebeblock gefunden: 352 261 03 05 steht da eingestanzt.

Könnt ihr damit was anfangen?

Was die Achse anbelangt, habe ich Fotos gemacht...

Liebe GBild
rüße

Rudolf

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Zweigangachse Split

#40 Beitrag von leonard1963 » 2008-01-30 18:47:38

Ich habe mir heute die Schweissarbeiten genauer angesehen. Der Vorbesitzer hat die Achse nicht direkt Rohr an Rahmen geschweisst, sondern dafür Stahlbleche verwendet, die wiederum am Rohr verschraubt sind. D.h. wer auch immer Interesse an der zweigangachse hat, muss nicht fürchten, dass diese beim Anschweissen verzogen wurde.

Da ich den 1519 jetzt doch früher als geplant verkaufen möchte, bitte ich mir das ernstgemeinte Interesse zu mailen.

Liebe Grüße aus Friesach

RudolfBild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Pirx » 2008-01-30 23:40:24

Hallo Rudolf,

ich kann die Achse leider nur dann brauchen, wenn sie eine ganz bestimmte Übersetzung hat. Diese Information habe ich bisher nicht, und um selbst nach einem Typschild oder Zahnrädern zu schauen, ist mir der Weg zu weit.

Außerdem ist durch bestimmte Umstände die Priorität des Projekts gerade ein wenig gesunken.

Ich habe immer noch Interesse an der Achse, aber ohne Info, ob sie bei mir paßt, kann ich keine Kaufzusage abgeben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Achsnummer (Splitachse)

#42 Beitrag von leonard1963 » 2008-01-31 12:51:49

Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich die Achse identifizieren kann, bzw. wo normalerweise die Nummer, das DB Typenschild zu finden ist?

Ich möchte mir gerne die winterliche Freiluft-Kärcher Nummer ersparen, da dies liegend unterm LKW sicher zu einem sehr nass-kalten Erlebnis führt...LOL

Liebe Grüße an die Gemeinde und besten Dank für hilfreiche Tips.

Rudolf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Pirx » 2008-01-31 14:01:25

Hallo Rudolf!

Die Getriebenummer hat (für mich nicht überraschend) ergeben, daß es sich um einen "Getriebedeckel Linkslenker" handelt. Mit solchen eingegossenen Nummern ist in 99% aller Fälle nichts herauszubekommen.

Ich kann hier nur sagen, daß es sich vermutlich um ein Mercedes-Benz 5-Gang-Getriebe G3/50-5/8,5 oder G3/60-5/7,5 handelt. Mit der Zweigang-Achse wurden normalerweise nur 5-Gang-Getriebe kombiniert.

Ich denke, ohne konkrete Angaben, was Du da genau anzubieten hast, wirst Du weder bei hier im Forum noch bei ebay, mobile oder sonstwo einen Käufer finden. Es hilft also nichts, Du solltest Dich auf die Suche nach den Typschildern (nicht eingegossene Nummern) begeben. Ja, ich weiß, es ist kalt, die Schilder sind zumeist unter einer dicken Schmutzschicht versteckt, man kann sie schlecht ablesen und es wird früh dunkel ... Aber das Leben ist nunmal hart! :dry:

Am G3-Getriebe befindet sich das Typschild auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite, hinten, oben. Dort ist eine schwarze Metallplakette aufgenietet, die die wichtigsten Angaben enthält. Bitte alles notieren und posten, ich würde dann versuchen, die genauen Daten aufzuschlüsseln. Nicht für mich, denn ich brauche das Getriebe nicht, sondern für Dich und andere Interessenten.

An der HL5-Hinterachse sollte sich theoretisch ebenfalls ein Typschild an der Hinterseite der Achse (zum Fahrzeugheck zeigend) befinden. Vermutlich irgendwo auf dem Differentialgehäuse oder den Rippen zwischen Differentialkörper und Achsrohren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Mathias » 2008-01-31 14:07:01

moin moin!
hat jemand eine idee, wie man das fahrzeug von dir ins rhein main-gebiet bekommen könnte/bzw was das kosten würde??
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

leonard1963
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-01-15 23:53:42

Spedition

#45 Beitrag von leonard1963 » 2008-02-08 20:55:41

Also ich kann nur mal nachfragen, was die günstigste Spedition, die sich auf solche Transporte spezialisiert hat, kostet. Wenn man Zeit hat und nicht auf Termin, dann nehmen die einen auf Warteliste und füllen eine lücke, damit kostet es nur etwa die Hälfte von normal. Muss die Rechnung raussuchen...
Liebe Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Mathias » 2008-02-08 21:01:32

moin moin!
das währe nett!
wenn der preis interessant ist würde ich das fahrzeug eventuell nehmen, zumal ich interessenten für die teile und auch die zerlegekapazität habe... :D
oder: schlachten bei pirx, das ist der weg kürzer :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten