Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

#1 Beitrag von 1017A » 2016-07-07 12:02:11

Hallo Forum,

ich muss demnächst den Kupplungsgeberzylinder tauschen. Ich habe das noch nie gemacht, was ist zu beachten?

Gruß aus Ulaanbaatar.

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

#2 Beitrag von Mark86 » 2016-07-07 13:47:48

Entlüften ist Mist :d
Sonst eigentlich nix.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

#3 Beitrag von holger.ihle » 2016-07-08 21:30:50

Hallo Frieder,

habe ich vor ein paar Wochen gerade gemacht. Habe mir einen neuen, kompletten bei MB geholt. Bei der Gelegenheit habe ich den Schlauch vom Vorratsbehälter runter zum Zylinder gleich mitgetauscht. War alles kein Problem.

Wenn Du alles wieder zusammen hast, musst Du entlüften - ist aber auch kein Problem, man kommt überall gut dran. Schlauch vom Entlüftungsventil in ein Glas mit Hydraulikflüssigkeit, damit Du siehst ob noch Blasen kommen und keine Luft von da unten reinkommt. Musst dann unten am Zylinder am Getriebe die Entlüftungsschraube aufdrehen - dann muss oben jemand Pedal runtertreten - dann unten Schraube zumachen - Pedal loslassen - und wieder von vorne. Dabei aufpassne, dass im Vorratsbehälter immer genug Flüssigkeit drin ist. Wenn keine Blasen mehr kommen ist gut. Kupplung mal testen - ob das Pedal schwammig ist - Kupplung trennt etc. ... FERTIG ... war alles easy

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

#4 Beitrag von Mark86 » 2016-07-08 21:41:19

Ich hab ne Ex Feuerwehr, da ist n anderer Zylinder mit pneumatischer Betätigungseinrichtung drin.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

#5 Beitrag von 1017A » 2016-07-21 13:23:21

Mark86 hat geschrieben:Ich hab ne Ex Feuerwehr, da ist n anderer Zylinder mit pneumatischer Betätigungseinrichtung drin.
Danke, das hilft
:angry:

Das Ding ist durch den Zoll, eingebaut und funktioniert. Danke, Holger

Gruß aus Uliastai
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen 1017A

#6 Beitrag von holger.ihle » 2016-07-21 21:29:47

Hallo Frieder,

in Ulaan Bator war ich auch schon mal ... seufz. War nicht mit unserer Mupfel, sondern eine Überführung von Toyotas nach Shenzhen. War eine tolle Tour!

Wünsche Dir noch viel Spaß dort! Und eine allzeit funktionierende Kupplung :D :D :D

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Antworten