Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#1 Beitrag von TobiasXY » 2016-06-22 15:06:26

Hallo,

hat von euch schonmal jemand im Kurzhauber von dem Nockenwellenangetriebenen kleinen Luftpresser auf einen externen Riemengetriebenen größeren Luftpresser umgebaut?

Wenn Ja, was ist zu beachten und könnt ihr einen Luftpresser (fast Plug and Play) empfehlen?

Theoretisch sollte der doch vom OM366 recht gut passen oder?

Hintergrund ist der:

Erstens finde ich einen Riemengetriebenen Luftpresser der nicht auf der Nocke sitzt deutlich angenehmer und zweitens hat der kleine Luftpresser für meine Zwecke mittlerweile einfach VIEL zu wenig Dampf.
(Luftfedersitze, Druckluftwerkzeug und vor allem ab und zu eine Wechselbrücke mit Luftfederung und eben den gigantischen Kesseln...da pump ich erstmal fast 20min.... wobei ich auch noch mit größeren eigenen Luftkesseln liebäugele)

Deshalb fände ich so einen Umbau eigentlich recht spannend und würde mich über Tips freuen :)

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 735
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#2 Beitrag von Bruno1017A » 2016-06-22 15:13:38

genau den gleichen Gedankengang hatte ich bei meinem 352A auch schon, man hört ja doch hin und wieder, dass das die Schwachstelle dieser Motoren sei...
gibt's da nicht vllt n preiswerten universellen "Standart Luftpresser mit Riemenscheibe" der an jeden Motor passt??
halt uns auf dem laufenden!
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#3 Beitrag von Tomduly » 2016-06-22 16:04:28

Moin,

hatte nicht Pirx so nen Umbau gemacht? Was "preiswert" betrifft, so dürften die Kosten für einen neuen Wabco-Luftpresser im Bereich von 600 - 1600 Euro liegen. Man muss so nen Luftpresser meist auch noch an den Motorölkreislauf anbinden, da dürften nochmals Teilekosten dazu kommen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#4 Beitrag von Pirx » 2016-06-22 16:45:38

Ich habe nichts umgebaut, unser LAF1113B war ab Werk mit der Sonderausstattung "riemengetriebener Zusatzluftpresser" ausgerüstet. Damit wurde ein zusätzlicher, großdimensionierter Luftkessel befüllt, der für den Hubzylinder des Schneepflugs zuständig war. Zur Erinnerung: unser Feuerwehr-Schlauchwagen war mit einer Anbauplatte ausgestattet und wurde von der Feuerwehr (recht selten) mit Schneepflug eingesetzt.

Ich finde den zusätzlichen Einbau eines riemengetriebenen Luftpressers im Kurzhauber nicht ganz einfach. Selbst der ab Werk angebotene Zusatzluftpresser ist da ziemlich reingepfuscht worden. Es gibt am Motorblock selbst praktisch keinen geeigneten Anbauplatz. Daher wurde in meinem Fall der Luftpresser auf einen Schlitten (zum Riemenspannen) am Fahrgestell-Längsträger rechts vorne montiert. Der Antrieb erfolgt über die Kurbelwelle, wozu aber erst einmal eine freie Riemenscheibe auf der KW vorhanden sein muß. Der zusätzliche Keilriemen wird in meinem Fall um den Kühlwasseranschlußstutzen unten rechts am Kühler herumgeführt - anders ist kein Platz dafür. Das bedeutet aber, daß zum Riemenwechsel das Kühlwasser raus muß! Zuhause kein Problem, aber mal schnell unterwegs einen gerissenen Keilriemen ersetzen wird ein größeres Projekt!

Wenn keine Servolenkung vorhanden ist, kann der riemengetriebene Luftpresser auch anstelle der Servopumpe angebracht werden. Dazu gibt es bei MB sogar diverse Halter zu kaufen. Dann muß allerdings an der Wasserpumpe eine zusätzliche Riemenscheibe angebracht werden.

Also einfach und Plug&Play ist das ganz bestimmt nicht!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#5 Beitrag von Freddy » 2016-06-22 17:15:48

schon mal über nen kompetenten E-Presser (OK das ist schon ein gewisser wiederspruch in sich) nachgedacht?
Der raubt dann wenigstens nur Leistung wenn er auch gefragt wird ;-)

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#6 Beitrag von möp » 2016-06-23 0:49:52

Pirx hat geschrieben: Daher wurde in meinem Fall der Luftpresser auf einen Schlitten (zum Riemenspannen) am Fahrgestell-Längsträger rechts vorne montiert.
heißt bei einer bewgung des motors in den motorlagern ändert sich die spannung des keilriemens?
hätte nicht gedacht, dass das funktioniert

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#7 Beitrag von roter brummer » 2016-06-23 4:46:41

Hallo,
Der Zusatzluftpresser scheint ja bei der Feuerwehr nicht ganz unüblich zu sein. Würde denn folgende Variante in etwa in den Kurzhauber passen können?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Ohne der Sache bisher besondere Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, scheint das weniger gepfuscht zu sein als die oben beschriebene Variante. Vielleicht ist da aus ner Feuerwehr -Schlachtung was anzugreifen?
(Wobei du für den Luftpresser dann schon wieder zwei freie Riemenscheiben bräuchtest, der hat nen doppelten...)
Grüße
Daniel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#8 Beitrag von OliverM » 2016-06-23 5:00:38

Das wird/wurde beim MB-Trac schon recht häufig gemacht . Du musst ein wenig Herrn Kockel befragen. Vielleicht passt davon was auch an deinen Motor.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#9 Beitrag von wuestendiesel » 2016-06-23 6:19:42

Freddy hat geschrieben:schon mal über nen kompetenten E-Presser (OK das ist schon ein gewisser wiederspruch in sich) nachgedacht?
Der raubt dann wenigstens nur Leistung wenn er auch gefragt wird ;-)

Gruß

Freddy

Mittlerweile gibt es die Kompressoren auch mit Magnetkupplung wie beim Klimakompressor serienmäßig.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#10 Beitrag von Pirx » 2016-06-23 7:16:51

möp hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: Daher wurde in meinem Fall der Luftpresser auf einen Schlitten (zum Riemenspannen) am Fahrgestell-Längsträger rechts vorne montiert.
heißt bei einer bewgung des motors in den motorlagern ändert sich die spannung des keilriemens?
hätte nicht gedacht, dass das funktioniert
Hätte ich auch nicht gedacht, tut aber.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#11 Beitrag von Pirx » 2016-06-23 7:19:28

roter brummer hat geschrieben:Hallo,
Der Zusatzluftpresser scheint ja bei der Feuerwehr nicht ganz unüblich zu sein. Würde denn folgende Variante in etwa in den Kurzhauber passen können?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Ohne der Sache bisher besondere Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, scheint das weniger gepfuscht zu sein als die oben beschriebene Variante. Vielleicht ist da aus ner Feuerwehr -Schlachtung was anzugreifen?
(Wobei du für den Luftpresser dann schon wieder zwei freie Riemenscheiben bräuchtest, der hat nen doppelten...)
Grüße
Daniel
Das ist die von mir beschriebene Variante anstelle der Servopumpe. Die ist technisch sauber gelöst und paßt auch in einen Kurzhauber. Aber wer will schon freiwillig auf seine Servolenkung verzichten?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#12 Beitrag von Pirx » 2016-06-23 7:28:35

Hab' noch ein paar alte Bilder von unserem Zusatzkompressor gefunden:
SAM_1653_b.JPG
SAM_1655_b.JPG
SAM_1665_b.JPG
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#13 Beitrag von Phoenix » 2016-06-23 8:11:21

Hallo

Wäre es denn möglich, anstatt der Servo-Pumpe einen kombinierten Luft-Kompressor mit Hydraulik-Pumpe zu verbauen?
Wie z.B. beim OM360

Gruess Manu :)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#14 Beitrag von TobiasXY » 2016-06-23 8:51:12

Pirx hat geschrieben:
roter brummer hat geschrieben:Hallo,
Der Zusatzluftpresser scheint ja bei der Feuerwehr nicht ganz unüblich zu sein. Würde denn folgende Variante in etwa in den Kurzhauber passen können?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Ohne der Sache bisher besondere Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, scheint das weniger gepfuscht zu sein als die oben beschriebene Variante. Vielleicht ist da aus ner Feuerwehr -Schlachtung was anzugreifen?
(Wobei du für den Luftpresser dann schon wieder zwei freie Riemenscheiben bräuchtest, der hat nen doppelten...)
Grüße
Daniel
Das ist die von mir beschriebene Variante anstelle der Servopumpe. Die ist technisch sauber gelöst und paßt auch in einen Kurzhauber. Aber wer will schon freiwillig auf seine Servolenkung verzichten?

Pirx
Für die die keine Servopumpe haben ist es durchaus Interessant.

Finde ich für mich gerade die sauberste Lösung. Und relativ Plug and Play.

Sprich doppel Riemenscheibe dürfte doch bei Motorumbauen vom 1017 in den Kurzhauber (über sein)
Dann fehlt doch nur noch der Kompressor, Ölanschluss/Druckluftanschluss, Halterung an den Motor, Keilriemen u. paar Schrauben u. fertig.

Für die Halterung gibt es doch bestimmt Werkseitig von Benz eine Teilenummer.
Kompressor gibt es doch sicherlich auch einige passende gebraucht, wobei ich jetzt nicht weiß worauf man da wirklich achten soll oder ob die recht universal sind.

Der Rest ist bei Hydraulikspezi ums Eck zu bekommen oder beim Winkler (Schrauben, Keilriemen)

Mhhh... :idee:

Theoretisch wäre auch der Kompressor aus dem OM366 ein guter Ansatz
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-2361
Ist natürlich eine ganz schöne Wuchtbrumme...

edit sagt:

Eine andere schöne frickellösung eines lieben Menschens ist ja der Antrieb eines Kompressors über den Nebenantrieb vom Getriebe, doch das fällt bei mir raus :blush:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#15 Beitrag von Pirx » 2016-06-23 10:47:41

Phoenix hat geschrieben:Hallo

Wäre es denn möglich, anstatt der Servo-Pumpe einen kombinierten Luft-Kompressor mit Hydraulik-Pumpe zu verbauen?
Wie z.B. beim OM360

Gruess Manu :)
Klar geht das!

Liegt alles in meiner Halle und wartet auf den Einbau. Ich brauche die Riemenscheibe des jetzt eingebauten Zusatzluftpressers für einen Klimakompressor. Der Zusatzluftpresser kommt dann in Kombination mit der Servopumpe nach oben, wo heute nur die Servopumpe sitzt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#16 Beitrag von TobiasXY » 2016-06-23 11:34:09

Du hast aber auch alles rumliegen...man man man :lol:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#17 Beitrag von Pirx » 2016-06-23 14:28:53

War hier im Forum angeboten und ich habe gutes Geld dafür bezahlt ... :p

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#18 Beitrag von Nelson » 2016-06-23 19:45:46

Hallo Tobias,

meine Variante am Getriebe kennst Du ja. Dieser Kompressor speist in den Nebenverbraucherkreis ein über einen alten Druckregler, den ich auf höheren Druck gestellt habe. Der Nebenantrieb ist netterweise 1:1,5 übersetzt und bei genau 1400 Motorumdrehungen ist die Förderleistung größer als der Durchfluss eines Standart-Reifenventils bei den üblichen Drücken. So kann man einigermaßen ohrenschonend Reifen zügig füllen. Aber im Unterschied zu Dir hatte ich von vornherein den Nebenantrieb und ich misstraue auch nicht dem Nockenwellenkompressor. Der (geschenkte) Zweitkompressor stammt aus einem polnischen Trekker, der nach der Auslieferung umgebaut wurde.

Inzwischen funktioniert das ganze brauchbar, allerdings hatte es auch Startschwierigkeiten und ich habe oft genug deswegen unterm Auto gelegen. Zum Beispiel haben die Riemen anfangs stark geschlagen und sind ständig abgesprungen. Ich musste mehrfach die Riemenführung ändern, bis das einigermaßen passte. Und in der Summe war es gar nicht so schnell gemacht. Riemenscheibe drehen, Halter bauen, Spanner bauen, Druckluftkram bauen, Luftansaugung bauen, Luftfilter (na gut, das ist noch immer der provisorische Putzlappen um eine zerlöcherte Colaflasche gewickelt). Aber all das gilt im Prinzip auch für einen Kompressor vorn am Motor, wenngleich man hier mehr aus bewährten Serienteilen bauen kann und sich nicht alles selbst ausdenken muss.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#19 Beitrag von TobiasXY » 2016-06-27 22:39:05

Sooo,

ich habe dann mal den Kompressor der Firma Knorr erstanden.

Laut Leistungsdiagramm soll der LK1814 Kompressor bei 8bar u. 1000u/min 115cm3 bringen und bei 2500u/min ca. 280cm3.

Und das erscheint mir recht ordentlich, auch wenn ich keinen Referenzwert zu anderen Kompressoren habe, geschweige denn zum originalen des OM352.

Der Lk1814 wird am OM366 verbaut. Somit erhoffe ich mir einfach, dass ich die Haltevorrichtung von der Servopumpe zum Halten des Kompressors motivieren kann.

Dann ist die Frage:

Hat jemand zufällig eine Bestellnummer für die Halterung?
Der Kompressor ist Ölgekühlt, wie diesen am Besten mit einbinden? Bzw. Wo?


Zudem werde ich weiterhin nun doch den originalen belassen und den einfach nur als dauerhaften zusatzkompressor einsetzen...

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Umbau externer Luftpresser OM352 Kurzhauber

#20 Beitrag von Christian La322 » 2016-06-30 22:40:45

Hallo!
Mal ganz blöd gedacht, wenn man Reifen füllt und Pressluftwerkzeug oder andere starke Luftverbraucher benutzt was meistens im Stand passiert, kann man da nicht einfach den Nebenantrieb nutzen, der hängt bei mir eh am Getriebe und wird nicht benutzt. Da müsste man nur die Ausgangsdrehzahl wissen und mit Riemenscheiben reduzieren oder erhöhen.??? Nur so gedacht
Gruß

Antworten