Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten

#1 Beitrag von schmiemo » 2016-06-18 8:23:02

Moin moin,
bei längeren Autobahnfahrten haut mein Mercur (FL614) mehr Oel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung raus als sonst. Das Oel verteilt sich da bis zum Vorderrad. Laufen und anspringen tut er gut. Verbrauch ist in den letzten Wochen merklich zurück gegangen (ca 22 l). Qualmt nicht und leckt nicht.
Bin ca 300 km auf der Bahn gewesen nahezu im Vollastbereich.
Im Normalbetrieb kein Oelproblem!
Hat jemand eine Idee?Ist das normal?
Gruß
Bernard

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#2 Beitrag von lunschi » 2016-06-19 19:59:55

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wieviel Öl Dein Auto aus der Kurbelwellendichtstelle rausdrückt; grundsätzlich ist es aber normal wenn ein Motor dort bei Vollastbetrieb mehr Öl rausdrückt als sonst.

Gründe: Hohe Drehzahl und hohe Last bedeutet hohe Temperaturen und mehr Blow-by-Gas (also mehr Innendruck im Kurbelgehäuse).
Das Öl wird bei hohen Temperaturen dünner und läuft schneller durch enge Spalte durch.

Grundsätzlich würde ich außerdem denken das unsere alten Schätzchen nicht für Dauerbetrieb bei Vollast gemacht wurden. Unser Mercedes bedankt sich auch mit erhöhtem Öl- und Spritverbrauch (und mehr Lärm) wenn die letzten 15% des erreichbaren Drehzahlbandes ausdauernd genutzt werden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#3 Beitrag von Andy » 2016-06-19 20:54:23

lunschi hat geschrieben:Hallo,



Grundsätzlich würde ich außerdem denken das unsere alten Schätzchen nicht für Dauerbetrieb bei Vollast gemacht wurden. Unser Mercedes bedankt sich auch mit erhöhtem Öl- und Spritverbrauch (und mehr Lärm) wenn die letzten 15% des erreichbaren Drehzahlbandes ausdauernd genutzt werden.

Gruss
Kai


Das ist wohl nur bei Mercedes so---------- Magirus braucht das :ninja: :totlach:

sonst ist nix dem Kei zuzufügen. :huh: :D

Und denk dran, nach strammer fahrt ihn ca. 2 Minunten im Leerlauf laufen lassen, nicht dirket ausmachen !!!!!!!!! Typische Situation: Du fährst nach strammer Autobahnfahrt auf einen Rastplatz.

Es dankt dir der Zylinderkopf mit längerer Lebensdauer.

Gerissene Köpfe kannste gerne bei mir ansehen :(

mfg
Andy

PS: nimm nen Eimerchen mit und stelle ihn drunter, dann dankt es dir auch die Umwelt.

Wie viel ist es denn genau? Mach mal nen foddo. Für den einen ist es viel, für den anderen völlig normal,.......
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#4 Beitrag von schmiemo » 2016-06-20 9:01:47

Moin moin,
vielen Dank euch beiden. In der Regel nehme ich schon ein paar Kilometer vorher den Fuß vom Gas.
Was den Spritverbrauch angeht, kann ich nicht meckern. Auch Oel hält sich in Grenzen. War nur verwundert, bei der Überführungsfahrt vor 2 Jahren waren es 400 km am Stück und auch unter fast Volllast und kein Oelgesaue. Allerdings war es auch Januar.
:) Bernard

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#5 Beitrag von Freddy » 2016-06-20 11:10:48

Andy hat geschrieben:
lunschi hat geschrieben:Hallo,



Grundsätzlich würde ich außerdem denken das unsere alten Schätzchen nicht für Dauerbetrieb bei Vollast gemacht wurden. Unser Mercedes bedankt sich auch mit erhöhtem Öl- und Spritverbrauch (und mehr Lärm) wenn die letzten 15% des erreichbaren Drehzahlbandes ausdauernd genutzt werden.

Gruss
Kai


Das ist wohl nur bei Mercedes so---------- Magirus braucht das :ninja: :totlach:

sonst ist nix dem Kei zuzufügen. :huh: :D
Den Benz juckt das auch nicht, nur den Fahrer... kann man schon mal 500-600km machen, dann gehen 20L/100km durch und der Ölverbrauch steigt von 1,5L/1000 auf 2,5L/1000km während die Nadel an der 100 kratzt....
Geht aber nur Sonntags.

Wohlfühlgeschwindigkeit für Fahrzeug und Fahrer ligen allerdings eher bei 85 wie Kai schon sagt.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Ja, im hohen Drehzahl und/oder Lastbereich geht deutlich mehr Öl durch die Entlüftung, vorallem im Sommer. Da wird beim Hauber die Vorderachse schon mal schmierig.

Von welchen Mengen sprechen wir?

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-06-20 18:28:15

Hallo,

hast du seit der Überführung einen Ölwechsel gemacht?

Öle haben durchaus unterschiedliche Qualitäten und dann kann so etwas durchaus mal vorkommen.

Grüße Sebastian

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#7 Beitrag von Jimmy » 2016-06-20 21:41:52

Hallo
Kann mir vorstellen, wenn der Motor nie richtig heiß geworden ist, hat sich das Öl so in der Entlüftung angesammelt/niedergeschlagen, und ist dann bei dieser Fahrt auch wieder heiß geworden und abgelaufen.

Ist nicht bei den Magieren beim Parken, vorne rechts immer der Tropfen am Boden?

Hab mal einen Kamaz überführt, der wurde davor. nach Angaben des alten Fahrers, über mehrere Monate, alle zwei Wochen zur Bewegung, im Kreis um eine Halle gefahren. Nach der Abholung hat es, je wärmer der Motor wurde, überall geraucht, das ich schon fast dachte er brennt ab, nach ca. 50 km hat sich der Zauber dann gelegt. :spiel:

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#8 Beitrag von Oskar » 2016-06-21 8:50:22

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem, nur dass ich ca. 500km vorher noch die Kopfdichtungen gewechselt hatte und nun war die "ganze" Vorderachse besabbert. Ich habe mir eine kleine Flasche an das Kurbelwellenenetlüftungsröhrchen gemacht und das mal eine Zeitlang beobachtet und dann die Ergebnisse (1000 km ca. 20-50 ml) meinem Kumpel mit Ahnung vorgestellt.
Er meint nur ich soll mcih nicht so anstellen und die Flasche dran lassen :), durch den Fahrtwind verteilen sich die Tröpfchen sehr und daher sieht es schnell schlimmer aus als es ist.
Mess mal genauer nach.

Gruß

Kai

PS: Also ich schließe mich den Magirusfahrern an, beim MAN geht auch Vollgas, das Flächschen muss halt öfter geleert werden :)

Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#9 Beitrag von schmiemo » 2016-06-22 7:46:02

Hi,
Oelwechsel regelmäßig! Mein Vorgänger hat eine kleine Dose angehängt. Aber bei längeren Autobahnfahrten im Sommer geht wohl mehr Oel durch und an der Dose vorbei. Sieht tatsächlich schlimmer aus , als es ist. Bin in 2 Wochen wieder Richtung Berlin unterwegs, werde es mal weiter beobachten.
Danke :)
Bernard

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-23 6:12:30

Passt dann der Stammtisch am Dienstag (12.7.) in deinen Terminkalender?

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#11 Beitrag von schmiemo » 2016-07-10 9:33:32

Moin,
also das Problem hat sich erledigt. Ich habe ein anderes Gefäss angebracht. Geht kaum Oel daneben und ich kann auch sehen wieviel es ist. Aber entscheidend ist wohl, dass ich 5 km/h langsamer auf der Autobahn fahre. Mein Verbrauch ist von ursprünglich 27 auf 22l zurück gegangen. Auch auf Landstrasse!
Zeitweise war ich schon bei über 30l. Das lag aber an der der defekten ESP.Ventile eingestellt, Einsätze der Einspritzdüsen getauscht und diverse Leckstellen, besonders im Rücklauf, beseitigt und beim fahren Drehzahl reduziert. :D
Härry, bin schon wieder zurück. Zum Stammtisch schaffe ich es leider nicht. Bin erst am 24.07. wieder in Brandenburg am Landesmuseum Einbaum bauen. :) und dann am darauf folgendem Freitag in Berlin.
Gerne mal bescheid sagen, wenn ihr euch zum Stammtisch trefft.
LG
Bernard

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

#12 Beitrag von DäddyHärry » 2016-07-11 6:54:00

Jeden zweiten Dienstag des Monats.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten