Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#1 Beitrag von Alexw » 2016-06-17 16:58:38

Ich bin etwas ratlos.
Nach meinem letzten Kolbenschaden und der damit verbundenen Motor komplett Zerlegung und Reinigung, habe ich folgendes Problem.
Nach Motor Start habe ich 3,5 bar Öldruck, 10 min gefahren sinkt er auf 2-2,5 bar und nach ca. 30-60 min auf bis 1 bar.
Das komische dabei ist das der Druck immer gleich bleibt, egal ob 500 oder 2000 u.
Wo könnte der Fehler liegen?

Gemacht habe ich schon:
Filter gewechselt
Heizungsregler kontrolliert
Kipphebellager
Ölpumpe in Augenschein genommen

Alex
... es gibt kein zurück...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#2 Beitrag von OliverM » 2016-06-17 17:15:18

Öl ist genug im Motor ?

DBV und Bypass sind kontrolliert ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#3 Beitrag von Alexw » 2016-06-17 17:58:36

Öl klar.
Das DBV habe ich leider nicht ohne Probleme heraus bekommen.
Danach konnte man nicht mehr einschätzen ob es gehangen hat.

Welches ist der Bypass im Filtergehäuse?

Alex
Dateianhänge
Filtergehäuse.PNG
Filtergehäuse.PNG (27.1 KiB) 11394 mal betrachtet
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#4 Beitrag von Veit M » 2016-06-17 22:30:13

Hi,

kann es sen daß die Ölpumpe fertig ist?
Etwas Druckabfall bei warmem Motor ist normal aber so viel?
Wenn die ölpumpe verschlissen ist dann geht zu viel Öl an den Zahnrädern vorbei, sozusagen 2x der Effekt mit der Viskosität.
1x wegen reduziertem Fließwiderstand durch dünnes Öl + 1x reduzierter Öldrück da das dünne Öl in der Ölpumpe leichter durch die Spalte abhaut.
Kannst Du direkt hinter der Ölpumpe den Druck messen?

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#5 Beitrag von Alexw » 2016-06-18 12:24:54

Das würde ich auch so sehen wenn der Druck bei 500 u unter 1 bar und bei 2000 u bei 2 bar wäre.
Aber ich habe 1,2 bar bei 500u und der Wert ändert sich nicht bis zur Abregeldrehzahl.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#6 Beitrag von Crossi » 2016-06-18 13:03:31

Alexw hat geschrieben:Das würde ich auch so sehen wenn der Druck bei 500 u unter 1 bar und bei 2000 u bei 2 bar wäre.
Aber ich habe 1,2 bar bei 500u und der Wert ändert sich nicht bis zur Abregeldrehzahl.

Alex

Öldruckanzeiger defekt :D

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#7 Beitrag von Alexw » 2016-06-18 19:42:59

Daran glaube ich nicht. Sie zeigt das gesamte Spektrum an. Heute nach der Reparatur an der Ölpumpe, 4bar. Der Wert sank natürlich bei warmen Öl auf 1,5 bar. Aber 0,5 bar mehr als vorher. Werde noch auf 20W50 umsteigen und Samstag in den Urlaub Starten.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#8 Beitrag von Oscar » 2016-06-18 21:16:56

Hallo Alex

Laut dem Motorenhandbuch für den Bf6l913 sind im Leerlauf 0.5bar in Ordnung...
Schönen Urlaub

Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#9 Beitrag von Alexw » 2016-06-18 21:48:39

und wie viel sollten es bei 2000 u sein?
da habe ich auch nur 1,5 bar.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#10 Beitrag von Oscar » 2016-06-18 21:53:20

Hmmm leider steht auf dem Datenblatt nur der min Druck... Sorry andere Daten hab ich leider nicht! Aber bei mir (gleicher Motor) ist im Leerlauf auch nicht mehr wie 1bar wenn er warm ist. Allerdings bei 2000U/min bin ich bei 4bar... Ich würde aber vermuten dass 1.5 bar bei 2000 zu wenig ist!
Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#11 Beitrag von rotertrecker » 2016-06-18 22:02:29

Hallo ALex,

bei meinem BF6L913 liegen bei ~ 2000 1/min ca. 4-4,5 bar an.
Ehrlich gesagt, auch wenn es im Geldbeutel wehtut: mit Deinem Öldrück würde ich nirgendwohin fahren, sondern pronto das Druckbegrenzungsventil tauschen, und eine neue Ölpumpe läge je nach Ergebnis dieses Tauschs auch schon auf dem Tisch, bzw. wäre im Motor...

Viel Glück!!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#12 Beitrag von fuxel » 2016-06-19 10:15:16

Crossi hat geschrieben:..........Öldruckanzeiger defekt :D ..........
Defekt vlt. nicht, aber falsche Anzeigewerte.

Kein Manometer zur Hand, mit dem man die Anzeigewerte überprüfen kann?

Wurde denn, wenn der Motor schon auseinander war, auch gleich die KW bearbeitet, neue Lagerschalen eingebaut?
Es nützt nix, wenn das Öl zu den Lagerschalen rausspritzt, und oben nix ankommt. :bored:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#13 Beitrag von marylin » 2016-06-19 10:22:13

Irgendwann muß man einen Motor total überholen lassen.....

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#14 Beitrag von Freddy » 2016-06-19 16:48:59

fuxel hat geschrieben: Wurde denn, wenn der Motor schon auseinander war, auch gleich die KW bearbeitet, neue Lagerschalen eingebaut?
Es nützt nix, wenn das Öl zu den Lagerschalen rausspritzt, und oben nix ankommt.
Wäre nach Pumpe und Ventil auch meine Vermutung

Freddy

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#15 Beitrag von Alexw » 2016-06-19 18:43:05

4,5 bar hatte der Motor seit dem ich ihn besitze nie gehabt. Ich habe allerdings immer nur die defekten Teile getauscht. Eine Motorüberholung ist bei einem Motor mit 500.000 km nicht wirtschaftlich mach bar. Da suche ich mir dann wohl doch lieber einen Motor mit wenigen Kilometern.

Ich habe jetzt alle Öl führenden Teile durch, dann doch die Lager. Was aber nicht so passt ist die Tatsache das ich zwar viel weniger Druck bei 2000 u habe aber im Leerlauf ist er höher als bei Euch. Der müsste ja gegen Null gehen wenn die Lager so fertig wären das ich bei 2000 u so wenig Druck habe.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#16 Beitrag von Veit M » 2016-06-19 22:15:12

Hi, kann es sein daß da irgendwas sehr stark schwingt (sozusagen daß die Kurbelwelle im Lager "hüpft") oder durch die Drehung der Kurbelwelle diese stärker als normal aufschwimmt und damit das Öl besser abhauen kann?

Wo sind die Zuführungen zu den KW-Lagern? Wird am feststehenden Teil unten eingespeist?
Bei niedriger Drehzahl würde die KW dann sozusagen auf den Löchern liegen und zumachen, bei höherer Drehzahl kommt dann die Lagerluft stärker ins Spiel und das Öl kann leichter austreten. Nur mal so als krude Theorie.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#17 Beitrag von olaf » 2016-06-20 6:15:41

Moin,

hast du denn nun mal mit einem als funktionierend bekannten Manometer nachmessen?

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#18 Beitrag von Alexw » 2016-06-22 16:35:31

Ich habe ihn....
... der Fehler ist gefunden.

Ich weiß nicht wer den Motor vor mir repariert hat aber der hatte noch weniger Ahnung als ich.
Das Ölthermostat war verkehrt herum eingebaut. :wack:
Gestern Abend habe ich noch mal etwas unterm Bus gelegen und die Informationen der letzten Tage zusammen gefasst.
Es konnte in meinen Augen nur eine Art Drossel zwischen der Pumpe und dem Hauptstrom sein (wenn die Anzeige nicht sehr speziell spinnen sollte).
Also wo kann so eine Verstopfung sein, nur im Ölkühler oder Filterblock.
Also die beiden Dinger noch mal raus und zerlegt und begutachtet...
Jeden Weg des Öles nach gegangen und da stieß ich auf das Problem.
Der Teile Katalog gab mir recht.
Also alles nochmal gespült und wieder zusammen gebaut.
Motor an..... 5 bar.

Meine Frau hatte in der zwischen Zeit schon mal angefangen den Bus zu packen....

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#19 Beitrag von rotertrecker » 2016-06-22 20:20:49

Boah, wat ´n Krimi...
Na, wie war das Gefühl, als die Anzeige hoch ging??

:rock: :rock:

GLückwunsch, und nun einen schönen Urlaub!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#20 Beitrag von Veit M » 2016-06-22 21:30:43

Super und Danke für die Mitteilung der Fehklerursache.

Dann gute und pannenfreie Reise.

Ciao

Veit

Lenker
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#21 Beitrag von Lenker » 2016-06-23 7:32:07

Ähm..., ich stehe auf dem Schlauch. Was hat denn ein defektes Ölthermostat mit dem Öldruck zu tuen?

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#22 Beitrag von marylin » 2016-06-23 8:14:45

Lenker hat geschrieben:Ähm..., ich stehe auf dem Schlauch. Was hat denn ein defektes Ölthermostat mit dem Öldruck zu tuen?
Na ja- wenns in der falschen Richtung aufmacht....

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#23 Beitrag von Alexw » 2016-06-23 10:23:13

Wenn man es verkehrt herum in die Bohrung steckt sind die Funktionsöffnungen nicht deckungsgleich.
Das Öl kann nicht den richtigen Weg nehmen.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#24 Beitrag von Oscar » 2016-06-23 10:26:11

Hallo Alex

Da musste natürlich erstmal draufkommen was der Vorgänger so alles verbockt... :ohmy:

Danke das Du die Lösung mitgeteilt hast.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise mit ordentlichem Öldruck....

Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#25 Beitrag von Joachim » 2016-06-23 11:19:25

Frage:
Wenn das die Ursache für das Öldruckproblem war und das noch vom Vorgänger verbockt wurde.
Hätte der Öldruck dann nicht auch vorher schon "spinnen" müssen?
Hast Du diesbezüglich was gemerkt?
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#26 Beitrag von rotertrecker » 2016-06-23 18:47:52

Hatt er er doch weiter oben schon mal geschrieben, das der Druck noch nie besonders hoch war??
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#27 Beitrag von Joachim » 2016-06-23 19:58:20

Naja , ich berücksichtige auch seinen Beitrag über den Motorschaden,der seiner jetzigen Reparatur
vorausgegangen ist. Dort wird nicht über so gravierende Öldruckprobleme
vor Schadeneintritt berichtet.
Aber u.U ist ja jetzt auch die Ursache für den Motorschaden gefunden.
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#28 Beitrag von Alexw » 2016-06-24 18:08:32

Das Öldruck Problem hat sich aus mehreren zusammen gesetzt. Der Motor nach meiner ersten Reparatur war noch nicht richtig ganz. Das habe ich nicht umfangreich ergründet. Ich kannte diese Motoren und ihre Eigenschaften nicht gut genug.
Nach der ersten Reparatur wurde der Motor nie richtig warm. Wie auch wenn das Öl nicht an die heißen Stellen heran kam. Die Kolbenbodenkühlung funktioniert ja nicht.

Der jetzt auftretende Fehler ergab sich aus der höheren öltemperatur und auch von mir nicht perfekt gemachten Reinigung aller Ölleitungen. In den kleinen Ausgleichsbohrungen im Öltermostat hatten Späne drei der vier Löcher verschlossen.

Diese Fehler habe ich alle erst nach und nach gefunden weil ich am Anfang gar nicht danach gesucht habe. Der gekaufte Schaden sollte durch zu wenig Öl entstanden sein.

Jedes Projekt bringt einen weiter.

Alex
... es gibt kein zurück...

Lenker
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Deutz Öldruck steigt nicht mit Drehzahl

#29 Beitrag von Lenker » 2016-07-02 17:46:49

marylin hat geschrieben:
Lenker hat geschrieben:Ähm..., ich stehe auf dem Schlauch. Was hat denn ein defektes Ölthermostat mit dem Öldruck zu tuen?
Na ja- wenns in der falschen Richtung aufmacht....
Alexw hat geschrieben:Wenn man es verkehrt herum in die Bohrung steckt sind die Funktionsöffnungen nicht deckungsgleich.
Das Öl kann nicht den richtigen Weg nehmen.

Alex
Danke, ist klar.

Antworten