Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#1 Beitrag von Alexw » 2016-06-08 16:33:16

Hallo,

nach dem ich nun 4000km ohne Probleme mit meinem Bus durch die Lande gefahren bin, blieb ich auf der Heimfahrt von Sachsen mit
Motorschaden liegen. Ich war schon 150 km auf der Autobahn gefahren bei wie immer 2400u und etwas unter 100Crad Kopftemperatur.

Plötzlich lies etwas die Leistung nach, so als wäre der Dieselfilter zu wenige Sekunden danach sank die Öldruckanzeige auf null, ich rechts ran und da hörte man schon lautes Klappen aus dem Motorraum.

Bus lief weiter im Standgas, da ich nicht auf der Autobahn stehen bleiben wollte und eine Abfahrt 500m voraus war, habe ich ihn bis dort hin gerollt und auch etwas im Standgas mit Motorkraft bewegt.

Aufgefallen ist mir dabei das das die Kopftemperatur jetzt bei 140 Crad war und das nach einem erneuten Start erst mal kurz Öldruck wieder da war und dann wieder gegen null fiel.

Gestern habe ich den Motor ausgebaut und nach Hause geholt und angefangen ihn zu zerlegen.
Was ich da zu Gesicht bekam hatte ich noch nicht gesehen.
Der betroffene Zylinder war an zwei Stellen durch gerissen und ging nur mit dem Fäustel aus dem Motorblock. Der Kolben war vom Kolbenbolzen abgerissen, der Rest von ihm liegt in der Ölwanne.

Der benachbarte Zylinder ist wie neu ohne Anzeichen von Überhitzung. Das Pleuel uns der Kolbenbolzen sind Lagertechnisch voll in
Ordnung und haben auch keine Anzeichen von Ölmangel oder Hitze.

Warum hat der Kolben so stark gefressen.

Alex
Dateianhänge
Screenshot_20160608-083739.png
Screenshot_20160608-083719.png
Screenshot_20160608-083640.png
... es gibt kein zurück...

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#2 Beitrag von marylin » 2016-06-08 17:38:27

Motoren fressen häufig
a) wenn kurzeitig die Kühlung an einer Stelle unzureichend war
(dreckige Kühlrippen!! beim Luftkühler sehr häufig Ursache)
oder
b) Schlechtes Öl /Ölmangel für Überhitzung gesorgt haben.

Fremdkörper/ lose Schrauben ect. gibt es eher seltener. Was man sieht sind ja immer Folgeerscheinungen.

Das erwartete "Bild "alle Zylinder/ Kolben müssten auf einmal hinüber sein mit dem gleichen Schadbild ist in der Praxis nicht möglich. Irgendwo ist das schwächste Glied.....

Was nutzts Dir zu wissen warum? Motor überholen, ist eh nötig.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#3 Beitrag von LutzB » 2016-06-08 19:19:46

Die Risse im Zylinder entstanden m.E.n., als sich die Fragmente des Kolben getroffen haben und das ganze ordentlich gestaucht wurde. Das schadensbild des radial gerissenen Kolbens ist mir insofern bekannt, das sich ein gebrochener Kolbenring durchgearbeitet hat und dadurch eine Sollbruchstelle entstand.
Dass das hier auch der Fall gewesen sein könnte, ist nur eine Annahme von mir.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#4 Beitrag von Alexw » 2016-06-08 20:35:02

Den Kolben hat es natürlich im Bereich Kopf fest gehämmert.
Die Risse sind aber eher im Bereich Zylinderfuß.
Den Kolben hat es im Bereich Kolbenbolzen zerrissen, die Kolbenringe sind etwas höher.

Wie die Sache Abgelaufen ist, ist mir auch nicht so wichtig. Meine Gedanken gehen dahin
einen eventuell bestehenden Fehler im System zu finden und zu reparieren.

Das schwächste Glied in einer Kette reist auch nur dann, wenn die Kette stark bis überlastet wird.
Das der Motor diese Last hatte bei einer zwei stündigen Autobahnfahrt mit 2400 u glaube ich nicht.

Um das Problem einzukreisen werde ich, nach der kompletten Reinigung des Motors und des Ölsystems,
eine Temperatur Überwachung einbauen. Jeder Zylinderkopf soll einen Sensor bekommen und die Abgastemperatur
will ich auch überwachen.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#5 Beitrag von Veit M » 2016-06-08 21:59:36

Hat der Turbomotor Kolbenbodenkühlung?
War da evtl. was verstopft?

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#6 Beitrag von Alexw » 2016-06-09 6:42:40

Ja, die Kühlung hat er. Die Düse liegt jetzt natürlich voll mit Spänen. Werde versuchen auf das Ölsystem Druck zu bekommen um alle Schmierstellen zu prüfen.

Sonst ist mir noch eingefallen, dass die Zylinderköpfe immer schon verschiedene Temperaturen hatten. Gemessen mit Laser Messer. Ich hätte ja damals schon den Kopf Fühler auf den Kopf mit der höchsten Temperatur Schrauben können.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#7 Beitrag von ingolf » 2016-06-09 7:44:02

Hallo Alex.
mich würde die Frage umtreiben warum nach dem Abriss des Kolbens kein Öldruck mehr war. Es war doch deswegen nichts offen, was den Öldruck halten muss.
Also wahrscheinlich schon vorher Öldruck zusammengebrochen. Was aber auch nicht zu dem abgerissenen Kolben passt denn ich würde bei fehlendem Öldruck Pleuelbruch wegen Lagerschaden erwarten.
Kolbenfresser ausgelöst durch Bruch eines Kolbenringes kann ich mir vorstellen und das lose Pleuel hat den Zylinder zerschlagen.
Ob die Kurbelwellenlager / Pleuellager den fehlenden Öldruck "überlebt" haben?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#8 Beitrag von buckdanny » 2016-06-09 7:49:07

Für was dieser Aufwand? Du hast 4000 km hinter Dir, und das Fahrzeug gesamt? Wieviel von der Wartungshistorie ,der 30/40 jährigen Geschichte des Bus, ist Dir bekannt?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#9 Beitrag von wuestendiesel » 2016-06-09 22:40:41

Das Öl kann doch dann ungehindert aus dem Pleul fließen und der Druck ist weg.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#10 Beitrag von Alexw » 2016-06-10 7:15:33

@ Ingolf
Das habe ich auch nicht gleich verstanden. Da die Pleuellager in takt waren und der Kolbenbolzen ja noch im Pleuel steckte. Ich glaube das der Öldruck über die kappute Stösselstangen weg ist.

Einen Fehler habe ich dann gestern doch noch gefunden.
Eine Düse von der Kolben Boden Kühlung war aus dem Stift herraus gewandert. Nach meiner Einschätzung kann dann das Öl nach vorne aus einer großen Bohrung austreten und das Volumen reicht nicht mehr für alle Düsen aus. Allerdings war der Defekt an Zylinder eins und nicht dem gefressenen Zylinder drei.

Alex
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#11 Beitrag von Alexw » 2016-06-10 8:53:56

Bild
Dateianhänge
So war es bei mir
So war es bei mir
_20160610_085100.JPG (26.7 KiB) 5736 mal betrachtet
So sollte der Ölstrom
So sollte der Ölstrom
_20160610_085033.JPG (25.57 KiB) 5736 mal betrachtet
... es gibt kein zurück...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#12 Beitrag von Veit M » 2016-06-10 11:12:24

Das so ein Fehler sich evtl. auf dahinter liegende Zylinder auswirkt ist schon möglich.
Der erste Zylinder wird besser gekühlt da nur Wärme von einem Nachbarzylinder ankommt.
Beim zweiten hat evtl. der Restöldruck noch für etwas Ölkühlung gesorgt, beim dritten dann nicht mehr.
Wie wurden die anderen Zylinder mit Öl versorgt? gleiche Leitung oder von der anderen Seite?
Evtl. beim defekten Zylinder auch ein Problem mit der Spritzdüse?

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#13 Beitrag von Oelprinz » 2016-06-10 13:21:04

Bei der Revision auch an Injektor/Düsen-Problem denken...

Wenn da auf einem Zylinder Öffnungsdruck und Spritzbild nicht stimmen stirbt der Kolben den Wärmetod. Die kaputte Öldüse auf Zyl.1 könnte auch von dem Zyl.3-Schrott getroffen worden sein, also ein Folgeschaden sein. Auch mal die anderen Kolben vergleichen, manchmal kann man sehen ob vielleicht schon ein Schaden länger vorlag (Ölkohle-Aufbau, Verzunderung an Kolben 1 so wie an den anderen??)

Wie auch immer: Alle Lager checken, alle Kanäle (Öl, Luft rein, Abgas raus,...) sauber machen. Nockenwelle, Kurbelwelle und Ventiltrieb natürlich auch prüfen.

Eine Menge Arbeit.

viel Erfolg.
Volker

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#14 Beitrag von Alexw » 2016-06-10 16:04:14

Du schreibst es. Viel Arbeit.
Die Düsen sind vor 4000 neu rein.
Die Kolbenkühlungsdüse ist von nix getroffen worden.
Die Düse ist aus der Passung gerutscht. Ich habe sie wieder rein gedrückt und neu fixiert.

Die restlichen Teile habe ich in Augenschein genommen und für gut erklärt. Motor ist fast wieder zusammen.

Montag soll er wieder rein und dann den Bus wieder nach Hause antreiben. Meine Kinder vermissen ihn schon.

Alex
... es gibt kein zurück...

Kater
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2013-12-20 15:38:49

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#15 Beitrag von Kater » 2016-06-10 22:27:56

Wenn an einer Düse der Druck unkontrolliert entweichen kann wird es ganzen Ölkreislauf schwierig mit der Versorgung aller Schmierstellen.

Gilt auch für Turbolader:
wenn dort das Öl wegen Verschleiß der Lager mehr oder weniger ungehindert raus kann ist das nicht nur blauer Rauch im Abgas sondern ziemlich schnell eine Unterversorgung aller Gleitlager an Kurbel- und Nockenwelle. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.

Peter

Benutzeravatar
Alexw
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2012-05-13 14:37:17
Wohnort: 07774

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

#16 Beitrag von Alexw » 2016-06-14 20:34:21

Der Bus ist wieder zu Hause.
Den Motor habe ich auf dem Rastplatz wieder eingebaut und die Heimfahrt verlief ohne große Probleme. Der Öldruck war bei warmer Maschine etwas wenig, was ich aber auf die Kipphebellager schiebe die müssen mal neu.

Das ich am Motor eine entscheidende Sache Repariert habe war gleich zu merken. Die Motor Temperatur stieg viel schneller als sonst. Das Öl kommt jetzt auch an die heißen Stellen heran.

An den Kipphebelblock werde ich am Wochenende noch mal Hand anlegen und dann kann es nächste Woche Richtung Estland in den Urlaub gehen.

Danke für eure Hilfe, Alex.
... es gibt kein zurück...

Antworten