Ölwechsel steht bevor (letzter Wechsel vor ca 6.000km) Und da ich seit 22.000km die Ölschleuder Ölschleuder hab sein lassen, werd ich das nun auch mal wieder machen...
Immer wieder gut die alten Threads zu lesen. Den Fehler gutes Öl gekauft zu haben, habe ich allerdings schon gemacht: Castrol 15W40.Felix hat geschrieben:- Der Motor hat keinerlei Ansprüche an das Öl, außer das es halt Öl ist, und kein Deisel/Russ Gemisch. 10000km hält auch die letzte Brühe im Iran aus einem Fass mit lediglich der Aufschrift "SAE40" aus. Je billiger das Öl desto besser.
Guter Hinweis! Noch hab ich das 15W40 nicht reingekippt. Soll ich mir lieber anderes Öl für die nächsten ~4000km besorgen?Felix hat geschrieben:- Man darf und sollte die Öl-Viskosität dem Klima anpassen. Bei uns ist 15W30 die Antwort auf alle Fragen. In Wüstenstaaten ist das dort meist erhältliche SAE40 oder 20W50 eine gute Idee, wenn man für die Dauer des gesamten Intervalls bei den entsprechenden Temperaturen unterwegs ist. (Das 40er muss vor der Heimreise raus, das 20W50 vorm Winter)
Wir fahren noch ca. 1000-1500km in Indien und Nepal (temp. etwa um die 15°-max 25°), dann geht es wieder nach Tibet und da kann es auch mal -20° werden.
Nach ca 3000km in Tibet und Yunnan kommen wir dann langsam wieder in wärmere Gegenden.
Was für ein Öl soll ich jetzt reinkippen!?
Grüße,
Jan