[How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

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#31 Beitrag von cookie » 2009-11-16 7:43:35

Moin!

Ölwechsel steht bevor (letzter Wechsel vor ca 6.000km) Und da ich seit 22.000km die Ölschleuder Ölschleuder hab sein lassen, werd ich das nun auch mal wieder machen...
Felix hat geschrieben:- Der Motor hat keinerlei Ansprüche an das Öl, außer das es halt Öl ist, und kein Deisel/Russ Gemisch. 10000km hält auch die letzte Brühe im Iran aus einem Fass mit lediglich der Aufschrift "SAE40" aus. Je billiger das Öl desto besser.
Immer wieder gut die alten Threads zu lesen. Den Fehler gutes Öl gekauft zu haben, habe ich allerdings schon gemacht: Castrol 15W40.
Felix hat geschrieben:- Man darf und sollte die Öl-Viskosität dem Klima anpassen. Bei uns ist 15W30 die Antwort auf alle Fragen. In Wüstenstaaten ist das dort meist erhältliche SAE40 oder 20W50 eine gute Idee, wenn man für die Dauer des gesamten Intervalls bei den entsprechenden Temperaturen unterwegs ist. (Das 40er muss vor der Heimreise raus, das 20W50 vorm Winter)
Guter Hinweis! Noch hab ich das 15W40 nicht reingekippt. Soll ich mir lieber anderes Öl für die nächsten ~4000km besorgen?
Wir fahren noch ca. 1000-1500km in Indien und Nepal (temp. etwa um die 15°-max 25°), dann geht es wieder nach Tibet und da kann es auch mal -20° werden.
Nach ca 3000km in Tibet und Yunnan kommen wir dann langsam wieder in wärmere Gegenden.
Was für ein Öl soll ich jetzt reinkippen!?

Grüße,
Jan
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fuxel
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#32 Beitrag von fuxel » 2009-11-16 9:13:54

Moin.

Hier ne Tabelle über die Viskosität, von der Seite

Bild

Das 15/40er kannst notfalls benutzen, solltest aber bei Temperaturen unter -10 Grad am besten den Motor vorwärmen oder zuerst warmlaufen lassen (Mit wenig Gas starten!!!).
Besser wär dann 20er oder 10/40er.
Und die Kiste an eine Steigung stellen, im Fall der Anlasser wegen der dicken Brühe den Motor nicht mehr drehen kann, kannst ihn im Zweiten oder Dritten kommen lassen.

Je nach dem wie Du den Motor vorwärmst, passte aber bitte auf, dass Du ihn nicht abfackelst.... :blush:

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Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
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#33 Beitrag von cookie » 2009-11-16 9:22:05

Motor langsam warmlaufen lassen ist selbstverständlich. Ich lasse ihn meist nur so lange laufen, bis Druck da ist und fahre dann sachte und langsam ohne große Last los.
Zum Vorwärmen hab ich nix. Die Einweggrills haben wir leider weggeschmissen.

Die Frage bzgl. Öl ist, ob ich mit dem 20W40 oder 10W40 auch bei Temperaturen von um die 20° auch fahren kann (den Synatx bei den Ölen bzgl Temperaturbereiche hab ich immer noch nicht gerafft)

Grüße!
Jan
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#34 Beitrag von fuxel » 2009-11-16 10:13:36

cookie hat geschrieben:........Die Frage bzgl. Öl ist, ob ich mit dem 20W40 oder 10W40 auch bei Temperaturen von um die 20° auch fahren kann (den Synatx bei den Ölen bzgl Temperaturbereiche hab ich immer noch nicht gerafft)........
Je niedriger die Zahl mit "W" desdo tiefer die Temperatur, beginnend mit "0W" bei -30 grad. Die letzte Zahl stimmt in etwa mit den hohen Temperaturen überein.
Also sollte ein 10/40er von -20 bis+40 reichen.
Ein 20/40er demnach von -10 bis +40.
Es geht darum, mit einem kleinen "W-Wert" die Kaltlaufschmierung sicherzustellen.
Wenn Du den Motor aber warmlaufen lässt, also das Öl eine Temperatur von rund 60,70 Grad hat dann kannste auch ein 20/20er reinfüllen. Aber dass geht bei Minustemperaturen sehr sehr lange.
Und, der Motor muss sich mit dem "dicken" Öl überhaupt starten lassen(Kaltstartleistung Batterie).
Die Lösung wäre eine Ölvorwärmung - die sich aber dort wo Ihr seid, nicht ralisieren lässt.

Und Du sollst kein Feuer machen! ...........zumindest nicht ohne griffbereitem Feuerlöscher mit nem Gasbrenner die Ölwanne vorheizen.......... :angel:

bg
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Filly

#35 Beitrag von Filly » 2009-11-16 10:16:58

Einen luftgekühlten Motor kann man nicht richtig warmlaufen lassen. Im Leerlauf wird der Motor zusehends kälter. Deshalb sobald genug Druck für die Bremse da ist einfach losfahren und zunächst nicht voll ausdrehen. Sollte der Druck über Nacht noch vorhanden sein, dann mindestens 10 sek. im Leerlauf lassen zwecks ordentlicher Ölverteilung.

Wenn es ernsthaft -20°C hat, dann den Motor starten, wenige Minuten bei erhöhter Drehzahl (ca. 1200) laufen lassen und wieder ausmachen. Dann 15 min. warten. Während dieser Zeit verteilt sich die entstandene Wärme, so daß vor allem die Zylinder aufgewärmt sind. Das Problem beim Deutz ist, daß er Alukolben in Stahlzylindern hat. Das Alu dehnt sich viel schneller aus als Stahl und kann so zu Kolbenklemmern führen.

Christoph

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#36 Beitrag von cookie » 2009-11-18 13:54:03

Hmmm. Also ich wollte morgen Öl kaufen, sofern ich lieber was anderes als 15W40 reinkippen sollte.
Weiss' nicht, ob die 5 Grad bei 10W40 so viel bringen. Bringen die was?
Sonst kipp ich die 15W40 rein...

Grüße!
Jan

EDIT: PS:Ölschleuder gereinigt. War ein guter Zeitpunkt. War in etwas wieder so viel drin wie damals (s. alte Fotos). Aktion in ca. 20min erledigt gewesen.
Zuletzt geändert von cookie am 2009-11-18 14:01:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Veit M
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#37 Beitrag von Veit M » 2009-11-18 16:30:38

Die gute alte Pferdedecke vor dem Lüftergitter hilft auch den Motor warm zu halten. Er quirlt dann etwas im "eigenen Saft", sollte aber genug Frischluft von unten bekommen. Der Warmluftkurzschluß macht sich u.U. in niedrigerem Verbrauch und besserer Gasannahme bemerkbar. Wie viel es bringt wirst Du am Thermometer sehen (hast Du eines für ZylKo?

Ciao

Veit

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#38 Beitrag von lkw-allrad » 2009-11-18 17:03:56

@ Cookie
kauf das Öl "der Region", was andere auch nehmen,
damit liegst Du mit 90 % kaum falsch.
Und nen 20 Liter Kanister Motor-Öl würd ich eh immer dabei haben..

Libyen bzw: gibts fast nur 30 Einbereichsöl..
Wenn Du das dann lang genug da unten rum fährst, kannst damit auch ruhig nach Hause fahren, dann das Öl entsprechend gegen das für uns übliche wechseln.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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Mc Dee
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#39 Beitrag von Mc Dee » 2009-11-19 12:23:39

Hi Veit,

alternativ zur Pferdedecke kann man auch die Lufteinlässe vorne um 180 Grad nach hinten in den Motorraum drehen, d.h. der Motor saugt so die vorgewärmte Luft an. Das geht beim Hauber ganz einfach, evtl. muss der Luftfilter etwas gedreht werden.

Wie es beim Frontlenker aussieht, weiss ich nicht.

Aber die Sache mit der Pferdedecke wird den Pferdchen unter der Motorhaube sicher auch gut gefallen.


Gruss
Lothar

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#40 Beitrag von cookie » 2009-11-19 15:17:44

Ich hab eine Temperturanzeige - ich gehe davon aus, dass sie die Zyl.Kopf Temperatur anzeigt (oder?).

Ich hatte schon ein Handtuch um den Grill gewickelt - das war allerdings für die Füss, da natürlich die Luft viel zu sehr durch das Handtuch blasen kann.
Eine Pferdedecke haben wir nicht - aber wir haben eine etwas stärkere PVC-Folie, die ich schon dafür auserkoren habe. Sollte auch gehen, da es zumindest Winddicht ist.
Die Luftansaugung hinter die Zylinder zu drehen ist bissel schwierig. Da müsste man die Ansaugung verlängern.

Grüße!
Jan
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#41 Beitrag von Veit M » 2009-11-19 17:48:10

Anstelle Pferdedecke nehme ich bei mir eine Scheibenschutzfolie (diese silbernene Dinger) die ich mit einem Zurrband am Grill festgemacht habe. Da das Material nicht gerade sehr stabil ist habe ich die Enden um je einen Stock gewickelt und da mit Kabelbindern festgemacht. Das Zurrband greift dann am Stock an der die Zugkräfte verteilt.

Wie ist das bei Deinem Motor, ist da ein Blech verschraubt was den Rückstrom warmer Abluft nach vorne verhindert? Wenn ja dann dieses evtl. abbauen wenn es machbar ist (beim 913 geht das recht einfach) damit die warme Abluft wieder zum Lüfter zurück kann. Nur aufpassen ob da Teile sitzen die die evtl. recht warme Luft nicht vertragen.

Ciao

Veit

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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#42 Beitrag von MaJoe » 2014-09-16 23:22:35

Hallo,

Muss ich den Dichtring da nun zwingend rausfriemeln oder reicht es auch nur den Deckel zu säubern!?

Grüße!
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

sico
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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#43 Beitrag von sico » 2014-09-18 7:57:29

hallo Joe,
erst die Abdeckkappe öffnen. Schlauch ab und drei Klammern oder bei älteren Fahrzeugen (Mercur) drei Schrauben lösen.

Nach Abnehmen der Abdeckkappe kommt das eigentliche Schleuderfilter-Element zum Vorschein. Eine Blechkappe mit einer 6-kant Öffnung (glaube SW 27).
Diese Kappe muß abgenommen werden. Dazu gibt es ein Werkzeug mit SW 27, das in die SW 27-Öffnung gefädelt wird und um 1/12 Umdrehung verdreht wird. Nun kann mit dem Werkzeug die Kappe abgezogen werden. Im Inneren der Kappe lagert sich der ausgeschleuderte Schmutz ab.

Äußere und innere Kappe werden jeweils mit O-Ring gedichtet.
Wenn die O-Ringe noch nicht sehr gequollen sind, werden sie wieder verwendet
mfg

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Swalley
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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#44 Beitrag von Swalley » 2023-05-29 16:19:08

Moin, wollte Mal wieder danke sagen ans Forum!
Hab das Thema lange aufgeschoben, aber jetzt war die Zeit gekommen.
Hatte natürlich auch kein passendes sw27 Werkzeug, also kurz die Wasserrohrzange angesetzt, festgestellt das fühltsich nicht gut an. Auch ein Abdrückwerkzeug gebaut, bei mir mit m8, auch weil die Schraube halt grad da lag, damit einmal angesetzt und gespannt, und das Teil kam raus.
Solche Anleitungen hier sind viel wert, das wollte ich nur Mal wieder erwähnen!
Die Geschichte hat mich mit abdrücker bauen jetzt ne Stunde gekostet.
Bei mir waren 5-6mm Belag drin, nach mindestens 30tkm die ich drauf gefahren habe.
War auch eher hartgummiartig das Zeug, ging gut mit Schlitzschraubendreher und nachwischen raus.
Gruß,
Fred

PS: hätte gerne Bilder angehängt, aber sind wohl zu groß und ich schreibe von einem Tablet
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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#45 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-05-29 18:43:31

Swalley hat geschrieben:
2023-05-29 16:19:08

PS: hätte gerne Bilder angehängt, aber sind wohl zu groß und ich schreibe von einem Tablet
Hallo,
ich schreibe auch immer vom Ipad und nutze die App „Bildgrösse“ um z.B. Fotos zu verkleinern, ist ganz easy zu bedienen..

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#46 Beitrag von sico » 2023-05-29 19:00:28

Oh Wunder,
Kaum vergehen 9 Jahre und promt setzt jemand meine Anleitung in die Tat um.
6mm Belag sind schon viel, da war die Reinigung des Schleuderfilters überfällig.
LG.Sico

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FamilieJacobs
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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#47 Beitrag von FamilieJacobs » 2023-05-29 19:58:57

Beim ifa kann man ringsum ein papierband einlegen, dann gehen die feststoffe ganz einfach raus....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

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Bahnhofs-Emma
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Re: [How To?] Ölschleuder Reinigung Magirus

#48 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-29 20:52:59

Hallo,
sico hat geschrieben:
2023-05-29 19:00:28
Kaum vergehen 9 Jahre und promt setzt jemand meine Anleitung in die Tat um.
gut Ding will Weile haben... :cool:

Das ist doch das Schöne hier, eine riesige Sammlung guter Tipps und Hinweise, die man auch nach Jahren noch nutzen kann. Dabei gehe ich davon aus, dass wir von vielen Nutzern gar nicht erfahren, was sie umgesetzt haben.

:hug:

Grüße
Marcus
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