Max. Drehmoment für Robur VTGs,Getriebe und oder Achsen
Moderator: Moderatoren
Max. Drehmoment für Robur VTGs,Getriebe und oder Achsen
Nabend, die wahrscheinlichen Motoren für den Robur habe ich heute schonmal angeschaut und begutachtet. Der originale Benziner ist ja echt nicht der Hit also stehen folgende zur Auswahl:
Chevrolet 4.2 Reihen 6er, 250 PS, um die 300NM je nach einbau
oder ein BMW Reihen 6er, 525i, 2,5Liter, 192 Ps, 245nm allerdings wenn der mom. aufgebaute gut läuft, 2,8L, 230Ps, 300nm
Passen tun beide, anpassen ist bei uns vor Ort möglich, also fast kein Problem
Nur, was kann der Robur ab ??
Verbrauch ist wurscht, Abgase auch der Ossi soll sich nur nicht in Staub auflösen wenn ich Gas gebe....
Wichtig währen die max. Drehmomente des VTGs , aber wichtiger der Achsen, weil noch gute diverse Vtgs liegen , Antriebswellen kann ich selbst abdrehen, kürzen,längen, aufschweissen, etc. wuchten geht in der nähe.
also nu los
markus
Fahrzeug wird im Jahr für ca. 100km bewegt zum Holzholen und je nach Motorisierung kann der Bereich auf bis 10tkm ausgereizt werden
Chevrolet 4.2 Reihen 6er, 250 PS, um die 300NM je nach einbau
oder ein BMW Reihen 6er, 525i, 2,5Liter, 192 Ps, 245nm allerdings wenn der mom. aufgebaute gut läuft, 2,8L, 230Ps, 300nm
Passen tun beide, anpassen ist bei uns vor Ort möglich, also fast kein Problem
Nur, was kann der Robur ab ??
Verbrauch ist wurscht, Abgase auch der Ossi soll sich nur nicht in Staub auflösen wenn ich Gas gebe....
Wichtig währen die max. Drehmomente des VTGs , aber wichtiger der Achsen, weil noch gute diverse Vtgs liegen , Antriebswellen kann ich selbst abdrehen, kürzen,längen, aufschweissen, etc. wuchten geht in der nähe.
also nu los
markus
Fahrzeug wird im Jahr für ca. 100km bewegt zum Holzholen und je nach Motorisierung kann der Bereich auf bis 10tkm ausgereizt werden
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
hi krusti
die motoren kannst du beide nehmen.das drehmoment geht in ordnung...
das vtg ist für ca 1750 nm drehmoment ausgelegt..also gang mit der grösten untersetzung mal drehmoment....schom hast du den wert...die diffs halten wesendlich mehr aus!
knackpunkt bei den vtgs ist das hintere llager der eingansswelle
dieses läst sich gegen ein kegelrollenlager gleicher dimension austauschen...bei mehrfacher traglast gegenüber dem alten.
anbei der link zu selbigem thema im schwarzen forum...von mir verfasst ..aber ohne garantie
wenn klärungsbedarf besteht ruf mich mal an...oder pm
schwarzes forum
die motoren kannst du beide nehmen.das drehmoment geht in ordnung...
das vtg ist für ca 1750 nm drehmoment ausgelegt..also gang mit der grösten untersetzung mal drehmoment....schom hast du den wert...die diffs halten wesendlich mehr aus!
knackpunkt bei den vtgs ist das hintere llager der eingansswelle
dieses läst sich gegen ein kegelrollenlager gleicher dimension austauschen...bei mehrfacher traglast gegenüber dem alten.
anbei der link zu selbigem thema im schwarzen forum...von mir verfasst ..aber ohne garantie
wenn klärungsbedarf besteht ruf mich mal an...oder pm
schwarzes forum
Zuletzt geändert von Bustreter am 2008-01-13 19:08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.
- tauchteddy
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- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Nabend,
danke schonmal, habe ich ja was zu lesen. Dieselmotor währe ja auch net schlecht, aber Benziner sind drehfreudiger und vor allen dingen in Rauhen Mengen vorhanden.
Er hat einfach zuwenig Leistung, wenn dann noch ein Anhänger dran hängt
Der Benz ist Neu lackiert und wird erstmal noch geschont , und im Wohnkoffer möchte ich mein Holz nicht Heimfahren.
grüsse
markus
danke schonmal, habe ich ja was zu lesen. Dieselmotor währe ja auch net schlecht, aber Benziner sind drehfreudiger und vor allen dingen in Rauhen Mengen vorhanden.
Bist schon mal mit nem Robur gefahren? Wenn ich bedenke, er wird mit Holz beladen und ich fahre damit durch den Waldtauchteddy hat geschrieben:Hm, für 100 Km im Jahr so einen Umbauaufwand? Also, wenn du Langeweile hast, hätte ich auch noch ein paar Sachen zu machen ...
Er hat einfach zuwenig Leistung, wenn dann noch ein Anhänger dran hängt
Der Benz ist Neu lackiert und wird erstmal noch geschont , und im Wohnkoffer möchte ich mein Holz nicht Heimfahren.
grüsse
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
na ja...für den wald reicht das alle mal...ist doch völlig wuscht ob du mit 70 oder 40 kmh dein holz auf der strasse heim fährst...Er hat einfach zuwenig Leistung, wenn dann noch ein Anhänger dran hängt
bin übrigens auch gerade am stämme rücken mit dem r(t)obur... cder zerrt echt was weg...
Genug gejammert - einfach machen.
Dann hätte ich mir ja nen Traktor kaufen könnenBustreter hat geschrieben:ist doch völlig wuscht ob du mit 70 oder 40 kmh dein holz auf der strasse heim fährst...
Ich will das Holz ja auch nicht weit tragen, wenn möglich garnicht, hat bis jetzt immer geklappt. Aber bei bergiger Gegend(natürlich nicht wie im Gebirge)
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- Matthias T4
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- Beiträge: 151
- Registriert: 2006-10-03 15:48:25
- Wohnort: Nordhausen
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Also ich benutze auch den Robur im Wald, mit dem Originalmotor.
Leistung ist dafür allemal ausreichend! Wie es mit einem Anhänger aussieht weiß ich nicht, ich habe auch nur 5 km zum Wald und der Heimweg geht fast nur bergab.
Ich würde da keinen Aufwand treiben für die paar Kilometer... . Nachbars Mog hat auch nur um die 45 PS und der fährt sogar mit Anhänger im Wald und ist bis jetzt immer nach Hause gekommen.
Wenns aus Spielerei ist - nur zu, aber BRAUCHEN tut man den größeren Motor nicht. Aber BRAUCHEN tun wohl kaum einer sein Auto!
Gruß
Mat.
PS: Unsere Waldwege möchte ich sowieso nicht mit mehr als 50 befahren und direkt im Wald, ohne Weg ist er im 1. mit Untersetzung fast noch zu schnell, insbesondere wenn es mal wieder über ausgefahrene Rückegassen geht.
Leistung ist dafür allemal ausreichend! Wie es mit einem Anhänger aussieht weiß ich nicht, ich habe auch nur 5 km zum Wald und der Heimweg geht fast nur bergab.
Ich würde da keinen Aufwand treiben für die paar Kilometer... . Nachbars Mog hat auch nur um die 45 PS und der fährt sogar mit Anhänger im Wald und ist bis jetzt immer nach Hause gekommen.
Wenns aus Spielerei ist - nur zu, aber BRAUCHEN tut man den größeren Motor nicht. Aber BRAUCHEN tun wohl kaum einer sein Auto!
Gruß
Mat.
PS: Unsere Waldwege möchte ich sowieso nicht mit mehr als 50 befahren und direkt im Wald, ohne Weg ist er im 1. mit Untersetzung fast noch zu schnell, insbesondere wenn es mal wieder über ausgefahrene Rückegassen geht.
echt?
Hallo krusty,
bitte nicht lachen, aber unter der Maßgabe daß du die jev. Chevy bzw. BMW-Originalgetriebe verwenden willst haben die Motoren wahrscheinlich noch zuwenig Drehmoment. !
Bedenke, das der Robur-Benziner bereits ca. 230Nm aufbringt und dann im 1. Gang noch ca.7:1 untersetzt ist.
Wo willst du dann mit 300NM und einem PKW-Getriebe mit der kleinsten Untersetzung von i.d.R so 3,5.1 hin?
Mit Automatik wird das dann alles deutlich besser, da der Wandler in der Kuppelphase nochmal so 1,8:1 untersetzt.
Teile uns doch mal die Getriebedaten mit....
Mein V8 aus der S-Klasse (380SE) hat 304Nm dann eine Wandleruntersetzung von ca. 1,8:1 und dann im 1. Gang glaube ich 3,6:1. Ergibt 304x1,8x3,8=1969,92Nm eingang am VTG, allerdings bei 3000U/min des Motors.
Der Original-Robur hat ca. 230x7,1=1633Nm aber bei der halben Motordrehzahl! In Summe ist da Zugkraftmäßig kein großer Unterschied. Vom Fahrgefühl her ist die "Kraft" gerade ausreichend und das auch nur weil das Auto sehr leicht ist. Mit 1,5to. Holz beladen wäre der Originalmotor möglicherweise besser. Die "Leistung" also geschwindigkeit des V8 ist aber natürlich beeindruckend.
Gruß Bernhard
P.S. Antriebswellen kann ich auch gut abdrehen, insbesondere bei Lenkungsvolleinschlag und Vollgas.... :-)
bitte nicht lachen, aber unter der Maßgabe daß du die jev. Chevy bzw. BMW-Originalgetriebe verwenden willst haben die Motoren wahrscheinlich noch zuwenig Drehmoment. !
Bedenke, das der Robur-Benziner bereits ca. 230Nm aufbringt und dann im 1. Gang noch ca.7:1 untersetzt ist.
Wo willst du dann mit 300NM und einem PKW-Getriebe mit der kleinsten Untersetzung von i.d.R so 3,5.1 hin?
Mit Automatik wird das dann alles deutlich besser, da der Wandler in der Kuppelphase nochmal so 1,8:1 untersetzt.
Teile uns doch mal die Getriebedaten mit....
Mein V8 aus der S-Klasse (380SE) hat 304Nm dann eine Wandleruntersetzung von ca. 1,8:1 und dann im 1. Gang glaube ich 3,6:1. Ergibt 304x1,8x3,8=1969,92Nm eingang am VTG, allerdings bei 3000U/min des Motors.
Der Original-Robur hat ca. 230x7,1=1633Nm aber bei der halben Motordrehzahl! In Summe ist da Zugkraftmäßig kein großer Unterschied. Vom Fahrgefühl her ist die "Kraft" gerade ausreichend und das auch nur weil das Auto sehr leicht ist. Mit 1,5to. Holz beladen wäre der Originalmotor möglicherweise besser. Die "Leistung" also geschwindigkeit des V8 ist aber natürlich beeindruckend.
Gruß Bernhard
P.S. Antriebswellen kann ich auch gut abdrehen, insbesondere bei Lenkungsvolleinschlag und Vollgas.... :-)
...immer schön gelb bleiben...
das hab ich mir gedacht und erst mal noch nicht gesagt...recht hast du!Hallo krusty,
bitte nicht lachen, aber unter der Maßgabe daß du die jev. Chevy bzw. BMW-Originalgetriebe verwenden willst haben die Motoren wahrscheinlich noch zuwenig Drehmoment. !
Bedenke, das der Robur-Benziner bereits ca. 230Nm aufbringt und dann im 1. Gang noch ca.7:1 untersetzt ist.
Wo willst du dann mit 300NM und einem PKW-Getriebe mit der kleinsten Untersetzung von i.d.R so 3,5.1 hin?
Mit Automatik wird das dann alles deutlich besser, da der Wandler in der Kuppelphase nochmal so 1,8:1 untersetzt.
Teile uns doch mal die Getriebedaten mit....
Genug gejammert - einfach machen.