Max. Drehmoment für Robur VTGs,Getriebe und oder Achsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

Max. Drehmoment für Robur VTGs,Getriebe und oder Achsen

#1 Beitrag von Krusty » 2008-01-12 22:21:41

Nabend, die wahrscheinlichen Motoren für den Robur habe ich heute schonmal angeschaut und begutachtet. Der originale Benziner ist ja echt nicht der Hit also stehen folgende zur Auswahl:

Chevrolet 4.2 Reihen 6er, 250 PS, um die 300NM je nach einbau

:D

oder ein BMW Reihen 6er, 525i, 2,5Liter, 192 Ps, 245nm allerdings wenn der mom. aufgebaute gut läuft, 2,8L, 230Ps, 300nm :ninja:

Passen tun beide, anpassen ist bei uns vor Ort möglich, also fast kein Problem :cold:

Nur, was kann der Robur ab ??

Verbrauch ist wurscht, Abgase auch :D der Ossi soll sich nur nicht in Staub auflösen wenn ich Gas gebe....
Wichtig währen die max. Drehmomente des VTGs , aber wichtiger der Achsen, weil noch gute diverse Vtgs liegen :search:, Antriebswellen kann ich selbst abdrehen, kürzen,längen, aufschweissen, etc. wuchten geht in der nähe.

also nu los

markus

Fahrzeug wird im Jahr für ca. 100km bewegt zum Holzholen und je nach Motorisierung kann der Bereich auf bis 10tkm ausgereizt werden :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2008-01-13 0:38:10

moin moin!
also, die robut VTGs platzen teilweise schon von der origimalmaschine...
der bernhart hier fährt nen robur mit mercedes V8 und automatik..der wird dir sagen können, was zu ändern ist... :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von Bustreter » 2008-01-13 19:04:34

hi krusti
die motoren kannst du beide nehmen.das drehmoment geht in ordnung...
das vtg ist für ca 1750 nm drehmoment ausgelegt..also gang mit der grösten untersetzung mal drehmoment....schom hast du den wert...die diffs halten wesendlich mehr aus!
knackpunkt bei den vtgs ist das hintere llager der eingansswelle
dieses läst sich gegen ein kegelrollenlager gleicher dimension austauschen...bei mehrfacher traglast gegenüber dem alten.
anbei der link zu selbigem thema im schwarzen forum...von mir verfasst :ninja: ..aber ohne garantie
wenn klärungsbedarf besteht ruf mich mal an...oder pm
schwarzes forum
Zuletzt geändert von Bustreter am 2008-01-13 19:08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2008-01-13 19:50:40

Hm, für 100 Km im Jahr so einen Umbauaufwand? Also, wenn du Langeweile hast, hätte ich auch noch ein paar Sachen zu machen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2008-01-13 21:17:55

Nabend,

danke schonmal, habe ich ja was zu lesen. Dieselmotor währe ja auch net schlecht, aber Benziner sind drehfreudiger und vor allen dingen in Rauhen Mengen vorhanden.
tauchteddy hat geschrieben:Hm, für 100 Km im Jahr so einen Umbauaufwand? Also, wenn du Langeweile hast, hätte ich auch noch ein paar Sachen zu machen ...
Bist schon mal mit nem Robur gefahren? :lol: Wenn ich bedenke, er wird mit Holz beladen und ich fahre damit durch den Wald ;)

Er hat einfach zuwenig Leistung, wenn dann noch ein Anhänger dran hängt :sick:

Der Benz ist Neu lackiert und wird erstmal noch geschont :D , und im Wohnkoffer möchte ich mein Holz nicht Heimfahren.

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Bustreter » 2008-01-14 8:37:18

Er hat einfach zuwenig Leistung, wenn dann noch ein Anhänger dran hängt
na ja...für den wald reicht das alle mal...ist doch völlig wuscht ob du mit 70 oder 40 kmh dein holz auf der strasse heim fährst...
bin übrigens auch gerade am stämme rücken mit dem r(t)obur... :eek: cder zerrt echt was weg...
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Krusty » 2008-01-14 9:35:08

Bustreter hat geschrieben:ist doch völlig wuscht ob du mit 70 oder 40 kmh dein holz auf der strasse heim fährst...
:huh: Dann hätte ich mir ja nen Traktor kaufen können :dry:

Ich will das Holz ja auch nicht weit tragen, wenn möglich garnicht, hat bis jetzt immer geklappt. Aber bei bergiger Gegend(natürlich nicht wie im Gebirge)

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Matthias T4 » 2008-01-14 11:22:50

Also ich benutze auch den Robur im Wald, mit dem Originalmotor.

Leistung ist dafür allemal ausreichend! Wie es mit einem Anhänger aussieht weiß ich nicht, ich habe auch nur 5 km zum Wald und der Heimweg geht fast nur bergab.

Ich würde da keinen Aufwand treiben für die paar Kilometer... . Nachbars Mog hat auch nur um die 45 PS und der fährt sogar mit Anhänger im Wald und ist bis jetzt immer nach Hause gekommen.

Wenns aus Spielerei ist - nur zu, aber BRAUCHEN tut man den größeren Motor nicht. Aber BRAUCHEN tun wohl kaum einer sein Auto!

Gruß

Mat.

PS: Unsere Waldwege möchte ich sowieso nicht mit mehr als 50 befahren und direkt im Wald, ohne Weg ist er im 1. mit Untersetzung fast noch zu schnell, insbesondere wenn es mal wieder über ausgefahrene Rückegassen geht.

Benutzeravatar
bernhard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2006-10-03 23:28:52
Wohnort: Frankfurt

echt?

#9 Beitrag von bernhard » 2008-01-14 12:58:19

Hallo krusty,
bitte nicht lachen, aber unter der Maßgabe daß du die jev. Chevy bzw. BMW-Originalgetriebe verwenden willst haben die Motoren wahrscheinlich noch zuwenig Drehmoment. !
Bedenke, das der Robur-Benziner bereits ca. 230Nm aufbringt und dann im 1. Gang noch ca.7:1 untersetzt ist.
Wo willst du dann mit 300NM und einem PKW-Getriebe mit der kleinsten Untersetzung von i.d.R so 3,5.1 hin?
Mit Automatik wird das dann alles deutlich besser, da der Wandler in der Kuppelphase nochmal so 1,8:1 untersetzt.

Teile uns doch mal die Getriebedaten mit....

Mein V8 aus der S-Klasse (380SE) hat 304Nm dann eine Wandleruntersetzung von ca. 1,8:1 und dann im 1. Gang glaube ich 3,6:1. Ergibt 304x1,8x3,8=1969,92Nm eingang am VTG, allerdings bei 3000U/min des Motors.
Der Original-Robur hat ca. 230x7,1=1633Nm aber bei der halben Motordrehzahl! In Summe ist da Zugkraftmäßig kein großer Unterschied. Vom Fahrgefühl her ist die "Kraft" gerade ausreichend und das auch nur weil das Auto sehr leicht ist. Mit 1,5to. Holz beladen wäre der Originalmotor möglicherweise besser. Die "Leistung" also geschwindigkeit des V8 ist aber natürlich beeindruckend.

Gruß Bernhard

P.S. Antriebswellen kann ich auch gut abdrehen, insbesondere bei Lenkungsvolleinschlag und Vollgas.... :-)
...immer schön gelb bleiben...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#10 Beitrag von Bustreter » 2008-01-15 8:49:40

Hallo krusty,
bitte nicht lachen, aber unter der Maßgabe daß du die jev. Chevy bzw. BMW-Originalgetriebe verwenden willst haben die Motoren wahrscheinlich noch zuwenig Drehmoment. !
Bedenke, das der Robur-Benziner bereits ca. 230Nm aufbringt und dann im 1. Gang noch ca.7:1 untersetzt ist.
Wo willst du dann mit 300NM und einem PKW-Getriebe mit der kleinsten Untersetzung von i.d.R so 3,5.1 hin?
Mit Automatik wird das dann alles deutlich besser, da der Wandler in der Kuppelphase nochmal so 1,8:1 untersetzt.

Teile uns doch mal die Getriebedaten mit....
das hab ich mir gedacht und erst mal noch nicht gesagt...recht hast du!
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten