Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#1 Beitrag von Frieland » 2016-06-02 22:17:58

Guten Abend,

aufgrund der räumlichen Nähe zu den Hochwassergebieten am Niederhein und der Tatsache, daß wir hier im Münsterland vor nicht langer Zeit ja selber nach einem Starkregenevent ein Wasserproblem hatten, kommt bei mir die Frage auf, ob des sinnvolle Möglichkeiten gibt, den Nebenantrieb meines Magirus weiter sinnvoll zu verwenden, um z.B. bei einem erneuten Wassereinbruch in meinen Keller (oder den des Nachbarn) (oder was auch immer) was sinnvolles mit dem LKW anstellen zu können?

Klar, Hauptverwendung ist der Wohnmobilzweck. Und kräftige Pumpen gibts es auch anderweitig (andere Antriebsart, autark etc), aber vielleicht weiß ja einer, was man an so einem Nebenantrieb sinnvoll und einfach befestigen kann, um den noch nutzen zu können?

Gruß, Fabian

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#2 Beitrag von Mark86 » 2016-06-02 23:42:36

Mir ist nix eingefallen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#3 Beitrag von Pirx » 2016-06-03 7:24:52

Hallo Fabian!

Naja, die üblichen Nutzungen für einen Nebenantrieb im LKW sind:
- Hydraulik-Pumpe für z.B. Kipper oder Ladekran
- mechanisch angetriebene Seilwinde
- Generator
- Wasserpumpe

Für den gelegentlichen Hobby-Gebrauch holt man sich damit aber einige 100 kg überflüssiges Gewicht ins Auto. Außerdem sind z.B. mechanisch angetriebene Seilwinden im gewerblichen Bereich mangels Totmann-Schaltung nicht mehr zulässig, aber natürlich auch im privaten Bereich nicht unkritisch.

Ich hatte an meinem eigenen LKW eine einzige halbwegs sinnvolle Einsatzmöglichkeit für den Nebenantrieb gefunden:
Da sämtliche Riemenscheiben am Motor schon belegt sind (unter anderem durch einen Zusatzluftpresser), war keine Antriebsmöglichkeit für einen Klimakompressor da. Daher war ich schon kurz davor, den Klimakompressor über den NA anzutreiben. Zum Glück fand sich dann aber ein Zusatzluftpresser mit integrierter Servopumpe, so daß jetzt wieder eine Riemenscheibe frei wird.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#4 Beitrag von Tomduly » 2016-06-03 8:19:21

Moin,

ich würde zunächst die Drehzahl des Nebenantriebs ermitteln, sofern da früher mal eine Vorbaupumpe mit betrieben wurde. Zumindest in der Datenkarte für einen Feuerwehrunimog (1300L/37) mit Ziegler-Aufbau findet sich die SA "sehr schneller Nebenantrieb" - nicht dass die Zapfwelle für andere Anwendungen zu schnell rotiert...

Um daran wieder eine Vorbaupumpe für Hochwassereinsätz o.ä. zu betreiben, ist so ein NA natürlich bestens geeignet. Nur sollte man dann auch das restliche nötige Zubehör (Schlauch, Saugschlauch, Saugkorb, Kupplungsschlüssel etc.) in hinreichender Länge ebenfalls parat haben. Man muss mit der Pumpe bzw. dem Fahrzeug ja auch an die Saugstelle herankommen oder benötigt einige Meter Saugschlauch. Und gerade die Saugschläuche in D-Format sind "etwas" unhandlich...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#5 Beitrag von MichaelW » 2016-06-03 9:36:29

Hallo,
ich würde zunächst die Drehzahl des Nebenantriebs ermitteln, sofern da früher mal eine Vorbaupumpe mit betrieben wurde.
Vorbaupumpen liefen, von Unimogs mal abgesehen, früher bei allen mir sonst bekannten LKW über direkten Kurbelwellenabtrieb mit einer entsprechenden Kupplung. Lediglich Heckpumpen über Getriebe-Nebenabtriebe. Die Drehzahl und Drehrichtungen der Nebenabtriebe müssen natürlich zu den entsprechenden Pumpen passen. Vielfach haben Heckpumpen noch ein kleines Getriebe angeflanscht, um auf die korrekte Pumpendrehzahl zu kommen. Auch haben übliche LKW-Nebenabtriebe andere Drehzahlen als genormte Zapfwellen (wie z.B. am Unimog).

Beim gewünschten Betrieb einer Feuerlöschkreiselpumpe unbedingt auf die Entlüftungspumpe achten. Wenn als Entlüftungseinrichtung noch ein Gasstrahler eingebaut ist (nur bei relativ alten Pumpen), dann muss dieser auch noch in den Fahrzeugauspuff integriert werden oder eine andere Entlüftungspumpe eingebaut werden.
Und gerade die Saugschläuche in D-Format sind "etwas" unhandlich...
Saugschläuche sind A-Schläuche (110mm Durchmesser, formstabil), D sind 25mm. D-Saugschläuche nutzt man i.d.R. nur zum Ansaugen von Schaummittel z.B. aus einem Kanister für den Schaumzumischer.

Hydraulikpumpe für den Betrieb eines Kippers (in dem Fall als Anhänger, entsprechende Anhängekupplung und Bremsanlage vorausgesetzt) wäre evtl. auch eine Möglichkeit der Nutzung. Alles andere (Seilwinde mechanisch oder auch hydraulisch, Generator) bedarf massiven Umbau am Fahrgestell, da ist nix mit einfach dranschrauben und fertig. Bei der Feuerwehrpumpe übrigens auch. Eine Nutzungsmöglichkeit kommt natürlich auch auf die Lage des NA am Getriebes an. Bei MB Kurzhaubern wurden z.B. für den Betrieb von Heckpumpen andere (ZF-)Getriebe verbaut, da die Lage des NAs an den MB-Getrieben dafür nicht passte.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#6 Beitrag von tonnar » 2016-06-03 9:44:29

Frieland hat geschrieben:was sinnvolles mit dem LKW anstellen zu können
Wenn du eine sinnvolle Zweitnutzung für den Katastrophenfall suchst, dann vergiss den Nebenantrieb und kauf dir einen voll bestückten TSA, den du mit dem Laster ziehen kannst.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#7 Beitrag von Ulf H » 2016-06-03 9:47:13

... während dem Regen kommste gegen eindringende Wassermassen mit Pumpen eh nicht an ... nach dem Regen haste Zeit ... also ist die Leistung der Kellerausleerpümpe erstmal deutlich zweitrangig ... die allerwenigsten Keller sind mit einem Fahrzeug mit eingebauter Pumpe so anfahrbar, dass man da sinnvoll absaugen könnte ... bei Tiefgaragen mag das besser gehen, da kommt man mitm LKW meist bis an die Einfahrtsrampe ...

... Fazit: Nebenantrieb ungenutzt lassen und gegen Hochwasser Tauchpumpe und ggf. Notstromer anschaffen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#8 Beitrag von reo-fahrer » 2016-06-03 10:54:44

bekommt man den Nebenabtrieb bis an's Heck bzw. Front verlängert für einen Zapfwellenanschluss? Könnte man ja Nachbars Güllefass anhängen ;) (wobei das wahrscheinlich auch am Platz rund um Rahmen, Achsen, Federn, Dämpfern etc. steht und fällt)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#9 Beitrag von Frieland » 2016-06-03 14:02:29

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Ideen.
An meinem LF16 war eine Heckpumpe verbaut, die direkt mittels langer Kardanwelle vom Nebenabtrieb angetrieben wurde.
Zum Verbleib am Fahrzeug war diese aber a) viel zu groß und b) leider fest (was wohl auch der Aussonderungsgrund des Fahrzeuges war).
Son Winkeltrieb vom Getriebe zur Seite raus (würde dann irgendwo hinter der Kabine rauskommen) und dort nen Zapfwellenanschluss für ne Wasserpumpe ... das wärs.

Tante Google hat mit schon seitenweise Hydraulikeinrichtungen gezeigt, mit denen man wiederum eine Pumpe betreiben könnte. Aber dafür, dass ich damit alle Jubeljahre mal meinen eigenen Keller leer pumpe, ist das viel zu teuer.


Ich glaube, ich vergesse das dann lieber wieder schnell, und wenn mich die Idee noch einmal packt, dann greife ich auf Ulfs bzw Tonnars Lösung zurück (TSA Anh. oder Stromer + Pumpe).

Danke an alle.
Gruß, Fabian


PS: Nochnmal nachgelesen: Die lange Kardanwelle habe ich ja noch. Die könnte man ggf. wirklich etwas verlängern bis zum Heck und dort sowas wie ne Zapfwelle bereitstellen.
Mal gucken, wie das mit dem Zwischenrahmen bzw. der Endtraverse ausschaut (der Wagen ist grade beim Kofferbauer).

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#10 Beitrag von pflanzerl » 2016-06-03 18:58:03

Hallo,

ich habe auch schon Erfahrung mit Hochwasser gesammelt.
Pumpe+Stromer ist lebensgefährlich. Wenn dann lieber eine Pumpe die mit Benzin läuft.
Ich habe eine vergleichbare http://www.ebay.de/itm/Benzin-Wasserpum ... Sw9N1ViVv1
Dann noch ein paar ausgemusterte B-Schläuche und passende Adapter auf 3Zoll und schon sind 30000l pro Stunde realistisch.
Alles andere ist Spielerei und einen voll gelaufenen Keller bekommt man mit dieser Kombi in der Griff.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#11 Beitrag von Frieland » 2016-06-03 19:58:09

pflanzerl hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch schon Erfahrung mit Hochwasser gesammelt.
Pumpe+Stromer ist lebensgefährlich. Wenn dann lieber eine Pumpe die mit Benzin läuft.
Ich habe eine vergleichbare http://www.ebay.de/itm/Benzin-Wasserpum ... Sw9N1ViVv1
Dann noch ein paar ausgemusterte B-Schläuche und passende Adapter auf 3Zoll und schon sind 30000l pro Stunde realistisch.
Alles andere ist Spielerei und einen voll gelaufenen Keller bekommt man mit dieser Kombi in der Griff.

Gruß,
Steffen
Hallo,

danke für deine Antwort.
Bei den im Ebay genannten Preisen ists ja völlig unrealistisch, weiter über eine Lösung für meinen Nebenantrieb nachzudenken. Unter 200 Euronen für so eine leistungsfähige Pumpe, die ich ja hoffentlich nur selten bis nie gebrauchen kann....günstiger gehts ja kaum. Ich denke mal, jede Lösung am LKW wäre teurer.

Gruß, Fabian

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#12 Beitrag von unihell » 2016-06-04 14:34:48

Hallo
Unter 200 Euronen für so eine leistungsfähige Pumpe,
naja, leistungsfähig bezeichne icht etwas anderes. Die Durchsatztmenge ist 0m Saug- und Förderhöhe. Wenn du aus dem Keller saugen musst und dann evtl noch 10m bis zum nächsten Gully oder Bach und dass alles mit nem C-Schlauch wird der Durchsatz auf vieleicht 20 bis 30% zusammenbrechen. 6,5PS bleiben auch bei schönstem Wetter halt nur 6,5PS, um den Wirkungsgrad der Pumpe nochmal reduziert, bleibt am Schlauch nach den Allgemeinen Gesetzen der Physik einfach nur noch ein Teil über.
Nicht umsonst hat eine TS8/8 Antriebsmotore ab 20PS aufwärts.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#13 Beitrag von pflanzerl » 2016-06-04 15:26:28

Hallo Helmut,

an der Saugseite habe ich einen 3 Zoll Schlauch mit 2,5 Meter angeschlossen.
ich habe damit folgende Arbeiten erledigt.
Pool mit 40000l in 1 Stunde leergepumpt.
Keller mit ca. 80m2 und 1m Wasserhöhe in 2,5 Stunden leergepumpt. Hier musste ich die Pumpe mehrfach umplatzieren weil die Räume unterschiedliche Tiefen hatten.
Gartenteich mit 50000l in 2 Stunden gefüllt

Teilweise hatte ich bis zu 8 B- Schläuche aneinander dran und es kam immer noch ordentlich Wasser. Sicher ist eine Profipumpe mit mehr PS besser. Die wiegt aber auch mehr und spielt preislich in einer anderen Liga.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#14 Beitrag von Ingenieur » 2016-06-04 19:37:28

Hallo,

sinnvoll ist immer eine Hydraulikpumpe.

Dann ein maßvoller Tank (so ca. 40 Liter).

Und für die Kleinigkeiten zwischendurch ein Steuergerät für einen doppelt wirkenden Zylinder.
Dazu Verschraubungen, die man von Hand bedienen kann.

Da kann man dann alles anschließen,
was man will.

So etwas habe ich gerade an unserem KAT nachgerüstet.

O.K. der Kat hat ursprünglich Winde und Kipper.
Nun über ein 3-Wege-Hahn zusätzlich einen Kran.

Aber der Abgang für den Kran hat eben genau so eine o.g. Verschraubung.

Da kann man dann anschließen:

- Generator
- Holzspalter
- Wasserpumpe
- Tiefenwasserpumpe (über 8 m Tiefe)
- Kipp-Anhänger

Und zur Bedienung ein zweifaches Doppelsteuerventil.

Dann klappt es auch mit dem Schneepflug und dem Straßenbesen.
(Wenn denn die Vorbauplatte dran ist.)


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#15 Beitrag von ud68 » 2016-06-06 21:36:44

und wenn du dich vom Wasserpumpen gedanklich entfernst...

wenn du öfter Reifendruck wechselt: einen Kompressor drann, der dann zusätzlich in dein Luftsystem pumpt

bis hin zu

wenn du gerne Reibepuffer ist, eine KArtoffelreibe dran :lol:

Udo

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Sinnvolle Weiternutzung Nebenantrieb

#16 Beitrag von JRHeld » 2016-06-17 12:48:21

Kompressor
Ordentlich druckluft kann mann oft brauchen, und sei es etwas anderes anzutreiben...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten