Unsicherheit bei Getriebeölwahl

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Unsicherheit bei Getriebeölwahl

#1 Beitrag von Mag Trac » 2016-06-02 18:20:31

Hallo Ölversierte
Ich habe ein Schaltgetriebe(ZF5S-90GPA) in das lt. Betriebsanleitung SAE80 eingefüllt werden muss. Ebenso in die Achsbrücken die Planetenantriebe. Gesamt ca 38l, davon 14l im Schaltgetriebe.
Nun will mir der Öldealer für 20l SAE80 GL3 fast 90Eur abknöpfen. Scheint mir etwas viel..SAE 80 ist wohl nicht mehr gängig.
Alternativ könnte ich SAE 80W90 GL4-5 sehr günstig über die Firmenwerkstatt bekommen.
Kann ich GL4-5 ins Schaltgetriebe kippen oder wird dadurch die Synchronisierung erschwert. Damit meine ich das sich die Gänge schwer einlegen lassen? Fahrzg. ist Bj79.
Weitere Überlegung wäre 20l SAE 80 GL3 ins Schaltgetriebe und SAE 80W90GL4-5 für den Rest.

Danke für die Stellungnahme
Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit bei Getriebeölwahl

#2 Beitrag von Uwe » 2016-06-02 18:50:19

Hallo Bernhard,

es gibt Stimmen, die sagen, dass ein Kombiöl GL 4/5 keinen Einfluss auf die Synchronringe hat.

Persönlich habe ich mit nem GL4 im Schaltgetriebe ein besseres Gefühl. GL5 kann in den Rest, wobei m.E. GL4 ausreichend ist, solange Dein Auto keine Hypoidachsen hat.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit bei Getriebeölwahl

#3 Beitrag von Pirx » 2016-06-02 20:55:57

Hallo Bernhard!

Laß' Dir von der Werkstatt die Marke und genaue Bezeichnung des GL4/5-Öls geben. Damit suchst Du im www das technische Datenblatt dieses Öls und kuckst darin nach, was es mit Synchronelementen anstellt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten