Langsam selber Fahren oder transportieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Langsam selber Fahren oder transportieren

#31 Beitrag von Jarky » 2016-06-08 9:36:22

Je nach Lagerzustand kann das unterschiedlich ausfallen. Von einem eher heulenden Geräusch hin bis zu einem schaben/rasseln (je nach Drehzahl) wäre das möglich. Allerdings muss das Lager für zweiteres schon massiv eingelaufen sein. Da wäre das Lagerspiel deutlich merkbar!

VG
Jakob


PS: Hatte bei meinem ersten Auto einen kapitalen Getriebeschaden, nachdem ich so ein heulendes Geräusch im 6ten Gang ca. 10tkm ignoriert hatte. Im Endeffekt ist das Lager dann komplett ausgebrochen und die herumwirbelnden Wellen haben ihr übriges dazu getan. Aber hey, man war jung und heute weiß man es besser!
Im Nachhinein würde ich auch keinen Renault mehr fahren - die Entwicklungshistorie von diesem Getriebe stellt jedem Ingenieur die Haare auf...
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Langsam selber Fahren oder transportieren

#32 Beitrag von Pirx » 2016-06-08 12:43:10

AWA hat geschrieben:Das gibt es jetzt in verschiedenen Ausführungen wie ich sehe... Muss am Sonntag also nochmal genau suchen. Wo ist das Schild denn üblicherweise angebracht?
Auf dem verlinkten PDF sieht es so aus, als ob das Typschild an der linken Seite des Getriebes angebracht ist, gleich hinter der Kupplungsglocke.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Langsam selber Fahren oder transportieren

#33 Beitrag von AWA » 2016-06-09 8:35:21

Das könnte erklären warum ich es nicht gefunden habe. Das Getriebe hat unten eine Abdeckung die es zum großen Teil verdeckt. Die erst abzubauen hatte ich bei der ersten Untersuchung keine Muße.

Hab mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut ob nicht dort ein Hinweis steht. Und ja, da sind ja sogar die genauen Bezeichnung der verbauten Aggregate drin. Es gibt derer zwar mehrere für das Getriebe aber beim Vergleich von erstelltem Foto, PDF und Typen (es sind mehrere aufgeführt) kommt nur noch das FSO 5206 B in Frage.

Damit würde ich also sagen, der 6. Gang - da nicht 1:1 - hat weitere Zahnräder die wohl dann die Geräusche machen könnten.

Hmmm. Finde ich jetzt gut (ich lag vielleicht nicht ganz falsch) und schlecht (bestimmt nicht ganz billig und die Frage: Wo/Wie machen lassen). :-(

LG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Langsam selber Fahren oder transportieren

#34 Beitrag von Jarky » 2016-06-09 11:26:46

Leider hab ich bis jetzt nur PKW und Motorradgetriebe in der Hand gehabt. Allerdings war es auch bei denen schon so, dass eine Auftragsreparatur sich überhaupt nicht finanziell gerechnet hätte.
Aber auf Verdacht einfach ein Ersatzgetriebe besorgen wäre mir schon zu sehr Lotto spielen.
Hast du jemanden zur Hand der sich etwas mit Getrieben auskennt?
Bei einem Lagerschaden ist die Reparatur finanziell und zeitlich gesehen kein Thema, bei den Zahnrädern wird es schon schwieriger...
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Langsam selber Fahren oder transportieren

#35 Beitrag von AWA » 2016-06-13 23:26:41

So, ich war zwar am Sonntag jetzt doch nicht beim Fahrzeug... Das Wetter war mir zu regnerisch und ich hätte sowieso nichts machen können, da die vorgesehene LKW-Grube belegt war... Wäre ein lästiges Bücken im nassen Dreck geworden... Ja, ich gebe zu Weichei verdächtig.

Aber, ich habe dank MAN After Sales Portal jetzt auch so die Aggregate zusammen. Denke mal nicht dass die getauscht wurden:

Aggregat Bezeichnung Herstellerseriennr. Einbaudatum
Motor D0826LFL10 1589317577F371 21.12.1999
VGetriebe G10002 082951 21.12.1999
WGetriebe FSO5206BH 812799 21.12.1999
Vorderachse 1 VA9-054001 415089 21.12.1999
Hinterachse 1 H9-067001 415137 21.12.1999

Nächster Versuch nächsten Sonntag.

Und ja, ich kenne jemanden mit Ahnung der sich das mal etwas ansehen kann, zumindest mal oberflächlich. Sind nur nochmal 2 Stunden Fahrt (einfach) zu ihm. Eine Reparatur ist wohl so leider nicht möglich. Vielleicht sind es ja aber doch nur die Kreuzgelenke (der Gedanke gefällt mir) und nur das normale Getriebe. Dafür gibt es ja mal zumindest Anbieter die ich gefunden habe. LKW-Getriebe macht natürlich nicht jeder. Und ein Ersatzgetriebe ist erstens vielleicht auch geschädigt und der Umbau ist ja auch noch fällig. Mal sehen. Habe noch keine Anfragen gestartet.

Tipps bezüglich Firmen sind gerne willkommen.

LG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Langsam selber Fahren oder transportieren

#36 Beitrag von AWA » 2016-10-01 23:13:02

Hallo Gemeinde,

als Abschluss dieses Threads - damit ihr erfahrt wie es - sagen wir man - ausgegangen ist: Die rasselnden Geräusche bei höherer Geschwindigkeit kamen von einem losen Blech am Motor...

Das hatte sich losgerüttelt und bei eine bestimmten Drehzahl die schauderhaften Geräusche verursacht. Resonanz ist doch was blödes. Fragt mich jetzt bitte nicht wo das war, es wurde in der Werkstatt gefunden. Bin echt froh. Jetzt ist Ruhe, auch bei 90. Auch der 6. Gang ist gefühlt leiser. Vielleicht sind das ja die Ventile. Ich habe die noch nicht einstellen lassen, was man ja eigentlich bei jedem Ölwechsel machen soll, wie ich erfahren habe.

Ich bin aber erstmal glücklich und wieder sorgenfrei bezüglich VTG.

LG Andreas




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten