ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#1 Beitrag von offroad-710 » 2016-05-15 12:08:05

Hallo zusammen
Wir haben jetzt endlich die große Pumpe eingepflanzt und die Reifen (Felgen) eingetragen . Die Tachoangleichung gemacht und eine Probefahrt nach Hamburg u. zurück gemacht (1500km). Die Star 266 Felgen finde ich super und fahren sich auch gut. Die ESP geht von unten heraus auch mehr. Mit der Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden. Die Emma hört bei ca. 95 km/h auf weiter zu drehen. Man merkt, das noch mehr gehen würde. Wie kann ich die Drehzahl erhöhen? Hamburg war spitze , wir waren auf dem 827 ten Hafengeburtstag. Wetter und alles andere war einfach nur toll.

Grüße an alle Sascha :spiel:
Dateianhänge
P1000484 (Copy).JPG
P1000484 (Copy).JPG (62.97 KiB) 3320 mal betrachtet

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#2 Beitrag von Freddy » 2016-05-15 19:03:27

Welche Reifengröße fährst du?

Deine ESP ist vermutlich auf 2800 eingestellt, die alte war auf 2900 eingestellt.

Mein LKW fährt mit 11.00ern echte 96km/h am Begrenzer, mit der orginalen ESP war es ein Tick mehr. (Rechnerisch hätten es 100km/h sein sollen, aber der belaste Reifen hat ja etwas weniger Halbmesser)

Nur die Drehzahl zu erhöhen ist möglich indem du die Einstellschraube zwischen ESP und Motorblock verstellst. Dazu musst du aber auch das ganze Gasgestänge verstellen dami du den Weg überhaupt machen kannst.
Ich würde dir davon abraten, 2800 u/min sind schon recht viel für einen Diesel LKW.

Ich werde wohl als nächstes mal 12.00er Reifen probieren, damit sollte dann knapp bei echten 100 km/h Schluss sein.
Wenn du noch mehr Vmax rausholen willst solltest du dir über mehr Gänge/Schnellgang/Zwischengetribe usw Gedanken machen, das ist mit 130PS und 5 Gängen kaum realischisch zu erreichen.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#3 Beitrag von lunschi » 2016-05-15 20:37:33

Es ist nicht empfehlenswert den Motor dauerhaft bei Abregeldrehzahl zu betreiben. Wenn Du Dich nicht mit einer Reisegeschwindigkeit wie die anderen LKW (also 85/88 km/h) zufrieden geben willst solltest Du über eine Übersetzungsänderung in Form von Getriebe- oder Achsübersetzungstausch nachdenken. Oder gleich ein anderes Auto kaufen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#4 Beitrag von Garfield » 2016-05-16 7:55:50

offroad-710 hat geschrieben:Hallo zusammen
Wir haben jetzt endlich die große Pumpe eingepflanzt und die Reifen (Felgen) eingetragen . Die Tachoangleichung gemacht und eine Probefahrt nach Hamburg u. zurück gemacht (1500km). Die Star 266 Felgen finde ich super und fahren sich auch gut. Die ESP geht von unten heraus auch mehr. Mit der Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden. Die Emma hört bei ca. 95 km/h auf weiter zu drehen. Man merkt, das noch mehr gehen würde. Wie kann ich die Drehzahl erhöhen? Hamburg war spitze , wir waren auf dem 827 ten Hafengeburtstag. Wetter und alles andere war einfach nur toll.

Grüße an alle Sascha :spiel:

Ah Ihr wart das die wir mit dem Mopped in den Kassler Bergen überholt haben , ich hatte noch den Daumen oben gezeit beim vorbei fahren . Wir waren auch in Hamburg.

Gruß aus der Nachbarschaft
Garfield

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#5 Beitrag von offroad-710 » 2016-05-16 9:22:17

Hallo

Tatsächlich kam es mir mit der 100 PS Pumpe so vor, als würde die Emma mehr drehen. Die neue 130 PS Pumpe fährt sich von unten Heraus Tadellos. Eigentlich bin ich ja zufrieden ( Werde mir niemals nen anderen LKW zulegen), mir kommt es nur so vor als könnte man die Pumpe oder etwas anderes so einstellen das man nicht meint man hätte ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf einmal einen Bremsfallschirm am Heck. Vielleicht hab ich beim Einbau etwas vergessen zu beachten. Hab den Umfang vom Schwungrad gemessen (87cm). Dann die Grad-Zahl auf cm umgerechnet. Alles so eingebaut wie im Forum beschrieben. Läuft ja auch. Beim anlassen hab ich das Problem , das man die ersten paar Sekunden extreme Rauchbildung hat und man meint er läuft nicht auf allen Töpfen. Gibt sich dann aber rasch und er läuft ruhig. Sämtliche Dichtungen und Schläuche wurden beim Tausch der ESP erneuert. Wie ist das mit dem Spritzversteller? Kann ich da was falsch gemacht haben?
Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit die ich nicht beachtet hab.

Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#6 Beitrag von Freddy » 2016-05-17 11:11:34

offroad-710 hat geschrieben: mir kommt es nur so vor als könnte man die Pumpe oder etwas anderes so einstellen das man nicht meint man hätte ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf einmal einen Bremsfallschirm am Heck.
Also wenn der "Bremsfallschirm" bei 55 im 4ten und bei 95 im 5ten kommt dann fährst du voll in der Drehzahlbegrenzer der ESP, das ist gewollt.

Da deine neue ESP auf 2800 Umin eingestellt ist (die alte war auf 2900 eingestellt). Allerdings brauchst du ja auch viel weniger Drehzahl um vernünftig voran zu kommen, da mehr Power unten rum.

Wenn du schneller als 95 fahren willst solltest du größere Reifen montieren und/oder mehr Schaltstufen (in form von Gängen, Zwischengängen, Overdrive usw.).
Wie du den Begrenzer hochdrehst hatte ich ja schon geschrieben, aber ich würds lassen!
offroad-710 hat geschrieben: Vielleicht hab ich beim Einbau etwas vergessen zu beachten. Hab den Umfang vom Schwungrad gemessen (87cm). Dann die Grad-Zahl auf cm umgerechnet. Alles so eingebaut wie im Forum beschrieben. Läuft ja auch. Beim anlassen hab ich das Problem , das man die ersten paar Sekunden extreme Rauchbildung hat und man meint er läuft nicht auf allen Töpfen. Gibt sich dann aber rasch und er läuft ruhig. Sämtliche Dichtungen und Schläuche wurden beim Tausch der ESP erneuert. Wie ist das mit dem Spritzversteller? Kann ich da was falsch gemacht haben?
Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit die ich nicht beachtet hab.
Der Spritzverstelle muss von der alten ESP übernommen werden wenn die neue keinen hat.
Einspritzzeitpunkt einstellen läuft wie folgt:

Durch den Öleinfüllstutzen gucken und das Zahnrad der ESP (Spritzversteller) auf die Markierung im Steuergehäuse bringen.
Dann guckst du nach dem Abgasbild und Klang.
Wenn er weiß raucht bedeutes das er verbrennt den Kroftoff nicht vollständig, d.h. der Einspritzzeitpunkt ist zu spät.
Wenn er nagelt bedeutet das Frühzündung, d.h. Einspitzzeitpunkt ist zu früh.

Wen er einfach nur anspringt wie ein Sack nüsse, aber danach alles so läuft wie immer (Abgasbild und Motorlauf wie zuvor)
dann wäre meine erste Vermutung, dass du noch versteclte Luftbläschen im System hast die dich ärgern... Genau das gleiche Problem hatte ich nach dem Pumpentausch auch.
Ordentlich nachentlüftet (bis das Überstrohmventil ordentlich schnattert) und er spring an wenn ich den Startkopf nur ansehe ;-)

Wenns das nicht ist, dann die übligen Verdächtigen: Filter, Förderpumpe, Dichtringe der Filter, Kupferringe (sind die neu oder zumindest ausgeglüht), Kraftsoffleitungen, Einspritzleitungen, Überstohmventil.

Welche Reifengröße fährst du?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#7 Beitrag von offroad-710 » 2016-05-17 12:27:03

Hallo Freddy

Die neuen Reifen sind 11,00 R20 auf den Star 266 Felgen. Felgen passen wie die Faust aufs Auge. Einpresstiefe super (kein Distanzring notwendig). Bolzen der Bremsglocke passen ebenfalls. Sehen zudem noch toll aus. Einer aus dem Forum hat mal ne Menge abgenommen und alle Sandstrahlen,Beschichten und in versch. Farben lackieren lassen. Pro Felge hab ich 100,-Euro bezahlt.


Hab sämtliche Kupferringe,Dichtungen u.s.w. erneuert und alle Verschraubungen nachgezogen. Nachdem wir 3 Tage in Hamburg standen, lief Emma an wie ne 1. Jetzt wieder Zuhause und Emma steht mehrere Tage, kommt das Problem mit dem starten wieder. Entlüftet hab ich den Dieselfilter und die ESP. Muß ein anderes Problem sein.

Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: ESP getauscht und große Reifen (Probefahrt 1500 km)

#8 Beitrag von Freddy » 2016-05-17 14:14:07

Also deine Vmax passt! Meine alte Dame rennt 96/97 mit 11.00R20 auf 7,5x20" Felgen.

Die Star Felgen sind 9x20" richtig? Dann ist dein Rad somit ein Tick "breiter" und dafür weniger "hoch" das erklärt die geringe Differenz.

Versuche mal einfach an der Förderpumpe zu pumpen bis das Überstromventil (das ist in der Hohlschraube mit der die Rücklaufleitung zum Filter in der ESP verschraubt wird)
zu schnattern beginnt. Dann presst du nämlich die letzten Luftbläschen der Versorgungskammer in die Rücklaufleitung.

Also einfach mal 5 min pumpen ohne etwas zu öffnen. Villeicht bringts ja was.

Freddy

Antworten