Hallo zusammen
vielleicht war ich etwas ungenau bei der Formulierung.
Aber warum ist Petronas grosser Sponsor bei Mercedes-F1 und warum ist dann ihr Öl nicht gut genug für Alltagsfahrzeuge wie PKW´s und LKW´s? Normalerweise macht man Werbung in der F1, wenn man seinen Umsatz und/oder Bekanntheitsgrad steigern will. Nun hatten wir letztes Jahr eine Motorendominaz von Mercedes und fast keine Ausfälle im Vergleich zu den anderen Teams. Was iegt also näher, als dass ich doch meinem Motor auch etwas gutes tun will und das Öl von Petronas reinschütte Das jeder in der F1 seine eigenen Süppchen in die Fahrzeuge kippt, glaube ich gerne.
@Mark86
Zur Kulanz von Mercedes ein paar kleine Erfahrungen:
Viano, unterm Griff der Heckklappe ist Rost, Viano 5 Jahre alt und 120.000 Km gelaufen, ohne Diskussionen neue Heckklappe bekommen
Viano, Schraubenfeder hinten links eine Windung gebrochen, 125.000 Km, beide Feder kostenlos getauscht und weil es beim TÜV eine weitere Vorstellung brauchte, hat die Niederlassung auch diese Kosten übernommen
Marco Polo, beide Fliessbatterien kostenlos getauscht, weil sie bei Frost keine Leistung mehr hatten
Marco Polo, alle Schwimmer der Tanks kostenlos getauscht, weil die Anzeigen verkehrte Werte angezeigt haben
E-Klasse 320CDI, neue Hinterachse bei 165.000 Km, weil die Niveauregulierung zeitweise Probleme machte, kostenlos. Dabei wurde das Fahrzeug auf Rostbefall untersucht, vier neue Türen und Heckklappe kostenlos getauscht.
Generell habe ich immer ein Leihfahrzeug bekommen und bin zur Arbeit von Kassel in der Schweiz gefahren, Null Kostenbeteilung für mich oder Kassel hat die Reparatur in Bern veranlasst und die Kosten übernommen. Nachdem der Frey nun die Niederlassung in Kassel übernimmt, hat es noch mehr Vorteile, da ich in der Schweiz wie in Deutschland bei der selben Werkstatt bin.
Nun sag mir welcher andere Hersteller sich so grenzübergreifend für seine Kunden einsetzt. Bis vor drei Jahren war es bei BMW nicht möglich und ich bin bei MB geblieben. Bei Opel, Peugeot, Hyundai z.B. habe ich nur Kopfschütteln bekommen, wenn ich fragte, ob ich beim Ausfall des Fahrzeuges es auch in der Schweiz auf Garantie repariert bekäme. Wie gesagt, die letzten drei Jahre habe ich nicht mehr nachgehakt, warum auch, ich bin mit MB zufrieden. Sollten sie mal wie jetzt beim 200T eine Reparatur nicht auf Kulanz machen, kann ich auch mit leben, weil die Gesamtrechnung passt, egal ob bei den PKWs oder beim Unimog. Natürlich mag ich auch kein Geld ausgeben, wenn es anders geht, aber Leben und Leben lassen, dann passt es.
Zum alten Motor und neuem Öl auch noch eine Bemerkung. Der Käfermotor ist nur ein Beispiel gewesen, was passieren kann und warum. Unbestritten ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass Synthetiköle alte Motoren undicht werden lassen und/oder sich kein ausreichender Öldruck aufbaut, weil sie zu dünnflüssig sind. Oder sie lassen in alten Motoren die Dichtung aufquellen usw. Da gibt es massenweise Fachbeiträge und sogar Urteile, wo man sich informieren kann und die Zusammenhänge bewiesen sind. Ergo, alter Motor und neuzeitliches Öl wäre ich sehr vorsichtig, denn bei einem Schaden, hat der der nachweislich das falsche Öl einegfüllt hat, ein Problem. Von einer Werkstatt kann man verlangen, dass sie sich im Betriebshandbuch schlau macht, welches Öl der Motor braucht und wieviel.
Leider ist es heute schon eine Majestätsbeleidung, wenn man als Kunde die Arbeit der Werkstätten überprüft und reklamiert besonders wenn es noch die weiblichen Kunden machen.
Schönes Wochenende zusammen
ami