Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#31 Beitrag von ami » 2016-04-07 23:04:40

Mark86 hat geschrieben:
Schäden wegen falschem Öl, äh, ja ne, ist klar...
Vor allem in nem alten Auto zu gutes Öl, das halte ich für sehr weit hergeholt...
Also Mark86 ich bitte dich!!!

Natürlich ist es ein Problem in einem alten Automotor z.B. ein Synthetiköl zu fahren oder super Mehrbereichsöle. Das sollte sich mittlerweile überall rumgesprochen haben insbesondere wenn die Motoren kein Filtersystem haben sondern wie der Käfer nur ein Metallsieb. Die ganzen Schwebstoffe bleiben im Öl und werden ungefiltert wieder an alle Stellen im Motor gepumpt. Die alten Lager sind ruckzuck hinüber!!!

Aber zum Thema zurück. MB ist sehr oft kulanter als viele hier glauben und gerade bei ihren Motoren erlebt man diese auch bei lange erloschenen Ansprüchen. Natürlich ist eine Vorrausetzung die Einhaltung der Servicevorgaben.

Warum jetzt das Öl von Petronas, deren Öle sind in AMG-Motoren und in den MB/AMG-Motoren der F1, für "normale" Mercedesmotoren keine Freigabe habe, verwundert mich. Die Erklärung von Pirx mit der "ACEA"-Spezifikation zeigt aber auf, dass das eingefüllte Öl nicht geeignet ist

Grüsse

ami

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#32 Beitrag von DäddyHärry » 2016-04-08 6:09:12

Ami, du vergleichst jetzt aber Äpfel (F1-Benziner) mit Birnen (Nfz-Diesel).
Beide stellen unterschiedliche Anforderungen an ihre Öle.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#33 Beitrag von meggmann » 2016-04-08 10:55:49

Mark86 hat geschrieben:@Oelprinz: Man kann daraus sicher auch eine Wissenschaft machen, ......
Ist zwar nicht gerade mein Fachgebiet - aber soweit ich weiß ist es sogar mehr als eine Wissenschaft....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#34 Beitrag von Pirx » 2016-04-08 11:04:25

Schäden wegen falschem Öl, äh, ja ne, ist klar...
Genau!

Jetzt schreiben wir an die ACEA, daß Ihre blöde Einteilung von Motorenölen in verschiedene Spezifikationen (z.B. C2 oder E7) nach Aussage eines bestens qualifizierten Fachmanns Quatsch ist. In Zukunft reicht eine Spezifikation für alle Motoren! ;)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#35 Beitrag von Mark86 » 2016-04-08 11:09:39

Das sollte sich mittlerweile überall rumgesprochen haben insbesondere wenn die Motoren kein Filtersystem haben sondern wie der Käfer nur ein Metallsieb.
Da hast du Recht nur sind wir da mal vom Käfer abgesehen doch in der Regel im Bereich "sehr" alter Motoren und das ist jetzt hier nicht zu den benannten Fahrzeugen passend...
MB ist sehr oft kulanter als viele hier glauben
Ja, bei 2 Jahren Garantie gibts noch ne Teilkulanz im 3. Jahr. An anderen Einzelfällen halten sich alle die fest, die bei MB noch im 4. oder 5. Jahr 30€ für n Liter Öl latzen, bis was auseinander fliegt und dann wissen sie es meistens besser...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#36 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-08 14:48:11

Gibt es eigentlich einen Preis für die blödeste Werkstatt Deutschland? Ein nicht freigegebenes Öl einzufüllen und dann sich auch noch querzustellen, wenn der Kunde meckert, das ist schon eine prämierungswürdige Leistung! :wack: Sämtliche Diskussionen ob das Öl dem Motor schadet oder nicht sind m.E. müßig. Ich hätte das Öl bei der MB-Werkstatt wechseln lassen und die Rechnung an diesen Meisterbetrieb geschickt.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#37 Beitrag von Variofahrer » 2016-04-08 15:31:24

Ich habe Rückerstattung der Kosten für den Ölwechsel verlangt. Den wechsel bei MB machen zu lassen, war mir zu riskant. U.U. bliebe ich auch noch auf diesen Kosten sitzen - nee, nee.

Die andere Werkstatt, die heute das Öl ausgetauscht hat, hat wie schon vor zwei Jahren knapp über 160 € verlangt, 16 l Öl mit Freigabe inclusive, allerdings 228.5.1. Der hat wohl nur dieses. Wenn ich was anderes will, müsste ich es wohl mitbringen. Das berede ich mit denen, wenn's soweit ist.

Morgen ist ja noch der Termin dieser oberschlauen Werkstatt bei MB, haben sie zumindest gesagt. Mal sehen, was da so nächste Woche kommt von denen. :angry:

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#38 Beitrag von Kilian » 2016-04-08 15:57:11

Wenn ich bei der gleichen Werkstatt den dort erworbenen LKW mit Turboladerschaden und dem Hinweis "Hab' da als Öl immer dies hier genommen, hat zwar keine Freigabe, sieht aber hübsch aus." abgebe und um Garantie-Reparatur bitte - ob die sich dann wohl querstellen?

Verstehe das Problem auch nicht wirklich: Wenn ich Lackierung in RAL 2016 verlange und er macht 2017, macht er's halt neu. Wofür zahle ich denn den teuren Profi?
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#39 Beitrag von Oelprinz » 2016-04-08 16:41:31

Eine Anekdote muss ich noch loswerden:

Zitat:"Warum jetzt das Öl von Petronas, deren Öle sind in AMG-Motoren und in den MB/AMG-Motoren der F1, für "normale" Mercedesmotoren keine Freigabe habe, verwundert mich. Die Erklärung von Pirx mit der "ACEA"-Spezifikation zeigt aber auf, dass das eingefüllte Öl nicht geeignet ist"


Öle und Kraftstoffe in der F1 haben nichts! aber auch gar nichts!! mit dem zu tun, was wir im PKW oder LKW fahren. Die Kraftstoffe entsprechen zwar der Norm für Super-Plus, sind aber komplett anders gemischt und mit anderen Additiven versetzt. Gleiches gilt für Öl, nur das dort keine Norm beachtet werden muss. Es fährt übrigens jedes Team eine eigene/andere Mischung, teilweise auch wechselnd zwischen den Rennstrecken.

Ich hab 10Jahre in der Entwicklung von F1-Motoren gearbeitet. Bei den letzten V8-Motoren haben wir bis zu 50PS Unterschied je nach Ölsorte gemessen. Da waren Öle dabei, wenn man die eine Nacht im Motor belassen hat, fehlte morgens ein Layer in den Hauplagerschalen :eek:
Und beim gleichen Brötchengeber haben wir vorher beim Rallye-Sport das Öl für die Service-Points in andere Marken-Behälter umgefüllt, falls mal eine Kamera in der Nähe ist. Damit jeder "sieht", daß wir natürlich das beste Öl vom Sponsor fahren :angel:

Ich vermute an dieser Stelle mal, dies wird auch bei AMG/Ilmor und anderen so gemacht. ;)

wünsche allen eine schönes WE

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#40 Beitrag von Variofahrer » 2016-04-08 22:09:27

Kilian hat geschrieben:Wenn ich bei der gleichen Werkstatt den dort erworbenen LKW mit Turboladerschaden und dem Hinweis "Hab' da als Öl immer dies hier genommen, hat zwar keine Freigabe, sieht aber hübsch aus." abgebe und um Garantie-Reparatur bitte - ob die sich dann wohl querstellen? ....
Das hat die Werkstatt allen Ernstes auch noch ins Spiel gebracht. Etwaige Folgeschäden seien ja durch die Gewährleistung abgesichert. Man glaubt's nicht :wack:
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2016-04-08 23:11:06, insgesamt 1-mal geändert.

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#41 Beitrag von ami » 2016-04-08 22:50:26

Hallo zusammen

vielleicht war ich etwas ungenau bei der Formulierung.

Aber warum ist Petronas grosser Sponsor bei Mercedes-F1 und warum ist dann ihr Öl nicht gut genug für Alltagsfahrzeuge wie PKW´s und LKW´s? Normalerweise macht man Werbung in der F1, wenn man seinen Umsatz und/oder Bekanntheitsgrad steigern will. Nun hatten wir letztes Jahr eine Motorendominaz von Mercedes und fast keine Ausfälle im Vergleich zu den anderen Teams. Was iegt also näher, als dass ich doch meinem Motor auch etwas gutes tun will und das Öl von Petronas reinschütte Das jeder in der F1 seine eigenen Süppchen in die Fahrzeuge kippt, glaube ich gerne.

@Mark86
Zur Kulanz von Mercedes ein paar kleine Erfahrungen:

Viano, unterm Griff der Heckklappe ist Rost, Viano 5 Jahre alt und 120.000 Km gelaufen, ohne Diskussionen neue Heckklappe bekommen
Viano, Schraubenfeder hinten links eine Windung gebrochen, 125.000 Km, beide Feder kostenlos getauscht und weil es beim TÜV eine weitere Vorstellung brauchte, hat die Niederlassung auch diese Kosten übernommen
Marco Polo, beide Fliessbatterien kostenlos getauscht, weil sie bei Frost keine Leistung mehr hatten
Marco Polo, alle Schwimmer der Tanks kostenlos getauscht, weil die Anzeigen verkehrte Werte angezeigt haben
E-Klasse 320CDI, neue Hinterachse bei 165.000 Km, weil die Niveauregulierung zeitweise Probleme machte, kostenlos. Dabei wurde das Fahrzeug auf Rostbefall untersucht, vier neue Türen und Heckklappe kostenlos getauscht.

Generell habe ich immer ein Leihfahrzeug bekommen und bin zur Arbeit von Kassel in der Schweiz gefahren, Null Kostenbeteilung für mich oder Kassel hat die Reparatur in Bern veranlasst und die Kosten übernommen. Nachdem der Frey nun die Niederlassung in Kassel übernimmt, hat es noch mehr Vorteile, da ich in der Schweiz wie in Deutschland bei der selben Werkstatt bin.

Nun sag mir welcher andere Hersteller sich so grenzübergreifend für seine Kunden einsetzt. Bis vor drei Jahren war es bei BMW nicht möglich und ich bin bei MB geblieben. Bei Opel, Peugeot, Hyundai z.B. habe ich nur Kopfschütteln bekommen, wenn ich fragte, ob ich beim Ausfall des Fahrzeuges es auch in der Schweiz auf Garantie repariert bekäme. Wie gesagt, die letzten drei Jahre habe ich nicht mehr nachgehakt, warum auch, ich bin mit MB zufrieden. Sollten sie mal wie jetzt beim 200T eine Reparatur nicht auf Kulanz machen, kann ich auch mit leben, weil die Gesamtrechnung passt, egal ob bei den PKWs oder beim Unimog. Natürlich mag ich auch kein Geld ausgeben, wenn es anders geht, aber Leben und Leben lassen, dann passt es.

Zum alten Motor und neuem Öl auch noch eine Bemerkung. Der Käfermotor ist nur ein Beispiel gewesen, was passieren kann und warum. Unbestritten ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass Synthetiköle alte Motoren undicht werden lassen und/oder sich kein ausreichender Öldruck aufbaut, weil sie zu dünnflüssig sind. Oder sie lassen in alten Motoren die Dichtung aufquellen usw. Da gibt es massenweise Fachbeiträge und sogar Urteile, wo man sich informieren kann und die Zusammenhänge bewiesen sind. Ergo, alter Motor und neuzeitliches Öl wäre ich sehr vorsichtig, denn bei einem Schaden, hat der der nachweislich das falsche Öl einegfüllt hat, ein Problem. Von einer Werkstatt kann man verlangen, dass sie sich im Betriebshandbuch schlau macht, welches Öl der Motor braucht und wieviel.

Leider ist es heute schon eine Majestätsbeleidung, wenn man als Kunde die Arbeit der Werkstätten überprüft und reklamiert besonders wenn es noch die weiblichen Kunden machen. :angry: :wack:

Schönes Wochenende zusammen

ami

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Motoröl ohne Freigabe eingefüllt

#42 Beitrag von eifler » 2016-05-07 3:37:01

[quote="Uwe"]Erwartest Du von MB ernsthaft eine valide Aussage zu einem Öl ohne Freigabe

Morgen

Warum nicht,sonst fahr ich zum Supermarkt und kaufe Frittenöl.

eifler

Antworten