Kupplungsproblem Steyr 680

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Kupplungsproblem Steyr 680

#1 Beitrag von diz77 » 2016-04-05 9:00:24

Guten Morgen!

Bei meinem Steyr 680 (österreichische Zivilausführung) hat vor ca. 150km folgendes Problem begonnen: Manchmal, anfangs selten, seit gestern immer öfter, ist die Betätigungskraft des Kupplungspedals nicht mehr wie gewohnt gleichmässig, sondern stellenweise recht schwergängig, dann wieder leicht. Es eckt so richtig. Selber Effekt auch beim nachlassen der Kupplung. Teilweise glaubt man schon das Pedal kommt nicht raus (was es aber doch tut), dann ist die Kradt wieder normal.

Ich dachte schon an einen Schwergang des Pedals oder Ausrückegabel. Habe alles nochmal geschmiert, hat aber nichts verändert.

Seit gestern abend gibt es einen neuen zusätzlichen Effekt: Gelegentlich gibt es beim treten der Kupplung ein hässliches Rattern. Klingt genau so als könnte man mit dem Getriebe nicht umgehen, nur tritt es auf während der Gang noch drinnen ist. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kraftfluss nicht sauber unterbrochen wird. Bei diesen Gelegenheiten tritt zugleich auch der sonderbare Kraftverlauf am Pedal auf. Passiert zum Teil 2, 3 mal hintereinander, dann kann ich wieder einige Zeit normal kuppeln, dann ist es wieder da.

Meine Verdacht richtet sich auf das Ausrückelager. Ich denke es ist in Auflösung und daher wird es wohl nötig sein das Getriebe rauszunehmen, das Lager zu tauschen, bei der Gelegenheit gleich die ganze Kupplung und die Schwungscheibe zu prüfen und vielleicht die Kurbelwellenabdichtung zu erneuern.

Meine Frage an die Forenpower: Fallen euch noch andere glaubwürdige Diagnosen zu diesem Verhalten ein?


Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 10:00:03

... hat der eine hydraulische Kupplungsbetätigung ... wenn ja, zeigt die gerne mal kurz vor dem Dahinscheiden seltsames Verhalten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#3 Beitrag von Andy » 2016-04-05 10:02:34

Moins,

1. Federbruch der torsionsfedern der kupplung

2. Federbruch des kupplungsautomaten.

Defektes ausrücklager finde ich eher unwarscheinlich, das hat andere ferndiagnose Symptome.

Weiterfahren wurde ich so nicht mehr, weil :
1. Hoher verschliess der kupplung wg. Nicht ausreichender anpresskraft
2. Zerstörung, Beschädigung der kupplung bzw. Der schwungscheibe wegen sich querlegender federnteile. Wie du schreibst hast du ja schon unterschiedliche pedalkräfte, da ist also was im gange.

Kannst du ein blech abnehmen und mal reinschauen? Bzw. Hast du das mal gemacht?

Mfg
Andy

Edit, dies wurde mit nem tablet geschrieben, deswegen die komische gross und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibfehler, die blöd zu korrigieren sind :blush:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#4 Beitrag von Pirx » 2016-04-05 10:42:35

Also wenn es ein Mercedes-Benz Kurzhauber wäre, würde ich Dir jetzt dringend raten, mal die Einstellung des Kupplungsspiels am Gestänge zu prüfen und erforderlichenfalls nachzustellen.

Ob das bei Deinem Steyr auch die Ursache sein könnte, weiß ich nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 10:59:00

... bevor Du das Getriebe rausrupfst würde ich in jedem Falle mal die gesamte Kupplungsbetätigung gründlichst prüfen ... das ist einfacher und billiger ...

... wenn mechanisch:
- Gestänge suchen und gangbar machen
- dazu Gestänge auseinanderbauen und jedes Lager einzeln auf Gängigkeit prüfen
- wieder einbauen und korrekt einstellen

... wenn hydraulisch:
- ebenfalls die Mechanik daran, also Pedal und Hebel an der Kupplungsglucke prüfen
- Einstellung prüfen (kann aber gut sein, dass an der hydraulishcen nix nachstellbar ist)
- Entlüften, kommt da Dreckbrühe ist das ein starker Hinweis auf defekte Zylinder
- Zylinder ausbauen, prüfen und wahrscheinlich ersetzen

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2016-04-05 14:37:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#6 Beitrag von diz77 » 2016-04-05 11:03:14

Ja, er hat hydraulische Kupplungsbetätigung. Diese sonderbaren Pedalkräfte hätte ich auch - nach lesen entsprechender Threads - eventuell sterbenden Betätigungszylindern zugewiesen. Das Geräusch kann aber von dort nicht kommen. Vielleicht sind ja auch mehrere Dinge parallel im Anmarsch.

Das Kupplungsspiel habe ich erst vor 5 Wochen nach Werkstatthandbuch geprüft. Da war alles okay. Werde aber nochmal prüfen.

Andy: Danke für den Hinweis. Noch habe ich nicht reingeschaut. Mal sehen ob ich was sehen kann, meist ist die Doka genau dort im Weg wo man bei der Normalkabine gute Sicht hat.

Nachdem ich jetzt vor dem Büro parke werde ich das Risiko die 20km nach Hause zu fahren doch nehmen und mir eine Strecke mit wenigen Ampeln aussuchen. Wenn man mal fährt ist die Kupplung ja nicht weiter wichtig zum schalten.


Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#7 Beitrag von Andy » 2016-04-05 14:14:01

Moins,
Habs nochmal verinnerlicht.

Geber und nehmerzylinder können auch die Ursache haben, siehe ulf, aber rattern?
Rattern bei getretener kupplung könnt ausrucklager sein, müsste normalerweise immer bei getretener kupplung sein.

Bevor du etwas demontierst, haste ja genug hinweise, was mach checken kann.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#8 Beitrag von 680GL » 2016-04-05 20:44:57

Hallo Dietmar,
habe bei meinem einmal ordentlich für eine stinkende Kupplung mit allen möglichen Geräuschen gesorgt,
schlud war der verstopfte Gummischlauch der Kupplungsleitung. Der war nicht einmal mit Druckluft frei zu bekommen.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich bei Dir schon ein Pfropfen gebildet hat, irgendwann ist der Schlauch dann ganz zu.
Schlage daher vor, dass Du den Schlauch einmal ausbaust und auf Durchgängigkeit prüfst.

LG Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#9 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 20:49:55

... Rattern könnte eine Folge der nicht komplett geöffneten Kupplung sein ... Von daher bleibe ich dabei: von der Kupplungsbetätigung her vorarbeiten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#10 Beitrag von diz77 » 2016-04-06 10:47:55

Soweit vielen Dank für eure Hinweise. Habe gestern Abend die einzig vorhandene Abdeckung an der Kupplungsglocke geöffnet und reingeschaut. Es war nichts auffälliges feststellbar, allerdings ist die Öffnung auch oben, somit könnte man lose Teile die der Schwerkraft gefolgt sind nicht sehen. Ich müsste noch irgendwo ein Endoskop haben, werde mich damit nochmal umschauen.

Ansonsten werde ich aber dem Rat folgen, mit minimal invasiven Sachen zu beginnen. Also zunächst die Zylinder der hydraulischen Betätigung raus und inspizieren. Der genannte Schlauch ist vor 5 Jahren neu gekommen, aber wer weiss was das sagt. Die Ware von 2011 ist auch nicht mehr was es 1967 mal war. Also auch anschauen.

Ich werde weiter berichten.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#11 Beitrag von steyermeier » 2016-04-06 15:40:55

Unterschiedliche pedalkräfte hatte ich auch (12m18 , auch hydraulisch) ,das rattern kam vom Getriebe, die trennte nicht mehr richtig. Nehmerzylinder verottet , Dichtung defekt. Getauscht , leitung gesäubert, alles gut.
Gruß aus MA
Markus

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#12 Beitrag von diz77 » 2016-04-12 13:33:01

Es gibt ein Update:

Die endoskopische Untersuchung der Kupplung ist ohne auffälligen Befund. Daher bleibt das Getriebe wo es ist.

Abnehmen der Hohlschraube am Geberzylinder hat einiges an Gummikrümeln ans Tageslicht gebracht. Kommen höchstwahrscheinlich aus dem zugehörigen Verbindungsschlauch. Oder noch aus seinem Vorgänger der vor 5 Jahren ausgebaut wurde. Der Schlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder im Pumpenraum war noch original und entsprechend zugequollen und angegriffen.

Nachdem am Geberzylinder gleich die erste Verschraubung nicht zu lösen war ohne die Kupferleitung zu zerstören :frust: und sich das durch alle Anschlüsse gezogen hat kommt jetzt die gründliche Lösung:

2x Geberzylinder, 1x Nehmerzylinder, 1x Umschaltventil zwischen den beiden Gebern ausgebaut. Bis auf den Geberzylinder vom Pumpenraum alles in akzeptablem Zustand wenn man von den allgegenwärtigen Gummibröseln absieht. Die Zylinder werden gereinigt, gehohnt und mit neuen Gummiteilen zusammengebaut. Der Zylinder vom Pumpenraum ist etwas mehr angegriffen, die Feder vom Bodenventil war frei fliegend unterwegs, die Manschetten übel angeknabbert. Mal sehen, was man tun kann.

Die beiden Schläuche kommen neu. Ausserdem fliegen auch alle Kupferleitungen raus und werden ganz neu verlegt. Damit sollte hoffentlich für viele Jahre Ruhe sein.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#13 Beitrag von diz77 » 2016-06-17 20:08:29

Grüß Euch!

Hier nochmal ein Bericht zu meinem Kupplungsproblem - ich hoffe es ist der Schlussbericht. :positiv: :spiel:

- Die beiden Geberzylinder sind ganz neu - es war einfacher neue Zylinder zu bekommen, als passende Manschetten. Die alten Zylinder werden jedenfalls gereinigt, mit Paste eingeschmiert und gelagert.
- Der Nehmerzylinder ist aufgearbeitet und mit neuer Manschette zusammengebaut
- Das Ventil mit dem der jeweils aktive Geberzylinder mit dem Nehmer verbunden wird ist nur gereinigt. Die Dichtungen waren nicht zu haben und sehen auch noch akzeptabel aus.
- Alle Kupferleitungen sind neu. Habe sie fertig abgelängt und gebördelt von www.bremsleitungen-online.de bestellt. Ich kann euch den Laden wirklich empfehlen. Freundliche Beratung, schnelle Antworten, schnelle Lieferung und alles in Ordnung. :rock:
- Die beiden Schläuche im System sind auch neu, aus selber Quelle.

Den auch recht fertigen Ausgleichsbehälter musste ich leider wieder einbauen, ich habe keinen neuen bekommen. Bei der lokalen MAN Vertretung hat man jetzt zwar offenbar einen aufgetan, aber mit unklarer Lieferzeit. Die Kupferleitungen habe ich nicht so superschön verlegt bekommen wie es Rosenbauer vor 49 Jahren gemacht hat, aber es passt und hält.

Zum Füllen und Entlüften wollte ich das Eezibleed verwenden. Eigentlich eine tolle Sache, aber ich hab den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter nicht dicht bekommen, somit war das nicht zu machen. Es hat aber auch ganz altmodisch schnell und gut geklappt.

Eine erste Probefahrt hat gezeigt: Kupplung leichter als jemals vorher zu betätigen. Man kann plötzlich ohne gehopse anfahren ohne sich ganz extrem zu konzentrieren. Und die Pumpe lässt sich auch ohne hässliche Geräusche einkuppeln, das war schon länger nicht der Fall.

Somit haben alle Recht gehabt, die auf zugequollene Schläuche, versiffte Zylinder etc getippt haben. Danke an die Forenpower, ihr habt mir eine Menge unnötiger Arbeit erspart! :unwuerdig:

Schönen Abend noch!

Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#14 Beitrag von SimonB » 2016-06-17 21:34:09

Moin,

Danke für den gutem Ergebnisbericht!

Gute Fahrt!!
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Kupplungsproblem Steyr 680

#15 Beitrag von SimonB » 2016-06-17 21:39:31

Moin,

Danke für den gutem Ergebnisbericht!

Gute Fahrt!!
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Antworten