Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#1 Beitrag von Kummpelchen » 2016-03-17 12:17:39

Hallo,
unter dieser eBay-Artikelnummer: 151753252780 wird Leinölfirnis angeboten.
Weiter unter in der Artikelbeschreibung steht dann:

"Ob das hier angebotene Motoröl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist entnehmen Sie bitte Ihrer Betriebsanleitung.

Der falsche Schmierstoff kann Schäden an Motoren und Aggregaten verursachen."


Man lernt doch nie aus.

Uli

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-03-17 13:16:43

Hallo,

davon habe ich bisher noch nie gehört, da wäre ich sehr skeptisch. Aber wenn das jemand bestätigen kann, dann lerne ich auch gerne noch dazu. :eek:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#3 Beitrag von outsch » 2016-03-17 13:29:40

Wikipedia sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis

Früher wurde Rhizinusöl auch im Rennsport verwendet, jedoch hat sowas nichts in nem Motor zu suchen!
Gruß
Marcus (der sein geld in nem Mineralölwerk verdient ;-) )

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#4 Beitrag von LutzB » 2016-03-17 13:44:00

Vermutlich die Standardinformationen ein Ölgroßhändlers. Siehe auch "andere Artikel"

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#5 Beitrag von Kummpelchen » 2016-03-18 0:42:56

Ich hätte wohl besser einen passenden smiley mit eingebaut um anzudeuten, dass ich das nur witzig fand.
Sorry

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#6 Beitrag von Pepone1 » 2016-03-18 2:16:38

Wurde frueher viel in Kartoffelvergasern verwendet....

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#7 Beitrag von Lutti » 2016-03-18 7:42:29

Motoroil, besser nicht - dann eher als Kraftstoff ;)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-03-19 8:39:23

Leinöl kaltgepresst ist übrigens ein super Kraftstoff:

da sind sehr viele Omega-3-Fettsäuren drin ... mehr als in allen anderen gängigen Pflanzenöle
Und schmeckt hervorragend zu Kartoffel und Quark ...

also ein echtes "Mehrbereichsöl"

Grüsse ... Simon

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-03-19 9:06:14

Ich hab mal in ner Bedienungsanleitung gelesen, ...
Moment, das hört sich scheisse an... Das hört sich so an als hätte ich mal gehört von meines schwagers cousine dessen Bruder der mal gesagt haben soll usw...

In der Betriebsanleitung der Daimler Motoren Gesellschaft, 1925, Typ 24/100/140 PS steht drin, dass man entweder mineralisches oder pflanzliches Motorenöl verwenden soll, diese aber nicht mischen soll...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#10 Beitrag von lakto » 2016-03-21 13:46:22

Hi,
ich bin ja schon ziemlich schmerzfrei wenn es drum geht,irgendwas in des Getriebe oder in den Motor zu schütten...
Aber das würde ich mich nicht trauen.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Captain L
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-01-15 20:40:53

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#11 Beitrag von Captain L » 2016-03-24 2:01:03

Leinölfirnis gehört zu den Ölen, die durch Oxidation an der Luft fest werden. Deshalb verwendet man sie in Ölfarben. Im Motor ist das eher kontraproduktiv.
Firnis ist auch nicht gleichzusetzen mit Leinöl, denn sie enthält noch Zusätze, die das Trocknen beschleunigen.

Gruß,

Stephan

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Leinöl auch als Motoröl nutzbar !?!?!?

#12 Beitrag von Andy » 2016-03-24 7:58:40

Moins,
Leinöl habe ich damals in die Vorderachse meines Käfers zur Konservierung von innen gekippt.
Die achse war eh ausgebaut, die federnaufnahmen bis oben hin geflutet, einen tag stehen lassen und es wieder auslaufen lassen.

Scheint heute noch zu halten, ist mind. 15 jahre her.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten