Frage Ausbau Nebenantrieb (Heckpumpe)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Frage Ausbau Nebenantrieb (Heckpumpe)

#1 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-03-05 0:09:34

Hallo,

ich will die Kardannwelle / das Nebengetriebe von meinen Iveco-Magirus 80-16 ausbauen. Damit wurde die Pumpe im Heck angetrieben. Im Forum habe ich dazu schon etwas gefunden, werde aber nicht ganz schlau daraus. Siehe z. B. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... f=31&t=366 und http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=38066

Dennach muss man nur die Schrauben bei "1" bei meinem Foto entfernen. Es steht im Forum aber auch, dass es einen Blinddeckel geben soll, um das Loch wieder zu verschließen. Der Deckel vom zweiten Foto müsste so einer sein. Dieser Deckel oder die Form scheint nicht zu passen, wenn nur die Welle bei "1" abgeschraubt wurde. Dann steht ja noch etwas aus dem Getriebe raus. Ich denke jetzt, dass wenn man Schraube "1" löst, man nur die Kardanwelle in der Hand hat. Der Nebenantrieb steckt noch im Getriebe. Richtig? Nur wenn auch der draußen ist, passt der Deckel. Richtig?

Wenn dem so ist, wie kriege ich den Nebenantrieb aus dem Gehäuse raus. Nur die Schrauben "2" öffnen und dann mit der Hand hinausziehen und Blinddeckel drauf und fertig. Gibt es sonst was zu beachten? Öl sollte dann keins kommen, da das Loch schon sehr weit oben ist, hoffe ich :D

Eigentlich wüsste ich nicht, was ich mit den Nebenantrieb machen soll. Er geht nach hinten weg. Dann wird es nichts mit einer Seilwinde (brauche wohl auch keine) und für einen Holzspalter lohnt sich das für mich nicht.

Als Getriebe müsste ich lt. Betriebsanletiung etweder ein "ZF S5/24/3, ZF SF 35/2 und 2846" haben. Mit den Nummern auf den Getriebe konnte ich nichts googeln. Ich habe mal ein Foto der Nr. beigefügt und hoffe, dass es das von Getriebe ist (habe mehrere Fotos und kann das nicht 100 %ig zuordnen von welcher Stelle das war.)

Vielen Dank für Eure TIPPS!

Gerhard
Dateianhänge
getriebe.JPG
Blinddeckel Hoppe lkw teile S 612.jpg
Blinddeckel Hoppe lkw teile S 612.jpg (52.29 KiB) 1600 mal betrachtet
Nebenatrieb.JPG

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage Ausbau Nebenantrieb (Heckpumpe)

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2016-03-05 10:04:28

Hallo,
nur an der Gelenkwelle(1) ab, der Rest kann bleiben bleibt.
Soll noch mehr wech, wird es kompliziert.
Der Blinddeckel ist bei Dir z.B. unter der unteren Gelenkwelle verbaut.
Um noch mehr abzubauen, muss am Getriebe der gesamte hintere Teil des Gehäuses getauscht werden. Und das wären mir die geschätzt gesparten 25kg nicht wert.
Bei deinem einen Link handelt es sich um eine Vorbaupumpe (vorne dran) :joke:
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Frage Ausbau Nebenantrieb (Heckpumpe)

#3 Beitrag von Walöter » 2016-03-05 12:46:20

Hallo Gerhard,

der Deckel sollte die Teilenummer 1304 301 034 haben, dazu passenden Dichtung 1238 308 201 RH.
Zumindest beim Nebenantrieb NS 42/2 C ZF-Stücklisten-Nr.: 6090 007 004 wird der Nebentrieb einfach herausgezogen und dann durch den Deckel ersetzt.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten