Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#1 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-03 17:55:48

Hallo zusammen,
Ich bräuchte Hillfe in Form von Bildern oder Videos vom 170D11 Doka und zwar von der GasPedal Anlage aus der Kabine ( Pedal ) bis an die hintere linke Seite...irgendwo dazwische muss es Klemmen da das Gaspedal unten bleibt und nicht mehr hochkommt! Hab alles schon demontiert die Buchse vorne links wo die zugfeder drinn ist funktioniert soweit ich es beurteilen kann...wurde alles von vorn bis hinten mit fluidfilm eingesprüht...hab ein paar bilder und ein video gemacht lade es danach hoch

Brauche die Bilder und Videos um zu sehn ob irgendwo was fehlt was abgefallen ist oder so...kann mir bitte jemand helfen, weiss nicht wie weiter

Hab im 2013 schon mal das problem ghabt, und es durch ölen behoben doch nun geht nix mehr, finde in den Unterlagen der Werkstatt die ich hab nix...

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#2 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-03 17:58:59

Hier ist ein Bild der Buchse...und hier ist der Link zum Video

https://youtu.be/XHHQ6So7tSg
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1457020629042.jpg
Zuletzt geändert von Trucker89 am 2016-03-03 19:33:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

AW: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#3 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-03 19:33:03

Neuer Link zum Video hab es auf YouTube gladen...

https://youtu.be/XHHQ6So7tSg

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#4 Beitrag von Rati69 » 2016-03-04 9:15:26

Guten Morgen,
du zeigst mit dem Finger auf genau den Arbeitszylinder, der bei mir vor wenigen Tagen ebenfalls den Betrieb eingestellt hat, weil die Verschraubung abgerissen ist. Ursache bei mir war ein festgegammeltes Gasgestänge (Fzg steht im Winter draußen und die nasskalte Witterung hat für einigen Rost an eigentlich beweglichen Teilen gesorgt). Ich weiß nicht wie es beim Magirus 170 aussieht, aber beim 130er Magirus verläuft das Gasgestänge von der (in Fahrtrichtung) linken Seite über eben diesen Zylinder und wechselt dann über dem Motorblock (Fahrerhaus muss dazu gekippt sein um es zu sehen) auf die rechte Fahrzeugseite um am Gaszug zu ziehen. Genau an diesem Übergang verläuft das Gestänge in zwei Buchsen, die es führen. Dort saß bei mir der Rost! Nach einer Ölbadekur konnte ich das Gestänge auch ganz leicht mit der Hand bewegen. Vorher ging nix! Dumm war nur, dass ich vorher mehrfach mit dem Gaspedal versucht hatte Gas zu geben. Die Kraft des Pedals konnte zwar das Gestänge nicht bewegen hat aber dafür gesorgt, dass die schwächste Stelle an diesem Arbeitszylinder abriss. Nun bleibt mein Pedal auch ständig unten...Neuen Zylinder habe ich mir gestern besorgt und versuche ihn am WE einzubauen.
Verfolg mal dein Gestänge (im eingestellten Viedo sieht man nur den vorderen Teil) und versuche es mit der Hand zu bewegen. Falls fest: ölen
Schau mal hier: http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB ... 31&t=58557 und hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=55270
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#5 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-04 9:48:28

Danke Stefan für die ausführliche Anleitung, werd wider alles einsprühen, und dann ein Video von der Seite machen und es hochladen...komm aber erst morgen dazu, da noch im Dienst bin
Die Buchse hängt beim lösen des Gas wie durch, ist die den sonst irgendwo 'gelagert' ? Das die nicht so rumhängt/durchhängt?

Benutzeravatar
stuesser
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-03 19:49:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#6 Beitrag von stuesser » 2016-03-06 21:16:07

hatte ich vor Jahren bei meinem auch...
habe mich auch monatelang damit beholfen, das Gaspedal mit den Schuhen zurückzuziehen.
Irgendwann hat`s mir aber gereicht und ich bin den Gesamten Weg vom Gaspedal bis Einspritzpumpe entlang gegangen und habe mich über die Vielzahl von Knotenpunkten, Umlenkungen etc. gewundert und jedes einzelne gelöst, gesäubert und eingefettet und siehe da, es furzt. Ich mutmaße bei meinem dass es insbesondere an der Umlengung der Welle hinter dem Motor gelegen hat, bevor der Hebel unter die Motorabdeckung geführt wird.
Das wünsch ich Dir auch

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re:

#7 Beitrag von Rati69 » 2016-03-10 8:26:19

Trucker89 hat geschrieben:Danke Stefan für die ausführliche Anleitung, werd wider alles einsprühen, und dann ein Video von der Seite machen und es hochladen...komm aber erst morgen dazu, da noch im Dienst bin
Die Buchse hängt beim lösen des Gas wie durch, ist die den sonst irgendwo 'gelagert' ? Das die nicht so rumhängt/durchhängt?

Guten Morgen,
so- bei mir läuft es seit gestern wieder! Die "Buchse" wie du sie nennst ist ein Druckluftzylinder und die hängt tatsächlich frei in der Luft. Das Gestänge vom vorderen Punkt (direkt unter dem Gaspedal), über den Zylinder bis zum Umlenkpunkt auf die andere Seite des Motors ist geschätzt 1,50m lang und freischwebend. Den defekten Arbeitszylinder gab es nur in ähnlicher Ausführung des Originalteils: Die quer zur Arbeitsrichtung liegende Bohrung ist vom Durchmesser deutlich kleiner und ich musste nach dem "Auspopeln" eines Gummirings zunächst eine Buchse entfernen. Zum Glück nicht ausbohren, denn diese Buchse war lediglich zusammengesteckt und konnte mit dem Schraubendreher leicht geknackt werden. Der Gewindebolzen, in dem sich das weiterführende Gasgestänge einschraubt, war leider immer noch deutlich größer (13mm im Durchmesser) als die im Zylinder vorhandene Öffnung (11mm). Ein Schlosser riet mir dazu, nicht die Öffnung im Zylinder durch Aufbohren zu vergrößern, sondern er drehte mir den Gewindebolzen einfach ein bisschen kleiner. Dann noch eine weitere Bohrung in die Stirnseite des Zylinders (8,5mm) und ich konnte alles wieder zusammenschrauben. Die Originalzylinder mit Bohrung in der Stirnseite gibt es wohl nicht mehr!
Das einzige was mir gestern auf der kurzen Fahrt auffiel war, dass die Vollgasstellung (gefühlt) nicht mehr erreicht wird. Ich wollte den armen Kerl auf nur 5km Fahrtstrecke aber auch nicht mit den Höchstdrehzahlen quälen...Je nachdem wie weit man das Gestänge zusammendreht, kann man den Gestängeweg wohl unterschiedlich lang gestalten. Das muss ich mir nochmal ansehen. Wichtig ist nur: er läuft wieder und mir tun heute wegen dem ständigen blöden Gegrinse wieder mal die Wangenmuskeln weh.
Dir ebenfalls viel Erfolg bei der Reparatur, Gruß Stefan

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#8 Beitrag von Eisbaer » 2016-03-11 1:07:49

Interessante sache !!

Bei meinem Gaspedal muss ich richtug kraft aufwenden um vollgas zu geben (so mal meine vermutung). Hoffe jetzt , dass ich da nicht was dauernd überbeanspruche ?

Werd dann mal im frühjah die Kabine kippen, und mir dass mit der umlenckung an meinem 170D11 auch mal ansehen.

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#9 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-14 18:27:30

So hab fahrerseitig das Gestänge ausgebaut...wenn alles, bis auf die stange unterm pedal und der erste umlenker ausgebaut ist und ich das pedal drücke müsste das pedal beim loslassen wider hochgehn oder hab i ein denkfehler??

Oder kann es doch an der Buchse (s.foto) liegen, falls ja woher krieg ich die?
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1457972656868.jpg
uploadfromtaptalk1457972650579.jpg
uploadfromtaptalk1457972643484.jpg
uploadfromtaptalk1457972633897.jpg
uploadfromtaptalk1457972626983.jpg

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#10 Beitrag von harobo » 2016-03-14 18:53:45

Hallo aus Bonn

eine LKW Werkstatt kann den Zylinder besorgen. Auf Treffen werden die auch oft neuwertig für kleines Geld verkauft. Wenn du die Motorbremse nicht brauchst, kannst du auch ohne den Zylinder fahren...Stange verlängern.

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#11 Beitrag von Rati69 » 2016-03-17 18:14:03

Hallo zusammen,
so- bei mir wird seit 30min auch wieder die Vollgasstellung erreicht :rock: Ich hab' jetzt sämtliche bewegliche Teile nochmals in Ballistol gebadet und die Feder, die direkt am Gaszug für das Zurückkommen des Gaszugs sorgt, ebenfalls zusätzlich gereinigt. Mich hat zwar gewundert, dass mit dem Gaszug der vordere Anschlag an der rechten Motorseite nicht berührt wird, (ich dachte das müsste so sein), aber trotzdem ist das komplette Gestänge nochmals leichtgängiger geworden und Vollgas (incl. leisem Turbogepfeife :blume: ) funktioniert auch wieder. Die Feder des Gaszugs habe ich vom zweitletzten Loch nun ganz nach unten in das letzte Loch eingehängt, um die Kraft des Rückzus etwas zu begrenzen. Funzt also wieder...
Zusätzlich habe ich erstmals den Deckel der Motorabdeckung auf der rechten Seite (3 Schnappverschlüsse) oben geöffnet und 2 Riesenhände voll Moos da rausgeholt. Keine Ahnung in welchem Dschungel das THW da mal unterwegs war...Ich werde bei der nächsten Kippaktion des Führerhauses (in den letzten 3 Wochen 6x- ich weiß jetzt wie das geht :angel: ) nochmals alles mit der Druckluftpistole durchpusten und dann ist dort sauber.
Kippen muss ich sowieso nochmal weil ich bemerkt habe, dass beim Abschmieren der Welle vom Getriebe zum Ausgleichgetriebe beide Überdruckventile gegenüber des Schmiernippels am A... sind und sich das Fett direkt wieder rausdrückt.
Ach so und zum letzten Beitrag: die Motorbremse einfach wegzulassen und das Gestänge zu verlängern wäre mir zu heikel (mal ganz abgesehen von TÜV und grober Fahrlässigkeit, das der Versicherung im Fall des Falles eine Steilvorlage liefern würde). Ich bremse leidenschaftlich gerne damit und bei langen Gefällstrecken macht das Ding auch durchaus seinen Sinn. Ich möchte nicht unbedingt mit ausgeglühten (und dann nicht mehr funktionsfähigen) Trommelbremsen zu Tale rutschen...Diesen Druckluftzylinder gibt es allerdings dann doch nicht so leicht zu beschaffen und hat bei mir mehrere Anläufe benötigt: bei Wabco und Knorr gab's nix, bei Iveco ebenfalls nicht :( Iveco hat dann bei einem weiteren Teilebeschaffer nachgefragt und der konnte diesen Zylinder tatsächlich besorgen (ca. 50€). Jetzt habe ich einen von FEBI eingebaut. Wenn du die Teilenr. brauchst melde dich einfach (müsste jetzt in den Keller laufen um nachzusehen).
Viele Grüße Stefan

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#12 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-19 11:50:35

Hab nun erfahren das es diverse varianten der Gasgestänge führung gibt...u a. eine die nach dem Druckluftzylinder durch den Motor geht auf die seite gegenüber, und von dort nach hinten...

Ich habe nun aber eine andere variante bei der es via ein Z-gestänge fahrerseitig in den druckzylinder, danach geht es direkt an die hintere ecke des motors und von da via umlenker auf der hinteren seite in den Motor! Hab eine skizze angehängt um es besser zu verstehn ;)

Wäre froh wenn jemand die gleiche führung des gasgestänges hat, mir sagen kann ob es irgendwo eine rückzugsfeder verbaut hat um das Pedal zurückzuziehn!? Da bei allen andern varianten solch eine verbaut hat, und ich irgendwie nix finde bei mir :O helft mir bitteeeee...
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1458380916412.jpg

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#13 Beitrag von Michael » 2016-03-19 12:58:43

Hai Trucker,

nach deiner Zeichnung solltest du als erstes die Felgen umdrehen. Die Einpresstiefe gehört nach außen, so daß die Räder weiter innen stehen. So wie bei dir würden die Reifen unzulässig unter dem Radlauf seitlich herausragen ..... :joke: :joke: :joke:

Wie du gezeichnet hast, ist es eigentlich beim 170er immer verbaut (zumindest bei meinen zwei...).
Das Gaspedal drückt nach vorne auf den Hebel. Die Gasstange wird dann nach vorne gezogen. Druckzylinder ist zwischengebaut und eingezogen.
Hinten ist dann eine Umlenkung auf die rechte Seite des Motors (also das Z-Gestänge). Die nächste Stange zieht dann wieder von hinten durch den Motor an der ESP.
Also beim Gas geben arbeiten alle Stangen auf Zug.
Die eine Feder ist die ESP selbst. Die andere Feder sitzt zwischen den Druckzylinder für die Motorbremse/Abschaltung und dem vorderen Hebel. Kann aber sein, daß die dir abgefault ist und nicht mehr vorhanden ist.
Feder ist ca. 10 - 15 cm lang, hat einen Druchmesser von ca. 3 cm und eine Drahtstärke von 3 mm (alles geschätzte Maße).

Gruß Michael

PS.: Bin grad selbst an der Problematik mit dem Gaszug. Bei mir werde ich das ganze Gestänge mal ausbauen und erst richtig sauber und gangfähig machen. Ist meistens bei den alten Kisten so, daß 90 % der Fehler einfach nur Dreck ist...
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#14 Beitrag von Michael » 2016-03-19 13:00:17

Was mir grad noch auffällt, du hast keinen Deutz Motor !!!!! Da ist ja noch ein Kühler vor dem Motor..... :joke: :joke: :joke:
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#15 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-19 13:30:20

Jaja das sind halt meine zeichenkünste...das gestänge ist beteits ausgebaut und gereinigt und mit fluidfilm bezogen, könntest du mir echt ein Bild zukommen lassen von deinem GasZug also die Feder zwischen druckzylinder und motorbremse?

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#16 Beitrag von Michael » 2016-03-23 13:11:49

@trucker89 und die Interesse haben....

Nachdem wir beide ja an dem gleichen Problem arbeiten, dem schwergängigen Gaspedal, habe ich gestern das Gaspedal im Fußraum ausgebaut.
1. Problem bei dem Teil.... Schmutz bzw. Dreck. Das Padal läst sich nicht mehr soweit bewegen, wie es überhaupt geht.
2. Problem. Schwergängigkeit. Das Merkt man aber erst richtig, wenn man es ausgebaut hat. Im eingebauten Zustand hat man mit dem Pedal einen Hebelweg, der einem nicht bewusst macht, was das Gelenk unten an Bewegungsenergie aufnimmt.

Beim Pedal ausbauen. Es sind 4 Schlitzschrauben (170er Baujahr 1985) gewesen. Hat erst einige Zeit gebraucht, die Schrauben überhaupt zu erkennen.
Ich habe erst versucht die Schwergängikeit mit saubermachen schmieren usw. in den Griff zu bekommen. Aber kann man vergessen. Nach dem Ausbau ist auch klar, warum.
Die Grundplatte von dem Schanier besteht aus Kunststoff. Das Pedal ist mit einem Metallbolzen, der durch die Grundplatte geht, befestigt und links und rechs mit einem Schweißpunkt fixiert. Dieser Bolzen ist rostig und Rost wird dicker. Dadurch entsteht in der Kunststoffhülse ein Druck. Diesen kann man aber wegen dem Kunststoff nicht wieder ausschleifen, so daß es geht. Das Ding läuft immer auf Wiederstand da drin.

Ich habe jetzt die Schweißpunkte abgeflext und den Bolzen durch eine durchgehende Schraube mit Sicherungsmutter ersetzt. Jetzt hat das ganze wieder Spiel und keinerlei Widerstand. Nach dem Einbau werde ich berichten.....

Gruß Michael

PS.: Ich habe sonst im Gasgestänge keine weitere Feder gefunden (entgegen meiner Annahme, wo ich auf die Feder vom Kupplungspedal reingefallen bin). Das was da als federnder Widerstand (ausgenommen die ESP) zu spüren ist, ist wahrscheinlich der Druckluftschlauch für den Druckluftzylinder.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#17 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-26 18:17:20

Hallo zusammen

Meld mich nun zurück, um mitzuteilen das es tatsächlich, wie bei Michael war... und es der Bolzen war, der im Kunstoffgelenk sitzt um das Pedal und das Gelenk zu verbinden der darin festgerostet ist!
Krass das so ein Bolzen das ganze Gas blockieren kann! Nun wurden die SchweissPunkte am Bolzen weggeflext der Bolzen rausgeschlagen und durch ne M8-gewindeschraube und Stoppmutter ersetzt...Seit da läufts wider fix :)

Tausend dank an alle die mitgeholfen und mitgedacht haben, ohne eure Hilfe und denkanstösse wäre ich jetzt noch am Suchen...

Hätt nie gedacht, das es daran liegen könnt...grrr

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#18 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-26 18:18:40

Hier wären noch paar Bilder vom ausbau... ;)
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
magde79
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2016-03-26 22:27:14
Wohnort: Eichsfeld/Nordthüringen

Re:

#19 Beitrag von magde79 » 2016-03-27 17:58:09

Trucker89 hat geschrieben:Danke Stefan für die ausführliche Anleitung, werd wider alles einsprühen, und dann ein Video von der Seite machen und es hochladen...komm aber erst morgen dazu, da noch im Dienst bin
Die Buchse hängt beim lösen des Gas wie durch, ist die den sonst irgendwo 'gelagert' ? Das die nicht so rumhängt/durchhängt?
ich kann da auch aus erfahrung sprechen,genau das ist die hintere umlenkstange,ist mittels 2 würfel am motor angeschraubt.waren bei mir auch komplett zugerostet.da aber dran zu kommen ist eigentlich fast unmöglich.bei meinem 130d7 jedenfalls. habe mir desalb vom führerhaus innen eine revisionklappe ins blech geschnitten L.380mmx breite 155mm. von da aus kommt man super dran. achso, ich bin neu hier hab das auto vorgestern aus mc pom ins schöne eichsfeld gefahren,alles super gelaufen.aber der höllenlärm nervt tierisch. ansonsten ein top lkw der richtig spass macht!
Lieber echte Feinde als falsche Freunde!!! Ich würd noch nicht mal auf dich pissen wenn du brennst !!! Zitat ' BO '

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#20 Beitrag von Michael » 2016-03-27 20:54:04

@magde79

Danke für den Hinweis auf die Umlenkstange hinter dem Motor, dass diese auch den Defekt haben kann. Bei mir geht das Pedal schon besser, aber noch nicht optimal. Werde mir das dann nochmal genauer ansehen dürfen...

Wo ich auch noch ein Problem vermute, ist der Druckluftschlauch zum Motorbremszylinder....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#21 Beitrag von Michael » 2016-04-04 23:03:32

Tag beisammen,

mein Laster läuft wieder ordentlich....
Ursachen für hängendes Gaspedal.
1. Gaspedal im Fahrerhaus verschmutzt und im Gelenk getröstet und nicht mehr gangfähig. So wie oben beschrieben.
2. Gummimanschette im Fußraum leistet Wiederstand.
3. Bowdenzug von Standgasverstellung verklemmt sich. Gaszug kann sich dann nicht mehr zurückstellen. Bowdenzug in der Führung fixieren.
4. Gestänge, was neben den Motor nach hinten läuft, ist so verstellt, dass es am Schaltgestänge schleift.
5. Die beiden Lagerbuchsen hinter dem Motor sind verortet und schwergängig (der einzigste Punkt, der bei mir kein Problem war....). Betrifft den Umlenkhebel\Z-Hebel hinter dem Motor.
6. Die Gummimuffe im Motor, wo der Gaszug von hinten in den Motor an die ESP geht, ist schwergängig. Bei mir durch Verschmutzungen und Ablagerungen auf den Gaszug.

Ach ja, der ganze Gaszug hat nur eine Rückzugfeder. Und die sitzt direkt an der ESP.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#22 Beitrag von franz_appa » 2018-04-20 12:11:46

Hochhol...

Hi
Muss ich jetzt bei unserem auch machen - die jahrelange Draussensteherei ist halt nicht optimal.

Bei unserem musste ich die letzten male 30 x gasgeben bis dann das Pedal von alleine mal zurückkam...
Und dann ging er nicht mehr aus per Motorbremse... :dry:

Überhaupt war die Gasgeberei immer schon anstrengend (wenn man hunderte km fährt macht sich das in dem Muskeln des rechten Beines schon bemerkbar...) - erhoffe mir auch mehr Leichtgängigkeit - werde berichten.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#23 Beitrag von franz_appa » 2018-04-20 22:11:22

Hi
:eek: :eek: :eek:
Habe heute ca 3 Stunden gebraucht um das Gaspedal zu befreien und den blöden Bolzen da rauszubekommen...
Bin aber Sieger geblieben!
Der Bolzen war komplett an den Enden mit dem Gaspedal verschweißt - nix einfach wegflexen.

Egal - alles wird gut.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

#24 Beitrag von lura » 2018-04-21 2:00:56

Ein das Gaspedal in querrichtung wackelt, ist alles i.O. Ich muss da auch mal wieder ran.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten