Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen

#1 Beitrag von Rati69 » 2016-03-01 18:30:09

Hallo Leute,
ich wollte heute mein Alteisen wieder aus dem Winterlager nach Hause überführen. Angesprungen Magirustypisch direkt ohne zu Murren. Als ich dann das Gaspedal betätigen wollte passierte allerdings leider nix mehr. Von unten sah ich, das das Gasgestänge vom Pedal kommend in einen Zylinder mündet, dessen Eingang sich auch beim Niederdrücken des Pedals bewegte. Hinter dem Zylinder bewegte sich allerdings nichts mehr. Nach dem Hochpumpen des Fahrerhauses habe ich die beweglichen Teile des Gestänges die sich absolut nicht mehr bewegen ließen mit Ballistol eingesprüht und das ganze einige Zeit einwirken lassen. Wenig später war das Gestänge auch wieder gängig, ich pumpte das Fahrerhaus wieder runter und startete erneut. Leider fiel das Gaspedal direkt ganz runter und ich spürte: da ist eben was gebrochen. Fahrerhaus wieder hochpumpen....Am Eingang des o.g. Zylinders ist das Gestänge vom Pedal mittels 8er Gewindestange mit eben diesem Zylinder verbunden- und diese Gewindestange ist zylinderseitig abgerissen. Den vorgelagerten Hebel konnte ich leicht ausbauen und das Stück Gewindestange herausdrehen, aber in diesem Zylinder steckt noch ein kurzes Stück drin. Jetzt die Frage: weiss jemand, ob es sich bei der Buchse im Zylinder um ein Rechts- oder Linksgewinde handelt? Ich gehe morgen nochmal hin um zu versuchen ob ich das Teil rausbekomme, aber man kommt eben echt besch...eiden dran und ich möchte nicht unnötig Energie verschwenden indem ich möglicherweise falsch herum drehe.
Dank euch, Gruß Stefan

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen

#2 Beitrag von OliverM » 2016-03-01 19:14:06

Das ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen

#3 Beitrag von Rati69 » 2016-03-01 19:25:41

Dank' Dir für die schnelle Antwort. Versuche ich morgen dann nochmal
Viele Grüße, Stefan

Antworten