OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Moderator: Moderatoren
OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Hallo zusammen
habe nun endlich das passende Fahrzeug mit dem passenden Motor gefunden und erworben. Der Motor soll samt Getriebe in meinen Borgward 4500 A in naher/ferner Zukunft eingebaut werden.
Frage an die Experten hier im Forum: Was kann an Hand der Motornummer über den Motor ausgesagt werden.
- Kolbenboden Kühlung z.B.
- Drehmoment
- eventuell Extras
Im Brief ist die Leistung mit 124 KW angegebene. Es handelt sich um eine 1113B BJ 1972 Fahrgestellnummer 253.913-10-012236 (kein Allrad!!)
Laufleistung ca. 30 tKm, läuft gut hat ordentlich Kraft, alle Berge souverän mit min 80 kmh
Die ESP kann ja neu abgestimmt werden: wer macht dies zuverlässig wieviel Leistung erreicht man hier und was kostet so etwas ca.
Kann man am Eberpecher den Turbodruck regeln?
Kann, falls der Turbo defekt, dieser repariert werden oder ersetzt werden? (hab hier nichts gefunden)
Kann man dann einen anderen Turbo verbauen auf dem Krümmer? Welchen und hat hier jemand Erfahrung/ Anschluss Krümmer
Ist es ratsam die Ölpumpe vom 366 zu verbauen und wenn ja welche passt?
Und gerne weiter Tipps für bessere Haltbarkeit und Leistung
So das sind die Fragen die mir hier mal auf die Schnelle einfallen.
Um die Frage zu beantworten was ich möchte: Ein zuverlässigen Motor mit bis ca max 200PS ohne LLK
Ich freu mich schon auf Eure Antworten
Viele Grüße Sebastian
habe nun endlich das passende Fahrzeug mit dem passenden Motor gefunden und erworben. Der Motor soll samt Getriebe in meinen Borgward 4500 A in naher/ferner Zukunft eingebaut werden.
Frage an die Experten hier im Forum: Was kann an Hand der Motornummer über den Motor ausgesagt werden.
- Kolbenboden Kühlung z.B.
- Drehmoment
- eventuell Extras
Im Brief ist die Leistung mit 124 KW angegebene. Es handelt sich um eine 1113B BJ 1972 Fahrgestellnummer 253.913-10-012236 (kein Allrad!!)
Laufleistung ca. 30 tKm, läuft gut hat ordentlich Kraft, alle Berge souverän mit min 80 kmh
Die ESP kann ja neu abgestimmt werden: wer macht dies zuverlässig wieviel Leistung erreicht man hier und was kostet so etwas ca.
Kann man am Eberpecher den Turbodruck regeln?
Kann, falls der Turbo defekt, dieser repariert werden oder ersetzt werden? (hab hier nichts gefunden)
Kann man dann einen anderen Turbo verbauen auf dem Krümmer? Welchen und hat hier jemand Erfahrung/ Anschluss Krümmer
Ist es ratsam die Ölpumpe vom 366 zu verbauen und wenn ja welche passt?
Und gerne weiter Tipps für bessere Haltbarkeit und Leistung
So das sind die Fragen die mir hier mal auf die Schnelle einfallen.
Um die Frage zu beantworten was ich möchte: Ein zuverlässigen Motor mit bis ca max 200PS ohne LLK
Ich freu mich schon auf Eure Antworten
Viele Grüße Sebastian
denn nur die Harten kommen in den Garten!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16934
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Hallo Sebastian!
Maximales Drehmoment ist 471 Nm bei 1500 U/min.
Andererseits: Warum nimmst Du den Motor nicht so, wie er jetzt eben ist? Dein Borgward B 4500 A hat original 110 PS aus 5 Litern Hubraum. Der Antriebsstrang ist auf diese Leistung ausgelegt. Mit den 168 PS wird er eh schon zu kämpfen haben, aber deutlich flotter sein als jetzt. Warum also 200 PS?
Pirx
Ob Kolbenbodenkühlung vorhanden ist, kann auch anhand der Motornummer nicht sicher gesagt werden. Da hilft nur nachschauen. Nach meiner Erfahrung haben die Motoren mit dem Eberspächer-Turbo aber seltenst eine Kolbenbodenkühlung. Eine Nachrüstung der KBK ist möglich, jedoch sehr aufwendig, wenn die Vorbereitungen am Motorblock fehlen (davon ist auszugehen). Walter hat sich die KBK nachträglich eingebaut, den ausführlichen Bericht dazu findest Du hier im Forum.sebastian hat geschrieben:Frage an die Experten hier im Forum: Was kann an Hand der Motornummer über den Motor ausgesagt werden.
- Kolbenboden Kühlung z.B.
- Drehmoment
- eventuell Extras
Im Brief ist die Leistung mit 124 KW angegebene. Es handelt sich um eine 1113B BJ 1972 Fahrgestellnummer 253.913-10-012236 (kein Allrad!!)
Maximales Drehmoment ist 471 Nm bei 1500 U/min.
Keine Ahnung. Rüdiger ist ja nicht mehr, aber es gibt sicher Andere, die das auch können.sebastian hat geschrieben:Die ESP kann ja neu abgestimmt werden: wer macht dies zuverlässig wieviel Leistung erreicht man hier und was kostet so etwas ca.
Nein, der Eberspächer-Turbo hat keine Ladedruckregelung irgendeiner Art.sebastian hat geschrieben:Kann man am Eberpecher den Turbodruck regeln?
Nein, für den Eberspächer-Turbo gibt es keinerlei Ersatzteile mehr.sebastian hat geschrieben:Kann, falls der Turbo defekt, dieser repariert werden oder ersetzt werden? (hab hier nichts gefunden)
Das geht im Prinzip, aber der Einbau ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Insbesondere muß ein passender Krümmer gefunden oder selbstgebaut werden. Bei den Mercedes-Benz-Kurzhaubern gibt es Platzprobleme, wenn der Turbolader seitlich am Motor sitzt statt oben wie der Eberspächer. Aber auch das läßt sich lösen und bei Dir geht es ja um den Einbau in einen Borgward, da sind die Verhältnisse eh anders.sebastian hat geschrieben:Kann man dann einen anderen Turbo verbauen auf dem Krümmer? Welchen und hat hier jemand Erfahrung/ Anschluss Krümmer
Eine größere Ölpumpe ist nur nötig bzw. Pflicht, wenn eine Kolbenbodenkühlung nachgerüstet wird.sebastian hat geschrieben:Ist es ratsam die Ölpumpe vom 366 zu verbauen und wenn ja welche passt?
Wenn Du einen zuverlässigen Motor willst, dann lass' die Finger von jedem Motortuning. Ich finde, daß ein OM352A mit Eberspächer-Turbo und ohne KBK nicht die richtige Basis ist für eine deutliche Leistungssteigerung. Da wäre ein Motor vom Bundeswehr-LKW 1017 wesentlich geeigneter, den es recht häufig und oft in brauchbarem Zustand bei der VEBEG gibt. Den Motor, den Du jetzt gekauft hast, auf KBK und modernen Turbo umzubauen ist finanziell und vom Aufwand her absolut unsinnig.sebastian hat geschrieben:Und gerne weiter Tipps für bessere Haltbarkeit und Leistung
So das sind die Fragen die mir hier mal auf die Schnelle einfallen.
Um die Frage zu beantworten was ich möchte: Ein zuverlässigen Motor mit bis ca max 200PS ohne LLK
Andererseits: Warum nimmst Du den Motor nicht so, wie er jetzt eben ist? Dein Borgward B 4500 A hat original 110 PS aus 5 Litern Hubraum. Der Antriebsstrang ist auf diese Leistung ausgelegt. Mit den 168 PS wird er eh schon zu kämpfen haben, aber deutlich flotter sein als jetzt. Warum also 200 PS?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Hallo Sebastian
Walter
Das weißt Du erst wenn die Ölwanne unten ist. Anhand der Daten kann man nichts verlässliches dazu sagensebastian hat geschrieben: Was kann an Hand der Motornummer über den Motor ausgesagt werden.
- Kolbenboden Kühlung z.B.
Neinsebastian hat geschrieben:Kann man am Eberpecher den Turbodruck regeln?
Eher weniger, Ersatzteile gibt es jedenfalls nichtsebastian hat geschrieben:Kann, falls der Turbo defekt, dieser repariert werden oder ersetzt werden?
Nur per Eigenbau-Adapter. Hartl hat das gemacht. Besser Krümmer und Sammler neusebastian hat geschrieben:Kann man dann einen anderen Turbo verbauen auf dem Krümmer? Welchen und hat hier jemand Erfahrung/ Anschluss Krümmer?
Nur wenn Du auf Kolbenbodenkühlung oder evtl. anderen Turbo nachrüsten willstsebastian hat geschrieben:Ist es ratsam die Ölpumpe vom 366 zu verbauen und wenn ja welche passt?
Ladeluiftkühler; Turbonachrüstungsebastian hat geschrieben:Und gerne weiter Tipps für bessere Haltbarkeit und Leistung?
Dürfte mit dem Eberspächer Turbo schwierig werden. Ohne Kolbenbodenkühlung sind 200 PS sehr (!) kritisch.sebastian hat geschrieben:Um die Frage zu beantworten was ich möchte: Ein zuverlässigen Motor mit bis ca max 200PS ohne LLK ?
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon so gedacht und danke für die Bestätigungen. Die Leistung reicht allemal aber man hat ja immer so Kopfkino Anwandlungen.
Habt Ihr den Erfahrungen wie haltbar die Eberpächer Turbos sind, versteht sich bei vernünftiger Behandlung, ins besondere Nachkühlen nach längeren Strecken.
Dann werde ich wol alles so lassen und vielleicht einen Ölkühler noch verbauen und mit einem passenden Getriebe ( 5 Gang Split oder 6 Gang lang) die Leistung noch besser nutzen. Verbaut ist ein ZF 5-35, da sollte es Lösungen geben.
Grüße Sebastian
Das habe ich mir schon so gedacht und danke für die Bestätigungen. Die Leistung reicht allemal aber man hat ja immer so Kopfkino Anwandlungen.
Habt Ihr den Erfahrungen wie haltbar die Eberpächer Turbos sind, versteht sich bei vernünftiger Behandlung, ins besondere Nachkühlen nach längeren Strecken.
Dann werde ich wol alles so lassen und vielleicht einen Ölkühler noch verbauen und mit einem passenden Getriebe ( 5 Gang Split oder 6 Gang lang) die Leistung noch besser nutzen. Verbaut ist ein ZF 5-35, da sollte es Lösungen geben.
Grüße Sebastian
denn nur die Harten kommen in den Garten!
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Hallo Sebastian,
Walter
Dann sollte es ja wenig problematisch sein ein S6-36 (6-Gang) oder besser ein S6-36+GV36 (12-Gang Splitgetriebe) einzubauensebastian hat geschrieben:Dann werde ich wol alles so lassen und vielleicht einen Ölkühler noch verbauen und mit einem passenden Getriebe ( 5 Gang Split oder 6 Gang lang) die Leistung noch besser nutzen. Verbaut ist ein ZF 5-35, da sollte es Lösungen geben.
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16934
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Ich habe jetzt den zweiten LKW mit OM352A und Eberspächer-Turbo und kann nichts Negatives sagen. Mit dem ersten LKW bin ich nach dem Motorwechsel vom Saugmotor auf den Turbomotor 40.000 km problemlos gefahren.sebastian hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon so gedacht und danke für die Bestätigungen. Die Leistung reicht allemal aber man hat ja immer so Kopfkino Anwandlungen.
Habt Ihr den Erfahrungen wie haltbar die Eberpächer Turbos sind, versteht sich bei vernünftiger Behandlung, ins besondere Nachkühlen nach längeren Strecken.
Dann werde ich wol alles so lassen und vielleicht einen Ölkühler noch verbauen und mit einem passenden Getriebe ( 5 Gang Split oder 6 Gang lang) die Leistung noch besser nutzen. Verbaut ist ein ZF 5-35, da sollte es Lösungen geben.
Grüße Sebastian
Es heißt, daß es zur Zeit, als diese Motoren aktuell waren, also um die 1970er Jahre, sehr viele Turboladerschäden gab. Ich vermute aber, daß das hauptsächlich Bedienungsfehler waren (Nachlaufen lassen nach hoher Belastung!). Turbomotoren waren damals noch exotisch, die Technik der Lader stand noch am Anfang.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Hallo!
Bau den Motor erst einmal ein, Du wirst Dich wundern über die Power, war ich halt vorher nicht gewohnt mit meinem om 321
Meine erste Probefahrt war schon der Knaller, ich habe mein Auto gar nicht wieder erkannt, die Beschleunigung und der Durchzug an den Steigungen waren Topp!!
Das ist ein richtig gutes Motörchen mit dem Du viel Spaß haben wirst, wichtig ist wie Pirx geschrieben hat das nachlaufen des Motors damit sich der Turbo abkühlen kann.
Selbst auf meinem om 321 ist der Eberspächer Warmluftgebläse Turbolader verbaut gewesen und das seit 1963 und der ist immer noch topp.
Pass nur mit dem Krümmer auf, der soll wenn der kaputt geht auf dem Gebrauchtteilemarkt richtig teuer sein, hörte ich.
Gruß der Christian
Bau den Motor erst einmal ein, Du wirst Dich wundern über die Power, war ich halt vorher nicht gewohnt mit meinem om 321
Meine erste Probefahrt war schon der Knaller, ich habe mein Auto gar nicht wieder erkannt, die Beschleunigung und der Durchzug an den Steigungen waren Topp!!
Das ist ein richtig gutes Motörchen mit dem Du viel Spaß haben wirst, wichtig ist wie Pirx geschrieben hat das nachlaufen des Motors damit sich der Turbo abkühlen kann.
Selbst auf meinem om 321 ist der Eberspächer Warmluftgebläse Turbolader verbaut gewesen und das seit 1963 und der ist immer noch topp.
Pass nur mit dem Krümmer auf, der soll wenn der kaputt geht auf dem Gebrauchtteilemarkt richtig teuer sein, hörte ich.
Gruß der Christian
- DieselMotorrad
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 120
- Registriert: 2016-03-19 14:41:22
- Wohnort: Halbemond(Ostfriesland)
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Hallo,
wo es gerade um dem alten Turbo geht.
Ich habe ebenfalls einen Solchen Motor samt Getriebe, der soll in mein 911 A Modell einziehen.
Die Turboladerwelle hatte etwas Spiel, ich würde mal schätzen 0,25 bis 0,5mm was für eine Gleitlagerung ja schon viel zu viel wäre. Daraufhin habe ich den Turbolader zerlegt und mich sehr gewundert. Er ist Kugelgelagert.
Und um den Außenring vom Kugellager sind viele Einstellbleche, wie Fühlerblattlehren Blechstreifen.
Ich habe mir das angesehen, kurz überlegt ob ich das spiel reduzieren soll, mich dagegen entschieden und alles zusammengebaut.
Gelohnt hat es sich aber, den die zwei kleinen Bohrungen, aus denen das Öl zu den beiden Kugellagern spritzt waren sehr verengt, durch verbranntes oder verharztes Öl.
wo es gerade um dem alten Turbo geht.
Ich habe ebenfalls einen Solchen Motor samt Getriebe, der soll in mein 911 A Modell einziehen.
Die Turboladerwelle hatte etwas Spiel, ich würde mal schätzen 0,25 bis 0,5mm was für eine Gleitlagerung ja schon viel zu viel wäre. Daraufhin habe ich den Turbolader zerlegt und mich sehr gewundert. Er ist Kugelgelagert.
Und um den Außenring vom Kugellager sind viele Einstellbleche, wie Fühlerblattlehren Blechstreifen.
Ich habe mir das angesehen, kurz überlegt ob ich das spiel reduzieren soll, mich dagegen entschieden und alles zusammengebaut.
Gelohnt hat es sich aber, den die zwei kleinen Bohrungen, aus denen das Öl zu den beiden Kugellagern spritzt waren sehr verengt, durch verbranntes oder verharztes Öl.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Moin,
Ich würde meinen die von Dir als "Fühlerblattlehren" bezeichneten Bleche sind sicherungsbleche für die Schrauben...
Gruß
Jakob
Ich würde meinen die von Dir als "Fühlerblattlehren" bezeichneten Bleche sind sicherungsbleche für die Schrauben...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- DieselMotorrad
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 120
- Registriert: 2016-03-19 14:41:22
- Wohnort: Halbemond(Ostfriesland)
Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Etwas spät....
Ich Spreche nicht von den Blechen die die Schrauben sichern.
Der Lagersitz im Gehäuse ist ~2mm (habe ich nicht gemessen) größer als der Außenring von Kugellager.
Die Luft, wurde mit feinen Blechstreifen aufgefüllt.
Ich Spreche nicht von den Blechen die die Schrauben sichern.
Der Lagersitz im Gehäuse ist ~2mm (habe ich nicht gemessen) größer als der Außenring von Kugellager.
Die Luft, wurde mit feinen Blechstreifen aufgefüllt.