ich drehe durch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

ich drehe durch

#1 Beitrag von achatius » 2016-02-26 19:24:00

Hallo mit einander

Ich kam eben schwitzen
Ich Fahre ein 1017 A einige von euch kennen mich
bin eben auf eine Wiese gefahren merkte das die Reifen durchdrehen Sperre rein
u wieder dann anhalten noch den Allrad rein u dann nichts mehr weder vor oder
Rückwärts nichts
Ich habe alle Hebel bewegt aber nichts
ein Anruf u ein Freund mit Traktor holt mich raus auf die Straße
ich Ok Aber nichts geht bringe keine Gang rein
nach 200 m hinter dem Traktor mit Stange
dann plötzlich geht die normal Schaltung wider
aber der Allrad nichts auch die Sperre nichts
bin dann zwei runden mit normaler antrieb danach das selbe erst Allrad
u geht dann Sperre u geht
jetzt alles wieder gut
muss sagen ich hatte den Allrad u Sperre das letzte mal in Bad Kissingen
wo es so viel Geregnet hat gebraucht das war 2013

jetzt Mine Frage was könnte das gewesen sein
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: ich drehe durch

#2 Beitrag von Crossi » 2016-02-26 19:37:13

festgerostet :joke:

die Sperre von meinem Daily geht zwar rein aber nicht mehr raus wenn sie lange nicht gebraucht wurde

Öl an den Hebel bewirkt da Wunder

alle Funktionen regelmäßig mal einschalte schadet sicher nichts

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: ich drehe durch

#3 Beitrag von Garfield » 2016-02-26 20:10:58

Ohne die Technik vom Stern zu kennen tippe ich auch auf Gammel . Wird die Sperre und der Allrad per Pneumatik geschaltet ? Wenn ja könnten es auch die Ventile und Zylinder sein die Schwierigkeiten machen wenn sie lange nicht genutzt wurden . Möglichkeiten gibt es einige , wenn beides pneumatisch betätigt wird , kommt überhaupt Luft vom VKSV an den Verbrauchern an ? Fragen über fragen.

Garfield

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: ich drehe durch

#4 Beitrag von Transalp » 2016-02-26 20:49:39

Hi, die Fehlerbeschreibung kommt mir doch bekannt vor


http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=53998

Letztlich geht es wohl darum, die Sperren und die Untersetzung immer wieder mal zu aktivieren / deaktivieren.

Ich schau immer, dass ich beim zu- / abschalten leicht abschüssig stehe, damit sich die Rädchen nicht blockieren.

Anscheinend kommt das auch bei Baustellenlastern immer wieder mal vor.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11169
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: ich drehe durch

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-26 20:58:07

Hallo,

ich tippe da ebenfalls auf den Klassiker: Schwergang durch Dreck.

Bei unserem GAZ ist die Kraftübertragung in der Ansteuerung mechanisch per Hebel, als wir den GAZ übernommen haben ging da Garnichts, gleiches galt für den Windenantrieb. Wir haben mehrere Wochen lang die mechanischen Eingänge der Bedienung am Verteilergetriebe und am Windenantrieb mit WD40 traktiert und gereinigt, danach wurde die Bedienbarkeit etwas besser, wirklich zufrieden bin ich an der Stelle immer noch nicht.

Die ersten erfolgreichen Schaltvorgänge habe ich mit einem Gummihammer und einem Holzstück durchgeführt, evtl. hilft das bei Deinem Auto ebenfalls. Ganz so schlimm wie bei uns wird es bei Dir schon nicht aussehen, wir hatten an diesen Stellen diverse mehrere Jahre durchgetrocknete Reste aus Fürstenau.

Viel Erfolg!
:positiv:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: ich drehe durch

#6 Beitrag von achatius » 2016-02-28 1:15:30

Heute bin ich öfters mal mit Allrad u Sperre gefahren muss sagen jetzt ist es widere gut
ja ihr hattet recht man sollte das ab u zu mal rein machen das es in bewegen bleibt
so ein LKW ist halt auch nur ein Mensch man muss in hin und wieder mal Treten :D

........wünsch euch noch ein schöner WE
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: ich drehe durch

#7 Beitrag von meggmann » 2016-03-03 10:22:58

.... aber mit Sperre nur schön gerade aus (oder im Schlamm - aber dann wieder Dreck)
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: ich drehe durch

#8 Beitrag von Grüne Minna » 2016-03-03 12:41:24

Hallo Stefan
Ja der 1017 ist manchmal etwas launisch was die Sperren angeht. Gerade wenn man steck. Bei Verwindung oder Krafteinsatz ist das nochmal schwerer den Gleichlauf zu haben. Oefter einschalten und immer bei Laune halten.
Gruss aus Marokko, bis zu Treffen
Achim und Jutta :rock:

Antworten