Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
gio
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-10-12 9:02:09

Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#1 Beitrag von gio » 2016-02-21 6:25:48

Liebe Gemeinde,
ich möchte bei meinem 90-16 mit Motor BF6L913 einen Ölwechsel durchführen. Ich würde das so machen:
Heizung auf.
Motor warmlaufen lassen.
Öl ablassen.
Ölfilter abschrauben.
Nebenstromfilter oder auch Feinfilter genannt abbauen.
Neuen Feinfilter einbauen.
Neuen Ölfilter mit Öl füllen und mit geschmierter Dichtung eindrehen.
Ölablassschraube mit neuem Dichtring eindrehen.
Öl einfüllen (22 Liter?).
Motor starten und warmlaufen lassen.
Auf Dichtheit prüfen.
Fertig.
Mache ich das so richtig, oder muss ich sonst was beachten? Gibt es was zu entlüften oder so?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Gio

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-21 10:05:41

Hallo,

klingt gut, wenn Du vor dem 'Fertig' nochmal den Ölstand kontrollierst und im Zweifelsfall noch den letzten Schluck nachfüllst, bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#3 Beitrag von Jerrari » 2016-02-21 11:12:11

Vor dem Ölablassen würde ich noch daran denken, den Einfüllstutzen offen zu lassen.

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-21 11:37:42

Hallo,
Jerrari hat geschrieben:Vor dem Ölablassen würde ich noch daran denken, den Einfüllstutzen offen zu lassen.

Alec
guter Punkt, auch beim Motoröl. Gerade beim Ölwechsel an Differentialen und Getrieben ist es ziemlich lästig, wenn man nach dem Ablassen feststellt, dass man die Einfüllöffnung nicht findet oder nicht geöffnet kriegt... :angel: (Ich spreche aus Erfahrung)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-02-21 11:38:42

... Warmfahren statt warmlaufenlassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

gio
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-10-12 9:02:09

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#6 Beitrag von gio » 2016-02-21 14:00:17

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wie lange sollte es dauern, bis der Öldruck wieder da ist?
Gruß Gio

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#7 Beitrag von joe`s mercur » 2016-02-21 14:33:52

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Jerrari hat geschrieben:Vor dem Ölablassen würde ich noch daran denken, den Einfüllstutzen offen zu lassen.

Alec
guter Punkt, auch beim Motoröl. Gerade beim Ölwechsel an Differentialen und Getrieben ist es ziemlich lästig, wenn man nach dem Ablassen feststellt, dass man die Einfüllöffnung nicht findet oder nicht geöffnet kriegt... :angel: (Ich spreche aus Erfahrung)

Grüße

Marcus
Wie hast Du das Problem gelöst? Auto auf das Dach gelegt und durch die Ablassschraubenöffnung wieder Öl aufgefüllt? :joke:
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-21 15:31:15

Hallo,
joe`s mercur hat geschrieben:Wie hast Du das Problem gelöst? Auto auf das Dach gelegt und durch die Ablassschraubenöffnung wieder Öl aufgefüllt? :joke:
nicht ganz. :angel: Ich hab's im letzten Moment gemerkt, dass an der Stelle am Schaltgetriebe des GAZ 66, an der ich eine Einfüllschraube vermutet hatte, keine zu sehen war. Danach habe ich erstmal das Web bemüht und die Info gefunden, dass man bei gekipptem Fahrerhaus den Schalthebel nach Demontage von ein paar Teilen nach oben herausziehen kann. Der hat sich aber gewehrt.

Nächster Schritt: Telefonjoker, einen Freund der schon Motor und Getriebe an seinem GAZ 66 auseinander hatte befragt, wie er das Öl ins Getriebe bekommen hat. Die Auskunft war ebenfalls: Schalthebel nach oben rausziehen und Öl durch das Loch einfüllen.

Das hat den Schalthebel aber immer noch nicht überzeugt.

Danach habe ich dann das Getriebe noch weiter von diversen festgebackenen Lehmschichten befreit, um am Ende dadrunter eine Einfüllschraube zu finden, die so aussah wie die am Verteilergetriebe. Aufgemacht und danach das alte Öl nach unten abgelassen.

Das hätte aber leicht daneben gehen können, dann hätte ich mit Druck und Sauerei von unten gefüllt, ich hatte auch zum Befüllen der Achsdifferentiale bereits Rotgusswinkel 1" zum Einschrauben in die Einfüllöffnung beschafft, um zu große Sauerei zu vermeiden. An der Stelle ist dann zähes kaltes Öl von Vorteil.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

gio
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-10-12 9:02:09

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#9 Beitrag von gio » 2016-02-22 21:29:55

Hallo,
danke für Eure Infos.
Gio

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3011
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#10 Beitrag von landwerk » 2016-02-22 22:44:51

... Und wenn du statt der Ablaßschraube ein Bochumer Ventil eindrehst, hast Du das nächste Mal weniger Sauerei ....

So was in der Art....

http://www.ebay.de/itm/Olablassventil-M ... 1288890396

LG

Oli

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#11 Beitrag von bambam 90-16 » 2016-02-22 22:50:20

Und auf keinen Fall 22l einfüllen es gehen bei mir nur ca 17l rein
Ich hab dann beim Deutz angerufen und der hats bestätigt, ausser du hast ne spezielle Ölwanne.
Meiner hat ca 17l drinn und ist halb voll

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#12 Beitrag von Bernhard G. » 2016-02-23 0:05:42

gio hat geschrieben: Wie lange sollte es dauern, bis der Öldruck wieder da ist?
Wenn Du ganz besonders zärtlich zu Deinem Motor sei willst: Stelle die ESP auf Nullförderung und orgle so lange bis Öldruck da ist. Aber mach nach spätestens 30 Sekunden eine Pause, damit der Anlasser nicht durchbrennt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#13 Beitrag von Mark86 » 2016-02-23 9:18:33

Dafür wäre mir mein Anlassser zu schade...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#14 Beitrag von sico » 2016-02-23 10:30:14

gio hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wie lange sollte es dauern, bis der Öldruck wieder da ist?
Gruß Gio
Wenn der Ölfilter vor dem Festschrauben mit Öl aufgefüllt wurde, dann ist der Öldruck nach 2-3 Sekunden da.
In der LKW-Werkstatt gibt's nach dem Ölwechsel auch keine Sonderaktionen.
Motor starten und Drehzahl unter 1000 U/min halten und gut.
mfg
Sico

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#15 Beitrag von hugepanic » 2022-01-09 8:16:28

Bonusfrage:
Ist unter der Öl-Ablaßschraube ein Kupferring, und muß der getauscht werden?

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#16 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-01-09 10:42:41

Ja.
Beim Nebenstromfilter auch die Dichtungen neu machen...
Viel Erfolg, Andreas

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#17 Beitrag von hugepanic » 2022-01-09 12:34:49

MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-01-09 10:42:41
Ja.
Beim Nebenstromfilter auch die Dichtungen neu machen...
Viel Erfolg, Andreas
die dichtungen am filter hab ich alle neu... nur den dichtring von der Ablaßschraube hab ich vergessen zu organisieren... heute ist sonntag.....
dann werd ich mir mal das "dichtring weichglüh" spiel ansehen....

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#18 Beitrag von Storenfried » 2022-01-09 17:37:27

Hallo,
Wisst ihr welche Dichtung in den Nebenstromölfilter reingehört?
Würde bei mir demnächst auch gerne Ölwechsel machen und würde gerne vorher alle Teile da haben.
Vielen Dank schonmal!

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#19 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-01-09 19:12:48

Hallo, nein aber bei meinem letzten Ölwechsel neulich lagen die Dichtung innen und die fürs Gehäuse aussen dem Filter bei.
Andreas

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#20 Beitrag von Storenfried » 2022-01-09 20:17:15

Ok, dann muss ich da wohl nochmal nachkucken.
Filter und so hab ich schon alles hier liegen. Aber so genau hab ich noch nicht in die Kartons gekuckt...

Danke!

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#21 Beitrag von hugepanic » 2022-01-10 8:54:45

Ich hab jetzt gelernt warum es den Nebenstromfilter in einer "Mercedes" variante gibt!
Der Filter ist der gleiche, aber das Päckchen mit Dichtungen ist offensichtlich das Falsche! Vermutlich gibts da auch eine DEUTZ variante, oder IVECO oder so...

Das hab ich halt gemerkt als der Filter offen war. Ich hab jetzt mit Hylomar die alte Dichtung verbessert! Ich denke das hält.
Den Kupferdichtring von der Gehäuse-Spannschraube auch Weichgeglüht. Bis jetzt dicht, aber sind auch erst 10km.. :joke:

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#22 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-08 23:02:01

Muss ich den Nebenstromölfilter eigentlich bei jedem Ölwechsel mit wechseln,
oder reicht es den bei jedem 2. oder 3. mal mit zu wechseln?
Die Laufleistung liegt momentan bei 5000km/Jahr und ich wechsel alle 2 Jahre
das Motoröl.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3011
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#23 Beitrag von landwerk » 2022-02-09 12:20:23

Alf1992 hat geschrieben:
2022-02-08 23:02:01
Muss ich den Nebenstromölfilter eigentlich bei jedem Ölwechsel mit wechseln,
oder reicht es den bei jedem 2. oder 3. mal mit zu wechseln?
Die Laufleistung liegt momentan bei 5000km/Jahr und ich wechsel alle 2 Jahre
das Motoröl.
Der Nebenstromfilter sollte jedes Mal mit gewechselt werden.

Nebenstrom- oder Feinfilter sind etwas sehr gutes im Motorenbau und flitern auch kleinere Rußpartikel mit aus dem Öl.
Da sieht man daran, das das Öl nicht sofort nach dem Wechsel Rabenschwarz ist, sondern länger auch so gold-grau-braun.
Teilweise am Tag des nächsten Ölwechsels auch noch nicht ganz schwarz ist...

Rußpartikel im Öl verhalten sich wie Schleifpapier und tragen maßgeblich zum Motorenverschleiß bei!


Ein Nebenstromfilter reduziert den Verschleiß dementsprechend.


Kunden von uns betreiben Im Harz ein Institut, welches Motoren und Systeme verschiedener namenhafter Hersteller testet.
Dort sind die Motoren in schallisolierten Zimmern bei Dauer-Probeläufen zu unterschiedlichen Fragestellungen.
Zahnriemen, welche in Öl laufen / Thermostate die nach 1 Minute Wärme im Auto liefern etc.

Dort darf ich immer viel über Motoren fragen...und bekommen teilweise erstaunliche Antworten.

Und Ruß wirke extrem "abrasiv" , da dieser aus Kohlenstoff bestünde, welcher wesentlich härter als die im Motor verwendeten Metalle sei....sagte man mir dort...

Das, was dein Öl irgendwann schwarz macht ist Ruß!

Die Deutz Motoren sind in jedem Fall noch nicht so mit der spitzen Feder kalkuliert...

Deshalb sei Froh, dass Du so einen schönen Motor in deinem Auto hast, fahr ihn warm und dann wieder kalt und mache regelmäßig einen Ölwechsel mit allen Filtern



Bei deiner Laufleistung würde ich Dir zum Ölwechsel 1 mal im Jahr mit allen Filtern raten...


Liebe Grüße



Oli

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#24 Beitrag von Hanomacker » 2022-02-09 13:24:17

Alf1992 hat geschrieben:
2022-02-08 23:02:01
Muss ich den Nebenstromölfilter eigentlich bei jedem Ölwechsel mit wechseln,
oder reicht es den bei jedem 2. oder 3. mal mit zu wechseln?
Die Laufleistung liegt momentan bei 5000km/Jahr und ich wechsel alle 2 Jahre
das Motoröl.
Moin,
ich finde die Ausführungen von OliverM hier sehr hilfreich und setzte die auch so um:
viewtopic.php?f=31&t=61203&hilit=90+16+ ... el#p582472

Grüße
olaf

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#25 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-09 19:21:42

@ landwerk
Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei 5000 Km Jahresfahrleistung jedes Jahr das Komplette Motorenölprogramm zu fahren finde ich dann doch etwas übertrieben.
Natürlich ist Ruß ein abrasiver Stoff, aber dieser entsteht beim Fahren und nicht beim stehen.
Ich kann mich daran erinnern, das es früher hieß, das man das Motoröl nach 20000Km wechseln soll, spätestens nach 2 Jahren.
Ich fahre zur Zeit pro Jahr ein viertel davon. Da macht es aus ökologischer Sicht wenig Sinn, jedes Jahr so eine Menge Müll zu produzieren.

Ich denke ich werde es zukünftig wie OliverM halten. @Olaf Danke für den Link.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Helmut 9016
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2020-09-01 22:57:52

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#26 Beitrag von Helmut 9016 » 2022-02-09 20:51:49

Servus wenn es um den Nebenstromölfilter geht und es mir die ca. 13.- Euro nicht wert ist verstehe ich nicht das man einen alten LKW fährt. Laut Schmierplan ist alle 10000 km oder 1 Jahr der Ölwechsel fällig. Gruß Helmut

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#27 Beitrag von hugepanic » 2022-02-09 21:20:43

ich kann die unwilligkeit verstehen. letztes mal musste ich den nebenstromfilter halb abbauen um den einsatz rauszubekommen. alle schrauben schlecht zugänglich...
Ohne grube war das eine saublöde arbeitsposition und hat echt keinen spaß gemacht.... aber es hülft ja nix.... :spiel:

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3011
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#28 Beitrag von landwerk » 2022-02-09 22:01:36

Alf1992 hat geschrieben:
2022-02-09 19:21:42
Da macht es aus ökologischer Sicht wenig Sinn, jedes Jahr so eine Menge Müll zu produzieren.


...das ganze Hobby macht ökologisch keinen Sinn.... :angel:

....Ich wechsel lieber mal öfter.. 20000km wäre mir persönlich zu viel....


... Aber Oli M hat sicher die Erfahrung mit den 913er Motoren....Das ist wohl so...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#29 Beitrag von OliverM » 2022-02-09 22:13:51

Helmut 9016 hat geschrieben:
2022-02-09 20:51:49
Servus wenn es um den Nebenstromölfilter geht und es mir die ca. 13.- Euro nicht wert ist verstehe ich nicht das man einen alten LKW fährt. Laut Schmierplan ist alle 10000 km oder 1 Jahr der Ölwechsel fällig. Gruß Helmut
Du hast meine Ausführungen von 2015 aber schon mit Sinn und Verstand durchgelesen ?

....es dreht sich mit Sicherheit nicht darum ein paar Kröten zu sparen......

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-02-09 22:17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Ölwechsel 90-16 wie mache ich den richtig?

#30 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-09 22:16:48

Hallo Helmut,
da die Öle ja in den letzten 50 Jahren, seit dem der 90-16 entwickelt wurde, deutlich besser geworden sind, muss man sich wohl nicht so sklavisch an die
an das 1 Jahr halten. Und mit 10000km liege ich mit meinem Wechselintervall ja genau im Zielgebiet :rock:
Hier geht es auch nicht um 13€ sonden um den nicht unerheblichen Müllberg den man ja nicht noch zusätzlich befeuern muss.
Früher hat man bei den häufigen Ölwechseln teilweise auch nur bei jedem 2 mal den Haupt-Ölfilter mit getauscht.
In der Berufsschule habe ich damals gelernt, das es eben "nur" ein Nebenstromölfilter ist, dieser deswegen länger "gut" ist als der Ölfilter.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Antworten