Auspuff Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Auspuff Mercur

#1 Beitrag von Kai23 » 2016-02-11 17:24:51

So, bei mir beginnt bald die Bastelstunde mit dem Moto: "Wir schweißen uns einen Auspuff"

Dazu hätte ich noch eine Bitte, und zwar wäre jemand so lieb und könnte mir ein paar Fotos machen?
Am besten vom Anschluss am Krümmer, und davon wie der Puff unter der Hütte verlegt ist.
Sammelrohr und Topf hab ich schon mit em Laster dazubekommen.

Vielen Dank schonmal :happy:

PS: Sollte das Endrohr vor oder hinter dem Hinterrad enden?
Bin da noch unentschlossen...
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auspuff Mercur

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-02-11 17:38:36

... Mercurauspufftrümmer hab ich keine mehr ...

... der Auspuff sollte meiner Meinung nach dringen hinterm Hinterrad enden ... weil wenn er davor endet, russt er das Rad ein und man bekommt bei allen Arbeiten daran "drecksche Pfoodn" ... bei meinem 170-er geht er auch wieder wie original hinterm linken Hinterrad raus, auch wenn der Boden über die Hinterachse deutliche Mehrarbeit gemacht hat ...

... ausserdem sollte der Auspuff bis Aussenkante Koffer bzw. Kotflügel gehen ... wenn man den im Rückspiegel sieht, kann man an der Abgasfahne "lesen" wie es dem Motor gerade so geht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuff Mercur

#3 Beitrag von tonnar » 2016-02-11 17:42:17

Bei unserem 120er endete das Rohr hinter der Hinterachse. Davor finde ich aber besser für Geländefahrten. Ansonsten ist das eine ziemlich lange Pipeline.
Vielleicht hilft dir das:
Bild Bild

Gruß

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#4 Beitrag von Kai23 » 2016-02-11 17:54:50

Ausser Topf und Sammelrohr hab ich nix.
Nur jede Menge VA-Rohr und Bögen.

Ja, die Zeichnungen helfen auf jeden Fall mal,
jetzt weiß ich immerhin schonmal auch dass zwischen Krümmer und Stauklappe ne Dichtung gehört...
Weiß jemand was das für eine ist? Oder kann ich die auch weglassen? :huh:

Aber so seh ich mal wo was angeschlagen ist, und mit den Löchern am Rahmen sollte sich ja ungefähr erschliessen lassen wo s lang geht...

Hm, heißt entweder ne Menge Rohr investieren um bis hinter die Hinterachse zu kommen,
oder weit genug nach vorne dass das Hinterrad nicht eingesaut wird?
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Auspuff Mercur

#5 Beitrag von Enzo » 2016-02-11 20:27:01

Beim 110 17 endet das Rohr mittig unterm Laster auf Höhe Verteilergetriebe
Evtl ne Möglichkeit bei dir.
Jens

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Auspuff Mercur

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2016-02-12 0:38:08

Ich habe die dämpfer aus ein 135 PS VW LT laster benützt. ( 2x )
Rohre und flexibele stücke sind universalteile.
Endstücke enden jetzt links und rechts an die aussenseite. Habe die jetzt verlängert weil die sonnst die heisse luft gegen das hinterrad kommt.
Kein verbindung zwichen links und rechts. Functioniert so mehr als 15.000 km.
Weniger lärm als mit der Original auspuff. Original gehen die krümmer auch unter der vordere cardanwelle durch. Beim erste offroad versuch habe ich die krümmer gleich zerstört.
Willem Enschede Holland
Dateianhänge
2013 magirus pyreneeen 092.JPG

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuff Mercur

#7 Beitrag von tonnar » 2016-02-12 10:02:09

Hallo Kai,
hier noch ein paar Bilder, auf denen man den Verlauf der Auspuffanlage am 120er sehen kann:
Bild Bild
Auf diesem Foto erkennt man ein Problem, dass wir im Gelände häufiger hatten. Bei starker Verwindung halten die Verbindungsschellen nicht. Dies ist dann gut hörbar. :D Ein Flexrohr oder irgendeine selbst gebastelte Schiebemuffe ist hier m. M. n. sinnvoll.
Bild

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Auspuff Mercur

#8 Beitrag von Rumpel » 2016-02-12 10:26:39

@ Willem: Der Mercur liegt nicht wirklich auf dem Dach auf deinem Foto, oder :eek:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuff Mercur

#9 Beitrag von tonnar » 2016-02-12 10:47:41

Rumpel hat geschrieben:@ Willem: Der Mercur liegt nicht wirklich auf dem Dach auf deinem Foto, oder :eek:
KLICK

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auspuff Mercur

#10 Beitrag von Ulf H » 2016-02-12 10:54:46

... zu was diese seltsame Parkposition doch alles gut ist ... naja, mittlerweile issser ja wieder in Ordnung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Auspuff Mercur

#11 Beitrag von roter brummer » 2016-02-12 14:28:08

Ich wollte ja erst nachfragen, wie das Foto entstanden ist. Hab aber noch gedacht, ich hab auf dem kleinen Handy-Display was übersehen und mache mich noch lächerlich...

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#12 Beitrag von Kai23 » 2016-02-12 17:34:57

Ja, wunderbar, Dankeschön.
Das hilft mir schonmal weiter.

Jetzt muss ich nur noch die Flansche anfertigen...

@Willem: Darf ich die Frage nach dem Wie stellen? :joke: :eek:
Der Mercur ist ja ganz schön stabil...

So eine Doppelrohranlage würde mir auch gut gefallen,
allerdings stellt sich mir dann die Wahl: Ein Topf loswerden und 2 kleine her,
oder einen zweiten großen anfertigen...
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Auspuff Mercur

#13 Beitrag von husky869 » 2016-02-12 19:08:13

Servus Kai,

falls Du mit dem Gedanken einer Doppelanlage spielen solltest, evtl. die Alternative:

Bild


Macht beim Kaltstart einen seriösen Eindruck. :D

Allerdings fehlen noch die gelochten Edelstahlblenden.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#14 Beitrag von Kai23 » 2016-02-12 19:21:12

Führe mich nicht in Versuchung :joke:

Zwei Highpipes stehen noch beim Vorbesitzer, fix und fertig in Edelstahl...
Für 500 Euro wären es meine...
Hab mich allerdings dagegen entschieden, H und so.

Aber geil wärs schon :rock:
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Auspuff Mercur

#15 Beitrag von husky869 » 2016-02-12 20:13:24

Wieso "H"??

Standpipes gab es früher auch....
Ist keine Erfindung der Neuzeit.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#16 Beitrag von Kai23 » 2016-02-12 20:26:58

Ok, gut zu wissen, ich bin jetzt davon ausgegangen des wäre zu rabiat umgebaut.
Dann wären die ja eine echte zeitsparende Alternative...

Ist dass dein Mercur? Wenn ja, kannst du mir sagen wie es von der Lautstärke ist?
Hab gehört bei Highpipes wäre es sehr viel lauter.
Wie sind die denn befestigt? An s dünne Fahrerhausblech würd ich die ungern schrauben...
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Auspuff Mercur

#17 Beitrag von Prickel » 2016-02-12 20:28:53

Rohr nach oben!
Also mich nerven bei den Deutz Motoren die in Augen und Nase beißenden Abgase.
Und auch bestimmt Leute, die auf Treffen in Klappstühlen sitzend in der Nähe sind wenn früh der Motor gestartet wird
und man drauf warten muss bis die Kessel voll sind.
Mal eben bei laufendem Motor an die Außenklappen? Es stinkt erbärmlich, grad beim Deutz.
Und zusehn wie der während der Fahrt qualmt oder etwas schwarz raucht muss man auch nicht.
Wenn die Rohre schwarz oder silber mit Auspufffarbe gepinselt werden, ist bei H wohl nichts zu befürchten.
Obendrauf noch eine hübsch tanzende Klappe, die gibt es bei den Schlepperfreunden für kleines Geld.
So ein chromglänzendes Lochblech außen rum ist bei Oldtimern das Allerletzte!
Zwei Rohre hoch? Nein, auch nicht, es ist doch kein Amitruck. Ein Rohr, unauffällig versteckt, fertig.
Pott so früh als möglich wo er passt und dann ab nach oben.
VG Tom

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Auspuff Mercur

#18 Beitrag von husky869 » 2016-02-12 22:23:22

Kai
Momentan mit den Renntüten recht laut. Werde als endgültige Lösung einen simplen
Vorschalldämpfer unter dem Führerhaus einsetzen.
Befestigt ist das Ganze mit 3 gummigelagerten Halterungen am Rahmen.
Übrigens, es ist ein 64er 120d9 Mercur.

Prickel
Das tanzen der beiden Klappen ist einfach C o o o l.
Hat nicht jeder, :D

Das der Maggie mit Edelstahlblenden aussieht wie ein Miniatur-Ami, ist beabsichtigt.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auspuff Mercur

#19 Beitrag von Ulf H » 2016-02-12 23:20:48

... Magirus Hauber im Amilook waren damals bei Schaustellern ziemlich beliebt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#20 Beitrag von Kai23 » 2016-02-17 13:04:09

Sodele, Doppelrohranlage wird selbstgebaut.

Als Schalldämpfer werden die hier unter der Hütte verbaut.

Dann 2 schlanke Rohre nach oben. Alles komplett in 1.4301/1.4307.

Werde mir in dem Zug auch die Dreiloch-Flansche zum Krümmer aus VA fertigen.
Falls jemand Interesse hat, ich kann gerne auch ein paar mehr fertigen.

PS: Meint ihr es gibt Probleme wenn ich direkt ab dem Krümmer Ø70x1,5mm Rohr benutze? Denke eher nicht?
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Auspuff Mercur

#21 Beitrag von husky869 » 2016-02-17 19:26:17

Bin mal gespannt, ob das nicht zu laut wird. :angel: :eek:

Zum Gegenbesuch komme ich doch gerne (.. und nehme Ohropax mit. :joke: ..)

Beim 70 mm Rohr sehe ich keine Probleme. Der Klang dürfte dadurch etwas dumpfer werden.

Evtl. wäre ein Abschirmblech in Höhe des Fußraums nicht schlecht.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#22 Beitrag von Kai23 » 2016-03-31 7:58:23

So, die ersten Nähte sind gezogen :cool:
IMAG0101.jpg
Am Wochenende wird dann d Rest der Anlage geschweißt.
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Mercur

#23 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-03-31 8:46:44

Schaut sehr gut aus!

Der Anfang ist damit ja gemacht :)

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Auspuff Mercur

#24 Beitrag von husky869 » 2016-03-31 9:18:11

Sehr sehr schön.

Beeile Dich mit dem schweissen. Bin schon auf den Soundcheck neugierig. :rock:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Auspuff Mercur

#25 Beitrag von Kai23 » 2016-04-07 17:13:27

Statusupdate:
IMAG0103.jpg
Einzig der geringe Abstand zur Fahrerhütte stört mich noch ein bisschen,
muss da eventuell isolieren oder so...

Jetzt muss noch en Rohrstück nach hinten zum Topf und dann nach oben :smoking:
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Auspuff Mercur

#26 Beitrag von Andy » 2016-04-07 19:59:46

:D

boa wie geil ist dass denn............... :lol:

ich kenne viele LKW, die mit dem Auspuff unten, bzw. mittig dem Fahrzeug enden, aber DAS is ma ne geile Idee..................... Bogen, Flex Rohr und ab nach unten.

Das nennt sich dann Flammrohr :rock:


Haste mal nen Soundcheck gemacht.... bestimmt goil


mfg
Andy

:totlach:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Auspuff Mercur

#27 Beitrag von husky869 » 2016-04-08 9:32:45

Hey Andy,
ich fahre da mal hin zur Gehörprobe. Willste mit? :D

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Antworten