vtg uebersetzung steyr ch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

vtg uebersetzung steyr ch

#1 Beitrag von steiramen » 2016-02-07 10:58:41

hallo altsteyr freunde,

kann mir bitte jemand die vtg uebersetzung von den schweizer 680ern nennen?
das waere mir sehr hilfreich!

danke und gruesse, ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#2 Beitrag von 680GL » 2016-02-07 11:01:52

Hallo Ronni,
wenn ich mir es richtig gemerkt habe irgendwas um die 1:1,75 die Össis haben um die 1:1,45. Der Straßengang ist bei beiden 1:1.
LG Stefan

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#3 Beitrag von steiramen » 2016-02-07 11:30:25

hallo stefan,

das ging ja schnell, danke!
dann ist dort anscheinend nur der gelaendegang kuerzer ?!

ich stehe gerade mit einem schweizer zusammen und der sagte mir,
er meine der strassengang waere um die 0,89.

da wurde ich natuerlich gleich hellhoerig!

ich nehme an es gab da wohl auch nur eine uebersetzung bei den schweizern, oder?

viele gruesse, ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#4 Beitrag von 680GL » 2016-02-07 11:47:48

Hallo Ronni,
habe bemerkt, dass mein VTG Spiel am Flansch des Voderradantriebes hat und da ich noch ein VTG von einem Schweizer herumliegen habe, habe ich mir die Daten angesehen und diese ca. Werte noch im Kopf.
Alles was ich bisher im Netz so gelesen habe deutet darauf hin, dass es nur die eine Übersetzung im Straßengang gab.
Wenn Du mit der Drehzahl runter bzw. mit der Geschwindigkeit rauf willst, kannst Du Schweizer Achsen (Trilex) montieren oder ein anderes Getriebe z.b. ZF 6s36 mit langem 6.Gang.

LG Stefan

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#5 Beitrag von steiramen » 2016-02-07 12:34:54

die drehzahl runter waere schon toll,
ich fahre mit knapp ueber 2000 u/min ca 70kmh und das schon mit 13.00 R 20 ern.
noch groessere raeder gehen wieder auf kosten des gelaendegangs, der auch schneller wird...
da waere das schweizer vtg wieder eine alternative...

giebt es ein 6 gang getriebe, das auf das schwungradgehauese von dem alten motor passt?
die kupplungswelle sollte ja auch passen, sonst wirds mit kupplung und schwungrad auch schwierig...

als ich mir damals einen staerkeren motor eingebaut hab, hab ich getriebe und kupplung und schwung,
vom alten motor uebernommen, weil mir der umbau auf ein anderes getriebe in dem fahrgestell
damals zu aufwaendig war.

gruesse, ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#6 Beitrag von 680GL » 2016-02-07 13:52:18

Hallo Ronni,
was hast Du für einen Motor eingebaut und was hast Du verändert um die 13er unter zubringen und auch eingetragen zu bekommen?

Bei meinen Recherchen vor einigen Jahren, bin ich zum Schluss gekommen, dass ein ZF 6s36 ganz gut passen sollte.
Schwungradgehäuse passt, Getriebewelle benötigt womöglich eine kleine Hülse um in das motorseitige Lager zu passen, über den Kupplungsautomat habe ich keine Infos gefunden, dachte mir aber zur Not kommt der halt auch noch neu,
Kardanwelle muss natürlich auch gekürzt werden. Eventuell muss auch noch ein anderer Kupplungsgeberzylinder eingebaut werden, sollte der Originale mit dem Volumen des Zentralausrückers (Nehmerzylinder) nicht zusammen passen.

Habe das Projekt dann aber nicht weiter verfolgt, sondern einen WD 612 in Kombination mit einem ZF 9S109 eingebaut.

LG Stefan
Zuletzt geändert von 680GL am 2016-02-09 22:01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#7 Beitrag von Willi Jung » 2016-02-07 19:32:35

Hallo Stefan,

da muss ich leider widersprechen! Habe gerade noch mal nach geschaut.

Übersetzung des schweitzer Zwischengetriebes 1 : 1,12 Straße und 1 : 1,75 Gelände.

Deshalb hab ich mir ja das Ösi Zwischengetriebe besorgt weil 1 : 1 auf Straße und damit ca. 11% länger übersetzt.
Somit kann man beim schweitzer Steyr mit einem Zwischengetriebetausch die Drehzahl merklich senken.

Anders herum ist das Ganze aber kontraproduktiv!

Das hängt damit zusammen, dass die östrreicher Steyr original 9.00 Bereifung haben und die schweitzer original 10.00-20.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#8 Beitrag von 680GL » 2016-02-07 20:51:21

Hallo Willi,
dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, werde morgen nochmal nach sehen.

LG Stefan

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#9 Beitrag von Willi Jung » 2016-02-08 20:35:18

Hallo Ronni,

das mit den 13.00ern würd mich auch mal interessieren. Hast du mal ein paar Bilder von deinem 680er???

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Ludwig5261
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2015-04-04 12:44:07

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#10 Beitrag von Ludwig5261 » 2016-02-09 21:52:16

Grüß Euch,
Ich kann die Angaben von Willi nur bestätigen. Bin erst letzte Woche durch die techn. Daten der schweizerischen und österreichischen 680 gegangen. Mir schwebt auch immer noch eine Änderung der Gesamtübersetzung meines Steyr 790 4x4 mit verbauter 680er-Getriebe, Vtg und Achsen vor. Eine Möglichkeit wäre vermutlich die Achsen der Schweizer 680er mit Übersetzung 6,14 anstatt der 6,5 der Österreicher. Technisch glaube ich wäre es möglich nur bin ich mir nicht sicher ob der Aufwand der nur 5% längeren Übersetzung gerechtfertigt. Ein Verteilergetriebe mit 1:0,89 im Straßengang wäre natürlich ein Traum, ich fürchte der wird es auch bleiben.

Lg Ludwig

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-09 21:56:56

Hallo,

wenn ich das richtig mit verfolgt habe, dann hat Bo bei uns einen österreichischen Steyr stehen, der Schweizer Achsen bekommen soll, weil das die ideale Kombination aus schnellerem Getriebe und schnelleren Achsen sein soll. Evtl. sollte der TE ihn mal direkt befragen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: vtg uebersetzung steyr ch

#12 Beitrag von steiramen » 2016-02-10 15:22:38

Hallo zusammen,

Ich tingle grad durch maroc und da hab ich nur alle paar Tage mal WLAN.....

So wie Willi das beschrieben hat, ist mir das auch in Erinnerung, da wird sich der schweizer den ich getroffen hab wohl getauscht haben...

Ich fahre auch keinen 680 mehr, sondern wie Ludwig einen 790er, servus an der stelle!
Wie er schon geschrieben hat, sind die selben Antriebskomponenten als beim 680 verbaut.
Nur die Spur ist um 6cm breiter.

@stefan, eingebaut ist ein 612 turbo von einem 791er mit 195ps.
Ich hab die 14,5er eingetragen und für die 13.00er hab ich vorn noch Klötze mit 6cm verbaut.
Dannn musste noch am Rathaus auch noch ein bissl rumschnippeln...
Vielleicht Krieg ich die 13.00er auch eingetragen, hab ich noch nicht versucht...

Freunde von mir haben die 13er auch am 680er verbaut, mit ähnlichen Umbaumaßnahmen,
Allerdings haben die auch den 612er drin...

Ein anderes Schaltgetriebe ist mir zu umständlich, da ich auch noch eine Seilzug betätigte kupplung habe...

Einzige Option für mich wären noch die achsdiffs vom schweizer, weis aber nicht ob das hinterachsdiff
Vom schweizer passt, da die Achse ja eine andere ist.
Vielleicht kann das jemand von euch raus finden, wäre toll....

So das wäre, schöne grüße aus dem Süden,

Ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Antworten