OM352 packung ventilhaube

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lex
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2007-02-11 14:49:44
Wohnort: Vlagtwedde NL

OM352 packung ventilhaube

#1 Beitrag von lex » 2007-12-30 22:16:25

Moin moin,


Ich bin bischen neu und habe eine MB1113 leiterwagen aus 1970 (leider ohne allradantrieb).
Ich mochte gerne das ventilspiel mal nachkuken/stellen, habe leider kein handbuch; darum diese frage.

Kann ich die haube der ventile abnehmen nachdem ich die beiden slauche der Eberspacher turbolader abgenommen habe und die bolzen der haube entfernt, oder soll auch der turbolader abgenommen werden?
Ist zwischen haube und kopf eine packung vorgesehen die ich erneurern soll, oder nicht?

Gruss aus NL,

Lex Biermans

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2007-12-31 1:02:40

Hallo Lex,

beim Saugmotor kann man die Zylinderkopfhaube am eingebauten Motor mit etwas Mühe abnehmen. Beim Turbo habe ich es bisher nur am ausgebauten Motor gemacht, und da war es schon sehr eng ohne den Turbo zu demontieren. Ich denke, man sollte es zu zweit versuchen und den Schlauch zum Turbo vorher so weit wie möglich wegschieben.

Zwischen Haube und Zylinderkopf ist natürlich eine Dichtung, immerhin muß hier Ansaugluft und Öl gegeneinander abgedichtet werden. Man kann diese Dichtung durchaus zweimal verwenden. Bei schlechtem Zustand oder im Zweifel sollte die Dichtung aber unbedingt ersetzt werden. Im schlimmsten Fall gelangt Motoröl in die Ansaugluft, dann geht der Motor durch und ist eventuell hinterher im Eimer. Das kostet mehr als die Dichtung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

lex
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2007-02-11 14:49:44
Wohnort: Vlagtwedde NL

#3 Beitrag von lex » 2008-01-03 0:32:03

Danke Pirx,

Das geh ich mal versuchen.
Beim Werkstatt kostet ein ganze Satz Kopf-Packungen (alles, mit auspuff und einlass etc) um 120 euro; ist das ein guter preis oder soll ich weiter suchen?

Gutes 2008

Lex

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2008-01-03 10:35:16

Ho lex,

die Ventilhaube ist auch ohne vorherige Demontage des Turbos abnehmbar - kein Problem. Nur den Schlauch vom Turbo zum Ventildeckel abnehmen und die Halteschrauben lösen (Vorsicht zwei unterschiedliche Längen!!!), dann kann man den Deckel kunstvoll herausdrehen und später wieder genauso einsetzen. Achtung, dass die neue Ventil-Deckel-Dichtung nicht verrutscht!!

Wenn man den Turbo komplett löst, empfiehlt es sich die Dichtung zum Krümmer auch zu erneueren. Zwei von dreimal geht es gut, aber irgendwann ist die undicht nach dem Wechsel und dann hat man die Arbeit mit dem Turbo nochmal. Beim Abschrauben der Muttern ein wenig Vorsicht walten lassen - einer der Vorgängerschrauber (Feuerwehr-Hirsel = gelernter KFZ-Mechaniker!!!) hatte seinerzeit bei meinem alten Mädchen schon mal einen von den Stehbolzen abgerissen. Die Muttern sind aus einer speziellen Kupferlegierung mit einer Stahlseele (wie heißen die fachmännisch?), damit diese bei den extremen Temperaturen des Turbos nicht festkorrodieren bzw. sich nicht von alleine lösen können. Normalerweise lassen sich die Muttern im kalten Zustand butterweich lösen!! Also auch beim Zusammenbau nicht wie wild anknallen (Drehmomente hab ich leider nicht!).

Groetjes uit Aken

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#5 Beitrag von Torben » 2008-01-03 21:18:16

Moin!

@ Mike:
Ich glaub die Dinger heissen Thermag-Muttern.


Ich kenn den Motor jetzt nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen zum Ventile einstellen den Motor halb ausbauen/zerlegen zu müssen... Da ist immerhin nen Stern drauf... ;)

Die Dichtungen gibt es bestimmt auch einzeln. Wenn Du die Nummern zur Hand hättest...
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2008-01-04 10:33:39

Hi Torben,

sag ich doch: die Ventilhaube ist auch ohne Demontage des Turbos abnehmbar!!!!!

Nur wenn man den Turbo eh abbaut (vielleicht aus Neugier oder so???), dann beim Wiedereinbau direkt neue Dichtung drauf!

Nummern hab ich keine greifbar; aber der Sternhändler meines Vertrauens hatte bisher immer unter Vorlage des Originalteiles am nächsten Tag das richtige Ersatzteil am Schalter! Ist ja kein Unimog :lol: :cool: !
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2008-01-04 14:20:22

lex hat geschrieben:Danke Pirx,

Das geh ich mal versuchen.
Beim Werkstatt kostet ein ganze Satz Kopf-Packungen (alles, mit auspuff und einlass etc) um 120 euro; ist das ein guter preis oder soll ich weiter suchen?

Gutes 2008

Lex
Hallo Lex,

für 120 EURO bekommst Du den kompletten Motordichtsatz, das dürften so um die 20 bis 30 Dichtungen sein. Das ist aber Blödsinn, Du brauchst doch nur die eine Dichtung für die Zylinderkopfhaube, oder? Die kostet einzeln so etwa 10 bis 20 EUR.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

lex
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2007-02-11 14:49:44
Wohnort: Vlagtwedde NL

#8 Beitrag von lex » 2008-01-05 14:28:41

Danke fur alle Antworten!

Ich brauche vielleicht gar keine packung, aber da ich auch ein bischen schwartzer ol im wasser habe, hab ich mal informiert nach eine kopfpackung; der ist 90 euro und mit 30 euro mehr habe ich dann alles was ich benotige im fall des falles.

Aber erst die ventile mal anschauen; es ist nun glucklig etwas warmer.

tschuss, Lex

lex
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2007-02-11 14:49:44
Wohnort: Vlagtwedde NL

#9 Beitrag von lex » 2008-01-11 8:59:27

Deckel ist ab ohne schwierigkeiten. Dank! Habe ihm zur seite des motors gelegt, den ganz ausnehmen kann ich ihm nicht ohne leitungen der servo ab zu nehmen.

Ich habe festgestellt das der ersten bolzen der befestigung des auspuffs am kopf ganz lose ist und abgebrochen. Habe ihm glucklicherweise rausbekommen. Ist dieses eine stehbolze oder normalbolze, und hat er eine bestimmten festigkeit (sonst nehme ich eine 8.8 bolze).

gruss. lex

Antworten